Kirby Star Allies - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Feralus »

Dizzle hat geschrieben: 17.03.2018 09:58 Soll es jetzt für jedes Spiel drei verschiedene Wertungen geben? Eine für die Altersklasse bis 12 Jahren, dann von 13 bis 18 und dann noch für die Senioren? :mrgreen:
Wie war das denn eigentlich früher, als es bei den meisten Spielen lediglich einen Schwierigkeitsgrad gab und diese generell schwieriger waren? Trotzdem hatte so gut wie jeder 10jährige einen Game Boy. Also wieso muss ein Spiel zwangsläufig kinderleicht sein, wenn es primär eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Ich kann mich beispielsweise daran erinnern, dass ich als Grundschüler Super Mario Land 2 oder Jazz Jackrabbit durchgespielt habe und ich war sicher nicht der einzige, der dies in dem entsprechenden Alter vollbringen konnte. Ich finde daher, dass das Argument "es ist Kirby, es ist ok, wenn das Game extrem einfach ist" einfach nicht zieht. Erst recht nicht, wenn man keine Möglichkeit hat den Schwierigkeitsgrad manuell zu ändern, denn dann gäbe es diese Diskussion einfach nicht.
Ist durchaus ein Argument, denn wenn ein Spiel für eine bestimmte Zielgruppe designed ist, dann muss auch in Richtung dieser Zielgruppe bewertet werten.
Ist nen Spiel Natürlich einfach so zu leicht oder zu schwierig, dann ist das was anderes.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Zednox
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2018 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Zednox »

Chibiterasu hat geschrieben: 16.03.2018 13:34 Planet Robobot soll aber sehr gut gewesen sein. Hast du das getestet?
Jep, hab's mir mal ausgeliehen für ein paar Wochen.
Es ist nicht schlecht aber für mich ein zu krasser Stilbruch, sticht Gameplaymäßig etwas aus dem von mir erwähnten Einheitsbrei heraus.
Redshirt hat geschrieben: 18.03.2018 09:55 Kirby war schon von Teil 1 an als Marke für Kinder gedacht, die an das Medium herangeführt werden sollen.
Dream Land 1 war schon recht knackig, fand's auf jeden Fall schwerer als Mario Land 2. "für Kinder gedacht" ist eben auch relativ.
Feralus hat geschrieben: 19.03.2018 08:43 Ist durchaus ein Argument, denn wenn ein Spiel für eine bestimmte Zielgruppe designed ist, dann muss auch in Richtung dieser Zielgruppe bewertet werten.
Ist nen Spiel Natürlich einfach so zu leicht oder zu schwierig, dann ist das was anderes.
Auch wenn dieser Test kritisch dem Spiel gegenüber geschrieben ist so kann man sich doch seine eigene Meinung daraus ableiten.
In meiner Familie gibt es Kinder wo ich nun genau abschätzen kann "wäre unterfordert und gelangweilt" oder "passt gut, wird Spaß damit haben und ist eher ein kandidat für leichtere Kost" und das ist ja auch voll O.K.
Dennoch muss es erlaubt sein ein Spiel dafür zu tadeln, dass es einen zu sehr an die Hand nimmt.
4Players sagt ja nicht "ist ein Kackspiel" sondern "Ist selbst für Kirby-Verhältnisse zu leicht".
casanoffi hat geschrieben: 17.03.2018 11:36 Kirby war schon immer leichte Kost, aber definitiv unterhaltsam.
Und Star Allies sieht es auch noch klasse aus.
Es sieht kaum anders als Triple Deluxe auf, lediglich die Auflösung ist angenehm hoch.
Ja es sieht gut aus aber das ist nichts was jetzt Star Allies anzurechnen wäre.
"Seichte Kost" war Kirby zudem nicht immer.
Kirby's Adventure hat mich sogar als Erwachsener etwas gefordert als es an den "Hardcore Mode" ging (nur 3 health, kein Speichern und härtere Schwierigkeitsstufe) und gerade da hat Kirby noch mal beim Spielspaß stark zugelegt (für mich).
casanoffi hat geschrieben: 17.03.2018 11:36 Und dass der "Coop-Mist" nach hinten los geht, die Meinung ist nicht sehr verbreitet...
Ich meine, das Ding sieht nach einem richtig lustigen Party-Kracher aus.
Es gibt sicher Menschen die damit Spaß haben werden aber so ein (im Co-Op) überladener 2D Platformer ohne Schwierigkeitsgrad dürfte doch arg mit der Konkurrenz zu kämpfen haben die da lautet: Rayman Legends, Rocket League oder Mario Kart
casanoffi hat geschrieben: 17.03.2018 11:36 Kids werden daran garantiert ihre Freude haben und ein paar ältere dürften damit ebenfalls eine Mords Gaudi haben.
Ich stelle mir das mit ein paar Kumpels, evtl. nicht mehr ganz nüchtern, richtig witzig vor.
Ich weiß ich wäre als Kind damit unterfordert und meine Cousine ist z.B. auch so ein Fall. Nicht alle heuting Kids sind "filthy casuals" ^^
Für nicht mehr ganz nüchterne Parties habe ich halt definitiv bessere Titel daheim stehen ^^ (s.o.)
casanoffi hat geschrieben: 17.03.2018 11:36 Zudem muss man erwähnen, dass 4P mit seiner Kritik da auch nicht unbedingt die breite Meinung wiederspiegelt.
Kirby bekommt überall gute bis sehr gute Bewertungen.
Kann div. Gründe haben ich habe eh das Gefühl, dass bei Nintendotiteln die Tests schneller in ein Extrem umschwengen als bei vielen anderen Publishern.

Noch mal:
Es ist sicher kein schlechtes Spiel aber es könnte soviel mehr sein wenn man z.B. die "Geh(h)ilfen" optional machen würde.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Redshirt »

Zednox hat geschrieben: 19.03.2018 12:03
Redshirt hat geschrieben: 18.03.2018 09:55 Kirby war schon von Teil 1 an als Marke für Kinder gedacht, die an das Medium herangeführt werden sollen.
Dream Land 1 war schon recht knackig, fand's auf jeden Fall schwerer als Mario Land 2. "für Kinder gedacht" ist eben auch relativ.
Wie alt warst du damals denn? Ich fands damals auch knackig. Mit 10 ;)
Vor nem Jahr hab ichs nochmal gespielt und war nach ner halben Stunde durch. Von daher kann ich sagen, dass der Plan mit dem Spiel voll aufgegangen ist.
Zednox
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2018 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Zednox »

Redshirt hat geschrieben: 19.03.2018 12:14 Wie alt warst du damals denn? Ich fands damals auch knackig. Mit 10 ;)
Vor nem Jahr hab ichs nochmal gespielt und war nach ner halben Stunde durch. Von daher kann ich sagen, dass der Plan mit dem Spiel voll aufgegangen ist.
Boah, gute Frage :D ich glaube 6 oder 7.
Der Unterschied zu DL1 und SA ist aber, dass unsere Fähigkeiten sich verbessert haben, wir an der "Herausforderung" gewachsen sind und es deswegen mittlerweile leichter haben DL1 zu beenden.
Bei SA wirst du ja grundsätzlich an die hand genommen und das verbessert dich eigentlich gar nicht.
ich fand da z.B. den Mario 3D World Ansatz mit dem "Noob-Katzenanzug" ganz gut: Wenn du oft in einem Level stirbst, bekommst du einen _optionalen_ Freischein.
Ich hab' das ding nie genutzt, eher bin ich 50 mal an der gleichen Stelle verreckt (gab ja genug 1UPs ^^) aber wer möchte soll's nutzen.

P.S.
Ich finde deinen Projared Avatar witzig!
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Redshirt »

Zednox hat geschrieben: 19.03.2018 12:22
Redshirt hat geschrieben: 19.03.2018 12:14 Wie alt warst du damals denn? Ich fands damals auch knackig. Mit 10 ;)
Vor nem Jahr hab ichs nochmal gespielt und war nach ner halben Stunde durch. Von daher kann ich sagen, dass der Plan mit dem Spiel voll aufgegangen ist.
Boah, gute Frage :D ich glaube 6 oder 7.
Der Unterschied zu DL1 und SA ist aber, dass unsere Fähigkeiten sich verbessert haben, wir an der "Herausforderung" gewachsen sind und es deswegen mittlerweile leichter haben DL1 zu beenden.
Bei SA wirst du ja grundsätzlich an die hand genommen und das verbessert dich eigentlich gar nicht.
ich fand da z.B. den Mario 3D World Ansatz mit dem "Noob-Katzenanzug" ganz gut: Wenn du oft in einem Level stirbst, bekommst du einen _optionalen_ Freischein.
Ich hab' das ding nie genutzt, eher bin ich 50 mal an der gleichen Stelle verreckt (gab ja genug 1UPs ^^) aber wer möchte soll's nutzen.

P.S.
Ich finde deinen Projared Avatar witzig!
Danke x)

Ach, ich find es generell schwierig, Dinge rückblickend richtig einzuordnen, die man im Kontext der damaligen Zeit erlebt hat. Ich glaube auch, dass der Anspruch an Spieler heute generell etwas geringer ist als früher, weil man niemanden vergraulen möchte und eine möglichst große Zielgruppe ansprechen möchte. Zumindest in der Breite und dem Massenmarkt.

Aber mit unserem jetzigen Erfahrungsschatz ist es auch schwierig bis unmöglich einzuschätzen, wie eben ein heute Sechs- oder Siebenjähriger das neue Kirby empfinden würde. Ob sie sich im Laufe des Spiels verbessern oder nicht, ob sie das Spiel konstant herausfordernder finden oder nicht etc.
Ich finde z.B. die Lösung, ein Über-Item zu bekommen oder gar einen CPU-gesteuerten Charakter, der das Level für dich beendet, gar nicht so toll. Das ist vielleicht vergleichbar mit dem großen Bruder oder dem Freund, der das Spiel schon durch hat, dem man das Pad gibt, damit er einen ins nächste Level bringt - aber das mochte ich damals schon nicht und ich habs lieber selbst versucht, bis es geklappt hat :D

Viele machen eben auch den Fehler, Spiele von damals und von heute, die sich nach wie vor an die gleiche Zielgruppe richten, mit Maßstäben zu beurteilen, die sich eben über die Jahre geändert haben. Das kann aus meiner Sicht nur zu Trugschlüssen führen. Ich hab für mich einfach akzeptiert, dass ich eben Kirby entwachsen bin. Bei interessanten Spielen wie Epic Yarn oder Rainbow Curse greif ich dann gern noch mal zu, weil mich die Ästhetik oder die Spielidee reizt, aber ansonsten stehen mir heute eben andere Franchises zur Verfügung, die meine Ansprüche besser bedienen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von casanoffi »

Btw: Kirby ist in Japan diese Woche Platz 1 in den Retail-Charts, in England auf Platz 2.

Ich fand die Demo übrigens sehr unterhaltsam.
Klar, eine Herausforderung stellt das Spiel nicht dar, aber es macht mir sogar schon mit 3 NPCs viel Spaß.

Das Ding wird geholt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Levi  »

Oh Wunder... Man sollte sich vor dem Kauf informieren...


(sry, aber das ist doch wirklich ein bullshitargument zu sagen: man sieht es dem Spiel nicht an)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Levi  »

Ein wenig Medienkompetenz kann nicht schaden.

Warum sollte es drauf stehen? Oder steht auf donkey kong, dass es Bock schwer wird... Oder auf Knack, dass es keine Herausforderung beinhaltet...

Dafür gibt es genug andere Medien, bei denen sich der mündige Bürger informieren kann.

Davon ab: davon auszugehen, dass Spieler eine "Herausforderung" in videospielen suchen, ist auch etwas kurz geschaut.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Levi  »

Natürlich ist das kein Argument. Das ist eine Information.
Argumente brauchst du zum diskutieren... über einen Schwierigkeitsgrad im generellen braucht man aber nicht diskutieren.

Er ist da oder nicht. Den einen gefällts oder nicht. Dass soetwas in eine Zahlenwertung mit einfließt, ist das einzige, worüber man diskutieren könnte... Eben weil es Geschmackssache ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Levi  »

Nicht schlecht.
Warum die Beleidigung jetzt?

Hast du gemerkt, dass du auf dem Holzweg bist?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Vertragt euch, klärt das, aber bitte per PN und nicht hier. "Beleidigungen" wurden gelöscht. Danke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von casanoffi »

Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Affe1234 »

Die war extrem schlecht, hier Diskutieren die Leute über den leichten Schwierigkeitsgrad was meiner Meinung nach egal ist.
Das Spiel macht einfach keinen Spaß man kann einfach dumm auf die Tasten schmettern und muss nicht schauen was man da treibt das ist doch kein richtiges Gameplay.
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von MrMetapher »

Durchgespielt mit den Kids: Ein bisschen Teuer für die eher kurze Länge, ansonsten ein klasse Hüpfspiel für die ganze Familie. Unterbewertet
Antworten