God of War - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flex-007
Beiträge: 939
Registriert: 07.01.2008 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Flex-007 »

MannyCalavera hat geschrieben: 24.04.2018 09:11 Mal kurz ne allgemeine Frage zu HDR:
Ich weiß nicht, aber ich tue mir extrem schwer überhaupt einen Unterschied zu erkennen. Nicht nur bei God of War jetzt, sondern auch bei sämtlichen anderen HDR Games und auch Filme und Serien auf Netflix. Mein TV (Samsung MU7009) unterstützt HDR in 10Bit, daran kann es nicht liegen und es wird auch angezeigt, dass es aktiviert ist. Aber nach der großspurigen Ankündigung bin ich sowas von ernüchtert davon. Seht Ihr einen großen unterschied bzw. geht es noch jemanden so?

Ich bräuchte mal ein in-game HDR on/off, evtl sehe ich dann was. Bisher muss man ja immer übers Menü gehen, das macht einen direkten Vergleich schwer.
Also ich bin ein Riesen Fan von hdr, obwohl ich kein oled besitze, nur einen 4k Sony mit 10 Bit hdr aber schon dort ist der Anblick der Hammer. Ja, das einstellen benötigt etwas Zeit bis man die richtige Mischung aus Helligkeit, Farbe und schwarzwert gefunden hat aber wenn man sich die Zeit nimmt, ist die Optik 100x realistischer und Vorallem am Feuer und an den Tageslicht Lichtquellen in Höhlen Denkt man halt es wäre echtes Licht.

Wichtig ist wie gesagt das die Einstellungen optimal sind und das du am tv auch den hdr Modus im Game Mode aktivieren kannst, können nicht alle tvs. Von irgendwelchen filtern wie „warm1“ etc würde ich abraten, stell es auf neutral und optimiere lieber die Farbe / Helligkeit / Kontrast manuell bis es für dich passt

Fazit: HDR ist der Wahnsinn, hat man sich einmal dran gewöhnt will man nicht mehr ohne.
Tipp zum vergleichen: such dir eine Stelle mit Tageslicht Lichtquelle und mach ein Screenshot mit hdr und ohne hdr.
Wichtig ist das wenn hdr aktiviert ist du die Einstellungen komplett anders einrichten musst als ohne hdr, bei mir zb muss ich bei aktiviertem hdr die Helligkeit hoch und den schwarzwert runter machen. Ein weiterer Tipp der bei mir geholfen hat und bei dem im Netz jeder was anderes sagt: bei deiner ps4 im Video Menü den RGB von automatisch auf voll stellen, dadurch verschwand der grauschleier bei mir und alles sieht deutlich besser aus
Cheers
Flex
Bild
Bild
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Cl1nt hat geschrieben: 24.04.2018 10:24 @Manny Calavera
MannyCalavera hat geschrieben: 24.04.2018 09:11 Mal kurz ne allgemeine Frage zu HDR:
Ich weiß nicht, aber ich tue mir extrem schwer überhaupt einen Unterschied zu erkennen. Nicht nur bei God of War jetzt, sondern auch bei sämtlichen anderen HDR Games und auch Filme und Serien auf Netflix. Mein TV (Samsung MU7009) unterstützt HDR in 10Bit, daran kann es nicht liegen und es wird auch angezeigt, dass es aktiviert ist. Aber nach der großspurigen Ankündigung bin ich sowas von ernüchtert davon. Seht Ihr einen großen unterschied bzw. geht es noch jemanden so?
Dein Fernseher hat mit richtigem HDR leider nicht viel zu tun, die maximale Helligkeit ist viel zu niedrig mit 362 nits. Ein LCD sollte 1000 Nits haben. Am besten immer auf das ULTRA HD Premium Logo achten.

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/mu7000

Fazit: HDR ist nicht gleich HDR.
Das haut mich jetzt schon um. Ist nicht so dass ich einfach einen HDR TV gekauft habe, sondern mich schon informiert habe. 10 Bit / HDR 1000 zertifiziert usw. Der MU7009 wird auch explizit als HDR TV empfohlen in der Preisklasse. Der TV wird doch überall mit "bis zu 1.000 NIT" beworben?

Und zumindest hier ist die Rede von 580 NIT:
http://www.zambullo.de/fernseher/kaufbe ... -identisch

Viele sind ja schon bei einem 8Bit Pannel geflasht und ich sehe nicht mal bei einem 10bit Pannel einen Unterschied. So schlecht, dass man keinen unterschied sieht, wird der MU7009 ja wohl nicht sein.

Ach ja und das Fazit auf deiner verlinkten Seite lautet: "Good HDR gaming performance. Input lag remains consistently low regardless of the input type, and wide color gamut helps make HDR games look very saturated." Es muss also an meiner Wahrnehmung oder an einer fehlerhaften Einstellung liegen :mrgreen:

BTW: Ist ein LED und kein LCD TV. Und die Zertifizierung macht Samsung ja nicht mehr mit, haben ihr eigenes Zertifikat. der Vorgänger 7090 war aber noch zertifiziert.
Flex-007 hat geschrieben: 24.04.2018 10:55 ...
Danke für die Tipps, werde ich gleich heut Abend mal testen. Game Mode ist an und er zeigt auch das HDR Logo wenn ich es im Spiel aktiviere. Du bist eben nicht der erste der so schwärmt, deswegen wundert es mich einfach, dass ich die Unterschiede mit der Lupe suchen muss.

PS: Sry für Offtopic
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 24.04.2018 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Raskir »

R_eQuiEm hat geschrieben: 24.04.2018 10:18
Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 11:29 Leute könnt ihr sowas bitte on spoilernars verstecken oder den von cry angegebenen Thread verwenden? Ist ja furchtbar. Danke dafür... Bin wohl erstmal raus aus dem Thread hier
Wieso? Für einen Spoiler hätten wir Handlungselemente verraten müssen. Und das war nicht mal ansatzweise der Fall.
Aber eine Seite später warst du eh wieder im Thread. Kann also nicht so wild für dich gewesen sein, wie dein Aufschrei suggeriert hat :)
Jup, war danach doch wieder aktiv hier, konnte nicht anders. Dennoch waren es unnötige Spoiler die ich gerne selber erlebt habe. Aber ja, es gibt deutlich schlimmeres, ist mir dann auch klar geworden und bin halt auch deshalb wieder zurück. Von daher, es tut mir zwar nicht Leid, aber ich gebe zu es etwas zu eng gesehen zu haben. Peace?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von winkekatze »

JunkieXXL hat geschrieben: 24.04.2018 10:47 Ich hab mal ne Frage zu den Skills. Und zwar gibt es ja Skills, die angeblich 200 Vitalität, 100 Rune usw. voraussetzen oder empfehlen. Nun kann ich diese Skills aber trotzdem kaufen und ich kapier das nicht. Was sollen diese Anzeigen von wegen Vitalität 200 usw.? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
Schau dir das nochmal genauer an. Du bekommst einen Skill wenn du ihn kaufst und kannst ihn auch benutzen.
Dieser Skill bekommt dann allerdings noch zusätzliche Boni, wenn du bestimmte Vorraussetzungen erfüllst (z.b. Vit >200).

Hoffe ich konnte helfen.

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Danilot »

JunkieXXL hat geschrieben: 24.04.2018 10:47 Ich hab mal ne Frage zu den Skills. Und zwar gibt es ja Skills, die angeblich 200 Vitalität, 100 Rune usw. voraussetzen oder empfehlen. Nun kann ich diese Skills aber trotzdem kaufen und ich kapier das nicht. Was sollen diese Anzeigen von wegen Vitalität 200 usw.? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?
Hi JunkieXXL, du kannst all diese Skills mit EP entwickeln, nutzen und bekommst dann noch einen Bonie drauf, wenn du die jeweilige Zusatzanforderung erfüllst. Das ist aber mehr etwas für das Endgame bzw. eine neues Spiel+ von dem ich hoffe, dass es das gibt oder noch geben wird.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Ach so. Vielen Dank für die Erklärung.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Danilot hat geschrieben: 24.04.2018 11:21Das ist aber mehr etwas für das Endgame bzw. eine neues Spiel+ von dem ich hoffe, dass es das gibt oder noch geben wird.
"New Game +" kenne ich nur von RPGs ... (?).
Weiß nur man kann einfach weiter zocken wenn man es durch hat. Restliche Trophys holen und so ... .
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Falagar »

Das Teil unterscheidet sich doch kaum von anderen heutigen "RPGs"...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Raskir »

Hab mal grad wieder in Metacritic reingeschaut. Mehr als die 95 überraschen mich die 93 im Userscore, da es ja doch immer wieder welche gibt die auch 0-er vergeben (wie bei jedem Konsolenexklusiven Spiel).
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von sourcOr »

is halt kein bisschen kontrovers das Spiel, also zieht es wohl nicht so viele Affen an :D
Benutzeravatar
Flex-007
Beiträge: 939
Registriert: 07.01.2008 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Flex-007 »

@Manny?

Hast du meinen ganzen Text lesen können? Also auch den Tipp zur RGB voll Variante ?

Suche die Unterschiede bei hdr nicht bei der normalen Grafik sondern die größten Unterschiede sind bei den Farben und den Lichtquellen. Ohne hdr sieht es schnell Comic Haft aus und die Lichtquellen sehen „unnatürlich“ aus mit hdr ist der Look deutlich realistischer, zb Schnee und die Lichtquellen sind wie gesagt der Wahnsinn :)

Manchmal finde ich hier das Forum ziemlich buggy, Spoiler Kasten lässt sich nicht öffnen oder Texte werden nicht ganz angezeigt, also
Auf dem Handy, am pc ist die Darstellung besser
Cheers
Flex
Bild
Bild
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Flex-007 hat geschrieben: 24.04.2018 12:09 @Manny?

Hast du meinen ganzen Text lesen können? Also auch den Tipp zur RGB voll Variante ?

Suche die Unterschiede bei hdr nicht bei der normalen Grafik sondern die größten Unterschiede sind bei den Farben und den Lichtquellen. Ohne hdr sieht es schnell Comic Haft aus und die Lichtquellen sehen „unnatürlich“ aus mit hdr ist der Look deutlich realistischer, zb Schnee und die Lichtquellen sind wie gesagt der Wahnsinn :)

Manchmal finde ich hier das Forum ziemlich buggy, Spoiler Kasten lässt sich nicht öffnen oder Texte werden nicht ganz angezeigt, also
Auf dem Handy, am pc ist die Darstellung besser
Hab ich alles gelesen und mir eingeprägt :wink: Wobei ich glaube, RGB schon auf Voll gestellt zu haben. Hab deinen Text nur gekürzt, damit mein Beitrag nicht so riesig wird. Danke nochmal.
Benutzeravatar
Flex-007
Beiträge: 939
Registriert: 07.01.2008 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Flex-007 »

MannyCalavera hat geschrieben: 24.04.2018 12:56
Flex-007 hat geschrieben: 24.04.2018 12:09 @Manny?

Hast du meinen ganzen Text lesen können? Also auch den Tipp zur RGB voll Variante ?

Suche die Unterschiede bei hdr nicht bei der normalen Grafik sondern die größten Unterschiede sind bei den Farben und den Lichtquellen. Ohne hdr sieht es schnell Comic Haft aus und die Lichtquellen sehen „unnatürlich“ aus mit hdr ist der Look deutlich realistischer, zb Schnee und die Lichtquellen sind wie gesagt der Wahnsinn :)

Manchmal finde ich hier das Forum ziemlich buggy, Spoiler Kasten lässt sich nicht öffnen oder Texte werden nicht ganz angezeigt, also
Auf dem Handy, am pc ist die Darstellung besser
Hab ich alles gelesen und mir eingeprägt :wink: Wobei ich glaube, RGB schon auf Voll gestellt zu haben. Hab deinen Text nur gekürzt, damit mein Beitrag nicht so riesig wird. Danke nochmal.
Gibt mal Bescheid wie erfolgreich du warst :)

Hauptpunkte:

- mit rgb voll und eingeschränkt spielen, am besten beides testen
- farbfilter wie zb warm1 ausschalten
- im Spiel an eine Stelle laufen mit Licht und Schatten, ich hatte die anfangszene nach dem bossfight genutzt da wenn man zum Berg aufbricht. Da hast du viel Sonne, Schnee und links an der Hütte den sehr dunklen Gang am Haus entlang, an Dieser Szene zb das Bild einstellen
- ruhig auch mal die Helligkeit komplett hoch (so wie bei mir) und aufpassen da bei rgb voll gern die dunklen Bereiche zu dunkel werden
- auch aufpassen mit dem Kontrast, auch hier denkt man oft so passt es und dann schaut man in den Himmel und sieht den Berg nicht mehr im Hintergrund. Also mit Kontrast und Vorallem mit dem schwarzwert vorsichtig umgehen.
- von Testbildern im Internet halte ich wenig da die oft nicht hdr optimiert sind und du ja es für god of war optimieren möchtest und nicht für Filme
- sprich, ich habe so lange rumpeobiert bis hell / dunkel und Farben optimal für mich aussehen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
- außer dieser ganz leichte grau Effekt bei manchen dunklen Szenen bekomm ich nicht ganz weg aber dafür bräuchte ich dann wohl einen oled wenn schwarz wirklich schwarz sein soll :)
- wobei Gow auch viel mit Nebel Effekten arbeitet und man manchmal nicht abschätzen kann ist es Nebel oder grauer Schleier Effekt ^^ gute Testumgebung

Achtung Spoiler

Ist der Berg wo man schwarzen Nebel sieht, dort ist die Umgebung gestochen scharf ist da hier mal kein Gow Nebel herrscht und der Nebel tief schwarz

Du siehst hab mich viel mit dem optimalen Bild beschäftigt da so viele tvs richtig mies eingestellt sind oder man unschöne farbfilter drin hat .. Gow ist stellenweise so unglaublich schön, ich sag nur Schildkröte oder Reisehub (krasse Lichteffekte mit hdr) da lohnt es sich ne Stunde Zeit für das richtige einstellen zu invertieren.

Somit find ich das kein off Topic da es um die Schönheit von Gow geht ^^
Cheers
Flex
Bild
Bild
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Flex-007 hat geschrieben: 24.04.2018 13:29 ...
Ich werde berichten :biggrin:
Deine im Spoiler benannten Orte kenne ich schon, also perfekt. Dann nehme ich die mal als Testzweck. Wie hast Du denn Deinen Kontrast eingestellt am TV? Und welchen TV hast Du?
Benutzeravatar
Flex-007
Beiträge: 939
Registriert: 07.01.2008 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Flex-007 »

MannyCalavera hat geschrieben: 24.04.2018 13:44
Flex-007 hat geschrieben: 24.04.2018 13:29 ...
Ich werde berichten :biggrin:
Deine im Spoiler benannten Orte kenne ich schon, also perfekt. Dann nehme ich die mal als Testzweck. Wie hast Du denn Deinen Kontrast eingestellt am TV? Und welchen TV hast Du?
Ich habe den
Sony KD-43XD8005 108 cm (43 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV)

Also ein hdr Fernseher der absoluten holzklasse :) aber er hat nen sehr ordentlichen Input Delay und hdr ist getrennt zuschaltbar, bei LG zb gab es nur einen hdr Modus den man so gut wie nicht einstellen konnte und der sah super künstlich und unnatürlich aus daher hatte ich den LG damals zurückgeben.

Das Thema hdr, Bild Einstellungen und Rgb sind ein Thema zu dem man leider viel zu wenige Infos erhält ...

Wie gesagt bin mit dem hdr Ergebnis sehr zufrieden wobei es hier natürlich Steigerungen gibt, je nach Geldbeutel ^^ gerade das hier bereits hdr Dolby Vision ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer.
Aber ich vergleiche ja hdr und kein hdr und da würde ich bei meinem Sony immer hdr bevorzugen da es gerade bei Gow unglaublich gut aussieht. Hab viel hin und her geswitcht zwischen hdr und ohne um das perfekte Bild Erlebnis zu haben und hdr hat klar gewonnen :)

Leider ist das Testbild im Spiel nicht wirklich brauchbar da einem nicht richtig erklärt wird was die Wasserzeichen in den 3 Bildern bedeuten.

Daher stell es erst an lebenden Spielszenen ein und anschließender Test über das Testbild im Spiel

Ich habe den Kontrast auf 95 von 100 und paar andere Kontrast Features meist im mittleren Bereich. Guter Test für Kontrast ist der Blick in den Himmel Richtung Berg :) sieht man ihn nicht mehr ist der Kontrast zu hoch ;)

Als rgb auf automatisch war hatte ich immer so nervige helligkeitswechsel, Blick in den Himmel hell, Blick nach unten komischer abrupter Wechsel zu dunkler, seid rgb voll ist dieser lichtwechsel smooth

:) du merkst alles recht umfangreich. Mit ein paar Knöpfe drehen ist es leider nicht getan
Cheers
Flex
Bild
Bild
Antworten