The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mittlerweile ist es fast sieben Jahre her, dass man erstmals durch die einladenden Gebiete von Himmelsrand laufen und spannende Abenteuer erleben durfte. Die Faszination, die Skyrim, der fünfte Teil der Elder-Scrolls-Reihe entfacht, scheint dabei bis heute ungebrochen und durfte Ende 2017 auf PlayStation 4 sogar in der virtuellen Realität erlebt werden. Jetzt darf man auch am PC die VR-Brille aufs...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Blaexe »

Zudem ist zu erwarten, dass im Gegensatz zur Version für PlayStation VR am PC Mods in der einen oder anderen Form aktiviert werden können
Das ist nicht nur zu erwarten, sondern funktioniert definitiv :)

Einfach mal hier rein schauen:

https://www.reddit.com/r/skyrimvr

Durch ini Tweaks und Mods kann man Skyrim VR am PC DEUTLICH verbessern. Ist bei mir in der Basisversion der Funken noch nicht übergesprungen, so macht es entsprechend modifiziert richtig Spaß.

Ich fahre mit ca. 40 Mods bis jetzt - andere haben sogar ohne Probleme über 200 Mods installiert. Damit wird es fast zu einem anderen Spiel.
Benutzeravatar
kristheb
Beiträge: 84
Registriert: 09.02.2008 22:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von kristheb »

ich spiels seit 4 tagen , bin total begeistert. jetzt kommt jeden Tag ein neuer mods dazu nach dem Besuch bei reddit :)

die kids haben es auch ausprobiert, denen war schon der Anfang im ersten Dungeon fast zuviel. musste dann ein machtwort sprechen, das ich die vive wieder zurückbekomme :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von schockbock »

Es gab mit Dawnguard, Hearthstone und Dragonborn drei umfangreiche Add-Ons
Nope, das Ding heißt Hearthfire. Aber bei den ganzen Hearths und Hearts kann man schon mal durcheinander kommen. :)
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

schockbock hat geschrieben: 12.04.2018 13:07

Nope, das Ding heißt Hearthfire. Aber bei den ganzen Hearths und Hearts kann man schon mal durcheinander kommen. :)
Natürlich hast du vollkommen recht. Ist geändert. Danke für den aufmerksamen Hearthweis. ;)

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von TMC »

Blaexe hat geschrieben: 12.04.2018 12:09 Durch ini Tweaks und Mods kann man Skyrim VR am PC DEUTLICH verbessern. Ist bei mir in der Basisversion der Funken noch nicht übergesprungen, so macht es entsprechend modifiziert richtig Spaß.
Bin auch restlos begeistert, so hätte Skyrim von Anfang an sein sollen. Rückblickend muß man sich fragen wie man das im Vergleich zur VR-Version "öde" ungemoddete Original am Monitor überhaupt ertragen konnte. :wink:

Und diesmal kann man das Spiel auch wirklich allen Oculus-Besitzern ans Herz legen, da es super angepasst wurde und nicht wie bei Doom oder Fallout mit derben Macken läuft.

Nur schade das SSKE und darauf aufbauende Mods nicht unterstützt werden. Aber man kann nicht alles haben ...
Neo2008
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2012 20:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Neo2008 »

Liebes 4players Team wäre es mal möglich das ihr nicht nur die Vive und die Oculus erwähnt. sondern auch die Windows Mixed Reality VR Brille . Die ja auch bei den Kompatiblen VR Brillen für das Spiel Skyrim VR auf Steam gelistet ist. Oder muss ich mal wieder nähmen das ihr dafür nicht bezahlt werdet weil ihr sie nicht erwähnt. Kann auch sein das so eine groß Reaktion wie ihr keine Windows Mixed Reality Brille habt ??? Was ja ein Armutszeugnis wäre. Kein Wunder das windows mixed reality nicht voran kommt weil die von denn großen Spiele Reaktionen ignoriert wird . Ich selbst habe die Samsung Odyssey WMR Brille die kann sogar bis auf das Tracking mit der Vive Pro mithalten. Bitte ändert das !!!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Neo2008: Muss es immer gleich eine Verschwörungstheorie sein? Wir sind die einzige Redaktion in Deutschland, die so umfassend VR-Spiele testet. Das kostet bei den drei Systemen schon viel Manpower. Aber irgendwo ist immer eine Grenze. Zudem haben wir schon vor einiger Zeit bei Microsoft nach der Brille gefragt, damit wir sie zunächst als Hardware testen können, aber kein Feedback bekommen. Also mal ganz langsam mit deinen Vorwürfen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Nuracus »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.04.2018 14:04 @Neo2008: Muss es immer gleich eine Verschwörungstheorie sein?
Der letzte, der das gemacht hat, wurd direkt gesperrt! Ey! :mrgreen:
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Caramarc »

Neo2008 hat geschrieben: 12.04.2018 13:47 Liebes 4players Team [...] Kein Wunder das windows mixed reality nicht voran kommt weil die von denn großen Spiele Reaktionen ignoriert wird . [...] Bitte ändert das !!!
Du sprichst da glaub ich die falschen an, Microsoft schafft es trotz toller Technik immer wieder es zu versauen (Zune, Windows Phone, uvm).
Bis eben wusste ich nichts von Windows Mixed Reality, obwohl das sehr interessant aussieht und preislich erschwinglich ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von monkeybrain »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.04.2018 14:04 Wir sind die einzige Redaktion in Deutschland, die so umfassend VR-Spiele testet. Das kostet bei den drei Systemen schon viel Manpower.
Danke übrigens dafür, leider gibt es kaum Spielemagazine, die das VR-Thema ordentlich aufgreifen und sich abseits der großten Titel wie Skyrim oder RE7 damit beschäftigen!

Zum Thema: schon auf der PS4 wurde mein Interesse an Skyrim VR schon dadurch konterkariert, dass man es ausschließlich in VR spielen kann. Nicht immer hat man Lust darauf sich zu verkabeln. Gibt es da vielleicht für die PC-Version irgendwelche Mods, die es möglich machen, auch einmal eine entspannte non-VR Sitzung einzulegen?
patmaro
Beiträge: 163
Registriert: 02.12.2013 22:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von patmaro »

Schon ne Ankündigung wann Skyrim auch auf meinem Texas Instruments TI Nspire spielbar sein wird?
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Veteran of Gaming »

schockbock hat geschrieben: 12.04.2018 13:07
Es gab mit Dawnguard, Hearthstone und Dragonborn drei umfangreiche Add-Ons
Nope, das Ding heißt Hearthfire. Aber bei den ganzen Hearths und Hearts kann man schon mal durcheinander kommen. :)
Ist das ein hin und hearth hier ! :lol:
Nuracus hat geschrieben: 12.04.2018 14:18
4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.04.2018 14:04 @Neo2008: Muss es immer gleich eine Verschwörungstheorie sein?
Der letzte, der das gemacht hat, wurd direkt gesperrt! Ey! :mrgreen:
Was ja schon immer ein Zeichen von Qualitätsjournalismus war. Pflaster auf die orale Öffnung und Thema ist beendet. Bei der Zeit hat das mittlerweile absurde Aussmasse erreicht, wo sie Sperrungen und Kommentarzensuren teilweise gar nicht mehr selber begründen können. Das greift leider immer mehr um sich, weil es auch so schön bequem ist. :roll:

Meine Meinung ist, in einer Demokratie dürfen Beleidigungen und Hetze natürlich gelöscht werden, aber nicht "Verschwörungstheorien" (wann fängt eine unbelegte Meinung an, eine VT. zu sein ?) oder unbequeme und ev. absonderliche Vorwürfe und Meinungen auch nicht.

Meinungsfreiheit sollte immer gelten, sonst ist sie nichts wert. Meinungsfreiheit ist aber die Basis jeder Demokratie !
Zuletzt geändert von dx1 am 13.04.2018 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von Nightfire123456 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.04.2018 14:04 @Neo2008: Muss es immer gleich eine Verschwörungstheorie sein? Wir sind die einzige Redaktion in Deutschland, die so umfassend VR-Spiele testet. Das kostet bei den drei Systemen schon viel Manpower. Aber irgendwo ist immer eine Grenze. Zudem haben wir schon vor einiger Zeit bei Microsoft nach der Brille gefragt, damit wir sie zunächst als Hardware testen können, aber kein Feedback bekommen. Also mal ganz langsam mit deinen Vorwürfen.
Da werdet ihr wohl leider auch keine bekommen. Das ist ein allgemeines Problem bei Microsoft, auch viele andere Medien und sogar Entwickler haben schon darüber berichtet das sie trotz mehrmaligen Anfragen kein Muster einer Mixed reality Brille bekommen haben.

Ich selber bin Besitzer der Mixed Reality Brille von HP und ich habe mir auch Skyrim VR zugelegt und schon ausgiebig gespielt.
Da die Mixed Reality Brillen sowohl Touch Felder als auch Analog Sticks besitzen ist die Steuerung mit der Rift vergleichbar, man kann sich mit den Analog Sticks Bewegen und drehen und sich damit auch bequem die Menüs steuern . Ein bisschen Schade finde ich wie das linke Touch Feld benutzt wird, durch drücken dieses kommt das Favoriten Menü für Zauber und Waffen, mir hätte es besser gefallen wenn ich jeder Richtung des Pads einen Festen Favoriten zuweisen könnte, so wurde das komplette Touchfeld auf eine Einzige Taste reduziert. Aber ist auch so sehr gut Steuerbar.

Grafik und mitten drin Gefühl ist gigantisch. Wichtig ist das man bei Skyrim die dynamische Auflösung ausschaltet, das führte bei meiner Brille zu ziemlich matschigen Texturen. Ausserdem habe ich dank dem Tipp einiger Youtuber mit OpenVR die internen Einstellungen von Steam für Supersampling von 1.2 auf 1.4 erhöht, was den Wert entspricht den Steam für die Vive Pro verwendet.
Da die Mixed reality Brillen eine höhere Auflösung wie die Rift oder normale Vive haben führt das zu einem deutlich feineren Bild.
Die Hardware Anforderungen sind nicht allzu hoch, mit meiner gtx1070 kann ich alles ohne Probleme hochdrehen.
Mods habe ich aber bisher noch nicht probiert, liegt aber am meisten daran das viele Mods die Ladezeiten erhöhen und ich keine Lust habe jedes mal ewig in einem schwarzen Raum zu stehen wenn ich die Gegend wechsle oder eine Tür betrete.

Wer interesse hat was die Mixed reality Brillen angeht kann mich ruhig mal Fragen. Leider ist es so das viele Berichte über die Brillen sehr alt sind und den aktuellen Status der Software nicht mehr wiederspiegeln, da diese zum release wohl sehr verbuggt war oder das die Tester sich nur mal kurz eine Brille ausgeliehen haben und kein Funktionierendes Setting besitzen. Gerade bei den Youtubern ist mir sehr oft aufgefallen das viele das Tracking der Brille und der Controller beanstanden. Das hat aber meist den Grund das die Kameras der Brillen Probleme mit einem Greenscreen haben oder das der Bluetooth Stick Probleme macht.
Wer interesse an so einer Brille hat sollte mal bei Amazon.com vorbeischauen, da sind viele Brillen zurzeit deutlich günstiger zu haben als in Deutschland, mit Versand und Steuern kommt man so auf unter 300€ für wirklich gute VR-Brillen, was konkurrenzlos günstig ist.

Ich bin ja froh darüber das 4players überhaupt über VR Berichtet, ist ja noch nicht so präsent in den Medien. Das ihr nicht jede Brille testen könnt ist mir klar, brauche ich aber auch nicht. Soviel nehmen sich Rift, Vive oder Mixed Reality nicht, das Spielgefühl bei allen 3 ist relativ gleich, nur die Steuerung wird an die jeweilige Brille angepasst und da orientieren sich die Mixed reality Brillen meist an den Vive Umsetzungen. Wäre halt nur nett wenn ihr im Einleitungstext erwähnen könntet das man das Spiel auch mit Mixed reality Brillen spielen könnte, wird ja bei Steam durch das Symbol auch angezeigt.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test

Beitrag von WTannenbaum »

patmaro hat geschrieben: 12.04.2018 18:20 Schon ne Ankündigung wann Skyrim auch auf meinem Texas Instruments TI Nspire spielbar sein wird?
https://imgur.com/Vn0A7u4
Antworten