Detroit: Become Human - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Skabus hat geschrieben: ...
Alles was ich eben geschrieben habe kannst du sogar im Internet nachlesen. Dafür musst du nicht einmal einen Blick in ein Printmedium werfen.

Wenn du jeden Algorithmus als KI bezeichnest, na danke. Dann ist jedes zweite Programm eine KI. Irgendwo muss eine Abgrenzung geschaffen werden, wie wir den Algorithmus eines Eierzählautomaten nennen und wie den eines zukünftigen Haushaltsandroiden. Ja, das ist eine philosophische Frage. Wenn wir ausschließlich naturwissenschaftlich, technisch Denken würden, sähe unsere Gesellschaft ganz anders aus.

Aber weiter will ich gar nicht gehen. Zumal ich es wirklich nicht nötig habe mit einem arroganten und abgehobenen Troll, wie dir zu diskutieren.

Und tschüss! ;)
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Skabus »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2018 13:44 genau das meinte ich ja zu beginn mit dem freien willen des menschen, denn die frage ist, in wie weit ist der menschliche wille denn frei oder folgt er nicht nur auch der gesamtheit der möglichkeiten die ihm zur verfügung stehen und wägt dann ab?
Die Frage ist: "Was heißt frei?" Wenn wir mal solche Dinge wie die "Seele" und sonstige Dinge außeracht lassen, die wir mit wissenschaftlichen Methoden(noch?) nicht nachweisenkönnen, dann ist der Mensch ein organisches System und dann ist sein freier Wille die Summe aller ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Freier Wille hieße, dass wir mit einem biologischem Organ namens "Gehirn" ausgestattet sind, dass uns ermöglicht autonom zu n, zu denken, zu planen und zu handeln. Dementsprechend spricht nichts dagegen, dass wir eines Tages künstliche Systeme bauen können, die diese Eigenschaften nachahmen und ähnlich intelligent werden, vllt. sogar noch intelligenter, das ist schwer zu sagen.
dOpesen hat geschrieben: 24.04.2018 13:44 wie du siehst, ist für mich bereits jetzt eine k.i. welche zwischen einem beweglichem und unbeweglichem ziel entscheidet, selbstdenkend, zwar dumm, aber selbstdenkend.
Richtig, man kann das so definieren. Aber da sind wir ja bereits mitten in der Wissenschaft: Nicht einfach difuse Gefühle äußern, sondern klar definieren, was man wie klassifiziert.
dOpesen hat geschrieben: 24.04.2018 13:44 es ist nur eine frage der zeit bis aus dumm intelligent wird und es durchaus sein kann, dass eine k.i. den menschen als krebsgeschwür der erde ansieht. ;)
Ich sag nicht, dass das unmöglich ist. Ich sage nur, dass unser aktueller technischer Fortschritt nicht ausreicht um eine Panikmache zu rechtfertigen. Wir verstehen ja noch nicht mal alle Aspekte des menschlichen Lernens. Wir wissen noch nicht, wie der Mensch genau lernt, wie Wissen im Gehirn repräsentiert wird. Wir wissen nicht genau, wie das Gehirn Wissen abstrahieren kann, wie es genau schafft Wissen so effizient zu organisieren und wie es immer komplexere Informationen in sein System integrieren kann. Wir wissen nur, dass es geht. Ansonsten könnten wir hier nicht darüber diskutieren. Da das Gehirn so leistungsfähig ist, gehe ich davon aus, dass es eines Tages auch schafft, sich selbst zu anaylsieren. Aber das ist auch schon fast eine unwissenschaftliche Einschätzung von mir. Viele Wissenschaftler glauben, dass es nicht möglich ist, dass das Gehirn sich quasi selbst erfinden bzw. neuerfinden kann.

