Kirby Star Allies - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hat mich bis jetzt auch nicht überzeugt und ich wollte noch nichtmal die Demo testen.

Aber die Spiele sind einfach wohl auch (unter anderem) als Einstiegsdroge für kleinere Kinder gedacht.
Ich selbst stell mich ja bei den klassischen Kirbyspielen oft überraschend blöd an. Merke ich auch gerade bei dem SNES Mini Spiel...

Die im Gameplay etwas fokussierteren Spiele Canvas Curse und Epic Yarn sind da auch immer noch meine Lieblinge aus der Reihe.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von matzab83 »

Ehrlich gesagt finde ich die hiesige Wertung sehr überzogen.

Kein Kirby-Spiel der jüngsten Vergangenheit war wirklich schwer oder sehr anspruchsvoll. Diese waren immer seichte Kost, vor allem zugänglich und für jeden geeignet.

Ich denke mal, dass diese Wertung vor allem darauf zurückzuführen ist, dass das Spiel anscheinend nicht ausreichend getestet wurde.
Zumindest verwundert es mich, dass alle spielerischen Infos aus dem Test nahezu 1zu1 den Abschnitten entspricht, die man in der Demo bereits testen konnte. Und die meisten Infos zu Inhalten, die nicht direkt spielbar waren, kann man zumindest anhand des Vollversion-Trailers erahnen.

Ich möchte dem Tester in dem Punkt nicht zu nahe treten aber ich glaube, dass er nicht wirklich der "richtige Tester" für dieses Spiel war bzw. das Spiel mit anderen Erwartungen gespielt hat.

Ich werde es dennoch kaufen: Schlicht weil die Demo meinem Kind Spaß gemacht hat und ich dies gerne sehe.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
SoldierShredder
Beiträge: 169
Registriert: 01.01.2008 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von SoldierShredder »

Flojoe hat geschrieben: 16.03.2018 06:32 Schade, Kirby fand ich immer super. Dafür hätte ich mir vielleicht eine Switch gekauft.
Wegen Kirby?? Wirklich jetzt? Spannend :D

Aber gut, war nie ein besonders großer Fan der Reihe, gibts zig Nintendo-Marken, die ich spannender find. Auch wenn die Demo jetzt nicht sooo übel war. Aber um den Preis? No thanks
Zednox
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2018 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Zednox »

matzab83 hat geschrieben: 16.03.2018 10:25 Ehrlich gesagt finde ich die hiesige Wertung sehr überzogen.
Ich möchte dem Tester in dem Punkt nicht zu nahe treten aber ich glaube, dass er nicht wirklich der "richtige Tester" für dieses Spiel war bzw. das Spiel mit anderen Erwartungen gespielt hat.
Ich finde die Wertung genau richtig!
Ich bin riesiger Kirby fan und hatte z.B. mit dem uralten Kirby's Adventure auf einem originalen NES viel Zeit vebracht und es zu 100% beendet (~Der Göttliche~ :D).
Auch mit Kirby's Adventure Wii hatte ich viel Spaß.

Aber die letzten paar Jahre haben HAL/Nintendo stark nachgelassen, Triple Deluxe war schon eigentlich nur noch "nett".
Dabei hatte Triple Deluxe wenigstens ein paar Herausforderungen und war nicht ganz so easy.
Es ist ja auch okay die jüngere Generation abzuholen aber dafür gibt es doch normal die Möglichkeit den User den Schwierigkeitsgrad anpassen zu lassen, warum nicht auch hier?

Daher finde ich diese Wertung passend, es gehört einfach mal wieder frischer Wind in diesen Franchise.
Es wirkt auf mich zumindest so als würde man sich hier sehr stark auf seiner Marke ausruhen, da war es mir zu N64/GBA Zeiten lieber als wenige Games kamen die dafür aber besser waren.
Dass sie den Battlemodus aus Triple Deluxe als Standalone verkauft haben ist auch so ein Symptom davon :evil:
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von gauner777 »

