Battletech - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von James Dean »

dessoul hat geschrieben: 03.05.2018 15:27 Man merkt, dass hier ein Fan mit einer rosaroten Blick getestet hat. Über das ziemlich unausgewogene Nebenmissionen-Setting wurde nichts geschrieben: Wenn bereits in der zweiten Nebenmission plötzlich gegen meine 3 mittleren und 1 leichten Mech 7 Mittlere und 1 leichter Mech gegenüberstehen, und das im Pulk, dann lief da irgendwas schief. Zumal es auch noch hieß: zerstöre alle gegnerischen Mechs. Wie das wohl ausging?
Das ist mir auch häufig passiert und führte zu Momenten, an denen ich die Mission (nachdem ich eben verloren hatte) neustarten musste. Aber dann bin ich mit einer anderen Strategie an die Sache herangegangen und dann ging es auch. In den Missionen, wo man auf eine zahlenmäßige Überlegenheit trifft, ist zum Ausgleich die Panzerung der Gegner teils arg reduziert. Das gleicht es dann etwas aus. Am besten versucht man immer, immer nur gegen so wenig wie möglich gleichzeitig zu kämpfen, das gelingt manchmal nur dadurch, dass man passiv agieren muss: Einen Scout losschicken und den Gegner anlocken, dann nach und nach seine Nachhut. Diese Situationen machen aber trotz des Frustfaktors den Spaß am Spiel aus, finde ich zumindest.



Oder das total verkorkste Looting System: zum einen muss ich VORHER verhandeln (!) wieviel von der Beute, die ich selber erzeugt habe, behalten darf (!), zum einen ist es völlig egal, wie ich die Gegnerischen Mechs zusetze, weil ich immer drei Mechs benötige, um einen neuen zu erzeugen! Ich kämpfe mit 3 mittleren und einem leichten Mech einen erbitterten Kampf gegen einen schweren Mech und gewinne dann gerade so und bekomme dann ein drittel desselben. Ich darf dann also in irgend einer späten Zukunft das ganze noch zweimal wiederholen. Wenn ich es dann überhaupt schaffe. Welcher Hirnamputierte kommt denn bitteschön auf solche Ideen?

Das hat teilweise auch etwas mit der Lore zu tun. Oft genug haben Söldner mit Verträgen zu tun, die zwar Geld springen lassen, aber keinerlei Bergungsrechte berücksichtigen. Manchmal ist es auch umgekehrt. Und das wollte man hier auch einbauen, was dem Ganzen noch zusätzlich eine gewisse Schwierigkeit verleiht. Dass man dazu niemals ganze Mechs findet, sondern nur Teile (und man 3 Teile braucht, um einen zusammenzubauen), macht das ganze dann NOCH etwas knackiger. Was ich aber auch voll okay finde, sonst hätte man recht schnell ein riesiges Arsenal an Mechs zusammen.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Ich stimme in allen Punkten mit dem Test überein. Wertung ist angemessen. (Gut, Leute, die mit Battletech an sich nicht viel anfangen können, sollten vielleicht lieber noch 5-10 Punkte abziehen.)

Alles in allem bin ich als Backer aller bisheriger Harebrained Schemes Spiele wieder nicht enttäuscht worden. Die Jungs und Mädels liefern innerhalb ihrer Möglichkeiten und ihres Budgets (das ja im Vergleich zu Titeln wie XCOM nicht gerade üppig ist) immer wieder solide Spiele ab und kennen ihre eigenen Grenzen auch ganz gut, so das sie es im Normalfall vermeiden, zu viel machen zu wollen.
Zusammengerechnet einfach ein sympatischer Haufen mit guten Spielen zu einigen meiner liebsten Franchises. :D
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von LP 90 »

