Far Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Kirk22 »

Für mich ist die Luft langsam raus, was Far Cry 5 angeht. Das eigentliche Highlight ist aber ohnehin der Arcade-Modus. Die vielen Möglichkeiten des Editors sind schon bemerkenswert. Western à la Call of Juarez? Bitteschön:
Show
Bild
Bild
Ich freue mich schon auf kommenden Inhalte des Editors. Vor allem da man die der DLCs kostenlos nutzen kann. :biggrin:
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Ich würd nen hammerharten Koop Zombie-Survivalmodus echt feiern.
Das Grundgerüst des normalen Haupspiels würde das schon hergeben, müsste man nichtmal ne neue Welt für Bauen. Angeln und Jagen um zu überleben und überall lauert der Tot. In der Nacht werden sie stärker und man muss sich verbarrikadieren. Das wär was :D
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Hab es mir ausgeliehen für die standard PS4, ist es normal dass das Bild flackert beim umsehen? Gerade wenn man sich schnell umdreht auf Wiesen mit Sträuchern ist es extrem. Oder geht meine PS so langsam flöten?
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Yeah...es hat wieder die Seele, die ICH in den beiden Vorgängern vermisst habe :)
...und hat somit auch auf meiner pers. Rangliste den 1. Platz inne:
5>3>>>2>>>>>>>>>>>>>P>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>4
(BD und 1 lass ich mal außen vor)

Grafik ist der Hammer...wenn man akzeptiert, daß ein FPS in einer OpenWorld gewisse Einschnitte verkraften muß.
WasserOberflächen z.B. sehen aus wie ne etwas zu niedrig aufgelöste KlarsichtFolie. Die PopIns sind in Ordnung... zumindest hats mich noch nicht abgelenkt/gestört.
Läuft wie Butter und die Beleuchtung ist stellenweise fantastisch. Selbiges gilt für die komplette Spielwelt. Hammergeil.
Und ich hatte einglich nich so Böcke auf das USA-Setting... es spricht Bände, daß ich dennoch gerne jagen und fischen gehe.

Daß sich vielerorts über die nicht flankierende KI beschwert wird kann ich zwar verstehen, aber nicht so wirklich nachvollziehen.
Oder kann ichs nachvollziehen, aber nicht verstehen :?:

Ich spiels ohne HUD und Kompass, bzw. nur mit der EntdeckungsRichtungAnzeige und bin ohnehin mehr auf Stealth aus und lass mich bei Misserfolg auch gern mal übern Haufen schießen um neu zu starten. :Blauesauge:

Hier fällt mir die KI dann wiederum eher positiv auf. Daß die Gegner (je nach Waffe) auch den Schalldämpfer hören find ich zB gut... daß allerdings die komplette Mannschaft Bescheid weiß, wo ich zu finden bin kann ich mir nur über eine rege HeadsetKommunikation erklären. Das kann ich aber akzeptieren. Gibt dann auch schöne KatzundMaus-Spiele 8)
Der Bogen ist eh die coolere Waffe und wenn keiner den Pfeil/Mord sieht, machen die sich auch erst auf die Suche, wenn die Leiche auffällt.
So waren jdenfalls meine Eindrücke. Mim Sniper zieh ich deswegen selten los und ist eher nützlich den Piloten ausm Sitz zu schießen. :Blauesauge:
Was allerdings auch positiv ist...wird so doch vermieden daß man den gesamten Outpost im Dreck liegend vom Hügel aus klärt.

Das Arcade find ich saugeil. Top. Jetzt nich mal zum zocken... der Editor ist wirklich mächtig 8)
Selbst auf Konsole mit Controller lässt sich damit gut "arbeiten". Manchmal bissi fummelig, aber vieles ist hervorragend umgesetzt worden und wenn man den Dreh raus hat flutschtst..sts..st.ts.. funktioniert es prächtig.

Was gepatcht werden muss:
-Das HUD ist manchmal ziemlich futsch, wenn mans personalisiert...also daß manche Elemente in Kombination mit anderen abgeschalteten scheinbar korrellieren. Außerdem würd ich gern meine Einstellungen speichern können.
-Hie und da sind mal Fehler in der Menü-Map vorhanden, z.B. Symbole in anderer Höhenlage (also unter oder über der Map...weird)
-Questgeber sind ab und an auf der Map angezeigt, aber nicht vorOrt und annersrum.
-Probleme mit Outpost-Komplettierung (gestorben->Outpost dennoch befreit, aber nicht mehr im Questlog auffindbar)

Story find ich OK bis sehr gut. Das Ende...:biggrin: will nix spoilern, aber das Ende fand ich hervorragend. :Hüpf:
Ich will mal hoffen, daß UbiSoft ihren Gaas-Ansatz verfolgen werden und uns mit einem wundervollen Patch/update im Winter erfreuen wollen.... die Mööööglichkeiten :D

Alles in Allem würd ich mal behaupten: hervorragendes EntertainmentProdukt der Oberklasse.
Briany hat geschrieben: 07.04.2018 16:19 Ich würd nen hammerharten Koop Zombie-Survivalmodus echt feiern.
Das Grundgerüst des normalen Haupspiels würde das schon hergeben, müsste man nichtmal ne neue Welt für Bauen. Angeln und Jagen um zu überleben und überall lauert der Tot. In der Nacht werden sie stärker und man muss sich verbarrikadieren. Das wär was :D
..ohne zwingendes Koop bitte, ansonsten...agree.
Vin Dos hat geschrieben: 09.04.2018 19:01 ...Oder geht meine PS so langsam flöten?
Ist mir auch aufgefallen, allerdings nicht immer/überall...vllcht liegts auch am Tageszeitenwechsel.
War irc auch bei FC4/Primal (PS4) ähnlich.

Also.. deiner PS4 gehts gut... bis auf den Düsenjet :Blauesauge:

...
PS: einen zweiten Spielstand anlegen zu dürfen wäre auch ne feine Sache :Hüpf:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 11.04.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Muss nicht koop aber wär cool. Hoffe einfach sie benutzen diese tolle Welt noch für irgendwas interessantes, allein das Potential für Surviving Shit ist riesig.
Ich rate dir mal alleine umher zu ziehen, also ohne KI. Hab ich leider erst nach 30 h ca. mal gemacht und es ist so viel fesselnder und beängstigender in der Wildnis.
Die tolle Akkustik kommt auch so viel mehr zum tragen weil nicht permanent jemand labert.

Eine Situation war z.B. dass ich allein irgendwo geangelt habe, plötzlich höre ich ein Bärengebrüll sehr weit weg. Richtig Gänsehaut bekommen.
Sehe mich um und da seh ich in locker 200 m Entfernung wie ein Gtizzly auf mich zustapft und irgendwann anfängt zu rennen. Und obwohl ich schon etliche davor getötet hatte ,mit meinen Ki Kameraden, hab ich direkt Panik bekommen, denn ich war allein und es gab auch keine Vorwarnung von Boomer.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Natürlich zock ich ohne KI-Helfer 8)
...und stimme zu. Wirklich eine fantastische Atmosphäre, die die hier aufbauen konnten.

Bezügl. Survival:
Wie gesagt hoffe ich auf den GaaS-Ansatz. Ist nämlich schon arg auffällig, daß in "Primal" die Mechaniken eingebaut wurden und nun fehlen.. nene, da kommt noch was.
Und anhand der DLCs würd ich mir wünschen, daß die deren Inhalte in die PostGameWelt einbauen.
Wie das dann mit den NoDlc-Besitzern gehn wird..we´ll see.

Aber die Kombi Vietnam+Zombi bezügl. SpielEnde wär der Hammer. Wenn dann auch noch eine außerirdische Invasion ansteht, dann hammses geschaft Fallout4 zu übertreffen mMn... zumindest wenn man den RPG-Anteil :roll: mal ausklammert... :Häschen:

PS: ne richtige Stadt mit zumindest 2-3 Hochhäusern wär schon schick gewesen.
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Prypjat »

Für mich hat Ubisoft mit Far Cry 5 mal wieder eine Perle auf den Markt geworfen.
Klar ist das Spielprinzip das gleiche geblieben, aber die Präsentation hat sich um weiten gebessert.
Die Landschaft ist echt schön gestaltet worden und auf PC in Ultra kann man höchstens noch über kleinere Grafische Mängel meckern, die aber meistens nur auffallen, wenn man mit Heli, Wasserflugzeug oder per Wingsuit unterwegs ist.
Mit der Wasseroberfläche kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Vielleicht wirkt die Wasseroberfläche auch nur wie ein Folie, weil es kaum Wellenbewegungen gibt. An Wasserfällen und Bachläufen sieht es da schon besser aus.