Ich fand die Demo schon Grottenschlecht vor allem die Coop helfer gingen mir gewaltig auf die nerven.Selbst geschenkt würde ich das teil nicht mal in die Switch schieben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Zednox hat geschrieben: 16.03.2018 11:13
matzab83 hat geschrieben: 16.03.2018 10:25 Ehrlich gesagt finde ich die hiesige Wertung sehr überzogen.
Ich möchte dem Tester in dem Punkt nicht zu nahe treten aber ich glaube, dass er nicht wirklich der "richtige Tester" für dieses Spiel war bzw. das Spiel mit anderen Erwartungen gespielt hat.
Ich finde die Wertung genau richtig!
Ich bin riesiger Kirby fan und hatte z.B. mit dem uralten Kirby's Adventure auf einem originalen NES viel Zeit vebracht und es zu 100% beendet (~Der Göttliche~ :D).
Auch mit Kirby's Adventure Wii hatte ich viel Spaß.

Aber die letzten paar Jahre haben HAL/Nintendo stark nachgelassen, Triple Deluxe war schon eigentlich nur noch "nett".
Dabei hatte Triple Deluxe wenigstens ein paar Herausforderungen und war nicht ganz so easy.
Es ist ja auch okay die jüngere Generation abzuholen aber dafür gibt es doch normal die Möglichkeit den User den Schwierigkeitsgrad anpassen zu lassen, warum nicht auch hier?

Daher finde ich diese Wertung passend, es gehört einfach mal wieder frischer Wind in diesen Franchise.
Es wirkt auf mich zumindest so als würde man sich hier sehr stark auf seiner Marke ausruhen, da war es mir zu N64/GBA Zeiten lieber als wenige Games kamen die dafür aber besser waren.
Dass sie den Battlemodus aus Triple Deluxe als Standalone verkauft haben ist auch so ein Symptom davon :evil:
Planet Robobot soll aber sehr gut gewesen sein. Hast du das getestet?
Ich selbst hab es nicht gespielt.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von yopparai »

Ahjo. Wertungen zwischen 50 und 80. Wie erwartet. Es ist wohl in erster Linie zu leicht, was nicht verwundern dürfte. Das ist ein Punkt, den kreide ich dem Spiel nicht an, es ist halt Kirby.

Von der Demo her kann ich nur sagen, dass mit die vier Figuren samt Fähigkeiten auf dem Schirm schlicht zu chaotisch sind, das Leveldesign nicht komplex genug (was sicher auch an der Zielgruppe liegt) und die zwei Bosse da irgendwie unoriginell. In jeder Hinsicht Durchschnitt. Optisch isses ganz nett, gute Effekte, hübsch beleuchtet. Aber es gibt halt auch besseres auf der Switch. Für Kinder die noch was einfacheres brauchen aber sicher nett. Wertung geht daher in Ordnung vermute ich. Wird trotzdem wieder über ner Million verkaufter Einheiten landen...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von casanoffi »

Wenn es mehr für Singleplayer geben würde, dann würde ich dem Ding trotzdem ne Chance geben...

Und in einer bekifften Runde könnte das der Knaller sein ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Galactus
Beiträge: 183
Registriert: 18.06.2009 22:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Galactus »

Omg
Es ist Kirby.. Rs ist für die jüngsten spieler gedacht. Mein Sohn findet es herrlich.

Man kann eine Wertung matürlich aus der sicht eines Erwachsenen darlegen. Aber wäre es ein kinderfim, würdet ihr die wertung auch wegen einfachheit etc. Abwerten?
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Dizzle »

Soll es jetzt für jedes Spiel drei verschiedene Wertungen geben? Eine für die Altersklasse bis 12 Jahren, dann von 13 bis 18 und dann noch für die Senioren? :mrgreen:
Wie war das denn eigentlich früher, als es bei den meisten Spielen lediglich einen Schwierigkeitsgrad gab und diese generell schwieriger waren? Trotzdem hatte so gut wie jeder 10jährige einen Game Boy. Also wieso muss ein Spiel zwangsläufig kinderleicht sein, wenn es primär eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Ich kann mich beispielsweise daran erinnern, dass ich als Grundschüler Super Mario Land 2 oder Jazz Jackrabbit durchgespielt habe und ich war sicher nicht der einzige, der dies in dem entsprechenden Alter vollbringen konnte. Ich finde daher, dass das Argument "es ist Kirby, es ist ok, wenn das Game extrem einfach ist" einfach nicht zieht. Erst recht nicht, wenn man keine Möglichkeit hat den Schwierigkeitsgrad manuell zu ändern, denn dann gäbe es diese Diskussion einfach nicht.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von casanoffi »

Varothen hat geschrieben: 15.03.2018 19:01 Hoffentlich lernt Nintendo daraus, ich hätte mich nämlich auf ein gutes, forderndes Kirby Spiel gefreut, aber der Coop Mist geht nach hinten los.
Woraus sollten sie denn lernen? Und, vor allem, was?
Erstens werden die Verkaufszahlen vermutlich ganz ok sein, zweitens ist ein niedriger Schwierigkeitsgrad kein Fehler.

