Secret of Mana - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 21.02.2018 16:04 Also entweder ich bin total schlecht oder du sehr sehr gut. Ich gehöre zu der Fraktion die das Original damals verschlungen haben aber ich habe beim Remake einige Probleme bezüglich des Schwierigkeitsgrades.
Also ich kann mich noch erinnern, dass ich im Original durchaus Probleme mit dem Schmuse... äh der Tigerchimäre hatte. Und jetzt? Nüschts. Alles wird ohne Magie umgeklöppelt. Ich kann mir natürlich einreden, dass ich jetzt der voll fette Oberchecker geworden bin und damals nichts drauf hatte, aber das glaub ich ja nicht einmal selbst :D

Gut, zugegeben, ich hab die Item-Grenze auf 12 hochgedreht. Aber ich habe meine Bonbons ja kaum angefasst.

Davon abgesehen: Das Spiel ist leichter. Die HP mancher Bosse wurden runtergedreht, beim Zaubern frieren Bosse und Gegner ein, während die anderen Charaktere weiterhin rumlaufen und schlagen können, MP wird beim Stufenaufstieg aufgefüllt und dann gibt's noch den Autosave bei jedem Screen.

Was die Grafik angeht:
Die Hauptcharaktere sehen eigentlich sogar noch recht gut aus. Aber viele Monster und NPCs sind einfach lieblos zusammengeklöppelt. Das in Verbindung mit den eher kruden Animationen und den peinlichen Zwischensequenzen schreckt halt viele ab. Und dann gibt's da noch so Gebiete wie das Sternenmeer am Mondtempel, wo man ganz genau sieht, dass das nur eine schwarze Tapete mit aufgeklebten Bällen ist. Das funktionierte in 2D besser, weil man da noch seine Fantasie spielen lassen konnte.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Xris »

Echt jetzt. