Sea Of Thieves - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von schockbock »

Gamestar bemängelt im Prinzip das gleiche: kein Tief-(See-)Gang im Gameplay.

Aber ich frag mich, ob man damit die leidenschaftlichen Gamer ansprechen will, die drei- bis vierstellige Stundenzahlen in das Game stecken, oder nicht eher die nach-Feierabend-gemütlich-ein-Stündchen- bzw. nach-Schule-bis-es-Abendessen-gibt-Spieler, was der Grafikstil vermuten lässt, ohne jetzt "Kinderspiel"-Blödsinn bemühen zu wollen.
Dafür ist es halt ideal: leicht zu durchsteigen, simpel in den Mechaniken.

Wie auch immer: an dem Spawn-Kill-Mist u.ä. muss dringend geschraubt werden. Das ruiniert jedes Spiel, egal wie gut oder schlecht.
Starworx
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Starworx »

schockbock hat geschrieben: 27.03.2018 18:56 Gamestar bemängelt im Prinzip das gleiche: kein Tief-(See-)Gang im Gameplay.

Aber ich frag mich, ob man damit die leidenschaftlichen Gamer ansprechen will, die drei- bis vierstellige Stundenzahlen in das Game stecken, oder nicht eher die nach-Feierabend-gemütlich-ein-Stündchen- bzw. nach-Schule-bis-es-Abendessen-gibt-Spieler, was der Grafikstil vermuten lässt, ohne jetzt "Kinderspiel"-Blödsinn bemühen zu wollen.
Dafür ist es halt ideal: leicht zu durchsteigen, simpel in den Mechaniken.

Wie auch immer: an dem Spawn-Kill-Mist u.ä. muss dringend geschraubt werden. Das ruiniert jedes Spiel, egal wie gut oder schlecht.
Für mal eben so zwischendurch spielen ist es aber echt zu teuer.

Bild
Bild
Bild
Bild
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 27.03.2018 15:00
Heinz-Fiction hat geschrieben: 27.03.2018 14:43 Also, das Spiel ist praktisch ein riesiger Grind für ... Cosmetics? Da haben ja selbst free2play Asiagrinder mehr zu bieten :lol:
Das ist exakt, was mich vor den Kopf stösst. Klar, kann man alle Spielmechanik-Klischees der letzten 20 Jahre über Bord werfen, aber dann sollte man entsprechend einen gutem Ersatz finden.

Es gibt Leute die argumentieren, dass alle Spieler zu jeder Zeit auf "Augenhöhe" sein sollen. Ok, und warum genau sollte ich diesen unglaublichen zähen Weg zur Pirate Legend gehen oder überhaupt Quests machen, wenn es viel lustiger und einfacher ist die "Sandburg" des anderen kaputtzuretten anstatt selber eine zu bauen?

Das Spiel ist definitiv eine Fehlkonzeption.
Offen gesagt gehen mir Progressionssysteme in Multiplayertiteln sowieso auf die Nüsse. Bei Shootern etwa ist es fast immer das gleiche: Ausrüstung nach Levelaufstieg. Ich kann sehr gut mit der Idee leben, dass man sich bei Sea of Thieves nicht weiterentwickelt im Sinne einer klassischen Progression. Aber dann muss man auch einen neuen Ansatz schaffen. Und das hat Rare irgendwie komplett vergessen. Die 68/100 empfinde ich insgesamt doch als stark übertrieben
Eisenherz hat geschrieben: 27.03.2018 15:21 Dieser reine Kosmetik-Grind + der Verzicht auf Charakterentwicklung/Stärkung wurde mit voller Absicht implementiert. Der Hersteller möchte nämlich den "Arschloch-Aspekt" aus dem Multiplayererlebnis nehmen. Also das Prinzip, dass hochlevelige und überstarke Spieler niedrigstufigere Gamer allein aufgrund ihrer Ausrüstung und des Levels dominieren und mobben können. Aller Ehren wert, aber dass man damit natürlich auch eine der Haupttriebfedern für einen Multiplayertitel entfernt, scheinen sie vergessen zu haben. Die Frage ist eben, wie lange man einen Multiplayertitel spielt, in dem es praktisch keine (bis auf die Kosmetik) Weiterentwicklung der Spielfigur gibt. Das müsste durch einen imensen Ausstoß an reinem Story-Content ausgeglichen werden, beziehungsweise mit einer Unzahl an durchführbaren Aktionen, Quests und sonstiger Möglichkeiten. Bisher ist das Game also bestenfalls ein Torso, aus dem etwas Gutes werden könnte.
siehe oben
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Raskir »

