WipEout Omega Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Zukunft ist da! Endlich sitzt man selbst im Gleiter, wenn man die WipEout Omega Collection startet – zumindest fühlt es sich so an. Entwickler Epos und Sonys XDev-Studios haben sich die knapp ein Jahr alte Spielesammlung des Future-Racers vorgenommen und sie mit einem kostenlosen Patch erstaunlich gut an die Möglichkeiten und Probleme von PlayStation VR angepasst.

Hier geht es zum gesamten Bericht: WipEout Omega Collection - Test
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Nelphi »

Ich konnte schon am ersten Abend alle Komfortfuntkionen ausschalten! Sprich, ich spiele ohne mulmiges Gefühl.

Ich selber würde dem Spiel ein Herrausragend Spendieren, denn es übertrifft das gewöhnliche WipEout bei weitem! Es ist nun für mich das beeindurckenste VR Spiel auf PlayStation VR. Ich spiele es noch lieber wie Resident Evil oder Skyrim, wie ich finde passen Racer und andere Cockpitspiele wie Kampfflugzeuge aus EVE valkyrie oder Autoreennnspiele wie DriveClub am besten zum heutigem VR und WipEout ist da am überzeugenstem.

Ich kanns nur empfehlen. Finde Gut, das hier ein DLC-Test gemacht wurde. Auch ich denke, dies könnte eigentlich ein Systhemseller sein!
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von code5 »

Beim Screenshot #3 ist bei euch ein "Youtube.com befindet sich im Vollbildmodus" eingeschlichen. Nix gegen, sieht aber halt scheiße aus.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Mist - das kommt davon, wenn man kurz vor Feierabend noch schnell einen Screen aus dem Trailer zieht. :Häschen: Na immerhin scheint das Bild aber vom Social-Screen zu stammen und sieht recht realgetreu aus, von Kompressionsartefakten mal abgesehen. Sorry, wurde aktualisiert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Raskir »

Wow danke für den Test. Habe ja schon viel positives gehört dazu aber das Liest sich doch noch ne ecke besser als gedacht. Langsam wäre vr echt eine überlegung wert. Resi 7, wipeout und moss als Referenzen und noch ein paar weitere. Habe mir schon Konsolen mit schlechteren Argumenten geholt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
dave4712
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2015 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von dave4712 »

Neben RE und Doom (mit der Farpoint Wumme) der dritte richtig gute Titel in VR.

....damals lange Zeit der beste Titel auf der ersten Playse,nun endlich auch zeitgemäß in VR ganz vorne mit dabei.

Gar nicht auszumalen wie es auf der PS5 in 8k / 4k-VR wird...... :cheer:
Vitakorn
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2018 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Vitakorn »

erinntert mich an eine VR-Version von Trackmania
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Kirk22 »

Toller VR-Modus. Aber habt ihr auch das Problem, dass sich der Bildschirm per OPTIONS-Taste nicht wirklich zentrieren lässt. Ich muss mich etwas schräg nach rechts setzen, damit ich mittig im Cockpit sitze. Hoffentlich wird das noch behoben. Bei anderen VR-Spielen habe ich nicht dieses Problem.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von 4P|Jan »

Kirk22 hat geschrieben: 07.04.2018 15:33 Toller VR-Modus. Aber habt ihr auch das Problem, dass sich der Bildschirm per OPTIONS-Taste nicht wirklich zentrieren lässt. Ich muss mich etwas schräg nach rechts setzen, damit ich mittig im Cockpit sitze. Hoffentlich wird das noch behoben. Bei anderen VR-Spielen habe ich nicht dieses Problem.
Ne, habe ich noch nicht erlebt. Seltsam.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Pulsedriver30 »

Für mich wie aus dem Nichts erscheinender und super VR Titel. Auch ich konnte die Komfortoptionen ausschalten. Aber bei mir macht es wohl auch die vielen, schon gespielten VR Titel aus.
wasserlighttrinker
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2018 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von wasserlighttrinker »

Da hat sich mit dem Update klammheimlich ein wirkliches VR-Goldstück gewissermaßen kostenlos auf der PS4 eingenistet. Insbesondere das Fahren auf der sonnigen Sol-Strecke finde ich beeindruckend.

Allerdings habe ich bei Wipeout VR gehäuft mit einem sehr ärgerlichen Problem zu kämpfen: Regelmäßig habe ich 2-3 Sekunden Bild-Aussetzer auf der VR-Brille, währenddessen ich Blind fahre. Aussetzer scheinen grundsätzlich (unabhängig vom Spiel) insbesondere, aber nicht ausschließlich, von der PS4 Pro bekannt. Hierzu wird in einschlägigen Foren ein neues HDMI-Kabel zwischen Prozessoreinheit und PS4 und das Ausschalten von HDCP empfohlen. Bei mir (als nicht-Pro-Besitzer) haben diese Hinweise nicht geholfen. Das Aussetzen scheint z.T. synchron zur Musik zu sein (bei Titelwechsel oder starken Lautstärke-Änderungen) und mit der Länge der Laufzeit der Prozessoreinheit zuzunehmen (Wärmeentwicklung?).

Habt Ihr Erfahrungswerte mit diesem Problem oder gar eine Lösung?
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Wortgewandt »

Ein wirklich beeindruckender Titel.

Mit welchen Kamerafixierungen spielt ihr eigentlich? Gleiter, Pilot oder Streckenfixierung? Und wie ganz genau wirkt sich das eig aus? Ich hab da kaum Unterschiede bemerkt.

Ausserdem hatte ich das Problem, dass ich den Supersampling-Mode der PS4Pro deaktivieren musste, damit das Spiel überhaupt startet. Normal oder hat damit niemand Probleme gehabt?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12497
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von Eirulan »

Supersampling musste ich auch ausmachen.

Bild
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von 4P|Jan »

wasserlighttrinker hat geschrieben: 10.04.2018 21:01Allerdings habe ich bei Wipeout VR gehäuft mit einem sehr ärgerlichen Problem zu kämpfen: Regelmäßig habe ich 2-3 Sekunden Bild-Aussetzer auf der VR-Brille, währenddessen ich Blind fahre. Aussetzer scheinen grundsätzlich (unabhängig vom Spiel) insbesondere, aber nicht ausschließlich, von der PS4 Pro bekannt. Hierzu wird in einschlägigen Foren ein neues HDMI-Kabel zwischen Prozessoreinheit und PS4 und das Ausschalten von HDCP empfohlen. Bei mir (als nicht-Pro-Besitzer) haben diese Hinweise nicht geholfen. Das Aussetzen scheint z.T. synchron zur Musik zu sein (bei Titelwechsel oder starken Lautstärke-Änderungen) und mit der Länge der Laufzeit der Prozessoreinheit zuzunehmen (Wärmeentwicklung?).

Habt Ihr Erfahrungswerte mit diesem Problem oder gar eine Lösung?
Interessant bzw. ärgerlich. Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem mit Doom VFR, danach aber nicht in WipEout VR. Ich hatte PSVR vorher ca. schon zwei Stunden laufen, weil ich eigentlich früher spielen wollte und etwas dazwischen kam. Das Szenario mit der Wärmeentwicklung klingt also wahrscheinlich. Es lief auf einer Standard-PS4 und mit dem alten PSVR.
wasserlighttrinker
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2018 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: WipEout Omega Collection - Test

Beitrag von wasserlighttrinker »

4P|Jan hat geschrieben: 16.04.2018 21:21 Interessant bzw. ärgerlich. Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem mit Doom VFR, danach aber nicht in WipEout VR. Ich hatte PSVR vorher ca. schon zwei Stunden laufen, weil ich eigentlich früher spielen wollte und etwas dazwischen kam. Das Szenario mit der Wärmeentwicklung klingt also wahrscheinlich. Es lief auf einer Standard-PS4 und mit dem alten PSVR.
Die Aussetzer gingen mir schon sehr auf den Nerv, da insbesondere bei WipEout ein sinnvolles Spielen mit häufigen 2-3 Sekunden langen Bildaussetzen kaum möglich ist. Ich habe an jedem Kabel gerüttelt, die PS4 neugestartet, diverse HDMI-Kabel getestet und die PS4 Einstellungen gemäß Internetforen angepasst (s.u.). Spätestens nach dem System- und WipEout-Update vor ein paar Tagen hatte ich gehofft des Problems Herr zu werden. Aber weit gefehlt. Schon nach wenigen Sekunden Spielzeit (soviel zur Wärmeentwicklung) trat das Problem erneut auf.

Letztlich bin ich die Bildaussetzer dann aber doch losgeworden:
Da mich die Kopfhörer der ersten PSVR-Generation stören, verzichte ich oft auf sie und wandle stattdessen das optische Audiosignal der PS4 in ein Bluetooth-Signal und empfange es wahlweise mit drahtlosen Kopfhörern oder Lautsprechern. Letztere standen auf demselben Tisch wie PS4, Prozessoreinheit und Kamera. Da eine gewisse Korrelation zwischen Aussetzern und starken Lautstärkeänderungen auftrat, hatte ich den Verdacht, dass die, durch den Schall erzeugten Vibrationen nicht zuträglich für die Hardware/Kabelverbindungen sind. Seitdem die Lautsprecher nun nicht mehr auf demselben Tisch stehen habe ich auch nicht mehr mit Bildaussetzern zu kämpfen. Trittschall, Straßenbahnen oder Ähnliches haben vielleicht auch Auswirkungen. Vielleicht gab es auch Störungen mit dem Bluetooth-Signal o.ä.. Mich wundert, dass bei mir nur WipEout betroffen schien. Wie auch immer; ich bin die Bildaussetzer endlich (!) los.
Antworten