Secret of Mana - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Calewin »

Was zu erwarten war...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Schade, hatte mich auf ein Replay gefreut. Dann wirds wohl doch die SNES Mini. Fürs Original SNES ist es ganz schön teuer...
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Feralus »

"Umsetzung des klassischen Spielgefühls auch die dickste Nostalgiebrille nicht mehr.”"


Die hilft aber auch nicht mehr wenn man das Original heute anfasst. Das Remake macht einiges besser und ist vom Spielfluss wesentlich angenehmer.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von HellToKitty »

Mein Kumpel und ich haben damals beide Secret of Mana zu Weihnachten bekommen. Leider hat bei ihm irgendwie die Speicherfunktion durch eine wahrscheinlich leere Batterie im Modul nicht funktioniert, womit er wohl zu den ganz wenigen Leuten gehörte, die mit dem Original weniger Spaß hatten als sie mit diesem hässlichen und lieblosen Remake gehabt hätte.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 21.02.2018 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enigma2311
Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2017 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Enigma2311 »

Wie gut das ich noch den SNES mit Multitap hier stehen habe :) , scheinbar ist das Original dem Remake in fast allen Belangen überlegen, schade eigentlich.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von L!ght »

Will der Author mich verarschen? :D

Gerade das die KI der Mitstreiter immernoch so dämlich ist wie damals find ich gerade so witzig das die das beibehalten haben. Da hat wohl jemand nie den SNES Teil gespielt. Der einzige Fremdscham den ich verspüre ist mal wieder bei der grottigen Arbeit dieses Beitrages.

Das Remake ist mehr gelungen als viele andere die es versucht haben und nur schrott draus gemacht haben. Der schreiber hier sollte das nächste mal erst ausschlafen oder nicht schreiben wenn er seine Tage hat. Aber immer öfters sind die Kritiken hier sowieso mehr als fragwürdig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

L!ght hat geschrieben: 21.02.2018 15:54
Das Remake ist mehr gelungen als viele andere die es versucht haben und nur schrott draus gemacht haben.
Nur weil etwas besser als etwas anderes ist, ist es nicht automatisch gut.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von USERNAME_500037 »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2018 14:24
just_Edu hat geschrieben: 21.02.2018 14:20 Anmerkung zum Fazit: Die extra Sequenzen im Gasthaus sind sogar außerordentlich stimmig UND passen sehr wohl gut zum Ganzen.. so ziemlich die einzige sinnvolle Neuerung.
Aber wer nutzt schon das Gasthaus? Der Schwierigkeitsgrad ist so ins lächerliche gedrückt worden, die Bossekämpfe dauerten meist nicht länger als eine Minute bei mir. Richtig gestorben sind meine KI-Damen tatsächlich erst im reinen Land an diesen Greifenfüßen.

Also entweder ich bin total schlecht oder du sehr sehr gut. Ich gehöre zu der Fraktion die das Original damals verschlungen haben aber ich habe beim Remake einige Probleme bezüglich des Schwierigkeitsgrades. Ich bin zwar selbst nur ein Mal gestorben (ich bin derzeit erst kurz davor Magie zu bekommen, also kurz nach dem Schimärentiger) als ich etwas blauäugig mit der bereits toten Elfe zum Tiger bin. Aber selbst bis dahin musste ich schon leicht bei den Werwölfen grinden. Jetzt wollte ich zu diesem Wasserfall und die Fische sind ganz schön heftig mit dem Gift. Auch bei den Katzen mit Pfeil und Bogen musste ich einige Male flüchten. Ich frage mich echt, wie ich das damals mit meinen 8-9 Jahren durchgespielt habe.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich von dem Remake mehr als enttäuscht bin, der Titel ist "leider" verdammt schlecht gealtert und das Remake erlaubt sich auch noch ein paar Patzer, wobei ich das nicht ganz so kritisch sehe wie 4Players. Abstürze und Bugs (bis auf die schlechte Wegfindung) hatte ich aber noch keine.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hab das nie gespielt aufm SNES. Mein Fav war damals Terranigma. Bitte kein Remake dazu ich habe es wundervoll in Erinnerung :)
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Ultima89 »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2018 16:02
L!ght hat geschrieben: 21.02.2018 15:54
Das Remake ist mehr gelungen als viele andere die es versucht haben und nur schrott draus gemacht haben.
Nur weil etwas besser als etwas anderes ist, ist es nicht automatisch gut.
Dont feed the troll!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ultima89 hat geschrieben: 21.02.2018 16:10 Dont feed the troll!
+1
johndoe773023
Beiträge: 347
Registriert: 21.09.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von johndoe773023 »

Also ich kann das Geheule nicht nachvollziehen!