Meinst du übertrieben in Sinne von zu hoch oder niedrig bewertet? In beiden Fällen, wieso?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von BLACKSTR69 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 27.03.2018 17:48 Fällt eigentlich keinem auf das es gar keine Microsoft eigenen AAA Games mehr gibt für die Xbox One? Die sind auf der Abkehr von AAA: Sea of Thieves ist eher early access, State of Decay 2 ist sicher kein AAA für 30Euronen, Crackdown 3 auch nicht und Recore war auch kein AAA Titel.

Die "anderen" Titel waren: Cuphead und Ori - eher an kleine Indiegames erinnernd...

Ist eindeutig wo die Reise hingeht für Xbox...die wollen gar keine AAA Titel mehr produzieren und Kosten sparen. Das überlässt man den Thirds. Forza, Halo und Gears, da hat man soviele Assets und die Engines für, die werden auch nicht immer von vorne produziert, da nimmt man was man hat...

diese Konsolengeneration ist ein riesen Reinfall für Microsoft und ich weiß nicht wo auf einmal bei einer nächsten Xbox die AAA Franchises und IP´s herfliegen sollen, die müssen ja auch erst erfunden werden...
Für MS ist es kein Reinfall wenn die Kosten sparen und durch Spiele, Peripherie, MTAs, Services und co. in den ganzen Jahren mehr Milliarden verdient haben als Sony als ganzer Konzern heute wert ist. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, es dreht sich nicht alles um Exklusives. Was bringen mir als Xbox und Playsi Besitzer die Sony Exklusives (wovon ich im Jahr 1-3 Stück) spiele, die auch in ca 60h durch sind, nur auf Sony zu setzen wenn ich das Gesamtpaket der Xbox wesentlich besser finde (und hier 95% meiner Spielzeit habe) und die Playsi Controller grausig finde.

Gut das du wenigstens siehst das MS weg von AAA geht (was ich auch gut finde, weil selbst Uncharted 4 fand ich schon ausgelutscht und Ori2 für mich sogar vor God of War steht). Alle anderen wollen das irgendwie nicht kapieren. Wobei das meist Only-Playsi Spieler sind. Die die eine Xbox haben sind i.d.R. vollkommen zufrieden damit. Wem was nicht passt verkauft sie oder holt sich eine Playsi dazu. ganz einfach.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 01:09 Für MS ist es kein Reinfall wenn die Kosten sparen und durch Spiele, Peripherie, MTAs, Services und co. in den ganzen Jahren mehr Milliarden verdient haben als Sony als ganzer Konzern heute wert ist. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, es dreht sich nicht alles um Exklusives. Was bringen mir als Xbox und Playsi Besitzer die Sony Exklusives (wovon ich im Jahr 1-3 Stück) spiele, die auch in ca 60h durch sind, nur auf Sony zu setzen wenn ich das Gesamtpaket der Xbox wesentlich besser finde (und hier 95% meiner Spielzeit habe) und die Playsi Controller grausig finde.
..wovon sprichst du? von zukünftigen Einnahmen?
..Denn bisher hat MS mit der XBox Sparte noch NIE Gewinn eingefahren... ganz im Gegensatz zu Sony und der Playstation Marke.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von BLACKSTR69 »

sabienchen hat geschrieben: 28.03.2018 02:11
SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 01:09 Für MS ist es kein Reinfall wenn die Kosten sparen und durch Spiele, Peripherie, MTAs, Services und co. in den ganzen Jahren mehr Milliarden verdient haben als Sony als ganzer Konzern heute wert ist. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, es dreht sich nicht alles um Exklusives. Was bringen mir als Xbox und Playsi Besitzer die Sony Exklusives (wovon ich im Jahr 1-3 Stück) spiele, die auch in ca 60h durch sind, nur auf Sony zu setzen wenn ich das Gesamtpaket der Xbox wesentlich besser finde (und hier 95% meiner Spielzeit habe) und die Playsi Controller grausig finde.
..wovon sprichst du? von zukünftigen Einnahmen?
..Denn bisher hat MS mit der XBox Sparte noch NIE Gewinn eingefahren... ganz im Gegensatz zu Sony und der Playstation Marke.. :Häschen:
Ahja, das hast du aus den Jahresberichten (die dir vorliegen) und den Kosten (die du dir ausgedacht hast?) entgegengerechnet? Was den Umsatz angeht, entspricht meine Aussage der Wahrheit. Davon kannst du dich einfach und schnell selbst überzeugen. Das Internet hilft dir da weiter. Und nein, ein Geschäftsbericht kann nicht gefälscht werden. Und ja, bei den Xbox Umsätzen usw. sind auch Surfaces usw. enthalten.

Selbst ein Ubisoft verdient mit MTAs mittlerweile mehr als mit dem Verkauf eigentlicher Spiele. Und ja, bei MTAs gibt es keine direkten Kosten, die beim Verkauf entstehen, sprich Umsatz = Gewinn.
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Dein Teddybaer »

SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 01:09
Spiritflare82 hat geschrieben: 27.03.2018 17:48 Fällt eigentlich keinem auf das es gar keine Microsoft eigenen AAA Games mehr gibt für die Xbox One? Die sind auf der Abkehr von AAA: Sea of Thieves ist eher early access, State of Decay 2 ist sicher kein AAA für 30Euronen, Crackdown 3 auch nicht und Recore war auch kein AAA Titel.

Die "anderen" Titel waren: Cuphead und Ori - eher an kleine Indiegames erinnernd...

Ist eindeutig wo die Reise hingeht für Xbox...die wollen gar keine AAA Titel mehr produzieren und Kosten sparen. Das überlässt man den Thirds. Forza, Halo und Gears, da hat man soviele Assets und die Engines für, die werden auch nicht immer von vorne produziert, da nimmt man was man hat...

diese Konsolengeneration ist ein riesen Reinfall für Microsoft und ich weiß nicht wo auf einmal bei einer nächsten Xbox die AAA Franchises und IP´s herfliegen sollen, die müssen ja auch erst erfunden werden...
Was bringen mir als Xbox und Playsi Besitzer die Sony Exklusives (wovon ich im Jahr 1-3 Stück) spiele, die auch in ca 60h durch sind, nur auf Sony zu setzen wenn ich das Gesamtpaket der Xbox wesentlich besser finde (und hier 95% meiner Spielzeit habe) und die Playsi Controller grausig finde.
Wie schaffst du es 3 Sony Exklusivtitel in 60 Stunden durchzuspielen? Spielst du so extrem langsam?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Raskir »

SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 07:20
sabienchen hat geschrieben: 28.03.2018 02:11
SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 01:09 Für MS ist es kein Reinfall wenn die Kosten sparen und durch Spiele, Peripherie, MTAs, Services und co. in den ganzen Jahren mehr Milliarden verdient haben als Sony als ganzer Konzern heute wert ist. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, es dreht sich nicht alles um Exklusives. Was bringen mir als Xbox und Playsi Besitzer die Sony Exklusives (wovon ich im Jahr 1-3 Stück) spiele, die auch in ca 60h durch sind, nur auf Sony zu setzen wenn ich das Gesamtpaket der Xbox wesentlich besser finde (und hier 95% meiner Spielzeit habe) und die Playsi Controller grausig finde.
..wovon sprichst du? von zukünftigen Einnahmen?
..Denn bisher hat MS mit der XBox Sparte noch NIE Gewinn eingefahren... ganz im Gegensatz zu Sony und der Playstation Marke.. :Häschen:
Ahja, das hast du aus den Jahresberichten (die dir vorliegen) und den Kosten (die du dir ausgedacht hast?) entgegengerechnet? Was den Umsatz angeht, entspricht meine Aussage der Wahrheit. Davon kannst du dich einfach und schnell selbst überzeugen. Das Internet hilft dir da weiter. Und nein, ein Geschäftsbericht kann nicht gefälscht werden. Und ja, bei den Xbox Umsätzen usw. sind auch Surfaces usw. enthalten.

Selbst ein Ubisoft verdient mit MTAs mittlerweile mehr als mit dem Verkauf eigentlicher Spiele. Und ja, bei MTAs gibt es keine direkten Kosten, die beim Verkauf entstehen, sprich Umsatz = Gewinn.
Ist aber Gears of war 4 nicht der letzte Titel von ms gewesen der mt hatte? Und ist der nicht schon 18 Monate her? Aber ist auch egal. Mir als gamer gefällt die Entwicklung von ms nicht und vielen anderen scheinbar auch nicht. Man kanns mit der Kritik auch übertreiben aber darf man denn jetzt etwa gar keine mehr äußern?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Raskir »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.03.2018 08:30
SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 01:09
Spiritflare82 hat geschrieben: 27.03.2018 17:48 Fällt eigentlich keinem auf das es gar keine Microsoft eigenen AAA Games mehr gibt für die Xbox One? Die sind auf der Abkehr von AAA: Sea of Thieves ist eher early access, State of Decay 2 ist sicher kein AAA für 30Euronen, Crackdown 3 auch nicht und Recore war auch kein AAA Titel.

Die "anderen" Titel waren: Cuphead und Ori - eher an kleine Indiegames erinnernd...

Ist eindeutig wo die Reise hingeht für Xbox...die wollen gar keine AAA Titel mehr produzieren und Kosten sparen. Das überlässt man den Thirds. Forza, Halo und Gears, da hat man soviele Assets und die Engines für, die werden auch nicht immer von vorne produziert, da nimmt man was man hat...

diese Konsolengeneration ist ein riesen Reinfall für Microsoft und ich weiß nicht wo auf einmal bei einer nächsten Xbox die AAA Franchises und IP´s herfliegen sollen, die müssen ja auch erst erfunden werden...
Was bringen mir als Xbox und Playsi Besitzer die Sony Exklusives (wovon ich im Jahr 1-3 Stück) spiele, die auch in ca 60h durch sind, nur auf Sony zu setzen wenn ich das Gesamtpaket der Xbox wesentlich besser finde (und hier 95% meiner Spielzeit habe) und die Playsi Controller grausig finde.
Wie schaffst du es 3 Sony Exklusivtitel in 60 Stunden durchzuspielen? Spielst du so extrem langsam?
Gehört zwar nicht hierher, aber für meine letzten 3 habe ich fast 200 Stunden gebraucht :D
Für die nächsten 3 rechne ich mal mit 120, mal schauen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Dein Teddybaer »

Raskir hat geschrieben: 28.03.2018 08:48
Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.03.2018 08:30
SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 01:09

Was bringen mir als Xbox und Playsi Besitzer die Sony Exklusives (wovon ich im Jahr 1-3 Stück) spiele, die auch in ca 60h durch sind, nur auf Sony zu setzen wenn ich das Gesamtpaket der Xbox wesentlich besser finde (und hier 95% meiner Spielzeit habe) und die Playsi Controller grausig finde.
Wie schaffst du es 3 Sony Exklusivtitel in 60 Stunden durchzuspielen? Spielst du so extrem langsam?
Gehört zwar nicht hierher, aber für meine letzten 3 habe ich fast 200 Stunden gebraucht :D
Für die nächsten 3 rechne ich mal mit 120, mal schauen.
Sony Exklusivtitel? Einmaliges Durchspielen? Welche waren das? Ich muss da noch manches nachholen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Raskir »

Shadow of the Colossus knapp 10 Stunden
Horizon zero dawn ca 60 Stunden (mit den meisten nebenaufgaben)
Persona 5 knapp 120 Stunden (ist aber in 80-90 machbar)

Wenn man halt nicht durchrusht.

Ansonsten habe ich noch yakuza geplant, Dad dauert sicher auch locker 60 Stunden jeder Teil, wenn man viel nebensachen macht vermutlich deutlich länger.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von BLACKSTR69 »

Raskir hat geschrieben: 28.03.2018 08:37
SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 07:20
sabienchen hat geschrieben: 28.03.2018 02:11
..wovon sprichst du? von zukünftigen Einnahmen?
..Denn bisher hat MS mit der XBox Sparte noch NIE Gewinn eingefahren... ganz im Gegensatz zu Sony und der Playstation Marke.. :Häschen:
Ahja, das hast du aus den Jahresberichten (die dir vorliegen) und den Kosten (die du dir ausgedacht hast?) entgegengerechnet? Was den Umsatz angeht, entspricht meine Aussage der Wahrheit. Davon kannst du dich einfach und schnell selbst überzeugen. Das Internet hilft dir da weiter. Und nein, ein Geschäftsbericht kann nicht gefälscht werden. Und ja, bei den Xbox Umsätzen usw. sind auch Surfaces usw. enthalten.

Selbst ein Ubisoft verdient mit MTAs mittlerweile mehr als mit dem Verkauf eigentlicher Spiele. Und ja, bei MTAs gibt es keine direkten Kosten, die beim Verkauf entstehen, sprich Umsatz = Gewinn.
Ist aber Gears of war 4 nicht der letzte Titel von ms gewesen der mt hatte? Und ist der nicht schon 18 Monate her? Aber ist auch egal. Mir als gamer gefällt die Entwicklung von ms nicht und vielen anderen scheinbar auch nicht. Man kanns mit der Kritik auch übertreiben aber darf man denn jetzt etwa gar keine mehr äußern?
Ok um dich aufzuklären. Im Gegensatz zu den Sony Exklusives werden Spiele wie Halo 5 (was paar Jahre alt sind), Forza Horizon 3 (was 1,5 Jahre alt ist) und Gears 4 auch jetzt noch im MP gespielt. Und es gibt auch Leute die sich die Xbox neu kaufen und auch z.B. eines dieser Titel kaufen und dann auch mal MTAs nutzen oder auch einfach DLCs kaufen (egal ob einer dieser Titel, Killer Instinct oder sonst irgend ein Titel)

Wem es nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen. Denen die Entwicklung nicht gefällt, muss sich keine Xbox zulegen. Ist das gute Recht von jedem. MS zwingt keinen dazu. Ich für meinen Teil bin richtig froh mit dem Support den MS für die eigenen Spiele abliefert, den selbst ein Halo bekommt heute noch Updates und co. Und die Forzathons aus Forza Horizon 3, die es auch jetzt immer noch gibt, will ich auch nicht missen.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von BLACKSTR69 »

Raskir hat geschrieben: 28.03.2018 09:00 Shadow of the Colossus knapp 10 Stunden
Horizon zero dawn ca 60 Stunden (mit den meisten nebenaufgaben)
Persona 5 knapp 120 Stunden (ist aber in 80-90 machbar)

Wenn man halt nicht durchrusht.

Ansonsten habe ich noch yakuza geplant, Dad dauert sicher auch locker 60 Stunden jeder Teil, wenn man viel nebensachen macht vermutlich deutlich länger.
Ich spiele nur die westlichen Games deswegen die ungefähren 60h. Horizon habe ich nicht gespielt.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sea Of Thieves - Test

Beitrag von Nuracus »

SHADOW6969 hat geschrieben: 28.03.2018 09:14
Raskir hat geschrieben: 28.03.2018 09:00 Shadow of the Colossus knapp 10 Stunden
Horizon zero dawn ca 60 Stunden (mit den meisten nebenaufgaben)
Persona 5 knapp 120 Stunden (ist aber in 80-90 machbar)

Wenn man halt nicht durchrusht.

Ansonsten habe ich noch yakuza geplant, Dad dauert sicher auch locker 60 Stunden jeder Teil, wenn man viel nebensachen macht vermutlich deutlich länger.
Ich spiele nur die westlichen Games deswegen die ungefähren 60h. Horizon habe ich nicht gespielt.
Also es fällt schon auf, dass bei Sony sehr gerne mal ausufernde SP-Exclusives dabei sind.
Meine letzten 3 sind Horizon (80), Bloodborne (... nicht ganz durch, mit DLC jenseits der 60) und Uncharted 4 (... 15?).
Und ich wette, im MP kann man in GT Sport ebenfalls sehr viel Zeit versenken.
Aber Rennspiele sind eh ein Sonderfall.
Antworten