Far Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Gaspedal »

Hatte auch bock auf FarCry und habe mir FarCry 5 gekauft. Ich muss sagen dass ich von dem Spiel sehr begeistert bin, macht mega Spaß :) ^^ Meine Wetung: 82%
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4344
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Eisenherz »

BTW: Das alternative Sofortende von Far Cry 5 ist im Vergleich zu Teil 4 echt armselig.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von LP 90 »

Eisenherz hat geschrieben: 01.04.2018 16:34 BTW: Das alternative Sofortende von Far Cry 5 ist im Vergleich zu Teil 4 echt armselig.
Das betrifft nicht nur das Alternative-Ende
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von traceon »

Weeg hat geschrieben: 31.03.2018 23:15 (...)
Steam DRM würde ja wohl genügen, aber nein, sie müssen unbedingt ihren eigenen DRM Dienst pushen... tja..
DRM ist DRM ist DRM. Ist doch völlig Wumpe, ob Steam, Uplay, Origin etc. - ich unterstütze nichts davon. Für PC gibt's (fast) nur DRM-freies von GOG, sonst greife ich zu Konsole-Retail. Egal, auf jeden Fall könntest Du gerade im Zweifel auf eine der besten FarCry-Iterationen verzichten. Als Nur-PC-Spieler würde ich dafür in den Uplay-Apfel beißen.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Igorsam hat geschrieben: 01.04.2018 09:49 Mal interessehalber:

Mir hat das erste Far-Cry gefallen, ich mage allgemein Shooter, aber ich fand die Farcry-Serie bis jetzt sehr generisch, insbesondere die Gegner, die Shooter-Mechaniken und das copy-paste Tower-System oder wie es auch jetzt immer gerade ist. Mein letztes Far Cry war Far Cry 3.

Ist dieses Spiel anders? Lohnt es sich zuzugreifen?


Vllt bin aber auch einfach ich ein Banause, ich fand Far-Cry nach Teil 1 wurde irgendwie - meine persönliche Meinung - immer generischer, die Gegner-AI wurde gefühlt schlechter, immer mehr repetitive Dinge wurden eingebaut etc.
Und das wofür die Firma eigentlich mal stand, next-gen-grafik, wurde wohl zugunsten der Konsolen auch zurückgefahren.
Wenn Du den ersten Teil gut fandest (Und ganz ehrlich, der erste ist immer noch der beste), und das entnehme ich Deinem Posting, ist Teil 5 kein Vollpreis wert, vor allem wenn Du Teil 3 schon gezockt hast und es Dich gelangweilt hat...Teil 5 wurde zwar an einigen kleinen Stellen verbessert (Aber leider nicht elementare Sachen wie KI oder Gameplay oder Gun-Balance), aber das war zu wenig in meinen Augen und rechtfertigt keinen Vollpreis....Kauf es wenn es billiger wird oder warte auf das neue METRO...

Ansonsten schau mal in ein Lets Play Video auf Youtube an. Das dürfte Dir am meisten weiterhelfen. (Am besten überspringst Du die Video-Sequenzen und clickst nur in Gameplay rein, und bitte Ton abschalten, denn die Lets Player sind wirklich ein nerviges, pubertäres Gesindel bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen)
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Hiri »

Ist halt immer das selbe. Schlimmer noch als die Assassins Creed Serie.
Ubisoft hat hier Stagnation perfektioniert.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Dennis4022 »

Hiri hat geschrieben: 02.04.2018 07:06 Ist halt immer das selbe.
Auch der 5. Teil ist ein Far Cry, das merkt man schnell und auch an allen Ecken und Ende. Aber ist nicht am Ende jedes Spiel mit einer Zahl dahinter sehr vergleichbar mit dem Vorgänger? Wie viel Abwechslung steckt in Call of Duty, Battlefield, Uncharted, Halo oder Grand Theft Auto?

Auch diesen Serien kann man vorwerfen immer das gleiche zu machen und auch hier trifft es zu. Am Ende des Tages muss man sich selbst fragen, ob man damit Spaß hat oder nicht.
Warum auch immer, packt mich Far Cry immer wieder. Ich habe sogar Primal zu Ende gespielt. Ist natürlich nicht Jedermanns Sache, aber das muss ja auch nicht sein.

Unterm Strich ist Far Cry 5 kein Überspiel und ich kann die Wertung absolut nachvollziehen, trotzdem wird es mich noch Wochen beschäftigen und unterhalten und ich bin sicher das wird einigen auch so gehen.