Sry Leute, aber mir kommt das so rüber, dass ihr alles nur von Grafik abhängig macht und der Spielspaß hinten ansteht.
Die einzige Kritik die ich nachvollziehen kann sind die Abstürze und auch Bugs. Aber mal der Reihe nach...

Ich kenne das Original und habe es auch gespielt.

Mal zu den Punkten:

Grafik:

Ich sehe nicht wo das Problem daran ist? Mich erinnert die Grafik an "A Link between Worlds". Gut mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich finde sie nett. Was ist das Problem, wenn es "niedlich" aussieht? Bei Mario Spielen ist es komischerweise kein Problem, wenn die Gegner "Glubschaugen" haben. Warum ist das hier ein Problem?

Dass Secret of Mana nunmal kein Call of Duty mit Licht und Explosionseffekten ist/war, dürfte ja klar sein.

Ladezeiten:

Mal ehrlich... Das sind vielleicht zwei Sekunden Ladezeiten! Ich könnte es ja verstehen wenn es zehn Sekunden wären. Aber es sind nur zwei Sekunden beim Bildschirmwechsel! Das man das jetzt als riesen Kritikpunkt nimmt, verstehe ich nicht. Klar wäre schöner, wenn es ohne auskäme.

Bei Resident Evil z.b sind die Türanimationen länger oder bei Crash Bandicoot lädt es nach jedem Level ebenfalls. Da könnte man sich auch fragen, warum das in einen Remake noch der Fall ist? Und das nervt wesentlich mehr, wie ich finde...

Videosequenzen:

Was ist da bitte zum fremdschämen? Nur weil sich die Münder nicht bewegen wenn gesprochen wird? In den ersten Tomb Raider spielen z.b hat Lara auch nicht den Mund bewegt in Videosequenzen. Und es gibt auch heute noch Spiele wo der Mund sich nicht bewegt. Und?

Schwierigkeit:

Also ich würde nicht sagen, dass es zu einfach ist. Ich bin mittlerweile Level 60 und hatte damit in der Dämonenfestung noch erhebliche Schwierigkeiten musste viele Lebenselixiere lassen. Das es am Anfang einfach ist, ja das stimmt. Aber das Hexenwäldchen, die Pandora Ruinen z.b waren auch heute noch für mich eine Herausforderung.

Abstürze/Bugs:

Da stimme ich mit euch überein! Die Abstürze sind ärgerlich und hätten nicht sein müssen.

Meine Meinung:

Ich habe viele Kommentare gelesen. Und es scheiden sich die Geister. Einige finden es gut, andere nicht. Wäre Secret of Mana in einer realistischeren Grafik, wäre das Geheule sicher groß, dass es nicht mehr nah am Original sei. Und mir war so schon klar, dass es gerade hier "zerissen" wird.

Ich bekomme oft den Eindruck, dass der Spielspaß weniger zählt, sondern nur noch die Grafikleistung bei spielen. Ich finde das einfach nur traurig.

Es ist nicht jedermanns Sache, verstehe ich auch. Aber ein Spiel deswegen so auseinander zu nehmen, nur wegen zwei Sekunden Ladezeit oder sich nicht bewegenden Mündern, verstehe ich nicht.

Vermutlich stehe ich hier mit meiner Meinung alleine. Aber egal.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von L!ght »

Ich bezweifel stark das ich ein Troll bin nur weil ich hier kein Mitläufer bin und dem Test einfach nachplapper und blind zustimme :D Aber wenns euch zufrieden stellt redet es euch halt ein das ich ein troll bin :D
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Eisenherz »

Die Hauptkritik bezüglich der Grafik entzündet sich sicher daran, dass der Stil absolut generisch wirkt. Sieht einfach total nach nichts aus. Komplett 08/15, wie aus dem mitgelieferten Asset-Baukasten einer Engine konstruiert. Hat für mich persönlich leider nicht den geringsten Wiedererkennungswert.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von GrinderFX »

Angesichts dessen, dass es für 1,50 Euro einen SNES Emulator fürs Smartphone gibt und man sich dazu für 8 Dollar bei Gearbest ein richtig geiles Gamepad fürs Smartphone kaufen kann, fehlt mir hart die Motivation diesen Titel zu kaufen.
Antworten