Ich vermisse die Bewegungen der Bäume, denn ich mit meinen Heli zwischen den Bäumen lande. In Far Cry 4 war das immer hübsch anzusehen.

Was ich sehr gut finde, sind die fehlenden Animationen beim erbeuten der Tierhäute. Das ging mir bei den Vorgängern gehörig auf den Sack. Zumal dort der Protagonist sich noch nach der Fünfhundersten Ausweidung geekelt hat. Und da wären wir schon beim nächsten Punkt.
In Far Cry 4 fand ich das Motiv des Protagonisten etwas merkwürdig. Er kommt nach Kyrat um die Asche seiner Mutter am Schrein niederzulegen und greift ganz selbstverständlich zur Waffe?
Das ist im neuen Teil etwas besser gelöst. Auch wenn mir das Deputy und Rookie gequatsche auf den Senkel geht.
Da hat man gerade eben noch einen Sekten Außenposten ganz alleine nur mit Takedowns und Messer klar gemacht und dann wird man angelabbert, als käme man gerade aus den Hort der Vorschule.

Die Gegner sind gewohnt Dumm und es gibt nur wenige schwere Gegner, aber dafür sind sie hartnäckig.
Deswegen halte ich es wie mein Vorredner und versuche die Außenposten nur per schleichen zu erobern.

Doch trotz aller Kritik, macht es unglaublich viel Spaß durch die Wildnis zu streifen und zu jagen oder am Gewässer zu fischen.
Die Prepper Verstecke sind teilweise sehr gut in die Welt integriert und immer interesant, auch wenn ich mir wünschen würde, dass nicht immer gleich ein Marker die Richtung vorgibt. Wenn man beim Interface die Marker abgestellt hat, kann man etwas Zeit mit den Prepper Verstecken verbringen und anhand der Notizen den Zugang finden.

Die Charaktere in FC5 sind fast durchweg alle Klasse. Nur ein paar Neben Chars haben mir nicht gefallen. Aber man kann es ja nicht jeden Recht machen und diese Charaktere sind auch nicht unbedingt Spielrelevant.

Die Begleiter KI ist wie gewohnt. Anstatt sich etwas Deckung zu suchen, steht Hurk mitten in den Massen und lässt sich so richtig schön vermöbeln. Dennoch nehme ich Abseits der Missionen den einen oder anderen Char gerne mal mit und auch die Konversationen zwischen den Begleitern ist manchmal echt Göttlich anzuhören.
Ubisoft hat mit FC5 sehr viel Witz bewiesen und manchmal nehmen sie sich auch selbst auf die Schippe.

Der Schwierigkeitsgrad im Solo ist vielleicht noch ok, aber im Multiplayer hätte es etwas angepasst werden müssen. Zu zweit rusht man die Außenposten so schnell, dass es nach einer Weile echt langweilig wird. Deswegen bin ich mit meinem Bruder wieder zu Wildlands gewechselt. Im Solo bekommt man zu schnell Zugang zu Bewaffneten Helis und wenn dann noch der Skill der selbstreparierenden Fahrzeuge dazu kommt, kann man gar nicht mehr verlieren, es sei denn man popelt nebenbei in der Nase und schaut während des zockens Youtube.

Alles in allem bin ich mit diesen Teil aber sehr zufrieden. Hir und da könnte man sicherlich noch etwas ausbessern, aber irgendwas muss ja noch für Far Cry 6 übrig bleiben. ;)
Die Marker für die Jagsgebiete und Fischfanggründe auf der Map finde ich schon allemal besser, als die Abbildungen der Tiere auf der Map in Far Cry 4.
Das Türmeklettern wurde herausgenommen, es sei denn man möchte unbedingt klettern, aber dazu gibts im Spiel mehr als genügend Gelegenheiten.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Peggys verkloppen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Nghr! hat geschrieben: 11.04.2018 12:22
PS: ne richtige Stadt mit zumindest 2-3 Hochhäusern wär schon schick gewesen.
Das ist ne Sache die ich ein wenig unglücklich gelöst finde. Es gibt nicht viele Häuser. Stört mich nicht. Es gibt keine größeren Städte. Stört mich nicht. Aber um himmels Willen warum kann ich von den 200 Häusern nicht in jedes rein?
Das mag wie meckern auf hohem Niveau wirken, aber mich reißt es vollkommen raus wenn ich in kleine Häuser kann, dann vor einem anderen daneben stehe und es vollkommen abgeschlossen ist, am besten noch mit simplen Holzbrettern verbarrikadiert. :roll:
Prypjat hat geschrieben: 11.04.2018 12:47
Doch trotz aller Kritik, macht es unglaublich viel Spaß durch die Wildnis zu streifen und zu jagen oder am Gewässer zu fischen.
Die Prepper Verstecke sind teilweise sehr gut in die Welt integriert und immer interesant, auch wenn ich mir wünschen würde, dass nicht immer gleich ein Marker die Richtung vorgibt. Wenn man beim Interface die Marker abgestellt hat, kann man etwas Zeit mit den Prepper Verstecken verbringen und anhand der Notizen den Zugang finden.
Da kommen wir zum nicht vorhandenem "Mut" von Ubisoft.
DIe Prepperverstecke sind so cool gemacht Teilweise und echt spannend zu verfolgen. Z.B. Auf einem Berg wo man einen Schrei hört, die Preppernotitz findet und dann der Blut und Trümmerspur folgt. Aber nein, es muss ja noch eine fette Gelbe Markierung dabei sein um ja sein Ziel nicht zu verpassen.
Genau wie mit der Map. Sie ist wunderschön gestaltet und man hat immer den Erkundungsreiz wenn man einen dunklen Fleck entdeckt wo man noch nicht war und mit Spannung dorthin Stiefelt.
Aber die Spezialbegleiter sind bereits komplett auf der Map markiert, und Menü kann man auch schon einsehen was diese Begleiter tun und was für Vorteile sie bringen. Genau wie sie Skills die von Anfang an einsehbar sind.
Da fehlt Ihnen einfach der Mut mal den Spieler machen zu lassen und vielleicht eben nicht alles auf Anhieb zu entdecken oder etwas zu übersehen.
BLOß NICHTS VERPASSEN LASSEN heißt da leider die Devise.
Ich hab manchmal dass Gefühl bei Ubi dass die einzelnen Versatzstücke zusammengesetzt, aber teilweiese nicht miteinander verbunden werden. Entweder fehlts da an Kommunikation oder ein Trottel von Chef schaut rüber und sagt "nä, dat verstehen die nicht, vergesst nicht dass auch 8 Jährige unser Spiel spielen, die sollens auch ihren Freunden weiter empfehlen und darum musses leicht verständlich sein"
Benutzeravatar
Klemmer
Beiträge: 708
Registriert: 16.06.2010 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Klemmer »

Ich persönlich habe fast nur "zufällige" Partner mitgenommen, also irgendwelche Zivilisten aus der Spielwelt. Gefühlt verhielten die sich nicht so unheimlich dämlich und es war immer wieder interessant zu erfahren, was die Skills sind (der erste schaltet sich nach 5 Kills des Begleiters frei und der zweite nach 12 glaub ich). Da gibs dann auch verschiedene Klassen (Assault, Sniper, Heavy etc.).

War sehr geil als son Mädel auf einmal angefangen hat alles in Brand zu stecken, weil das ihr Skill war oder ein anderer Partner begonnen hat, die ganzen Leichen zu looten :D. Grundsätzlich ist das Partnersystem zwar ausbaufähig, aber dennoch ein geiles Feature, was ich als Solo-Spieler eigentlich nicht mehr missen möchte. Schade, dass es so was in Arcade nicht gibt, soweit ich das gesehen habe.
Wieso wollen Sie einen kleinen Bruder?
- Sag nicht "aus Rache"! Sag nicht "aus Rache"!
- Aus Rache!
- So, das wars. Ich bin weg!
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Briany hat geschrieben: 11.04.2018 14:52 ...Aber um himmels Willen warum kann ich von den 200 Häusern nicht in jedes rein?
Klugscheißmodus an:
Kann ich natürlich nur vermuten, da ich den Prozess nicht kenne, wie Ubisoft die Karten schustert...
Aber ich geh mal schwer davon aus, daß einzelne Arbeitsgruppen einen Polygon-/InhaltsAccount bekommen um einen KartenAbschnitt herzustellen. Beim Zusammenfügen kommt dann das Optimieren.. und die Schere :Häschen:

edit: Seh grad, daß du dir die Frage einglich schon selbst beantwortet hattest :lol:
Klemmer hat geschrieben: 11.04.2018 15:22 ...
OK...jetz haste mich...werd ich nacher mal ausprobiern. :)
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Du es mag jetzt ein wenig harsch klingen, aber wie der Prozess ist, ist mir reichlich egal, was zählt ist das Ergebnis.

@Klemmer: Ja stimmt die Random KIs machen ein wenig mehr Spaß. Hätten sie ruhig für die Speziellen auch einbauen können, meinetwegen mit mehr Kills, dass man dann deren Specials erst freischaltet.
Hätte es auch geil gefunden wenn man irgendwo in de Welt zu den Chars Questreihen finden kann. Wie bei Xenoblade 2 beispielsweise. Und dadurch dann nochmal extra Waffen oder Skills für sie bekommt.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

ok 8)

Aber daß ich nicht in jedes Haus rein kann, hat mich jetzt nicht sonderlich gestört.
Wär natürlich besser... sowie ne kleine Stadt mit Hochhäusern, aber die technische Entwicklung stoppt ja nun auch nicht mit diesem Spiel. 8)
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Briany »

Mich hat das einfach irgendwie rausgerissen manchmal. Glaube ich hab's im Kopf immer mit Dying Light vergleichen wo man auch in jedes Pupshaus konnte, und da war's ja ne ganze Stadt. In die einzelnen Wohnungen usw. und alles durchsuchen war ein schöner und Sinnvoller Zeitvertreib.
Hab mein FC5 jetzt erst mal verkauft und werd's wohl in ein paar Monaten nochmal mit nem Kumpel dann spielen. Mal sehen was sich bis dahin getan hat. Vielleicht gibt's ja dann schon n paar coole DLCs oder gar Addons.
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Mazikeen »

Hab jetzt einige Zeit hin und her überlegt, ob ich mir FC 5 zulege oder nicht. Ich habe auch schon paar Stunden beim Kumpel gezockt, die haben mich schon gar nicht überzeugt. Am ende hab ich mich dagegen entschieden. UBI hat mir zu sehr an der Design-Schraube gedreht.
z.B fehlen mir die Messer und die damit verbundenen Stealth-Kills.

Knüppel, Paddel und Schaufeln? Wer denkt sich denn sowas aus? Total langweilig mMn. Auch wenn viele jubeln das das Crafting entfernt wurde, regt mich das jedoch ziehmlich auf. Ich will Jagen! Und Craften verdammt! Jetzt is Jagen völlig sinnlos.

Genauso die Entscheidung für einen stummen Charackter, völlig daneben. UBI kam mit der Begründung es wäre imersiver. Seh ich leider nicht so...ich fand es sehr angenehm mit Sheldon/Leo Dicaprio im dritten Teil umher zu ziehen, oder im Vierer mit JD aus Scrubs.

Das waren jetzt meine Hauptgründe, gibt aber noch Kleinigkeiten die man hier aufzählen könnte, das lass ich aber.

Hab mir jetzt mal wieder Teil vier gegönnt und spiel erstmal den. Teil 5 irgenwann mal wenn er sehr günstig is, davor hol ich mir auch lieber erst die Classic Edition von Teil 3 die bald erscheint.

Allen denen es gefällt wünsch ich viel Spaß damit. Für mich is dad leider nix
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Mazikeen hat geschrieben: 16.04.2018 20:43 ...
z.B fehlen mir die Messer und die damit verbundenen Stealth-Kills. ...
Was für Messer? Hab die annern FarCrys ewig nich gezockt, aber Wurfmesser gibts und StealthKillen kann man auch, auch damit.

Soll keine Überzeugungsarbeit sein, bin grad nur ???
Antworten