Wer aber auf der Suche nach innovation und neuen Konzepten ist, der sollte grundsätzlich einen Bogen um alles machen, was eine Zahl im Titel trägt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

"Da kommen sie...Moment! Oh nein. NEIN! Sie haben Kühe dabei!"
:lol:
Sehr amüsant dieses Spiel.
Benutzeravatar
AngelJdF
Beiträge: 629
Registriert: 07.04.2007 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von AngelJdF »

Fargard hat geschrieben: 31.03.2018 16:24 Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
+1

Grundsolides, sehr geiles Spiel. Ich weiß nicht, warum 4-Players hier ein sehr solides AAA-Spiel auf das Niveau von Bugmonsterspielen abwerten muss. Vertonung klasse, Gameplay klasse, Story durchaus auch klasse (!), Gesamtaufbau sehr überlegt. Inzensierung weltklasse für einen Shooter. Sehr viele Missionen. Gutes Interface. Keine Löcher in der Story und nur vereinzelt verschmerzbare Bugs. Hab nach Abschluss des Spiels erst 35% der Aufgaben erledigt. Gut die KI ist nach Far Cry 1 echt eine Enttäuschung. Ich bin aber trotzdem oft genug gestorben. Das kann auch daran gelegen haben, dass ich die Gesundheit nicht geboostet habe (hätte man sehr einfach um 300% boosten können). Weitere Negativpunkte sind eigentlich nur, dass das schwere Maschinengewehr zu übermächtig und zu schnell verfügbar ist und tlw. die nervigen Zufallsereignisse auf der Straße. Aber das sind in meinen Augen wirklich nur abschließend aufgezählte Kleinigkeiten.

Wenn 4P meint nur noch 2-Mann-Indiespiele mit 85%+ bewerten zu müssen, war es das bald mit den großen Titeln. Meiner Meinung nach sollte man AAA-Games mit einem "besonders Aufwändig Award" auszeichnen um sie von Krims-Krams Games unterscheiden zu können. :mrgreen:

Achtung, ich bin von Far Cry 1 direkt auf Far Cry 5 gesprungen. Wenn Far Cry 2, 3 und 4 aber tatsächlich den gleichen Content geboten haben, könnte meine Meinung evt. auch minimal anders aussehen. Andererseits hat mir noch nie ein Shooter so gut gefallen wie der hier. Meistens Abbruch nach wenigen Stunden, weil die Missionen mehr Arbeit als Entspannung für mich waren. Meist auch wegen zu abstrakter Gefahr, zu düster, zu schwierig oder wegen fehlender oder nerviger Story oder seltsames und wirres Warenwirtschafts-/Craftigsystem. Die Inzenierung bei Far Cry 5 hingegen ist sehr gut gelungen und man fühlt sich immer wieder pudelwohl im schönen Hope Country. Ich starte jetzt dann Durchgang 2 und das kommt allgemein bei mir bei PC-Spielen extrem selten vor.

Ergänzung:
Im Test wird sich aufgeregt, dass man die Traumsequenzen im nördlichen Gebiet so oft wiederholen muss. Die waren für mich auch sehr nervig. Aber nach dem letzten Durchlauf wurde mir einiges klar. Pawlowscher Hund Effekt oder wie das heißt. :mrgreen: Das war eines der genialsten Sachen, die im Spiel eingebaut sind.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Civarello »

AngelJdF hat geschrieben: 02.04.2018 10:50
Fargard hat geschrieben: 31.03.2018 16:24 Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
+1

Grundsolides, sehr geiles Spiel. Ich weiß nicht, warum 4-Players hier ein sehr solides AAA-Spiel auf das Niveau von Bugmonsterspielen abwerten muss. Vertonung klasse, Gameplay klasse, Story durchaus auch klasse (!), Gesamtaufbau sehr überlegt. Inzensierung weltklasse für einen Shooter. Sehr viele Missionen. Gutes Interface. Keine Löcher in der Story und nur vereinzelt verschmerzbare Bugs. Hab nach Abschluss des Spiels erst 35% der Aufgaben erledigt. Gut die KI ist nach Far Cry 1 echt eine Enttäuschung. Ich bin aber trotzdem oft genug gestorben. Das kann auch daran gelegen haben, dass ich die Gesundheit nicht geboostet habe (hätte man sehr einfach um 300% boosten können). Weitere Negativpunkte sind eigentlich nur, dass das schwere Maschinengewehr zu übermächtig und zu schnell verfügbar ist und tlw. die nervigen Zufallsereignisse auf der Straße. Aber das sind in meinen Augen wirklich nur abschließend aufgezählte Kleinigkeiten.

Wenn 4P meint nur noch 2-Mann-Indiespiele mit 85%+ bewerten zu müssen, war es das bald mit den großen Titeln. Meiner Meinung nach sollte man AAA-Games mit einem "besonders Aufwändig Award" auszeichnen um sie von Krims-Krams Games unterscheiden zu können. :mrgreen:

Achtung, ich bin von Far Cry 1 direkt auf Far Cry 5 gesprungen. Wenn Far Cry 2, 3 und 4 aber tatsächlich den gleichen Content geboten haben, könnte meine Meinung evt. auch minimal anders aussehen. Andererseits hat mir noch nie ein Shooter so gut gefallen wie der hier. Meistens Abbruch nach wenigen Stunden, weil die Missionen mehr Arbeit als Entspannung für mich waren. Meist auch wegen zu abstrakter Gefahr, zu düster, zu schwierig oder wegen fehlender oder nerviger Story oder seltsames und wirres Warenwirtschafts-/Craftigsystem. Die Inzenierung bei Far Cry 5 hingegen ist sehr gut gelungen und man fühlt sich immer wieder pudelwohl im schönen Hope Country. Ich starte jetzt dann Durchgang 2 und das kommt allgemein bei mir bei PC-Spielen extrem selten vor.

Ergänzung:
Im Test wird sich aufgeregt, dass man die Traumsequenzen im nördlichen Gebiet so oft wiederholen muss. Die waren für mich auch sehr nervig. Aber nach dem letzten Durchlauf wurde mir einiges klar. Pawlowscher Hund Effekt oder wie das heißt. :mrgreen: Das war eines der genialsten Sachen, die im Spiel eingebaut sind.
Was´n nu ? Grundsolide oder sehr geil ? :mrgreen:

Du gibst dir deine Antwort doch schon selber. Es kann einen großen Unterschied machen, ob man vorher jeden einzelnen Teil gespielt hat, oder halt nicht (wie in deinem Fall). Mich würde Far Cry 5 auch mehr interessieren, hätte ich vorher nur Teil 1 gespielt. Da ich aber außer Primal jeden Teil gespielt habe, und meine verbrachte Spielzeit von Spiel zu Spiel immer mehr abnahm, steht Far Cry 5 jetzt halt auf meiner "evtl. irgendwann mal von ´nem Kumpel für ´ne Konsole leihen"-Liste.

Ich denke einfach mal, diese Art von Open World (Ubi-Stil) ist einfach nichts mehr für mich; wenn er es denn jemals war. Anfangs immer ziemlich viel Spaß gehabt, flaute dieser aber immer schneller ab.

Natürlich gibt es viele Leute, denen Far Cry 5 noch immer Spaß macht, auch wenn sie alle Vorgänger gespielt haben; zwischen Teil 4 und 5 liegen ja immerhin auch schon wieder 3,5 Jahre.

Und du brauchst dir bestimmt keine Sorgen machen; du wirst auch noch in zig Jahren deine "High-Production-Values"-Games kaufen können, ohne dich mit "Krims-Krams-Games" abgeben zu müssen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

traceon hat geschrieben: 01.04.2018 17:10 DRM ist DRM ist DRM. Ist doch völlig Wumpe, ob Steam, Uplay, Origin etc. - ich unterstütze nichts davon. Für PC gibt's (fast) nur DRM-freies von GOG, sonst greife ich zu Konsole-Retail. Egal, auf jeden Fall könntest Du gerade im Zweifel auf eine der besten FarCry-Iterationen verzichten. Als Nur-PC-Spieler würde ich dafür in den Uplay-Apfel beißen.
Steam bietet eine DRM-Option, aber nicht alle Spiele nutzen diese. Es gibt DRM-freie Titel auf Steam.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

AngelJdF hat geschrieben: 02.04.2018 10:50
Fargard hat geschrieben: 31.03.2018 16:24 Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
+1

Grundsolides, sehr geiles Spiel. Ich weiß nicht, warum 4-Players hier ein sehr solides AAA-Spiel auf das Niveau von Bugmonsterspielen abwerten muss. Vertonung klasse, Gameplay klasse, Story
Es ist doch vollkommen unerheblich welche Wertung 4Players hier vergibt. Die Hauptsache ist doch, dass es dir gefällt. Und mir tut es das auch.
Benutzeravatar
schakal133.7
Beiträge: 88
Registriert: 19.11.2015 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von schakal133.7 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 02.04.2018 18:08
AngelJdF hat geschrieben: 02.04.2018 10:50
Fargard hat geschrieben: 31.03.2018 16:24 Ich habe nur damals Far Cry 1 gespielt und dachte mir jetzt bei dem Szenario "why not, greift man mal wieder zu!" und finde, dass ich hier eigentlich einen netten, spaßigen Shooter bekomme, der selbst auf meiner nicht mehr ganz so potenten Hardware sehr gut läuft.
Bin zufrieden und würde statt 70% eher 85% sagen. Kann aber nicht einstufen, wie das Spiel für Leute ist, die wirklich jeden Teil gespielt haben.
+1

Grundsolides, sehr geiles Spiel. Ich weiß nicht, warum 4-Players hier ein sehr solides AAA-Spiel auf das Niveau von Bugmonsterspielen abwerten muss. Vertonung klasse, Gameplay klasse, Story
Es ist doch vollkommen unerheblich welche Wertung 4Players hier vergibt. Die Hauptsache ist doch, dass es dir gefällt. Und mir tut es das auch.
Sehe ich auch so, habe mir das Spiel durch die GS Aktion geholt. Habe bisher eigentlich recht viel Spaß mit dem Spiel und da interessiert mich die 4Players Wertung herzlich wenig. Man muss dazu aber auch sagen ich habe nur Far Cry 3 gespielt.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Völlig gerechtfertigte Bewertung. Besser oder schlechter hätte ich es auch nicht bewertet.

FC5 ist ein schönes Spiel und ein spaßiger Shooter. Die Story ist seicht und die "Bösewichte" kommen mMn lange nicht an die Vorgänger ran. Das Seed-Gespannt passt zwar perfekt zum Montana-Redneck-Flair, ist jedoch nicht komplett glaubwürdig.

Mein größter Kritikpunkt ist jedoch der Protagonist. Es war ein Fehler, dem Spieler einen frei erstellbaren Charakter bereitzustellen. Wenn man eine Frau spielt, wird man oft als "er" oder "Bro" angesprochen. Das passt nicht. Außerdem ist der Charakter stumm, was mich tierisch nervt. Man hört keinen Muks, keinen Kommentar, keine Antwort. Der Protagonist reagiert einfach nicht auf seine Umgebung und das finde ich sehr störend. Ajay und Jason waren keine top-inszenierten Charaktere, hatten jedoch eine durchaus nachvollziebare Motivation zu kämpfen (Jason, der seine Freunde retten möchte, Ajay der unfreiwillig in den Konflikt reingezogen wird, der seine Eltern getrennt hat). Aber der "Rookie"? Er/Sie sagt nie etwas zum Geschehen, reagiert nie auf das Geschehen und ist persönlich nicht davon betroffen.
War never changes
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5 - Test

Beitrag von CJHunter »

traceon hat geschrieben: 01.04.2018 17:10
Weeg hat geschrieben: 31.03.2018 23:15 (...)
Steam DRM würde ja wohl genügen, aber nein, sie müssen unbedingt ihren eigenen DRM Dienst pushen... tja..
DRM ist DRM ist DRM. Ist doch völlig Wumpe, ob Steam, Uplay, Origin etc. - ich unterstütze nichts davon. Für PC gibt's (fast) nur DRM-freies von GOG, sonst greife ich zu Konsole-Retail. Egal, auf jeden Fall könntest Du gerade im Zweifel auf eine der besten FarCry-Iterationen verzichten. Als Nur-PC-Spieler würde ich dafür in den Uplay-Apfel beißen.
Ich würde ja auch gerne ausschliesslich auf gog setzen, allerdings ist da eben das Problem das mir viele Titel dort einfach fehlen. Ich sehe da halt kein the evil within, kein wolfenstein und auch kein life is strange um mal 3 Beispiele zu nennen. Man kommt als PCler halt nicht um steam herum, DRM hin oder her. Uplay und origin habe ich mittlerweile deinstalliert da ich die Spiele eh kaum bis gar nicht zocke und wenn da mal was kommt kann ichs auch auf der ps4 spielen. Zudem spar ich mir auch den ganzen launcher-mist.
Ich nutze also am PC nur steam...
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.04.2018 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten