Tomb Raider (Film) - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alicia Vikander tritt in die Fußstapfen von Angelina Jolie und verkörpert in der neuen Verfilmung von Tomb Raider die Videospiel-Ikone Lara Croft. Genau wie das gleichnamige Spiel von Square Enix aus dem Jahr 2013 versteht sich auch der Film als Reboot. Und nicht nur das: Er orientiert sich auch überraschend stark an der Vorlage. Ob die Umsetzung auf die große Leinwand überzeugt, verraten wir in u...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tomb Raider (Film) - Special
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von 4P|Michael »

Ich finde, hier hat man eine ganz gute Mischung aus bekannten Story-Elementen und frischen Zusätzen bzw. Änderungen gefunden. Ist bei vielen Literaturverfilmungen ja ähnlich. Daher schreibe ich auch, dass der Film selbst für Leute noch interessant genug sein dürfte, die das Spiel bereits in- und auswendig kennen :)

Aber ja, ich gebe dir Recht: Eine gut geschriebene neue Geschichte mit bekannten Figuren und / oder im populären Spieluniversum ist wahrscheinlich der Königsweg. Das bekommt nur irgendwie kaum jemand hin ;)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von greenelve »

Der Chris hat geschrieben: 16.03.2018 17:22
Insgesamt zählt Tomb Raider für mich zu den besseren Verfilmungen von Videospielen, denn genau wie viele Literaturverfilmungen hält man sich auch hier erfreulich dicht an die Vorlage, anstatt sich eine komplett eigene Geschichte aus den Fingern zu saugen.
Das ist für mich eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Klar, ist eine neue Geschichte nicht erstrebenswert wenn es in die Hose geht. Dafür muss man halt einen gescheiten Drehbuchautor am Start haben. Aber den Reiz sich eine Geschichte nochmal verfilmt anzuschauen, die man so schon "gespielt" hat, erschließt sich mir wenig. Da wird der ein oder andere sagen "aber Buchverfilmungen...", jaaa, aber Bücher versuchen kein Knock-Off des Films zu sein, was in der ein oder anderen Stunde der Videospielgeschichte definitiv der Fall ist. Gerade bei Spielen die immer mehr mit Cutscenes beladen werden und die immer näher an den Film rücken wollen, sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man da nochmal eine Realverfilmung der Cutscenes machen sollte.
Wie wäre es mit Filmumsetzungen von Serien? Warum den Inhalt einer zig Stunden umfassenden Serie in einen 90 bis 180 minütigen Film quetschen? Oder Serie zum Film, bei dem der Inhalt ewig aufgebläht wird?

Nun, weil es durch das andere Medium durchaus neue Facetten bietet und, gerade bei Kinoumsetzungen, es um die Magie der Leinwand geht. Es mit echten Darstellern auf der großen Bühne zu erleben, ist was anderes als auf dem heimischen Fernseher mit digitalen Pixelfiguren.
Aang, Herr der Elemente wurde verfilmt und von den Fans heiß erwartet. Vergessen wir, wie schlecht der Film wurde, es geht einfach um die Umsetzung und das, obwohl es durch die Serie bereits bewegte Bilder gab, auf diese andere Version hingefiebert wurde.

Wenn es danach geht, könnte man auch jeglicher Neuverfilmung den Sinn absprechen. Sei es ausländischer Film in Hollywood oder direkt Hollywood-Remake. Gibt es ja bereits, wozu also nochmal? Nun, es gibt da durchaus Gründe, Facetten, die hinzugefügt werden können. Oder schlicht die echten Darsteller, Real Action, siehe Comic- und Disneyzeichentrickverfilmungen. Aber ja, hier wie da geht es letztlich, wie du mit Autor schon sagst, um Qualität, es muss am Ende ein guter Film werden.


ps: Bei Serien zu Filmen fühlt es sich noch unnötiger an, da der Film eigentlich alles soweit erzählt hat. Kann aber auch was werden, wenn es auf Dauer Eigenheiten entwickelt.
Spieleverfilmungen sollen möglichst nah dran sein, da es sich um eine Verfilmung handelt, nicht um ein Spin Off im selben Universum - meistens jedenfalls. Wie gesagt, es geht vielen darum, die magischen Momente der Spiele mit echten Darstellern auf der großen Leinwand zu erleben.


edit:
Es war in den vergangenen Jahrzehnten auch immer wieder einer der größten Kritikpunkte an Spieleverfilmungen: Sie waren zu weit weg von der Vorlage und haben versucht etwas eigenes zu sein.
Das kann (und wird) irgendwann noch kommen, aber erstmal können wir froh sein, dass Spieleumsetzungen qualitativ auf gutem Niveau angekommen sind. Ist, schaut man sich die Historie derer an, keine Selbstverständlichkeit.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von greenelve »

Der Chris hat geschrieben: 16.03.2018 17:50 Und das ist halt der Punkt. All diese Unkenrufe werden hauptsächlich dann laut, wenn die Qualität nicht dementsprechend ist. Bei Verfilmungen, die noch nichtmal auf das Niveau des Originals (ob Film oder Spiel) kommen, ist das für mein Gefühl auch durchaus berechtigt. Wenn man nicht der Überzeugung ist es mindestens genauso gut machen zu können...dann ist mir ehrlich gesagt nicht klar warum man dann etwas adaptiert. Ich rede rein von der Qualität und nicht davon ob Szenen so minutiös wie möglich nachgebaut wurden. Ob man eine 1zu1 Umsetzung erreicht hat spielt ja in der finalen Bewertung keine Rolle mehr wenn der Film qualitativ nicht mithält.
Das ist ja die generellere Krux mit Unterhaltung und Kunst: Vorher weiß keiner mit Sicherheit, ob es "diese" Qualität hat. Es gibt zig Filme, deren Idee, Umsetzung, beteiligte Personen richtig gut klingen, und man sich hinterherfragt, was da schief gelaufen sein muss.


@Orient Express; kann viele Gründe haben, es einer neuen Generation zu zeigen, Wunsch von Regisseur oder anderen Beteiligten sich am Stoff zu versuchen, oder einfach das schnöde, schnelle Geld, weil die Vorlage hat Qualität und ist bekannt, da sollte wenig schief gehen.


Wie schon gesagt, Tomb Raider ist eine Umsetzung, kein Spin Off, und das erwarten die Fans der Reihe. Auch wenn dich persönlich Originstories nerven - ich kann auch nicht mehr sehen, wie Batmans Eltern auf Krypton von einer Spinne gebissen wurden. Bedenke dabei aber: Tomb Raider ist relativ neu für Kino, der andere Ansatz liegt länger zurück, und es soll überhaupt ersteinmal ein guter Film sein. Eigenständigkeit und Kreativität, die auch Kenner der Spiele überraschen, können später immer noch kommen. Damit steigt nunmal auch das Risiko, ein schlechtes Werk abzuliefern, bzw. eines, welches von den Fans abgelehnt wird. Diese sind, aktueller Stand, die Hauptzielgruppe.


ps: Die Unkenrufe gab es auch vorher. Selbst bei Tomb Raider. Vor einigen Wochen noch wurde hier im Forum diskutiert, ob der Film gut sein kann, mit dem Ergebnis: Wird er nicht. Weil, und jetzt kommt die Begründung, die Brüste von Lara nicht die Größe der Spielevorlage haben. Ergo falsche Besetzung der Hauptrolle und der Film wird scheitern.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von DerSnake »

"Im Film dreht sich auch viel um das Schicksal von Lord Richard Croft"

Boah ich kann diese Vater/Tochter/Mutti Story nicht mehr hören. Bis vor Legend war das nie ein Thema. Und auf einmal dreht sich irgendwie jeder Teil auch um Lara Sippe.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von traceon »

Ich war gestern Nacht noch spontan im Kino. Wirklich eine gelungene, filmische Umsetzung, die auch für Nicht-Videospieler sehenswert sein dürfte. Neben den überwiegend beeindruckenden Leistungen der Hauptdarsteller fand ich auch den Wegfall der mystischen Elemente, die die Spiele doch stark prägen, recht positiv, was die Handlung glaubwürdiger macht. Hoffentlich wird das in der Fortsetzung beibehalten, die ebenso hoffentlich folgen wird.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von Dodo00d »

Auch wenn ich die Reihe seit fast 20 Jahren spiele habe ich nur wenig Intresse mir den Film anzuschauen. Der erste TR Film mit Angelina Jolie war nicht besonders gut hat mich aber gut unterhalten. Auch die meisten Kritiken lesen sich nicht besonders positiv, Vielleicht schaue ich ihn mir mal auf Prime an da ist die Entäuschung zumindest nicht so groß.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von Erdbeermännchen »

Uwe Boll hätte ein Meisterwerk daraus gemacht! 😂😂😂😂
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von AkaSuzaku »

TaLLa hat geschrieben: 17.03.2018 03:23Auch 2013 Lara ist halt nicht dünn und platt. Ka irgendwie stinkt mir das wieder zu sehr nach dieser Correctness, die ich aktuell so grausam finde. Mir ist es auch ziemlich egal, ob sich da nun einer berufen fühlt den SJW zu spielen.
Fun-Fact: Alicia Vikander gehört neben Charlize Theron, Halle Berry und Jennifer Lawrence zu den einzigen vier Hauptdarstellerinnen, die sowohl mit einem Oscar ausgezeichnet wurden, als auch in der aktuellen FHM-Liste der 100 Sexiest Women in the World stehen.

/edit: Und einen britischen Akzent kann sie auch noch für sich verbuchen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 17.03.2018 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ist mir auf jeden Fall keine 20€ Kino Besuch wert. Aber für 3,99 nehm ich den mal mit im Stream.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von HardBeat »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 17.03.2018 10:56 Ist mir auf jeden Fall keine 20€ Kino Besuch wert. Aber für 3,99 nehm ich den mal mit im Stream.
Weil man den jetzt unbedingt zwingend am Wochenende in 3D im 4D Chair gucken muss? :roll:
Oder wie kommt man sonst auf 20 Euro für das Einzelticket?

Wie wäre es in 2D unter der Woche für nen 10er, hat so ziemlich jedes Kino zu bieten den Preis! Dein Stream für 3,99€ bietet schließlich auch kein 3D und mit Sicherheit keinen 4D Chair oder hast dir selber einen gebaut mit Motor unter der Couch?! :lol:

Bin auch kein extremer Kino Gänger und schaue lieber die 4K Version zuhause aber dennoch muss man hier ja nicht mit so unrealistischen Preisen um sich werfen...
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von Ryo Hazuki »

HI Hard,

20€ Kinokarte + Essen & trinken. Wenn ich ins Kino gehe, nie ohne Futter :) Und auch nie alleine.

Star Wars waren das letzte mal 2x 17 €. Ich sitze auch immer ganz hinten.

Tom Raider kostet derzeit 13,40€, mit Verpflegung kommst du da locker an die 20 ran.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von Usul »

TaLLa hat geschrieben: 17.03.2018 03:23 Als alter Tomb Raider Fan passt Vikander für mich optisch nicht, spielt allerdings gut. Halt eine gute Schauspielerin, aber mir einfach zu mager für die Rolle. Auch 2013 Lara ist halt nicht dünn und platt. Ka irgendwie stinkt mir das wieder zu sehr nach dieser Correctness, die ich aktuell so grausam finde. Mir ist es auch ziemlich egal, ob sich da nun einer berufen fühlt den SJW zu spielen.
Wenn dir große Brüste so wichtig sind, kannst du sicher im Erwachsenenbereich deiner Videothek genügend Filme finden, die Lara Croft in der von dir präferierten Form zeigen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von casanoffi »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 17.03.2018 06:35 Uwe Boll hätte ein Meisterwerk daraus gemacht! 😂😂😂😂
Hätte auch vom Cast her gut gepasst, Alicia Vikander klingt wie ein typischer Boll-Schauspielerinnen-Name :lol:
Usul hat geschrieben: 17.03.2018 15:17...im Erwachsenenbereich deiner Videothek...
Sowas gibt´s noch?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Wholf
Beiträge: 44
Registriert: 15.06.2012 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (Film) - Special

Beitrag von Wholf »

Usul hat geschrieben: 17.03.2018 15:17
TaLLa hat geschrieben: 17.03.2018 03:23 Als alter Tomb Raider Fan passt Vikander für mich optisch nicht, spielt allerdings gut. Halt eine gute Schauspielerin, aber mir einfach zu mager für die Rolle. Auch 2013 Lara ist halt nicht dünn und platt. Ka irgendwie stinkt mir das wieder zu sehr nach dieser Correctness, die ich aktuell so grausam finde. Mir ist es auch ziemlich egal, ob sich da nun einer berufen fühlt den SJW zu spielen.
Wenn dir große Brüste so wichtig sind, kannst du sicher im Erwachsenenbereich deiner Videothek genügend Filme finden, die Lara Croft in der von dir präferierten Form zeigen.
Welch ein Unsinn. So wie ein übergewichtiger Schauspieler in der Rolle des James Bond fehl am Platze ist, so unpassend ist eine Frau mit knabenhafter Figur als Lara Croft.
Bild
Antworten