Kirby war schon immer leichte Kost, aber definitiv unterhaltsam.
Und Star Allies sieht es auch noch klasse aus.

Und dass der "Coop-Mist" nach hinten los geht, die Meinung ist nicht sehr verbreitet...
Ich meine, das Ding sieht nach einem richtig lustigen Party-Kracher aus.

Kids werden daran garantiert ihre Freude haben und ein paar ältere dürften damit ebenfalls eine Mords Gaudi haben.
Ich stelle mir das mit ein paar Kumpels, evtl. nicht mehr ganz nüchtern, richtig witzig vor.

Du wirst lachen, welche Leute in welchem Alter plötzlich wieder zu Kindern werden, wenn sie das im richtigen Moment vorgesetzt bekommen :P

Zudem muss man erwähnen, dass 4P mit seiner Kritik da auch nicht unbedingt die breite Meinung wiederspiegelt.
Kirby bekommt überall gute bis sehr gute Bewertungen.


Für mich allein bietet das zu wenig für Singleplayer, aber sonst gerne.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Otaku85
Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2017 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Otaku85 »

Eine Zeit lang dachte ich: „Meh, die bei 4players sind Nintendo-Fanboys. Glaub deren Tests nicht.“ Aber mit eurer Review zum neusten Kirby habt ihr mich positiv überrascht! Ich habe die Demo angespielt und kann die Wertung absolut unterschreiben! Im Singleplayer ein spaßfreies, chaotisches Gewusel; im Multiplayer kommt wegen unfreiwilliger Komik allerdings Spaß durch den einen oder anderen Lacher auf.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Levi  »

Otaku85 hat geschrieben: 18.03.2018 00:25 Eine Zeit lang dachte ich: „Meh, die bei 4players sind Nintendo-Fanboys. Glaub deren Tests nicht.“ Aber mit eurer Review zum neusten Kirby habt ihr mich positiv überrascht! Ich habe die Demo angespielt und kann die Wertung absolut unterschreiben! Im Singleplayer ein spaßfreies, chaotisches Gewusel; im Multiplayer kommt wegen unfreiwilliger Komik allerdings Spaß durch den einen oder anderen Lacher auf.
search.php?author_id=2852499&sr=posts

Mhhh... Du hast ja viel zu sagen... Komisch, dass sich das alles irgendwie sehr einseitig liest..

... Sicher, dass du der richtige bist, der sich über "fanboytum" beschweren sollte?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von casanoffi »

Otaku85 hat geschrieben: 18.03.2018 00:25Meh, die bei 4players sind Nintendo-Fanboys. Glaub deren Tests nicht.
Also die Meinung hast Du so ziemlich exklusiv :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kirby Star Allies - Test

Beitrag von Redshirt »

Kirby war schon von Teil 1 an als Marke für Kinder gedacht, die an das Medium herangeführt werden sollen. Das hatte Sakurai als Schöpfer vor langer Zeit bestätigt. Wer also ein forderndes Spiel erwartet, legt schlicht falsche Erwartungen an das Franchise. Es ist einfach für eine andere Zielgruppe gedacht als uns.

Das heißt jedoch nicht, dass die Spiele nicht dennoch spaßig sein können, wenn man nicht zur Zielgruppe gehört. Gerade Kirby bringt immer wieder interessante Konzepte hervor, sowohl gameplaytechnisch als auch optisch. Ich bin sicher, das nächste schätzenswerte Spiel à la Power Paintbrush oder Epic Yarn wird kommen, aber es ist nichts falsch daran, in der Zwischenzeit auch mal wieder einen simplen Plattformer für die Kleinen rauszubringen. Ist halt nur nix für uns. Aber das kann man angesichts der Spielefülle ertragen.
Antworten