James Dean hat geschrieben: 03.05.2018 15:46
dessoul hat geschrieben: 03.05.2018 15:27 Man merkt, dass hier ein Fan mit einer rosaroten Blick getestet hat. Über das ziemlich unausgewogene Nebenmissionen-Setting wurde nichts geschrieben: Wenn bereits in der zweiten Nebenmission plötzlich gegen meine 3 mittleren und 1 leichten Mech 7 Mittlere und 1 leichter Mech gegenüberstehen, und das im Pulk, dann lief da irgendwas schief. Zumal es auch noch hieß: zerstöre alle gegnerischen Mechs. Wie das wohl ausging?
Das ist mir auch häufig passiert und führte zu Momenten, an denen ich die Mission (nachdem ich eben verloren hatte) neustarten musste. Aber dann bin ich mit einer anderen Strategie an die Sache herangegangen und dann ging es auch. In den Missionen, wo man auf eine zahlenmäßige Überlegenheit trifft, ist zum Ausgleich die Panzerung der Gegner teils arg reduziert. Das gleicht es dann etwas aus. Am besten versucht man immer, immer nur gegen so wenig wie möglich gleichzeitig zu kämpfen, das gelingt manchmal nur dadurch, dass man passiv agieren muss: Einen Scout losschicken und den Gegner anlocken, dann nach und nach seine Nachhut. Diese Situationen machen aber trotz des Frustfaktors den Spaß am Spiel aus, finde ich zumindest.
Das ist leider absolut unwahr.
Das SPiel hat eine absolut schreckliche Balance....spätestens nach der dritten/vierten Story-Mission ist man konstant mit mindestens doppelt so vielen, viel stärkeren Mechs konfrontiert und alle einfacheren Aufträge verschwinden komischerweise.
Und nein, diese Mechs waren nicht angeschlagen, die sind alle voll bestückt und ausgerüstet. Volle Rüstung und Waffen die ich mir in der Qualität und/oder Quantität nie leisten kann bezihungsweise montieren. Alleine schon Panzer sind kaum noch klein zu kriegen und haben 5 PPC(?) Geschütze auf einmal montiert......Scout losschicken ist da nicht...der ist nämlich schon tot....unter HEavy/Assault-Mech läuft da schon gar nix mehr
Verstäkungen erscheinen in Runde 1 wie sie angekündigt werden, was wiederrum jegliches Strategie beim kämpfen komplett ignoriert und viele Missionen absolut frustrierend macht, haben die Devs sogar schons selber zugegeben....Das Spiel hat ne super Basis, aber das Balancing ist einfach nur da hin geschludert und man hat sich es einfach gemacht mit "RNG"
Auch toll das man die Schwierigkeit der Aufträge an den Story-Fortschritt koppelt...kann man zurückgehen zum farmen nämlich vergessen.
Zuletzt geändert von LP 90 am 03.05.2018 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Mittlerweile ist auch der Video-Test online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Mentiri »

Ich hatte auch meinen Spaß an dem Spiel. Was ich nun will ist eine richtige Mercenary-Version. Die Häuser sollen sich eigenständig bekriegen und man kann als Spieler die Häuser gezielt unterstützen können oder nicht.
Besseres Pilotenskillsystem. Das jetztige begeistert mich nicht so.
Balancing ist wiederum egal. Dadurch, dass man die config Dateien einfach ändern kann, mache ich das selbst.
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Silesia »

Prinzipiell habe ich richtiges Interesse an dem Spiel, da mich vor allem diverse Punkte sehr ansprechen.

- Basenbau: ist es umfangreich, kann man sich darin vertiefen?
- Modifizierungszeug: Umfangreich?

Gibt's ne Demo oder so? Von den Videos die ich gesehen habe werde ich nicht ganz schlau. Ich bin kompletter Anfänger und habe - wenn überhaupt mal die ersten beiden MechWarrior gespielt. :D
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von James Dean »

LP 90 hat geschrieben: 03.05.2018 17:36



Das ist leider absolut unwahr.
Das SPiel hat eine absolut schreckliche Balance....spätestens nach der dritten/vierten Story-Mission ist man konstant mit mindestens doppelt so vielen, viel stärkeren Mechs konfrontiert und alle einfacheren Aufträge verschwinden komischerweise.
Da darf ich dir den Tipp geben, den man mir gestern erteilt hat: Geh auf die Sternenkarte und flieg ein paar lvl 1 oder 2 Systeme an (Level = Totenköpfe), da findest du immer ein paar leichtere Aufträge, mit denen du etwas Geld farmen kannst. Die Intel ist btw. in der Missionsbeschreibung nicht immer korrekt. Musste gerade einen TV-Star töten, der angeblich 2 Lanzen zur Verteidigung dabei hatte ... es waren insgesamt 2 Fahrzeuge und 4 Mechs, die ich (inkl. Star) bekämpfen musste.

