God of War - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Danilot »

Wahrscheinlich ist es besser für dich auf SG 2 im New Game+ zu spielen oder erstmal ein höheres (Start)Level zu erreichen?
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Vin Dos »

Ja kann sein. Finde aber den Sprung von 2 auf 3 nicht sonderlich fair. Da fehlt einfach ein Schwierigkeitsgrad dazwischen.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Danilot »

Allgemeine Statistiken zu GoW: https://6images.cgames.de/images/gsgp/2 ... 042415.jpg

Ich glaube ich hatte im ersten Run 6 o. 7 Anläufe bei Sigrun gebraucht. :)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

hast das Bild auch in größer? ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Danilot »

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hab das Spiel gestern durchgezockt und es hat mir am Ende doch ziemlich gut gefallen.


Am Anfang war ich recht ernüchtert.
Die eingeschränkte Beweglichkeit von Kratos, die fehlende Übersicht durch die Nähe der Kamera, eine zwar schöne, aber für meinen Geschmack doch auch oft sterile/überkitschte Grafik (mit bei mir häufigen Beleuchtungsfehlern), zunächst sehr enge Levels (Levelbegrenzungen wirken oft unnatürlich), nicht sehr einfallsreiche Gegner, ein unsympathisch langweiliges, verschachteltes Menü und viel zu viel Lootzeug.

Ganz schön viel Negatives - und mir würden noch ein paar Dinge einfallen :lol:

Aber wenn die Erzählung dann immer mehr in Fahrt kommt, sich die Welt beim See doch recht gut öffnet, das Kampfsystem immer mehr Feinheiten ermöglicht, die Dialoge interessanter, ernster und teilweise auch witziger werden, kommt man doch in einen ziemlichen Spielsog rein. Hab über das Wochenende doch sehr lange gezockt.
Ich bin wirklich interessiert wie es weitergeht und bin auch der Meinung, dass Atreus als Sidekick sehr gut ins Gameplay, die Rätsel und die Nebenbei-Dialoge integriert wurde. Er stört echt nie und am Ende rockt er mit seinem Bogen ziemlich. Hab ihn im Kampf viel und gerne eingesetzt.

Das mit der Schnellreise ist aber doch auch noch Mist. So früh angeteasert und dann kann man das erst irgendwann nutzen. Hab ich nicht ganz verstanden. Und dann dauert das auch noch jedes Mal ewig in der Zwischenwelt (mir wäre da ein Ladebalken lieber gewesen...). Die dabei erzählten Geschichten entschädigen natürlich zum Teil dafür.

Also für meinen Geschmack hat das Spiel doch einige Schwachpunkte (die alten Teile waren stumpfer, aber irgendwie im Gesamtkonzept runder für mich), jedoch wird das durch die interessante Geschichte und die besser geschriebenen Charaktere ziemlich gut aufgewogen.
Viele Dinge können sie hoffentlich im Nachfolger verbessern.


Ah ja, hab sofort das gesamte HUD abgeschaltet. Die einzigen Infos, die man bekommt, sind diese roten Gegner-Stunned-Ringe und wenn schwere Angriffe von hinten kommen. Hat mir gefallen, jedoch wurden manche Gegner wirklich sehr schwer für mich (hab doch manchmal am Schwierigkeitsgrad geschraubt...).

Und der Test ist doch in manchen Belangen ziemlich unnötig spoilerhaft, finde ich.
Bin froh den nicht gelesen zu haben und generell recht blind in das Spiel gegangen zu sein.
herrgottsaggrament
Beiträge: 52
Registriert: 29.08.2017 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von herrgottsaggrament »

Ach immer dieses Pro und Kontra 🙈 🙈 🙈

zu viel XP, Hacksilber, Sammelkram und Ausrüstung:
Subjektives empfinden, man muss ja nicht alles sammeln wenn’s eh Sammelkram ist. War für Sammler gedacht, ich mag das.

steril designtes Inventar und Tagebuch:
….der Bogen von Atreus war mir auch zu wenig designt

viele Zweibeiner & "Ritter", etwas wenig bizarre Kreaturen:
Mimimimi mimimimi, jammern auf 99,9 bei einer Skala mit 100
Naja, man muss schon was finden…klar muss man das.

Atreus ist im Kampf fast schon zu sicher
War mehr als ein unterhaltsamer Begleiter im Spiel gedacht, wegen der Kämpfe hätte man ihn nicht gebraucht - fast zu sicher…. Na bei so einem Vater.

nicht frei springen oder schwimmen:
Wo sollte man auch hinspringen oder schwimmen. Das war im Spiel einfach nicht vorgesehen…ganz bewusst….echt. Hat man so nicht gebraucht. So hat halt jeder sein Phantasien…

knackige Walküren nur optional, Bosse zu leicht:
Bosse zu leicht? Na mit weniger Sammelkram und spartanischem Crafting und einem höheren Schwierigkeitsgrad wär’s doch ganz ordenlich…? Walküren waren doch geil…völlig egal ob optional oder nicht - so unterschiedlich sind eben Meinungen…klar ist ein freies Land.

Muspel- /Niflheim nur für Arenakampf und Beute:
Na ist doch gut, für jeden was dabei - einmal mit Arena und auch ohne, was will man mehr???

etwas zu kleine Schrift erschwert das Lesen:
Ich hatte keine Schwierigkeiten, mit dem Lesen…zu klein? Na gut, sonst muss man näher ran. Oooder nen TV mit 65“ das sieht man’s auch besser.

Bildrate nicht immer stabil; kleinere Texturnachlader:
Ja das war echt ne Katastrophe….und wo war das bitte?

Finale klärt wichtige Fragen, aber lässt einiges offen:
Ein schönes Ende ist doch, wenn alle Fragen geklärt wurden und dennoch etwas unklar bleibt…fast wie im richtigen Leben oder?

ein (nicht reproduzierbarer Bug), ein Absturz:
Oooooch, bei mir war das nicht…ist doch wirklich was, das einem gar nicht gefällt.
Da war doch noch was….? Ach ja die Farbe von Atreus Schuhe war wirklich entsetzlich. Ja, das hat mir auch nicht gefallen, aber echt doch.
TR2013
Beiträge: 89
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von TR2013 »

Spiele gerade erstmals GoW. Kenne die Vorgänger nicht. Sollte man sich auf Youtube eine Story Zusammenfassung ansehen oder ist es besser alles nur durch das Spiel zu erfahren? Atreus denkt ja zu Beginn dass wir "niemand" sind. Mehr weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von winkekatze »

TR2013 hat geschrieben: 07.01.2021 22:01 Spiele gerade erstmals GoW. Kenne die Vorgänger nicht. Sollte man sich auf Youtube eine Story Zusammenfassung ansehen oder ist es besser alles nur durch das Spiel zu erfahren? Atreus denkt ja zu Beginn dass wir "niemand" sind. Mehr weiß ich noch nicht.

Schaden kann es nicht, aber es ist auch nicht wirklich notwendig. Um die Story zu verstehen wird das Wissen über die Story der Vorgänger nicht wirklich benötigt. Die Geschichte der vorherigen Teile war im Grunde abgeschlossen. Um zu wissen wer Kratos ist und was er in der Vergangenheit erlebt hat, könnte es trotzdem interessant sein, sich eine Zusammenfassung anzuschauen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 08.01.2021 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Xris »

winkekatze hat geschrieben: 08.01.2021 15:00
TR2013 hat geschrieben: 07.01.2021 22:01 Spiele gerade erstmals GoW. Kenne die Vorgänger nicht. Sollte man sich auf Youtube eine Story Zusammenfassung ansehen oder ist es besser alles nur durch das Spiel zu erfahren? Atreus denkt ja zu Beginn dass wir "niemand" sind. Mehr weiß ich noch nicht.

Schaden kann es nicht, aber es ist auch nicht wirklich notwendig. Um die Story zu verstehen wird das Wissen über die Story der Vorgänger nicht wirklich benötigt. Die Geschichte der vorherigen Teile war im Grunde abgeschlossen. Um zu wissen wer Kratos ist und was er in der Vergangenheit erlebt hat, könnte es trotzdem interessant sein, sich eine Zusammenfassung anzuschauen.
Andererseits ist GoW ein Neuanfang und baut ja bewusst auf Atreus Unwissenheit auf. Die Überraschung ist umso größer wenn man die Vorgänger nicht kennt. Die man übrigens auch wirklich nicht kennen muss für das neue GoW. Würde ich mir nach dem durchspielen in einer Zusammenfasssungen angucken. Aber streng genommen ist die Story eh recht dünn und in ein paar Sätzen komplett erklärt.
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Mazikeen »

TR2013 hat geschrieben: 07.01.2021 22:01 Spiele gerade erstmals GoW. Kenne die Vorgänger nicht. Sollte man sich auf Youtube eine Story Zusammenfassung ansehen oder ist es besser alles nur durch das Spiel zu erfahren? Atreus denkt ja zu Beginn dass wir "niemand" sind. Mehr weiß ich noch nicht.
Hier hat der Trant von Game Two die Story lustig auf hessisch aufbereitet
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von DerSnake »

Hmm ich weiß nicht irgendwie machten mir die alten Teile mehr spaß, Ich werde mit diesen GoW einfach nicht warm und das Kampfsystem finde ich langweilig. Der Anfang war noch gut aber dann fing diese mini Open World an + dieses Crafting System will mir gar nicht gefallen weil ich mir denke das es nur eingebaut wurde weil es heute so viele Spiele haben müssen. Ich will nicht irgendwelche Rüstungen verbessern oder Fähigkeiten. Bzw nicht in diesen Umfang. Dazu kommt das neue KS System was einfach nicht bocken will...zündet bei mir leider nicht :(
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War - Test

Beitrag von Schopenhauer »

DerSnake hat geschrieben: 22.03.2021 23:40 [...]
Witzig. Ich bin gerade dabei, den Titel aus meiner Pile of Shame endlich anzugehen, habe bereits das Licht von Alfheim geholt und befinde mich nun auf dem Rückweg.

Nicht nur, dass die Architektur und Grafikpracht überwältigend sind. Auch das Kampfsystem setzt auf Varianz, die bei einigen Gegnern auch bitter nötig ist. Dazu noch nette kleine Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen, zwar nicht sehr anspruchsvoll, jedoch eine willkommene Abwechslung zu den Kämpfen.

Im Vergleich zu den arcadigen und trashigen Vorgängern tut diese offene Welt, die Perspektive und reife Erzählweise der Reihe sehr gut. Ein weiteres Trash-/Schlachtfest wäre eher more of the same in besserer Grafik und mithin irgendwie langweilig geworden. Insofern ein richtiger und wichtiger Schritt.

Ich bin begeistert! Und im Gegensatz zu Jörg mag ich Sammelkram, das weckt die Entdeckerlust in mir.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 23.03.2021 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Antworten