Pizza Connection 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lange ist es her, dass man in Pizza Connection und Pizza Syndicate sein eigenes Pizza-Imperium hochziehen konnte. Das kleine Studio Gentlymad und Assemble Entertainment haben sich nun an einer modernen Version der skurrilen Wirtschaftssimulation versucht. Wir haben Pizzerien eröffnet, Ameisen als Zutaten verwendet und uns mit Bugs herumgeschlagen. Aber letztendlich fragen wir uns, warum Pizza Conn...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Pizza Connection 3 - Test
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von sphinx2k »

Tja schade. Wäre natürlich schön wenn sie genug Geld und Willen hätten um das Spiel weiter aufzuwerten.
Irgendwie sind Spiele aus Deutschland...mit Vorsicht zu genießen.

Ach ja, bei Deutschen Produktionen denke ich wieder an "Wiggles". Es wäre mal schön wenn jemand die Lizenz kaufen und davon was neues machen würde. Oder von mir aus auch einen Remaster der Problemlos auf aktuellen Systemen läuft.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Die „leckere“ Pizza Patricia mit Ameisen, Kaviar und Knoblauch verkauft sich zum Preis von 42,73 Euro überraschend gut.
Ich hatte jede Hoffnung an das Spiel aufgegeben, als die Entwickler in "It's not a bug, it's a feature"-Manier erklären wollten, wieso die Erhöhung der Gewinnmarge und nicht die Qualität der Zutaten die Pizzen interessanter für die Kunden macht.
So wie es aussieht, scheint die Idee ja auch mehr oder weniger den Weg in die Vollversion geschafft zu haben.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von James Dean »

Ich spiele es hin und wieder und kann mich eigentlich damit ganz gut anfreunden, hätte dem Spiel eher was im 60er-Bereich gegeben, kann aber auch voll verstehen, warum sehr viele Leute enttäuscht davon sind. Wir haben halt nicht mehr 1998 und man muss mit der Zeit gehen und anspruchslosere Spiele auf den Markt schmeißen :ugly: Kleiner Scherz.

Das Spielprinzip finde ich auch in seiner verwässerten Form weiterhin gut. Wo kann ich noch Filialen eröffnen, selbst einrichten und eine ganze Restaurantkette managen? In keinem anderen Spiel, außer natürlich in den Vorgängern (ich würde auch weiterhin Pizza Syndicate allem vorziehen, so ist's nicht).

Ich bin gerade in der England-Mission unterwegs, bei der man wirklich das Spiel in seiner Reinform sieht: Alle Stärken (inb4 "welche Stärken?") und Schwächen werden hier sichtbar. Der Humor ist recht gut und hat mich schon gut zum Schmunzeln gebracht, dass das Spiel mich forciert, vier extra Pizzen für die Briten zu machen, fand ich recht angenehm. Die ganze Mission machte sehr viel Spaß.

Dann kam der Angriff der Konkurrenz und offenbarte fundamentale Designschwächen. Zunächst einmal hatte man in der England-Mission 2 Pizzerien. Neugierig und enthusiastisch, wie ich war, eröffnete ich eine dritte, die allerdings nicht wirklich gut lief. Als ich die Missionsziele vor dem Angriff hatte, lag mein Budget bei ca. 5000 € und machte weiterhin miesen, ich musste halt viel optimieren.
Dann kam der Angriff.
Das Spiel gab mir 50.000 € und "zwang" mich, zwei Technologien zu erforschen, um Gegenangriffe zu starten. Ich war sehr schnell bankrott, da ich weiterhin laufende Kosten hatte. Schließlich war ich der Meinung, dass ich die Mission am besten noch einmal neustarte. Was passiert, wenn man dann auf das "Kapitel neustarten" klickt? Das Spiel lädt den Savepoint, als man angegriffen wird.
Ja feine Sache, dachte ich mir, dann starte ich es halt über das Hauptmenü aus und wähle das Kapitel direkt.
Das ist aufgelistet als Kapitel 7 im Hauptmenü. Lade ich das Kapitel manuell, was passiert? Es wird der Speicherpunkt neu geladen mit sämtlichen Fortschritt. Egal was ich tat, ich kam immer wieder in dieser misslichen finanziellen Lage raus.
Irgendwann habe ich dann einfach ein paar Kapitel vorher neugestartet, als man gerade nach England kam. Ist zwar ärgerlich, aber was soll's.

Nachvollziehen kann ich allerdings die Vorwürfe nicht, dass das Spiel zu einfach wäre. Ich war schon oft genug bankrott, gerade zu Beginn, als man nur den Pizzavan hatte. Gut, vielleicht bin ich auch einfach nur scheiße.

PS: Wer sich vielleicht noch fragt: Wie konnte Pizza Connection 3 nur so abgespeckt werden? Die Publisher sind ehemalige Angestellte von Kalypso, das sollte alle Fragen beantworten.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von Amaunir »

Wenn man manche Sachen etwas einfacher macht, dann muss es ja nichts Schlechtes sein. Ich habe auch keine Lust mehr meine Soldaten bei XCom wie früher einzeln mit Munition auszustatten, da wurde dann an manchen Stellen die Axt angesetzt und andere Dinge dafür ausgebaut, das kann auch gut funktionieren.

Bei Pizza Connection war damals z.B. ein Telefonbuch dabei. Wollte man die Bank anrufen, dann brauchte man die Nummer. Das war natürlich auch eine Art Kopierschutz, aber niemand würde das heute noch so machen. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern dass es ein sehr schweres Spiel war. Die guten Fillialen konnte man sich nicht leisten, da ging dann nur ein kleiner Laden am Rand und da haben einem dann die Kunden gefehlt. Ab und zu kam dann noch die Mafia vorbei und hat die Hand aufgehalten, hatte man das Geld nicht... dann haben die einem eben mal den Laden auseinander genommen. Bis man mal Geld hatte und einen zweiten Laden eröffnen konnte... man was war man da Stolz...

Ja, schade, das Potenzial war da. Es scheint ja aber ein junges Team zu sein, so viel haben sie noch nicht gemacht, vielleicht lernt man ja daraus. An den Reaktionen kann man ja ablesen dass die Leute sich schon auf ein neues Pizza Connection gefreut haben und vielleicht kann man ja darauf aufbauen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Wirklich schade! :-/
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von Rixas »

James Dean hat geschrieben: 03.04.2018 12:51Wir haben halt nicht mehr 1998 und man muss mit der Zeit gehen und anspruchslosere Spiele auf den Markt schmeißen :ugly: Kleiner Scherz.
Das traurige ist ja das dein kleiner Scherz im Grunde 1:1 die Begründung der Entwickler im Steamforum war warum das Spiel so wurde wie es eben wurde.
Boby666666
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006 20:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von Boby666666 »

Ich hatte mich auch riesig auf einen Nachfolger gefreut und bin doch leider sehr enttäuscht.
Ich hoffe aber auch weiterhin auf ein PizCon 1.5 ;)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

sphinx2k hat geschrieben: 03.04.2018 12:05 Tja schade. Wäre natürlich schön wenn sie genug Geld und Willen hätten um das Spiel weiter aufzuwerten.
Irgendwie sind Spiele aus Deutschland...mit Vorsicht zu genießen.

Ach ja, bei Deutschen Produktionen denke ich wieder an "Wiggles". Es wäre mal schön wenn jemand die Lizenz kaufen und davon was neues machen würde. Oder von mir aus auch einen Remaster der Problemlos auf aktuellen Systemen läuft.
das beinahe einzig deutsche studio das ich recht vertraue bzw. vertrauen erarbeitet hat ist deck 13.
117Spartan
Beiträge: 159
Registriert: 11.05.2007 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von 117Spartan »

Cooler Test. Neugierig gemacht hat mich die Bildunterschrift auf der ersten Seite:
"Nur selten ist die Wirtschafssimulation so transparent: "Da ein Tag im Spiel 60 mal schneller vergeht als in Echtzeit, bestellt jeder Gast gleich 20 Pizzen statt nur einer"."
Im Spiel ist also noch ein (Wirt-)Schafs-Simulator enthalten? :Häschen:
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3005
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von die-wc-ente »

Pizza :Daumenlinks:
Gibt es morgen wieder selbstgemacht :Hüpf:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von James Dean »

Rixas hat geschrieben: 03.04.2018 14:27
James Dean hat geschrieben: 03.04.2018 12:51Wir haben halt nicht mehr 1998 und man muss mit der Zeit gehen und anspruchslosere Spiele auf den Markt schmeißen :ugly: Kleiner Scherz.
Das traurige ist ja das dein kleiner Scherz im Grunde 1:1 die Begründung der Entwickler im Steamforum war warum das Spiel so wurde wie es eben wurde.
Auer. Im Ernst? Wow ...
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt einen alten Teil bei GOG zu kaufen und zu spielen... Pizza Connection war eins meiner Lieblingsspiele. Aber oft bin ich heute enttäuscht wenn ich alte Perlen ausgrabe.
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von master-2006 »

Cloonix hat geschrieben: 03.04.2018 16:53 Ich frage mich gerade, ob es sich lohnt einen alten Teil bei GOG zu kaufen und zu spielen... Pizza Connection war eins meiner Lieblingsspiele. Aber oft bin ich heute enttäuscht wenn ich alte Perlen ausgrabe.
Geht mir ganz ähnlich, Ich habe auch schon mit mir gehadert ob ich Pizza Connection 2 auf GOG eine Chance gebe, die Computerbild Spiele CD von damals ist unauffindbar.
Andererseits war Ich damals auch noch nicht so verwöhnt und übersättigt durch eine überbordende PS3, 360, PC, 2DS etc... Bibliothek.
Schade, dass dieser Teil hier so schleccht wegkommt, entspannte Wirtschaftssims à la Anno etc. haben seit jeher einfach einen Platz in meinem Herzen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pizza Connection 3 - Test

Beitrag von Usul »

Guter, unaufgeregter, kritischer Test - mit einer nachvollziehbaren Wertung, die sich rein auf das Spiel bezieht und keinen spielkulturellen Tritt in die Weichteile darstellt. Danke dafür! Vor allem angesichts der Zweifel im Vorfeld hinsichtlich der Verquickung von Computec mit dem Titel.
Antworten