Und nein, diese Mechs waren nicht angeschlagen, die sind alle voll bestückt und ausgerüstet. Volle Rüstung und Waffen die ich mir in der Qualität und/oder Quantität nie leisten kann bezihungsweise montieren. Alleine schon Panzer sind kaum noch klein zu kriegen und haben 5 PPC(?) Geschütze auf einmal montiert......Scout losschicken ist da nicht...der ist nämlich schon tot....unter HEavy/Assault-Mech läuft da schon gar nix mehr
Okay, das klingt in der Tat heftig. Soweit bin ich (zum Glück?) noch nicht :O
Verstäkungen erscheinen in Runde 1 wie sie angekündigt werden, was wiederrum jegliches Strategie beim kämpfen komplett ignoriert und viele Missionen absolut frustrierend macht, haben die Devs sogar schons selber zugegeben....Das Spiel hat ne super Basis, aber das Balancing ist einfach nur da hin geschludert und man hat sich es einfach gemacht mit "RNG"
Auch toll das man die Schwierigkeit der Aufträge an den Story-Fortschritt koppelt...kann man zurückgehen zum farmen nämlich vergessen.
Ist dem so? Ich habe bisher immer noch lvl 1 und gleichzeitig auch lvl 3 Aufträge zur Verfügung, je nachdem, wo ich so hinreise. Die ersten Welten wie Detroit bieten natürlich keine Aufträge mehr, aber das eine oder andere Nachbarsystem. Ich glaube die Devs haben auch angekündigt, den Schwierigkeitsgrad beim kommenden Patch etwas auszubessern.

EDIT:
Silesia hat geschrieben: 03.05.2018 19:06 Prinzipiell habe ich richtiges Interesse an dem Spiel, da mich vor allem diverse Punkte sehr ansprechen.

- Basenbau: ist es umfangreich, kann man sich darin vertiefen?
- Modifizierungszeug: Umfangreich?

Gibt's ne Demo oder so? Von den Videos die ich gesehen habe werde ich nicht ganz schlau. Ich bin kompletter Anfänger und habe - wenn überhaupt mal die ersten beiden MechWarrior gespielt. :D
Basenbau gibt es in dem Spiel absolut gar nicht. Das ist ein reines Taktikspiel: Du beginnst eine Mission mit einer festen Zahl Einheiten und musst zusehen, wie du die Missionen am besten ohne Verluste schaffst. Ziemlich vergleichbar mit Codename: Panzers, falls dir das was sagt. Oder eben die MechCommander-Teile.
Modifizierungszeug: Ja, du hast dein Landungsschiff, was du ausbauen bzw. reparieren kannst, und du kannst jeden Mech umbauen und andere Waffen einbauen, wie du gerade lustig bist und wie es die Slots in den Maschinen zulassen. Du kannst MechKrieger rekrutieren, die allesamt unterschiedliche Stats haben; auf jedem Planeten findest du, soweit bewohnt, andere MechKrieger, darunter auch ein paar seltene (Backer-Charaktere) und einzigartige (Lorecharaktere, wenn ich mich recht entsinne). Es gibt auf jedem bewohnten Planeten einen Laden, in dem du neue Mechs und Waffen kaufen kannst, das Angebot unterscheidet sich von Planet zu Planet. Auch bei den Waffen gibt es seltene Exemplare, die mehr Schaden verursachen und z.B. Boni aufs Zielen geben.
Zuletzt geändert von James Dean am 03.05.2018 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von KaioShinDE »

Das Spiel ist bisher mein GOTY.