Solange also keine wissenschaftlichen Durchbrüche in diesem Bereich stattgefunden haben und wir diese erfolgreich auf künstliche Systeme übertragen haben, haben wir es nur mit Blecheimern zu tun, die zwar einzelne Aufgaben effizienter lösen können als Menschen, aber darüber hinaus niemals eine Intelligenz entwickeln können, die nicht planen können, die keinen Aufstand gegen Menschen organisieren können und somit auch keine globale Bedrohung werden können. Mit Geräten die Fehlfunktionen haben und darum Unfälle produzieren haben wir hingegen schon lange zu tun, ohne das irgendjemand bisher Panik deswegen gemacht hat. Ein Auto kann eine Fehlfunktion haben. Eine Fertigungsmaschine kann eine Fehlfunktion haben. Daran ist nichts bedrohliches. Das passiert eben. Und es wird noch lange dauern, bis wir irgendwann befürchten müssen, dass eine Fehlfunktion mehr auslöst, als einige tragische aber unvermeidbare Unfälle.
xKepler-186f hat geschrieben: 24.04.2018 13:46 Wenn du jeden Algorithmus als KI bezeichnest, na danke. Dann ist jedes zweite Programm eine KI. Irgendwo muss eine Abgrenzung geschaffen werden, wie wir den Algorithmus eines Eierzählautomaten nennen und wie den eines zukünftigen Haushaltsandroiden. Ja, das ist eine philosophische Frage. Wenn wir ausschließlich naturwissenschaftlich, technisch Denken würden, sähe unsere Gesellschaft ganz anders aus.
Ist dir klar, dass ich hier nich meine persönliche Meinung wiedergebe, sondern wissenschaftliche Fakten? Die genaue Abgrenzung kannst du hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Künstliche_Intelligenz

Besonderes Augenmerk auf folgenden Abschnitt:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCns ... z#Methoden

Dort wird bereits das "Suchen" als intelligente Leistung beschrieben. Namentlich wird z.B. auch der A*-Algorithmus genannt, der ein bekanntes Verfahren ist, das in der Videospieleentwicklung eingesetzt wurde(und ggf. immernoch wird, da bin ich nicht 100% up-to-date). Suchalgorithmen sind Methodiken der "künstlichen Intelligenz". Eben nicht der populärwissenschaftlichen Vorstellung von KI sondern so wie die "reale Wissenschaft" künstliche Intelligenz definiert.
xKepler-186f hat geschrieben: 24.04.2018 13:46 Aber weiter will ich gar nicht gehen. Zumal ich es wirklich nicht nötig habe mit einem arroganten und abgehobenen Troll, wie dir zu diskutieren.
Ich denke nicht, dass ich ein abgehobener Troll bin. Ich argumentiere sachlich und erkläre dir, warum deine Ansichten falsch sind, bzw. nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen. Ich bin studierter Informatiker und befasse mich seit ca. 10 Jahren mit künstlicher Intelligenz. Zudem habe ich auch schon u.A. als "Data Analyst" gearbeitet. Ich habe also ein paar Einblicke. ;)


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Ich finde es schon echt nervig wenn ihr den ganzen Thread nur miteinander kommuniziert, dutzende Beiträge umeinander herum redet und viele andere Beiträg/Kommentare die ebenfalls was beigetragen haben, werden ignoriert. Könnt ihr eure persönliche Fehde bitte per PM klären und nicht hier im Forum?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

@Skabus

Es gibt sogar ein populäres Beispiel für eine KI, dessen Lernprozess gescheitert ist.

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/micros ... 84038.html

So und zweitens: Wenn du auf deine Ausdrucksweise und auf das tatsächlich Geschriebene deiner Diskussionspartner achten würdest, hättest du längst verstanden, dass hier schon viel Konsens herrscht. Deine Sicht der Dinge lässt nur einfach kein Weiterdenken der bereits möglichen Technologien zu. Du startest nur grundsätzlich mit der Denunziation, nur um dann das Gleiche zu sagen wie ich oder andere. Glaub mir, obiges ist ein guter Ratschlag für's Leben. Unabhängig davon, ob wir uns im Internet befinden oder nicht.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Sid6581 »

Ich habe gerade das Demo gespielt und so weit finde ich es geil. Man kann aber sagen:

1. Wer vorher keine Quantic Dream-Spiele mochte, wird es auch dieses Mal nicht.
2. Die Analysen sind schön gemacht, gefühlt gibt es mehr zu tun als bei Beyond / Heavy Rain.
3. Am Ende der Demo werden alle Verzweigungen aufgezeigt, da zeigt sich was selbst in einem so kurzen Spielabschnitt steckt.
4. Wie so ziemlich alle First-/Second-Party-Spiele von Sony sieht auch Detroit unglaublich gut aus.

Freue mich da jetzt sehr drauf, aber ich liebte auch Heavy Rain. Beyond hatte seine Mängel (ein Drittel des Spiels kürzbar, viel zu wenig Verzweigungen), Detroit scheint wieder auf einem besseren Weg und das Thema ist auch schön umgesetzt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von danke15jahre4p »

Skabus hat geschrieben: 24.04.2018 13:57Die Frage ist: "Was heißt frei?" Wenn wir mal solche Dinge wie die "Seele" und sonstige Dinge außeracht lassen, die wir mit wissenschaftlichen Methoden(noch?) nicht nachweisenkönnen, dann ist der Mensch ein organisches System und dann ist sein freier Wille die Summe aller ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
jop, wie eine zeile additionscode die 2 zahlen bekommt und diese dann addiert, denn was anderes kann sie nicht, ebenso eine stammzelle welche dazu programmiert wurde, eine hautzelle zu werden.

gut, das interessante ist ja, dass eine stammzelle wohl zu jeder erdenklichen zelle des körpers werden kann, aber das ist was anderes. :D

vielleicht ist das auch der schlüssel in der k.i. forschung, eine zeile code die zu jeder erdenklichen zeile code werden kann.
Freier Wille hieße, dass wir mit einem biologischem Organ namens "Gehirn" ausgestattet sind, dass uns ermöglicht autonom zu n, zu denken, zu planen und zu handeln.
naja, ob dem so ist? denn das gehirn ist auch nur beschränkt in seinen möglichkeiten und gaugelt dir deine meinung autonom handeln zu können nur vor, denn solltest du das anders sehen, siehst du den menschlichen "geist" als etwas über-der-natur-entwickeltes an, und das ist, sofern du nicht an gott oder seele glaubst, etwas ausgeschlossenes.
Dementsprechend spricht nichts dagegen, dass wir eines Tages künstliche Systeme bauen können, die diese Eigenschaften nachahmen und ähnlich intelligent werden, vllt. sogar noch intelligenter, das ist schwer zu sagen.
aber das ist es ja, wenn wir davon ausgehen, dass selbst der mensch im grunde nur eine aus allen möglichkeiten bestehende und nicht selbstdenkende abwägungsmachinerie ist, wieso unterscheidest du dann bei k.i. systemen zwischen nachahmend und selbstdenkend?

es geht also bei k.i. nicht um die frage ab wann etwas nicht mehr automatisch sondern selbstdenkend ist, es geht viel mehr um die frage, ab wann steht einem k.i. system alle möglichen informationen zur verfügung um je nach bedarf die effektivste, emotionalste, rationalste, dümmste, klügste, künstlerischste, aggressivste, sanfteste lösung zu finden, wie halt bei uns menschen auch.

dies ist aber keine ethische frage oder eine frage der intelligenz, sondern eine frage von datenaufbereitung, input und rechenleistung, denn wir werden an den punkt kommen an dem es nicht mehr unterschieden werden kann ob nun ein mensch eine entscheidung getroffen hat oder ein k.i. system.
Ich sage nur, dass unser aktueller technischer Fortschritt nicht ausreicht um eine Panikmache zu rechtfertigen.
k.i. systeme haben sicherlich schon menschen getötet und werden es sicherlich weiterhin tuen, die frage ist halt nur in welchem umfang und in wie fern selbstständig.
... aber darüber hinaus niemals eine Intelligenz entwickeln können, die nicht planen können, die keinen Aufstand gegen Menschen organisieren können und somit auch keine globale Bedrohung werden können.
abwarten. :D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Xcatic »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.04.2018 10:10 Dann die Szene am Vorhang, die Kamera switcht und man soll einen Halbkreis nach oben machen, das einzige was der Charakter macht ist sich auf der Stelle drehen weil er die Halbkreis Bewegung macht und nicht die Szene auslöst. Das ist steuerungsmäßig eine halbe Katastrophe. Dann: gut aussehen tuts, aber die Animationen vor allem in den Gesichtern sehen echt schon wieder veraltet aus, irgendwie

Komisch.... die Gesten werden mit dem RECHTEN Stick ausgeführt. merkwürdig das sich Dein Spielfigur dabei bewegt.
Und hinzu kommt: Das Game ist von QD/David Cage.... was hast du fürnein Gameplay erwartet.
Games von David Cage sind halt nix für die CoD Generation
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Melcor »

just_Edu hat geschrieben: 23.04.2018 16:13 "Was bedeutet Menschsein?" Nier Automata hat letztes Jahr schon in dem Bereich die Messlatte verdammt hoch angesetzt.. bin gespannt was QD daraus machen.
Nicht viel, befürchte ich. Schließlich sitzt an der Feder wieder David Cage, der seine Talentlosigkeit als Autor schon mehrmals deutlich beweisen hat.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Spiritflare82 »

Melcor hat geschrieben: 24.04.2018 17:54 Nicht viel, befürchte ich. Schließlich sitzt an der Feder wieder David Cage, der seine Talentlosigkeit als Autor schon mehrmals deutlich beweisen hat.
so siehts aus...die Demo drückt da schon wieder die selben Stellen, alleine der Anfang mit der Frau die fragt "Warum schicken sie einen Androiden und keinen Menschen?" kommt so dämlich rüber, das ich vermute da gibts wieder Emotionen mit der Brechstange und genug Szenen zum Augenrollen...

daher, für 15€ bin ich dabei, alleine zur Unterhaltung :D
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von M4g1c79 »

Raskir hat geschrieben: 24.04.2018 14:12 Ich finde es schon echt nervig wenn ihr den ganzen Thread nur miteinander kommuniziert, dutzende Beiträge umeinander herum redet und viele andere Beiträg/Kommentare die ebenfalls was beigetragen haben, werden ignoriert. Könnt ihr eure persönliche Fehde bitte per PM klären und nicht hier im Forum?
Amen!
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Xcatic »

Spiritflare82 hat geschrieben: 24.04.2018 19:13
Melcor hat geschrieben: 24.04.2018 17:54 Nicht viel, befürchte ich. Schließlich sitzt an der Feder wieder David Cage, der seine Talentlosigkeit als Autor schon mehrmals deutlich beweisen hat.
"Warum schicken sie einen Androiden und keinen Menschen?"
Was daran dämlich ist würd mich interessieren?! Ihr Kind wird von nem Androiden als Geisel genommen und es wird ein Androide geholt zur Verhandlung.

Aber solange Handlungen wie FarCry und Co gefeiert werden erübrigt sich jegliche Diskussion.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von johndoe1904612 »

Für die C-Movies von Cage reicht locker youtube. Oder man schaut einfach einen guten Scifi-Streifen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von danke15jahre4p »

pommern :banane: :banane: :banane:

jetzt fehlt noch finsterfrost.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von johndoe1904612 »

Braves leifman.
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human - Vorschau

Beitrag von Xcatic »

Ich bin beeindruckt wieviele Autoren und Programmierer sich hier im Forum tummeln...
Und die haben scheinbar schon alle an millionenfach Verkauften Triple-A Titeln gearbeitet. Respekt!
Antworten