Battletech - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Mentiri »

-ViPER- hat geschrieben: 03.05.2018 19:56
James Dean hat geschrieben: 03.05.2018 19:31 Ich kann da vielleicht etwas helfen, ...
Puhh, danke erstmal, auch wenn ich nichts verstanden habe 8O . Da entstehen dann
gleich wieder mehr Fragen als Antworten. Werd´aber mal in die Richtung recherchieren (müssen).
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, schau mal hier den kleinen Guide an

https://www.youtube.com/watch?v=TCBGZeiNAB0
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von *Delete_me* »

Danke Mentiri, das ist mir in englisch dann schon zu speziell.
Ich schaue mir gerade das hier an: https://youtu.be/hKH0Dla0d3E?list=WL
Da schnapp ich schon so einiges gerade nebenher auf.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Skabus »

Ich hab jetzt auch schon 34 Stunden gespielt und bin sehr begeister von dem Spiel. Ich gehör leider nicht zu der alten Elite, die BT schon ewig spielen. Ich hab erst vor 5-6 Jahren damit angefangen, aber bin seit je her nen großer Fan von Kampfrobotern. Hab auch schon einige BT-Schlachten bestritten, von daher kenn ich mich zumindest etwas aus.

Ich finds super, wie genau sich das Spiel an die BT-Regeln hält. Freilich nicht überall, aber es entsteht sofort ein BT-Feeling, von der ersten Minute an. Toll ist auch, dass man in dem Spiel mitbekommt, wie reichhaltig und tiefgründig das BT-Universum ist. Es ist halt nicht nur "Kampfroboter schießen sich zu Klump", sondern ein tolles SciFi-Universum. Natürlich merkt man dem Spiel aber an, dass es eben kein Millionen-Buget hat, aber das stört mich kein bisschen. Text lesen und mich durch Menüs durchfinden, hat mich noch nie abgeschreckt.

Was wirklich übel ist, ist das Balancing. Da muss ich einige hier durchaus Recht geben. Hab gestern 3 mal versucht eine Mission zu schaffen, wo ich einen Künstler und sein Kunstwerk retten sollte, der wegen seiner kontroversen Werke gefangen genommen worden sind. Ich hatte nen Centurion, nen Vindicator, ne Jenner und nen Shadow Hawk und das gegen mind. 8 gegnerische Mechs. Das war einfach nicht zu schaffen. 2 Ziele ansteuern, dabei 8 Mech in Schach halten und dann am Ende alle noch zur Evakuierungszone schaffen, das war echt zuviel. Das Spiel ist stellenweise echt verdammt hart und vergibt nur wenig Fehler. Außerdem gibts oft genug Zufallstreffer, die einem alles versauen können.

Ich finde das Spiel trotzdem super. Es fängt BT unheimlich gut ein und erzeugt eine süchtigmachende Langzeitmotiviation, trotz oder gerade wegen des manchmal harten Schwierigkeitsgrad! :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
DirtyKen
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von DirtyKen »

Bin grad zimlich sauer auf das Spiel.
Über die ersten 3 Stunden muss man kein einziges Wort verlieren. Ist Scheisse!!!
Danach wirds ganz ok, auch wenn mir die Zeiten zwischen den Reperaturzeiten und den Heilungen arsch zu lang vorkommen.

Aber nun mal zum mega upfuck für mich, der das Spiel auch für mich hart zerstört.
Grotten, schlechter RNGJesus!!!
Ab den 3/5Punkte Missionen treffen die gegner DAUERND den Kopf, und da der Pilot dabei immer 1Hp verliert von max 5 is das ziemlich doof. Vorallem da die gegner in nahezu allen Missionen in der Überzahl sind. Und gerade als Beispiel meine letzte Mission 3Sterne hab ich 5 Kopftreffer hintereinander bekommen......1% Chance oder geringer....Rng in Strategiespielen SUCKS!°!!!
Und macht meiner Meinung nach das komplette game Kaputt. Schade drum.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Mentiri »

Wenn wirklich alle Stricke reissen sollten. Dann kann man Mit dem Notepad++ einfach die Einstellungen der Mechs, Waffen, usw. ändern. Das Zeug findet man in
:\Steam\steamapps\common\BATTLETECH\BattleTech_Data\StreamingAssets\data
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von LP 90 »

Mentiri hat geschrieben: 03.05.2018 21:58 Wenn wirklich alle Stricke reissen sollten. Dann kann man Mit dem Notepad++ einfach die Einstellungen der Mechs, Waffen, usw. ändern. Das Zeug findet man in
:\Steam\steamapps\common\BATTLETECH\BattleTech_Data\StreamingAssets\data
Sollte aber nicht nötig sein und wird zurecht kritisert....
Hier wurde beim Balancing einfach geschlunzt und auf RNGesus geschoben.....
Benutzeravatar
MostBlunted
Beiträge: 2708
Registriert: 26.01.2009 04:43
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von MostBlunted »

Mentiri hat geschrieben: 03.05.2018 19:15
Wenn du keine Ahnung von dieser Serie hast, solltest vorsichtig sein. Wenn jemand die Regeln nicht schon vorher kennt, wird anfangs gnadenlos überfordert und niedergemacht werden. Streams schauen kann da ganz gut helfen. Aber wer hat schon die Zeit dafür?
Kann ich nicht bestätigen, ich kannte Battletech vorher nicht und habe es mir nur wegen der guten Reviews + Xcom like + Mechs geholt.

Nach 2 Stunden hab ich eigentlich so ziemlich alles wichtige gerafft. Im Prinzip sind die meisten Dinge ja schon relativ logisch.
Deal with it!

Red Dox
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2011 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Red Dox »

Ajantis77 hat geschrieben: 03.05.2018 15:18 Highlander ist doch glaube ich dabei oder?
Aber dieser Jahrzehnte alte Rechtsstreit um die Classic Modelle geht wirklich auf die Nerven. Hieß es da nicht vor ca 1-2 Jahren mal, dass wäre vom Tisch?
Der Rechtsstreit ist halt einfach da und gerade Harmony Gold zieht halt alle Register um Geld rauszupressen. Allerdings ging das ganze für HBS letzten Monat zu Ende. Die sind jetzt scheinbar "raus" ohne Schaden und sollten auch nicht neu belangt werden können, wegen derselben Sache. PGI mit MWO steht allerdings immer noch mittendrin. Was ggf. wieder auf HBS zurückkommt, da diese ja die MWO redesigns von PGI übernehmen wollten. Ka ob sie das jetzt könnten obwohl die Sache für PGI noch läuft. Hier anonsten mal ein paar Vids zu dem Thema
https://www.youtube.com/watch?v=nPou5WuE-Y4
https://www.youtube.com/watch?v=CZrfOtJyJpM
https://www.youtube.com/watch?v=yVphRmbx9Uo
HBS Dismissal: https://www.youtube.com/watch?v=k1V8jxUZYbg

Ob Warhammer & Marauder, welche ja initial eingeplant waren, nun dann in einem künftigen patch kommen bleibt abzuwarten. Schön wärs natürlich, denn eine ganze Lanze Marodeure wäre ein feiner Anblick.

-----Red Dox
*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/ [now Beta 3; Game Tutorial]
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von thormente »

Kein vertrauenswürdiger Test. Wenn ich mir die Steamreviews ansehe, dann fühle ich mich zu sehr an Xcom2 erinnert (horrende Ladezeiten, RnG, Missbalance). Dort wurden die unzumutbaren Ladezeiten unterschlagen, bzw. erwähnt aber nicht in die Wertung miteinbezogen. Ein absolutes Unding. Hinzu kommt, dass BT ingesamt einen unfertigen Eindruck zu machen scheint.
Benutzeravatar
ChrisTrance
Beiträge: 55
Registriert: 01.08.2014 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von ChrisTrance »

Bin auch begeistert von dem Spiel, seit Release 63 Stunden aufm Tacho.
Ist auch das erste mal das ich mit dem BT-Universum in Kontakt kommen und bin davon gefesselt.
Die Story ist noch nicht durch, da ich viel Zeit mit Nebenmissionen verbringe.
Civ hat just one more turn und bei Battletech ists just one more mission ;)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Kajetan »

LP 90 hat geschrieben: 03.05.2018 17:36 Das SPiel hat eine absolut schreckliche Balance....
Der Umstand, dass man gegen Überzahl mit der richtigen Taktik bestehen kann, sagt etwas anderes aus. Das einzige, was man BT hier vorwerfen kann, ist eine unausgewogene Schwierigkeitsstufe. Der Anspruch steigt rasant und etwas unerwartet an. Ziemlich schnell muss man den Meister-Taktiker raushängen oder es geht gar nix, so wie Du es erlebt hast.

Die Entwickler haben sich hier ZU SEHR vom Tabletop inspirieren lassen, wo der Kampf gegen eine Übermacht fast der Normalzustand ist. Als BT-Veteran ist das jetzt nicht das große Problem, man erinnert sich schnell wieder an diverse Tricks und Kniffe, aber als Neuling kann das schnell sehr frustrierend werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von $tranger »

Als jemand der seinerzeit Mechcommander gespielt hat finde ich Battletech bis jetzt sogar noch recht zahm. In MC durfte man auch mal ne Mission neu starten, nur weil man nicht zur richtigen Zeit an die richtige Stelle im Nebel des Krieges gelaufen ist. Oder wenn man keinen Minenräumer dabei hatte und man erst nach 2/3 der Mission überhaupt Minen sieht.

Ne Mission in Battletech neuzustarten ist nichts dagegen. Vor allem lassen sich selbst Übermächte tröpfchenweise nach und nach umhauen.
Ich hatte bis jetzt nur einmal Probleme, weil ich von 2x4 Mechs und Fahrzeugen von 2 Seiten in die Mangel genommen wurde. Mission neugestartet und direkt in den etwas weiter entfernten Trupp leichter Mechs gelaufen, bevor sie die Hauptgruppe verstärken können und schon war's kein Problem mehr.

Sobald man richtig mit den Features der Taktik im Spiel arbeitet, ist das alles nur halb so schlimm. Das ist kein C&C wo Einheitenverhältnisse immer 1:1 oder besser sein müssen und auch kein Schere-Stein-Papier-Prinzip...
Battletech hat schon immer davon gelebt, alle Vorteile so gut es irgend geht auszunutzen.
Es spielt so viel mehr mit rein:
- Evasion (die Pfeile, die man beim Bewegen dazubekommt - verringert die Chance, getroffen zu werden)
- Deckung (z.B. durch zerstörte Gebäudeteile oder Wälder) -25% Schaden
- Eingraben (entweder durch die Moralfähigkeit während des Zuges oder statt Schießen am Ende - oder als Pilotenfähigkeit für's Stillstehen) -50% Schaden
- Sichtlinien (Nur Raketen können außerhalb der roten Sichtlinie schießen)
- Nahkampf und Knockdown durch Stabilitätsschaden (nimmt sogar dicke gegnerische Mechs für einen Zug komplett aus dem Spiel)
- Panzerung: Man kann gezielt seinen Mech drehen, sodass Gegner noch im Sichtkegel stehen, aber ihnen zum Beispiel nur der Arm zugewendet ist. Auf diese Art kann man locker das Dreifache aus der Panzerung eines Mechs holen. Rechter Arm vor, wenn der niedrig ist die andere Seite nach vorne, dann mittig. So habe ich schonmal selbst drei Züge lang mit ner kompletten Heavy-Lanze versucht, einen Medium umzuschießen. Die KI macht das nicht absichtlich, aber man selbst kann das super ausnutzen.

Sogar im Lore von Battletech gibt es ganze Mechs die so konzipiert sind! Der Centurion ist auch im Spiel und hat (im BT Universum) eine Variante mit einem stark gepanzerten Arm ohne Waffen, welchen er Gegnern zuwendet und ne Dicke Wumme auf der anderen Seite.

Das einzige, was ich verstehen kann, sind Beschwerden wegen häufigen Kopftreffern. Wenn mir ein Pilot stirbt, würde ich auch ne Mission neu starten - falls ich keinen besseren Speicherstand habe.
Aber ich habe auch 8 Mechs und 8 Piloten. Deshalb macht selbst das nichts, oder mir zumindest noch nichts - ich kann jeden austauschen bis er oder sie wieder gesund ist. Es ist höchstselten passiert, dass mir mal mehr als 3 Piloten oder 4 Mechs gleichzeitig ausgefallen sind. Und wenn, dann wechselt man eben den Planeten und repariert/heilt während der Flugzeit.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von Kajetan »

$tranger hat geschrieben: 04.05.2018 09:04 Ich hatte bis jetzt nur einmal Probleme, weil ich von 2x4 Mechs und Fahrzeugen von 2 Seiten in die Mangel genommen wurde. Mission neugestartet und direkt in den etwas weiter entfernten Trupp leichter Mechs gelaufen, bevor sie die Hauptgruppe verstärken können und schon war's kein Problem mehr.
Aufklären! Scout-Mechs gibt es nicht ohne Grund :) Ihre hohe Evasion lässt ihnen gute Chancen einen plötzlichen Feindkontakt halbwegs zu überstehen und sofort zurück zur Lanze zu jumpen oder sprinten.
Sobald man richtig mit den Features der Taktik im Spiel arbeitet, ist das alles nur halb so schlimm. Das ist kein C&C wo Einheitenverhältnisse immer 1:1 oder besser sein müssen und auch kein Schere-Stein-Papier-Prinzip...
Battletech hat schon immer davon gelebt, alle Vorteile so gut es irgend geht auszunutzen.
Japp. Es gab Abende, wo wir dachten den Gegner im Sack zu haben und dann hatte er sich durch geschicktes Taktieren immer wieder aus der Affäre gezogen und uns mit seinen verdammten LSR weichgeschossen. Unsere Panzerung war leider früher zu Ende als sein Ammo-Vorrat :) Seitdem habe ich einen gewissen Respekt vor dem Archer und ähnlichen Mech-Konfigurationen in den Händen erfahrener Piloten.
- Panzerung: Man kann gezielt seinen Mech drehen, sodass Gegner noch im Sichtkegel stehen, aber ihnen zum Beispiel nur der Arm zugewendet ist. Auf diese Art kann man locker das Dreifache aus der Panzerung eines Mechs holen. Rechter Arm vor, wenn der niedrig ist die andere Seite nach vorne, dann mittig. So habe ich schonmal selbst drei Züge lang mit ner kompletten Heavy-Lanze versucht, einen Medium umzuschießen. Die KI macht das nicht absichtlich, aber man selbst kann das super ausnutzen.
Oh ja. Positionierung. Habe ich wieder gelernt, als ich Mühe hatte mit meiner Lanze einen kümmerlichen Wolverine umzunieten. Ein Alpha-Schlag nach dem anderen und der Kerl steht immer noch, damn! MIssion neu geladen und dann immer in seinen Rücken gesprungen, weil das Gefecht im mech-knietiefen Wasser stattfand. War ruckzuck vorbei. War mir eine Lehre für künftige Gefechte. Nach Möglichkeit offenes Gelände meiden, den Gegner in Überzahl in einen Flaschenhals locken und dann entweder mit Bullwark et all. aussitzen oder durch schnelle Positionswechsel gezielt mit Precision Shots Arme abtrennen oder den Rücken erwischen. Es ist dabei von unschätzbarem Vorteil seine Mechs gemäß ihren Basis-Rolle, bzw. aktuellen Konfiguration zusammen mit dem richtigen Piloten einzusetzen.

BT ist da ein wenig wie FTL. Du drehst anfänglich durch, weil nichts klappt und Deine Crew ständig an Lappalien krepiert, aber es ist jedes Mal glasklar WARUM mal wieder nichts geklappt hat. Und dann hangelt man sich von Fehler zu Fehler und lernt aus ihnen, bis man (fast) keine mehr macht. Im Gegensatz zum stupiden Auswendiglernen von Angriffsmustern motiviert mich dieses Gameplay.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von LP 90 »

Kajetan hat geschrieben: 04.05.2018 08:05
LP 90 hat geschrieben: 03.05.2018 17:36 Das SPiel hat eine absolut schreckliche Balance....
Der Umstand, dass man gegen Überzahl mit der richtigen Taktik bestehen kann, sagt etwas anderes aus. Das einzige, was man BT hier vorwerfen kann, ist eine unausgewogene Schwierigkeitsstufe. Der Anspruch steigt rasant und etwas unerwartet an. Ziemlich schnell muss man den Meister-Taktiker raushängen oder es geht gar nix, so wie Du es erlebt hast.

Die Entwickler haben sich hier ZU SEHR vom Tabletop inspirieren lassen, wo der Kampf gegen eine Übermacht fast der Normalzustand ist. Als BT-Veteran ist das jetzt nicht das große Problem, man erinnert sich schnell wieder an diverse Tricks und Kniffe, aber als Neuling kann das schnell sehr frustrierend werden.

Sorry, aber wenn du in der 2ten Runde schon von 8 Gegnern gerushed wirst, die ale besser ausgerüstet sind als du ist das nur ganz schlechtes Design. Ebenso wie du schon auf angeblich einfachen Missionen auf hochklassige Gegner in masse triffst....hatte letztens eine 2 Schädel Mission mit 2 Atlasen als Gegner....nach der dritten Story-Mission...und entschuldige das nicht damit das manche "Elitisten" sich durchcheesen. Alle gennanten Taktiken bringen gar nichts wenn du direkt mit 8plus Gegnern auf einmal kämpfen musst...da kannst du gar nicht flankieren ohne draufzugehen und selbst wenn du deine Panzerung gezielt reindrehst....die hauen die schneller weg als du gucken kannst. ich sage nur Panzer welche 5 PPC-Geschütze haben.

Übrigens zu sagen, ja ist ja einfach...musste nur 3 mal neustarten und dann wars einfach weil ich einfache Gegner hatte dank RNG ist sprichwörtlich schlechtes Balancing...das hat gar nichts mit Können zu tun.
Zuletzt geändert von LP 90 am 04.05.2018 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Battletech - Test

Beitrag von KaioShinDE »

LP 90 hat geschrieben: 04.05.2018 09:50 hatte letztens eine 2 Schädel Mission mit 2 Atlasen als Gegner....nach der dritten Story-Mission...
Sorry, also entweder dein Spiel ist böse verbuggt oder du trollst hier nur rum. Das ist einfach Schwachfug hoch 10.
Antworten