Ash of Gods: Redemption - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Usul »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 28.03.2018 12:16 Stoic hat das Spiel ja meines wissens sogar auf Kickstarter mit unterstützt! Es wurde abgesegnet und dem Team alles gute gewünscht, warum jetzt aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ha, spielkultureller Kontext oder sogar spielepolitischer Kommentar. Da muß man dann offensichtlich ab und an solch ein Exempel statuieren.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Caramarc »

cM0 hat geschrieben: 28.03.2018 15:59 Das ist bei Ash of Gods und Banner Saga aber nicht gegeben. Schau dir beide Spiele an: Die sehen wirklich identisch aus und spielen sich anscheinend auch nahezu gleich. Dazu noch eine sehr ähnliche Basis was die Story angeht. Hätte ich die News nicht verfolgt, würde ich davon ausgehen dass beide Spiele vom gleichen Entwickler sind und Ash of Gods zur gleichen Reihe gehört.
Hast du vollkommen recht. Hätte ich als Spinoff wahrgenommen, aber wer bin ich das zu beurteilen.
Ganz so ähnlich finde ich die Titel nun auch wieder nicht, wenn ich mir Videos von beiden ansehe - aber ja man kann es auf den ersten Blick als Kopie sehen.
Mir gefällt der Ansatz von der Zeitschrift mit dem Stern besser
Ash of Gods bemüht sich aber um eine unabhängige Erzählung und neue spielerische Elemente wie die Karten. Beim Spielen fühlt es sich damit eher wie eine Hommage mit eigenen Ideen als eine Kopie an. Wir behandelt das Thema noch ausführlicher in einem Report, in dem wir mit den Entwicklern von The Banner Saga, Ash of Gods und einem Anwalt konkret über Plagiatsvorwürfe sprechen, weshalb wir das Problem im Test größtenteils ausklammern.
Bin auf die Reportage gespannt und hätte mir sowas eigentlich eher von 4P gewünscht, als den Wertungshammer zu schwingen.
Bild
Bild
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Mouche Volante »

...und dann wird wieder eine Far Cry Kopie besser bewertet als die Originale. Die Grenzziehung zwischen kreativer Kopie und dreistem Plagiat überzeugt mich nicht.
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von DaLova »

Marcrele hat geschrieben: 28.03.2018 16:35
Caramarc hat geschrieben: 28.03.2018 16:13
cM0 hat geschrieben: 28.03.2018 15:59 Das ist bei Ash of Gods und Banner Saga aber nicht gegeben. Schau dir beide Spiele an: Die sehen wirklich identisch aus und spielen sich anscheinend auch nahezu gleich. Dazu noch eine sehr ähnliche Basis was die Story angeht. Hätte ich die News nicht verfolgt, würde ich davon ausgehen dass beide Spiele vom gleichen Entwickler sind und Ash of Gods zur gleichen Reihe gehört.
Hast du vollkommen recht. Hätte ich als Spinoff wahrgenommen, aber wer bin ich das zu beurteilen.
Ganz so ähnlich finde ich die Titel nun auch wieder nicht, wenn ich mir Videos von beiden ansehe - aber ja man kann es auf den ersten Blick als Kopie sehen.
Mir gefällt der Ansatz von der Zeitschrift mit dem Stern besser
Ash of Gods bemüht sich aber um eine unabhängige Erzählung und neue spielerische Elemente wie die Karten. Beim Spielen fühlt es sich damit eher wie eine Hommage mit eigenen Ideen als eine Kopie an. Wir behandelt das Thema noch ausführlicher in einem Report, in dem wir mit den Entwicklern von The Banner Saga, Ash of Gods und einem Anwalt konkret über Plagiatsvorwürfe sprechen, weshalb wir das Problem im Test größtenteils ausklammern.
Bin auf die Reportage gespannt und hätte mir sowas eigentlich eher von 4P gewünscht, als den Wertungshammer zu schwingen.
Haben denn noch andere Pressestimmen außer der 4p Plagiatsvorwürfe erhoben? Ich frage weil das in dem Zitat hervorgehoben wird.
also die Gamestar hat ne gute Bewertung abgegeben und kein Sterbenswörtchen über Plagiate :D
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Caramarc »

Haben denn noch andere Pressestimmen außer der 4p Plagiatsvorwürfe erhoben? Ich frage weil das in dem Zitat hervorgehoben wird.
also die Gamestar hat ne gute Bewertung abgegeben und kein Sterbenswörtchen über Plagiate :D
das Zitat ist aus genau dieser.
Bild
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von traceon »

Auch wenn subjektive Bewertungen der Stil von 4players sind, finde ich diese willkürliche, emotionale Abstrafung doch recht daneben.
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Lil Ill »

Caramarc hat geschrieben: 28.03.2018 16:53
Haben denn noch andere Pressestimmen außer der 4p Plagiatsvorwürfe erhoben? Ich frage weil das in dem Zitat hervorgehoben wird.
also die Gamestar hat ne gute Bewertung abgegeben und kein Sterbenswörtchen über Plagiate :D
das Zitat ist aus genau dieser.
Bei der Gamestar wird schon erwähnt, dass das Spiel viele Anleihen von The Banner Saga hat, allerdings wird dies nicht als etwas Negatives angesehen. Außerdem wird differenziert auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede eingegangen. Das hätte ich mir auch hier gewüscht.

Dass es sich hier lediglich um einen ein äußerst subjektiven Hassartikel handelt, sollte ja schon den Meisten klar sein, da der Artikel wenig bis garnicht auf das tatsächliche Spielgeschehen eingeht, teils sogar falsche Behauptungen aufgestellt werden, welche gleich im Screenshot, auf der ersten Seite, widerlegt werden (Deckungen = Geländevorteile).

Wie bereits erwähnt wurde, wurde das Spiel von Stoic unterstützt und durchgewunken. Mir erschließt sich daher nicht, weswegen sich hier manche stellvertretend für Stoic als Hilfsscherriffs aufspielen wollen. :roll:
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Atlan- »

Bei Gamestar hat das Spiel 75% bekommen. Ich lege eigentlich immer höheren Wert auf die 4Players Wertung bzw. Meinung aber hier bin ich jetzt doch etwas arg zwie­ge­spal­ten.

Gibts überall und wird dann vor Gerichten ausgetragen zum Beispiel Geschmacksmuster Verletzung Apple VS Samsung etc.

4Players polarisiert einfach, was ich sehr gut finde. Hätte ich mir bei No Man´s Sea ähh Sea of Thieves auch gewünscht, das Spiel hat eine viel zu Hohe Bewertung bekommen!

4player sollte aber denn Bogen nicht als zu sehr überspannen wie hier, sonnst wird man von einigen nicht mehr für Voll genommen. Edit: Wobei sollte man es allen Recht machen?
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Crime Solving Cat »

Also auch wenn der Tonfall sehr verriss-ig ist, kann ich den Testaspekten zustimmen.

Wenn man Lust auf diese Art Spiel hat ist man bei Banner Saga besser bedient. Das Gameplay ist sinniger, die Atmosphäre dichter.

Tatsächlich reagieren die Leute (vielleicht auch wegen der Fehlerhaften (auch englischen) Übersetzung) total bescheuert was die Immersion ständig bricht.

Das Kampfsystem macht Sinn - die Erweiterungen mit den Karten sind aber irgendwie sinnfrei und das System -HP für Attacken zu geben ist so unlogisch wie hinderlich.

Ich freue mich sehr auf BS3, dachte hiermit könnte ich die Wartezeit überbrücken, aber tatsächlich macht es schlicht und ergreifend als Spiel nicht soviel Spaß.

Man muss das im Test vielleicht etwas zwischen den Zeilen heraus lesen, aber alles in allem finde ich den treffend. Die 5% sind dann natürlich für das Abstrafen - aber das kann man einem Spielemagazin auch zugestehen.

Lieber BS 1+2 noch einmal nachholen. Oder das hier im Sale, wenn man eine ganz große Durststrecke hat. Tatsächlich kann ichs aber nicht empfehlen, ganz unabhängig davon ob es dreist geklaut ist oder nicht. Es ist kein gutes Spiel.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Ares101 »

Also ich finde diesen "Test" auch voll daneben. Wenn Jörg hier ein Problem hat, dann sollte er jemanden anderen das Ding testen lassen und stattdessen eine Kollumne drüber schreiben. Wenn er nicht Chefredakteur wäre, dann hätte wahrscheinlich sein Vorgesetzter gesagt "Ziel verfehlt".

Abgesehen davon, finde ich das Spiel sogar um einiges besser als Bannersaga. Den 2. Teil davon habe ich zugegeben nie zu Ende gespielt, weil für mich bei der Story die Luft raus war.

Zu behaupten, dass die Story abgekupfert ist, insbesondere das mit Vater und Tochter, sagt nur derjenige, der die Story nicht zu Ende gespielt hat. Und dann gibt es ja noch mit Lo Poh und Hopper zwei andere Hauptfiguren dabei sind, die so gar nichts mit Bannersaga zu tun haben. Hopper ist ein Charakter der so ein bischen wie Gandalf. Die Krux ist, dass er verflucht wurde und die Bedrohung in der Welt entweder steigt oder er Lebenskraft opfert um die Welt zu beschützen. D.h. er wird schwächer oder alle Gegner werden stärker und auch die anderen Gruppen bekommen probleme. Lo Poh hingegen ist ein Charakter, der wenn man seine Energie gut handelt, ganze Armeen alleine plattmachen kann (Siehe Kampfsystem), aber wenn nicht sehr schnell drauf geht.

Toll finde ich auch wie verzweigt, die Geschichte ist. Damit wird ja auch geworben. Der Vater aus dieser "abgekupferten" Truppe kann zum Beispiel schon bei der Hälfte des Spiels sterben, sodass ganz andere Figuren in den Fokus rücken, weil auf einmal ein Hauptcharakter weg ist.

Zum Kampfsystem: Es ist doch sehr anders als bei der Bannersaga. Dort gab es ja HP und Rüstung. Hier gibt es HP und einen dynamischen Rüstungswert, der je nach Situation variert. Also Attacken, Deff Buffs etc. Energie brauch man für die meisten Aktionen. Oft ist es sinnvoller, erst die Energy des Gegeners anzugreifen, weil jemand mit Energie mehr schafen auf Lebenskraft nimmt. Das ist ähnlich bei Bannersaga, weil man dort auch Rüstung ignorieren kann etc. aber hier ist das ganze viel dynamischer, zudem gibt es stärkere Attacken die Lebenskraft kosten. Besonders nett sind die Buffs, die verschiedene Klassen für das erledigen von Gegnern bekommen.

Und was ist jetzt an dem Artstil abgekupfert? Das Gerüst sicher. Also die UI und einige Mechaniken. Der Artstil ist aber insgesamt einfach handgemalt, aber doch sehr anders und die Welt insgesamt eben auch.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Caramarc hat geschrieben: 28.03.2018 14:39 - Warcraft / Dune 2
Hast Du die Spiele damals gespielt? Dune 2 kam 1992, Warcraft 1994. Warcraft war in Sachen Bedienung fast schon in einer anderen Liga und hat einige RTS-Standards eingeführt. In Dune 2 konnte man immer nur einer Einheit befehle geben, bei Warcraft konnte man mehrere Einheiten selektieren. In Warcraft konnte man Punkt auf der Map speichern und schnell abrufen. Warcraft hatte Netzwerk-Multiplayer! Blizzard war von Dune 2 inspiriert - und sogar der erste Prototyp basierte (firmenintern, natürlich) noch auf Dune2-Assets. Aber Blizzard hat dennoch keine Kopie veröffentlicht. Dune 2 und Warcraft sind schon deutlich unterschiedlich. Sie sind lediglich vom gleichen Genre.

Bezüglich der schlechten Lokalisation von Ash of Gods: Die Original-Sprache ist Russisch. Von einem Muttersprachler kam die Info, das nicht nur die Übersetzung grottenhaft ist, sondern auch das Original.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Raskir »

Kann schon die Kritik an dem Test verstehen, ist vielleicht wirklich etwas ungerecht. Aber die Wertung spiegelt vermutlich auch das empfinden des testers während des Spielens wieder. Und wie Jörg sagte, es gibt auch andere Spiele die befriedigend und ausreichend sind von kleinen Entwicklern. Diese haben aber wenigstens eigenständigkeit. Das Spiel genauso zu behandeln wie gleichgute eigenständige Spiele wäre sicher auch falsch. Hätte daher einen Abzug von ein oder zwei Noten für angebracht gehalten, also irgendwas um die 35 Prozent.

Aber hey ist nur meine Meinung. Jörg siehts halt anders und wie es oft der Fall ist: wer entscheidet bitte hier über richtige und falsche Herangehensweise an das Spiel?

Am ende kann ich aber nur sagen, Wenn man so dreist kopiert braucht man sich halt am Ende auch nicht beschweren wenn genau das einem vorgeworfen wird.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ares101 hat geschrieben: 28.03.2018 18:16 (...) Und was ist jetzt an dem Artstil abgekupfert?
Ich brauchn Schnaps. Und du ne Brille.
Lil Ill hat geschrieben: 28.03.2018 18:04 teils sogar falsche Behauptungen aufgestellt werden, welche gleich im Screenshot, auf der ersten Seite, widerlegt werden (Deckungen = Geländevorteile).
Falsche Behauptungen? Ich spreche nicht von Deckung hinter einer Kiste. Ich sage: " (...)übernimmt man ja sogar die Defizite aus The Banner Saga, wie etwa die Statik im Gelände, anstatt die Gefechte über Höhenvorteile, Bodenunterschiede oder zerstörbare Hindernisse aufzuwerten."

Was man nicht vergessen darf: Wir haben diese Wertungssprüche wie z.B. "4Players findet dich okay" bei Spielen mit befriedigender oder "4Players ist ernüchtert!" bei Spielen mit ausreichender Wertung. Dann gibt es bei Mangelhaft das "4Players mag dich nicht!" Alles passt hier nicht, obwohl Letzteres schon rankommt. Aber unser "Ungenügend" wird mit "4Players ist entsetzt" betitelt. Und das passt wie die Faust aufs Auge. Denn in meinen 18 Jahren als Spieletester ist mir noch nie ein derartiges Plagiat begegnet, das in so vielen wichtigen Bereichen einfach nur dreist kopiert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.03.2018 18:58
Ares101 hat geschrieben: 28.03.2018 18:16 (...) Und was ist jetzt an dem Artstil abgekupfert?
Ich brauchn Schnaps. Und du ne Brille.
Lil Ill hat geschrieben: 28.03.2018 18:04 teils sogar falsche Behauptungen aufgestellt werden, welche gleich im Screenshot, auf der ersten Seite, widerlegt werden (Deckungen = Geländevorteile).
Falsche Behauptungen? Ich spreche nicht von Deckung hinter einer Kiste. Ich sage: " (...)übernimmt man ja sogar die Defizite aus The Banner Saga, wie etwa die Statik im Gelände, anstatt die Gefechte über Höhenvorteile, Bodenunterschiede oder zerstörbare Hindernisse aufzuwerten."

Was man nicht vergessen darf: Wir haben diese Wertungssprüche wie z.B. "4Players findet dich okay" bei Spielen mit befriedigender oder "4Players ist ernüchtert!" bei Spielen mit ausreichender Wertung. Dann gibt es bei Mangelhaft das "4Players mag dich nicht!" Alles passt hier nicht, obwohl Letzteres schon rankommt. Aber unser "Ungenügend" wird mit "4Players ist entsetzt" betitelt. Und das passt wie die Faust aufs Auge. Denn in meinen 18 Jahren als Spieletester ist mir noch nie ein derartiges Plagiat begegnet, das in so vielen wichtigen Bereichen einfach nur dreist kopiert. Wir wollen diese Art von Spieldesign nicht - und genau das soll der Verriss verdeutlichen.
Kann ich absolut nachvollziehen. Wie gesagt ich hätte es anders gehandhabt, aber wer bin ich schon meine Meinung über eure zu stellen. Wie erwähnt, es gibt hier nicht richtig und falsch.

Aber eines interessiert mich dann doch. Wieso Grade 5 Prozent? Wieso nicht 1? Oder 15? Bitte sag mir dass du als alter rollenspieler einen zwanzigseitigen Würfel verwendet hast. Wobei, dann heißt es am Ende dass 4p seine Wertungen auswürfelt, und es würde sogar Stimmen :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Es ist fünfmal so gut wie Dungeon Keeper und viermal so schlecht wie Past Cure. Damit sollte die Differenziertheit im Wertungskeller weiter manifestiert werden. So gibt es für jeden Scheiß eine numerische Plattform in unserem Magazin. Außerdem dürfte auch dem letzten ludologischen Staubsaugervertreter damit klar werden, dass es nicht immer die bösen Bugs sind, die uns als Kritiker entsetzen können.
Gesperrt