Ash of Gods: Redemption - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Pommern hat geschrieben: 28.03.2018 13:16
Luststrolch hat geschrieben: 28.03.2018 13:05
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 28.03.2018 12:16 Stoic hat das Spiel ja meines wissens sogar auf Kickstarter mit unterstützt! Es wurde abgesegnet und dem Team alles gute gewünscht, warum jetzt aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn dem so ist, ist der Pseudotest hier ziemlich hinfällig.
In der Tat. Kann man getrost unter Ulk verbuchen.
Nicht unbedingt. Interessant wäre, wie man das fertige Spiel beurteilt, und ob man die eigenen inhaltlichen und formalen Anteile von AurumDust noch als groß genug einschätzt, dass es als deren selbständiges Werk wahrgenommen werden kann (eben „inspired by...“ statt „copied from....“). Urheberrechtlich unter Umständen eine sehr interessante Frage. Wenn Stoic bisher allerdings klar signalisiert haben, dass sie mit der Umsetzung einverstanden sind und sie sogar unterstützen, ist natürlich nicht davon auszugehen, dass sie nun dagegen vorgehen werden. Die Chancen wären vermutlich auch eher gering. Dennoch: Ein so deutliches Plagiat wollte man sicher kaum fördern.

Die Spielekritik hier berührt das aber ohnehin nicht. Höchstens den Umstand, dass man als Journalist in diesem speziellen Fall (!) nicht als Beschützer der Kreativen auftreten braucht(e).

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
cupsurfer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2008 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von cupsurfer »

Der Rasierer hat geschrieben: 28.03.2018 13:48 Ich habe the Banner Sage nicht gespielt und hätte hier gerne eine richtige Wertung, die mir zeigt, ob das Spiel spaß macht...
Also, nach dem Text kann man Dir eigentlich nur empfehlen, dann wirklich einfach "The Banner Saga" zu spielen.Vor allem wenn AoG wirklich in allen Belangen schlechter sein soll.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Todesglubsch »

LePie hat geschrieben: 28.03.2018 14:26 Die weniger offizielle Aussage soll jedoch (angeblich) ein bisschen anders ausgesehen haben:
Thyrael hat geschrieben: 22.12.2017 18:57 Ihre eigene Aussage im Discord-Channel dazu war, dass sie rechtliche Schritte geprüft haben und man wohl eh nichts machen kann bzw es sich nicht wirklich lohnt, dagegen vorzugehen.
Gut, dann einigen wir uns auf das, was man überprüfen kann: Sie haben das Spiel gebacked :)

...aber vielleicht wollten sie auch nur ihr eigenes Spiel backen, haben den Text nicht gelesen und nur auf die Screenshots geschaut? :lol:
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Caramarc »

Überzeugt mich jetzt nicht die Argumente von Jörg.
Es gibt immer wieder Titel die sich an andere anlehnen, kopieren oder nachmachen - auch große Titel.
Wenn ich so zurückschaue fallen mir spontan Titel wie
- The Great Gianna Sisters/ Super Mario Bros
- Warcraft / Dune 2
- Battle Isle / Nectaris
...und wenn ich weiter drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch ein Dutzend mehr ein.
Wären diese Spiele auch so abgestraft worden?

EDIT: und wenn ich beides gespielt hätte, würde ich aktuell wohl auch PUBG / Fortnite Battle Royale auflisten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von matzab83 »

Was im Filmbereich die Mockbuster sind, ist das hier bei den Videospielen...

Mal schauen, wann dafür eine eigene Bezeichnung eingeführt wird.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7857
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von cM0 »

Caramarc hat geschrieben: 28.03.2018 14:39 Überzeugt mich jetzt nicht die Argumente von Jörg.
Es gibt immer wieder Titel die sich an andere anlehnen, kopieren oder nachmachen - auch große Titel.
Wenn ich so zurückschaue fallen mir spontan Titel wie
- The Great Gianna Sisters/ Super Mario Bros
- Warcraft / Dune 2
- Battle Isle / Nectaris
...und wenn ich weiter drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch ein Dutzend mehr ein.
Wären diese Spiele auch so abgestraft worden?

EDIT: und wenn ich beides gespielt hätte, würde ich aktuell wohl auch PUBG / Fortnite Battle Royale auflisten.
Und PUBG und Fortnite haben 1 zu 1 das gleiche Artdesign? Absolut das gleiche Gameplay? Warcraft und Dune sehen also exakt gleich aus, inklusive gleicher Gebäude, Story, ja sogar gleichen Charakteren? Komm schon... Klar gibt es bei den genannten Titeln Überschneidungen, aber bei keinem der genannten Titel ist die Ähnlichkeit so groß wie hier. Ok, bei Giana Sisters und Super Mario Bros schon. Das ist aber auch allgemein als Kopie bekannt und wurde nicht ohne Grund vom Markt genommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Caramarc hat geschrieben: 28.03.2018 14:39 Überzeugt mich jetzt nicht die Argumente von Jörg.
Es gibt immer wieder Titel die sich an andere anlehnen, kopieren oder nachmachen - auch große Titel.
Wenn ich so zurückschaue fallen mir spontan Titel wie
- The Great Gianna Sisters/ Super Mario Bros
- Warcraft / Dune 2
- Battle Isle / Nectaris
...und wenn ich weiter drüber nachdenke fallen mir bestimmt noch ein Dutzend mehr ein.
Wären diese Spiele auch so abgestraft worden?

EDIT: und wenn ich beides gespielt hätte, würde ich aktuell wohl auch PUBG / Fortnite Battle Royale auflisten.
Das ist in allen Bereichen der Kunst gang und gäbe und auch gesunder Teil der kulturellen Weiterentwicklung. Ausschlaggebend ist immer das Urteil, ob eine eigene Handschrift, ein eigener Beitrag erkennbar wird, der die fremden Werke zu etwas EIGENEM werden (oder es zumindest so erscheinen) lässt. Das zu beurteilen, kann im Einzelfall knifflig sein. Jörg hat sich hier jedenfalls klar entschieden und dies auch ausführlich begründet, bei anderen „XY-likes“ würde er sich vermutlich anders entscheiden. Das kann man unmöglich über einen Kamm scheren, und der Ruf danach hat auch nichts mit „Fairness“ zu tun.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Caramarc »

Und PUBG und Fortnite haben 1 zu 1 das gleiche Artdesign?
hab ich geschrieben, habe beide nicht gespielt, darum liste ich die erst mal nicht auf. Habe hier nur davon gelesen, dass eben PUBG Entwickler Epic heftig kritisiert wegen Klonespiel.
Absolut das gleiche Gameplay? Warcraft und Dune sehen also exakt gleich aus, inklusive gleicher Gebäude, Story, ja sogar gleichen Charakteren? Komm schon...
Als das neu war habe ich echt erst gedacht, dass Warcraft eine Dune 2 Mod mit Fantasyskin ist

Das kritisier ich ja gar nicht, kann die Wertung halt nicht nachvollziehen (habe den Titel nicht gespielt) aber wundere mich über 5% das ist alles - ist das Spiel so mies? Warum 5% nicht 1% oder 0% oder besser gar keine Wertung geben?
Zuletzt geändert von Caramarc am 28.03.2018 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von matzab83 »

Bin gerade mal mit allen Kommentaren durch...

Was vielleicht für 4players auch eine Option wäre, ist die Einführung eines neuen Awards, der auf die Dreistigkeit hinweist.
Dann wäre generell eine weniger abstrafende Endwertung möglich und es wäre dennoch sofort ersichtlich, dass es sich bei dem Spiel um eine schlechte Kopie handelt.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Caramarc »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: 28.03.2018 14:52 Das ist in allen Bereichen der Kunst gang und gäbe und auch gesunder Teil der kulturellen Weiterentwicklung.
...und ich hoffe doch das bleibt so. Hat die Kunst wie Du schon sagst immer vorangebracht.
Bild
Bild
jirok
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2014 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von jirok »

SaperioN hat geschrieben: 28.03.2018 12:45 Ich versteh nicht ganz wie das Spiel als Plagiat durchkommen sollte.
Die Banner Saga Stoic Studios brauchen doch nur von Anwälten Gebrauch machen, gerade wenn das Geklaute so eindeutig ist.
Banner Saga besitzt Copyright Rechte ?!
Weil man für ein Spiel grünes Licht gibt, bei dem man noch nicht weiss was dabei heraus kommt, gibt es einer anderen Firma nicht das Recht ein Werk komplett zu Klonen.

Denke das Spiel wird sich aus rechtlichen Gründen schon ziemlich bald verabschieden.
Hey SaperioN,
Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge. Zudem kostet ein Prozess immer viel Ressourcen, u.a. Zeit und Geld! Ich persönlich würde einmal tief schlucken und das beste aus der Situation machen!

Das Stoic Studio hat den Moskauer Entwicklern z.B. viel Glück gewünscht, was so gesehen vielleicht hilft aus einem ansprechenden Nischenprodukt im nächsten und letzten Teil - The Banner Saga 3! - sogar ein Trend-Knaller zu generieren! Und somit profitiert Stoic nachträglich wirklich davon - durch seine gelassen Umgang mit fiesen Ideenklauern und mit dem jetzt noch bekannteren Spielprinzip hinter The Banner Saga 3 und Ash of Gods: Redemption.

Der Spieletest von Jörg war wie erhofft interessant und er hat den Finger in die 'Wunde' bei dem Spiel gelegt! Ansonsten, wenn jemanden Ash of Gods: Redemption gefällt, dann sollte man es spielen und gut ist.

Leben und leben lassen, Leute.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von MannyCalavera »

Kann 4Players hier durchaus verstehen, hätte es insgesamt aber vernünftiger gefunden KEINE Wertung in Form einer Prozentzahl zu geben. Die 5% stehen nun mal jetzt da und dann muss man auch erklären können wie man darauf kommt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von Todesglubsch »

matzab83 hat geschrieben: 28.03.2018 15:03 Was vielleicht für 4players auch eine Option wäre, ist die Einführung eines neuen Awards, der auf die Dreistigkeit hinweist.
So dreist kopiert war seit Giana Sisters eigentlich kein Spiel mehr ... wobei, stimmt eigentlich nicht. Giana Sisters hatte wenigstens nen eigenen Artstyle.

Aber erinnert sich noch jemand an das alte GameSpot? Wo es zu jedem Spiel Awards gab wie "Enttäuschend" (Bild von einer Eiswaffel aus der die Kugeln fallen) oder "seicht" (Bild von einem Fuß der im seichten Wasser steht). Solche "Awards" würde ich auch heute noch gerne sehen. Könnte man ja noch etwas personalisieren. "Holz brennt!" würde mir hier z.B. einfallen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7857
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von cM0 »

Caramarc hat geschrieben: 28.03.2018 15:02
Und PUBG und Fortnite haben 1 zu 1 das gleiche Artdesign?
hab ich geschrieben, habe beide nicht gespielt, darum liste ich die erst mal nicht auf. Habe hier nur davon gelesen, dass eben PUBG Entwickler Epic heftig kritisiert wegen Klonespiel.
Absolut das gleiche Gameplay? Warcraft und Dune sehen also exakt gleich aus, inklusive gleicher Gebäude, Story, ja sogar gleichen Charakteren? Komm schon...
Als das neu war habe ich echt erst gedacht, dass Warcraft eine Dune 2 Mod mit Fantasyskin ist

Das kritisier ich ja gar nicht, kann die Wertung halt nicht nachvollziehen (habe den Titel nicht gespielt) aber wundere mich über 5% das ist alles - ist das Spiel so mies? Warum 5% nicht 1% oder 0% oder besser gar keine Wertung geben?
Ich habe auch weder PUBG noch Fornite gespielt, aber dass die Titel immerhin grundverschiedenen aussehen, sieht man schon bei einer kurzen Google-Bildersuche ;) Und soweit ich weiß kann man bei Fortnite bauen, was PUBG nicht bietet. Die Gemeinsamkeit ist lediglich dass beides Battle Royale Spiele sind, soweit ich das beurteilen kann.

Dune und Warcraft haben sich ähnlich gespielt, das will ich nicht abstreiten. Aber optisch gab es starke Unterschiede. Du selbst sprichst ja von einem anderen Skin, wobei es da durchaus mehr Unterschiede wie die Benutzeroberfläche gab.
Das ist bei Ash of Gods und Banner Saga aber nicht gegeben. Schau dir beide Spiele an: Die sehen wirklich identisch aus und spielen sich anscheinend auch nahezu gleich. Dazu noch eine sehr ähnliche Basis was die Story angeht. Hätte ich die News nicht verfolgt, würde ich davon ausgehen dass beide Spiele vom gleichen Entwickler sind und Ash of Gods zur gleichen Reihe gehört.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ash of Gods: Redemption - Test

Beitrag von matzab83 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.03.2018 15:27 Aber erinnert sich noch jemand an das alte GameSpot? Wo es zu jedem Spiel Awards gab wie "Enttäuschend" (Bild von einer Eiswaffel aus der die Kugeln fallen) oder "seicht" (Bild von einem Fuß der im seichten Wasser steht). Solche "Awards" würde ich auch heute noch gerne sehen. Könnte man ja noch etwas personalisieren. "Holz brennt!" würde mir hier z.B. einfallen.
Ja, das ist aber schon lange her.

Das würde aber 4plyers tatsächlich ganz gut zu Gesicht stehen. Und so inflationär, wie es damals die GameSpot machte, muss das Ganze ja nicht verwendet werden.

Einfach ein paar spezielle Awards für spezielle Spiele (ob nun positiv oder negativ ist in dem Fall Nebensache).
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Gesperrt