Witch It - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Witch It - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es kommt nicht oft vor, dass ein Titel derart abräumt: Ganze drei Preise hat sich das Versteckspiel Witch it beim Deutschen Computerspielpreis gesichert (Hauptpreis, Jugendspiel und Multiplayer-Spiel) - und damit sogar Publikums-Favoriten wie Elex ausgestochen. Grund genug für uns, auch einen Blick auf den Titel zu werfen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Witch It - Vorschau
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Weeg »

Das Spiel mag ja an und für sich nett sein, aber wenn es um einen Computerspiel-Preis als Bestes Spiel geht, ist es eine Schande für Deutschland, das man nix ordentliches mehr hinbekommt das auf internationalen Niveau konkurrenzieren kann. Seien es die guten alten Siedler von früher oder auch mal der Shooter-Ausreisser wie Crysis 2 von Crytek, das war immerhin auf int. Niveau und nicht sowas wie Witch It.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Weeg hat geschrieben: 12.04.2018 21:03 ...und nicht sowas wie Witch It.
Aber, aber... sei nicht so streng damit! Es ist immerhin noch im Early Access .... halt, moment, das macht den Preis ja noch schlimmer. :lol:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Weeg hat geschrieben: 12.04.2018 21:03 Das Spiel mag ja an und für sich nett sein, aber wenn es um einen Computerspiel-Preis als Bestes Spiel geht, ist es eine Schande für Deutschland, das man nix ordentliches mehr hinbekommt das auf internationalen Niveau konkurrenzieren kann. Seien es die guten alten Siedler von früher oder auch mal der Shooter-Ausreisser wie Crysis 2 von Crytek, das war immerhin auf int. Niveau und nicht sowas wie Witch It.
Ich wiederhole es gerne nochmal. Fast RMX ist ein klasse Spiel geworden. Bzw Fast racing neo :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Weeg »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.04.2018 21:11
Weeg hat geschrieben: 12.04.2018 21:03 ...und nicht sowas wie Witch It.
Aber, aber... sei nicht so streng damit! Es ist immerhin noch im Early Access .... halt, moment, das macht den Preis ja noch schlimmer. :lol:
Das wunderte mich sowieso, warum man ein Spiel prämiert, das offiziell gar nicht fertiggestellt und so gar nicht, also eben ausser EA, zu kaufen ist (in den Regalen meine ich jetzt, aber kA, ich weiss nichtmal, gibts da überhaupt eine Retail Fassung später? Gut, dann können sie den Kleber mit dem Spiele-Preis draufmachen, lol)

Nicht das ich was gegen die Entwickler hätte oder sowas, aber eben, wenn das alles ist, was Deutschland hervorbringt an Spielen, würde ich die Preisvergabe ehrlich gesagt eher einstellen.

Als Daedalic Macher hätte ich den Preis persönlich gar nicht angenommen, sondern verlauten lassen, das man sich nicht zum Propaganda-Instrument des Staates machen wolle und das diese Jury unfähig und inkompetent wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher den Fans gefallen würde als den Preis anzunehmen...
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Weeg hat geschrieben: 12.04.2018 22:00 Als Daedalic Macher hätte ich den Preis persönlich gar nicht angenommen, sondern verlauten lassen, das man sich nicht zum Propaganda-Instrument des Staates machen wolle und das diese Jury unfähig und inkompetent wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher den Fans gefallen würde als den Preis anzunehmen...
Wenn Daedalic nicht ständig die (Geld-)Preise annehmen würde, müssten sie ja Spiele entwickeln die sich erfolgreich verkaufen.


...okay, das war ein bisschen hart, aber es ist schon auffällig wie häufig Daedalic-Spiele gewinnen, bzw. wie viele Spiele von ihnen eingereicht werden.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Weeg »

Das sie häufig gewinnen, denke ich, ist eher deswegen weil Deutschland sonst ein Brachland ist was Spieleentwicklung angeht. Die Schweiz ist das übrigens auch, sieht hier nicht anders aus, ausser ein paar Handygames gibts hier keine Entwickler für Spiele. Der Bund hat hier zwar vor gerade etwa zwei Wochen die Computerspiele als Kunst anerkannt und ggf. gibts da in Zukunft Förderungen und Subventionen dafür, aber keine Ahnung, da erhoffe ich mir nix.

Immerhin fand ich da eine junge Entwicklerin im Interview ziemlich realistisch, als sie sagte, sie würde gerne mal ein grosses RPG machen aber dazu fehlen momentan sowohl die Skills der Entwickler wie auch die Finanzierung und so könne man das halt (noch) nicht angehen. Immerhin, die sehen es noch realistisch und wissen, das ein Open-World RPG wie ein TES Titel eben nicht so einfach gemacht sind wie 2D-Adventures oder gar Handygames.

Oh, und natürlich hat auch das Setting eine Auswirkung, das Daedalic Games eben nicht politisch-nicht-korrekt sind im Sinne von "Killerspielen" oder so etwas, das wird die Jury natürlich freuen, endlich mal jemand, der ihren hohen moralischen Ansprüchen genügt, lol.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von traceon »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.04.2018 22:44
Weeg hat geschrieben: 12.04.2018 22:00 Als Daedalic Macher hätte ich den Preis persönlich gar nicht angenommen, sondern verlauten lassen, das man sich nicht zum Propaganda-Instrument des Staates machen wolle und das diese Jury unfähig und inkompetent wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher den Fans gefallen würde als den Preis anzunehmen...
Wenn Daedalic nicht ständig die (Geld-)Preise annehmen würde, müssten sie ja Spiele entwickeln die sich erfolgreich verkaufen.


...okay, das war ein bisschen hart, aber es ist schon auffällig wie häufig Daedalic-Spiele gewinnen, bzw. wie viele Spiele von ihnen eingereicht werden.
:lol: Als ich den "Sieger" der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" las, waren meine ersten Gedanke: Barrel Roll Games? Nicht Deadalic? Dann stellte sich heraus, dass es da doch eine Verbindung zu Deadalic gibt... ;)
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von traceon »

Weeg hat geschrieben: 12.04.2018 21:03 Das Spiel mag ja an und für sich nett sein, aber wenn es um einen Computerspiel-Preis als Bestes Spiel geht, ist es eine Schande für Deutschland, das man nix ordentliches mehr hinbekommt das auf internationalen Niveau konkurrenzieren kann. Seien es die guten alten Siedler von früher oder auch mal der Shooter-Ausreisser wie Crysis 2 von Crytek, das war immerhin auf int. Niveau und nicht sowas wie Witch It.
Da der Deutsche Computerspielpreis seit einigen Jahren in CSU-Hand ist (BMVI), würden solche Titel wie Crysis gerade auch gar keine Chance haben. Da gibt es nur Weichgespültes - mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

traceon hat geschrieben: 13.04.2018 08:58 Da der Deutsche Computerspielpreis seit einigen Jahren in CSU-Hand ist (BMVI), würden solche Titel wie Crysis gerade auch gar keine Chance haben. Da gibt es nur Weichgespültes - mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit.
...wenn es wenigstens solche Titel wie Crysis gebe. Chance oder nicht, es kann nichts eingereicht werden, was nicht existiert.

Apropos einreichen: Ich habe die Vermutung, dass manche Firmen einfach ihren kompletten Katalog einreichen. Aus Prinzip. Und andere Entwickler eben nichts, weil sie denken es lohnt nicht / sie haben keine Chance / sie erfüllen die Bedingungen nicht. Ich glaub das war auch auf irgendeiner GC von vor ein paar Jahren, wo die nominierten Titel merklich aus nur wenigen Studios stammten und andere, bessere Titel garnicht eingereicht wurde, weil der Entwickler nicht wusste, dass er das kann.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Rabidgames »

Hat da jetzt ernsthaft ein Spiel gewonnen, das noch nicht mal fertig ist?
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Witch It - Vorschau

Beitrag von Weeg »

Rabidgames hat geschrieben: 13.04.2018 17:26 Hat da jetzt ernsthaft ein Spiel gewonnen, das noch nicht mal fertig ist?
Ja. Aber: Eben, wie oben schon erwähnt wurde: Politische Korrektheit (aka "Kein Killerspiel") ist wichtiger als sowas unwichtiges, wie ob das Spiel noch gar nicht mal fertiggestellt ist, lol.

Aber, das möchte ich noch anfügen: Crysis 2 hat ja damals gewonnen und ich fand den zweiten Teil der Reihe eigentlich den stärksten. Trotz Openworld im Ersten (und halbwegs-Openworld-Levels im Dritten) fand ich den zweiten tatsächlich am Besten, weil er das Szenario "Aliens im Big Apple" doch besser darstellt als andere Titel. z.B. mit der Sporenwaffe der Aliens, diesem Ding das aus der Erde dreht und dann alles umbringt und so Zeugs, da waren einige nette Ideen dabei.

Klar, bleibt am Ende ein 0815-Shooter, aber naja, da gibts wesentlich schlechtere Titel im Vergleich. Crysis 3 fand ich dann relativ doof, nur in dem kleinen Areal der Kuppel rumschwirren zu dürfen, das hat mir nicht soooo wahnsinnig viel Spass gemacht.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Antworten