Ja, beim Spielablauf kann man noch viel Leerlauf rauspatchen. Aber selbst im jetztigen Zustand ist die Sogwirkung durch das taktische kämpfen, looten und Mechs Customizen einfach großartig. Bin jetzt bei 45h und habe immer noch richtig fun. Die Storymissionen sind auch inhaltlich ziemlich interessant und gut gestaltet. Klar, bei den Zufallsmissionen wiederholt sich irgendwann vieles und ich finde man könnte den allgemeinen Spielfortschritt vielleicht nochmal 25% schneller machen. Aber dennoch, auch nach 40h kamen noch neue interessante Situationen. Es gibt immer noch einige Mech Builds die ich gerne ausprobieren würde aber wo ich derzeit noch auf die richtigen Teile/Mechs dafür warte.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Mentiri »

Silesia hat geschrieben: 03.05.2018 19:06 Prinzipiell habe ich richtiges Interesse an dem Spiel, da mich vor allem diverse Punkte sehr ansprechen.

- Basenbau: ist es umfangreich, kann man sich darin vertiefen?
- Modifizierungszeug: Umfangreich?

Gibt's ne Demo oder so? Von den Videos die ich gesehen habe werde ich nicht ganz schlau. Ich bin kompletter Anfänger und habe - wenn überhaupt mal die ersten beiden MechWarrior gespielt. :D
Kein Basenbau. Man bekommt nen mobiles Schiff und haut es mit Geld mit Upgrades voll. Das wars
Modifizierung. Ein klein wenig die Piloten mit ihren Skills. Mechs sind hier die Stars. Hier kann man seine Zeit verplempern. Rüstung, Waffen, Kühlsysteme, Mods, Munition zum rumbasteln.
Demo? Keine

Wenn du keine Ahnung von dieser Serie hast, solltest vorsichtig sein. Wenn jemand die Regeln nicht schon vorher kennt, wird anfangs gnadenlos überfordert und niedergemacht werden. Streams schauen kann da ganz gut helfen. Aber wer hat schon die Zeit dafür?
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von *Delete_me* »

Mentiri hat geschrieben: 03.05.2018 19:15 Wenn du keine Ahnung von dieser Serie hast, solltest vorsichtig sein. Wenn jemand die Regeln nicht schon vorher kennt, wird anfangs gnadenlos überfordert und niedergemacht werden. Streams schauen kann da ganz gut helfen. Aber wer hat schon die Zeit dafür?
Jepp Mentiri, genau so geht es mir.

Bin auch Backer, aber ich sehe in BT kein bisschen durch. Werd´ in der lokalisierten Version nochmal
reinschnuppern. Achja, ich hoffe die liefern noch Ultrawide-Auflösungen nach. Rechts und links ein schwarzer
Balken ist hässlich und stellt man seine Ultrawide-Auflösung ein, sieht man in einigen Situationen bestimmte
Schalter nicht, da sie dann oben und unten ausgeblendet werden. Wenn die beiden Punkte (DE & Ultrawide)
nachgeliefert wurden, finde ich ja vielleicht auch sowas wie Spaß. So klicke ich nur mehr oder weniger sinnfrei
rum und wunder mich, warum ich jetzt nicht angreifen kann oder warum mein Mach sich nicht bewegen kann,
der nächste dann aber schon. Ja, ich könnte mir die Infos auch anderweitig zusammensuchen, hab´ dazu aber
kaum Zeit. Ich bevorzuge auch die Regeln mir dann vom Spiel, so dass ich es auch verstehe, erklären zu lassen.
Hab´ bis jetzt auch nur im Skirmish-Modus rumprobiert. An die Kampagne habe ich mich, mangels
Hintergrundwissen, nicht rangesetzt.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von James Dean »

-ViPER- hat geschrieben: 03.05.2018 19:19 Bin auch Backer, aber ich sehe in BT kein bisschen durch. Werd´ in der lokalisierten Version nochmal
reinschnuppern. Achja, ich hoffe die liefern noch Ultrawide-Auflösungen nach. Rechts und links ein schwarzer
Balken ist hässlich und stellt man seine Ultrawide-Auflösung ein, sieht man in einigen Situationen bestimmte
Schalter nicht, da sie dann oben und unten ausgeblendet werden. Wenn die beiden Punkte (DE & Ultrawide)
nachgeliefert wurden, finde ich ja vielleicht auch sowas wie Spaß. So klicke ich nur mehr oder weniger sinnfrei
rum und wunder mich, warum ich jetzt nicht angreifen kann oder warum mein Mach sich nicht bewegen kann,
der nächste dann aber schon. Ja, ich könnte mir die Infos auch anderweitig zusammensuchen, hab´ dazu aber
kaum Zeit. Ich bevorzuge auch die Regeln mir dann vom Spiel, so dass ich es auch verstehe, erklären zu lassen.
Hab´ bis jetzt auch nur im Skirmish-Modus rumprobiert. An die Kampagne habe ich mich, mangels
Hintergrundwissen, nicht rangesetzt.

Ich kann da vielleicht etwas helfen, falls es da um die Kampfsituationen geht. Die Initiativphase z.B. wird ingame glaube ich nie erklärt und läuft so ab:

Jeder Mech gehört in eine der vier Kategorien: Leicht, Mittel, Schwer, Überschwer. Es gibt insgesamt 5 Initiativphasen. Diese sind gebunden an die Gewichtsklassen. Jede Auseinandersetzung fängt mit Phase 5 an. Dort dürfen sich nur Fahrzeuge bewegen. In Phase 4 die leichten Mechs, in Phase 3 die mittelschweren, dann die schweren (Phase 2) und in Phase 1 dann die überschweren.

Was auch für Neulinge verwirrend sein kann und nicht im Spiel erklärt wird oder nur unzureichend, sind die Bewegungsregeln. Es gibt Geländearten, die eine schnelle Fortbewegung unterbinden, z.B. Wald. Da kann es dann sinnvoller sein, einfach zu springen, weil man dann weiter kommt. Auch in Wasser kann man sich meiner Erfahrung nach etwas schlechter fortbewegen als an Land.

Je weiter ein Mech läuft, desto mehr Ausweichboni bekommt er. Da sieht man an den Spitzen rechts neben dem Mechnamen, je mehr Spitzen dort sind, desto mehr Ausweichboni (Evasion) hat der Mech, kann also schlechter getroffen werden.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von |Chris| »

Habe es vor Jahren gebackt und bin mit dem Endprodukt recht zufrieden. Einzig und allein die großen Abstriche beim Multiplayermodus stoßen mir sauer auf.
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von *Delete_me* »

James Dean hat geschrieben: 03.05.2018 19:31 Ich kann da vielleicht etwas helfen, ...
Puhh, danke erstmal, auch wenn ich nichts verstanden habe 8O . Da entstehen dann
gleich wieder mehr Fragen als Antworten. Werd´aber mal in die Richtung recherchieren (müssen).
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Ajantis77 »

Die Initiative, Bewegung und Kampf wird am Anfang aber eigentlich erklärt. Das ist eh nicht mit bisherigen BT Spielen vergleichbar oder dem tabletop. Im Zweifel nochmal die 1. Mission spielen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von LP 90 »

James Dean hat geschrieben: 03.05.2018 19:11
Ich bin zurücgeflogen....alles nur noch 2+ Sterne Aufträge
Edit: Habe grade geragequittet aus den einfachsten mir noch zur Verfügung stehenden Auftrag....
Sollte nur ein paar Vehikel ausschalten...2 Schädel-Schwierigkeit....
Tja doof nur wenn alle diese Fahrzeuge Endgame-Ausrüstung haben und meine Medium-Mechs mjit zwei Attacken zerstören.
Dazu dann noch eine Lanze Mechs als Verstärkung die dich niederrushen.....
2 Schädel....
Zuletzt geändert von LP 90 am 03.05.2018 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten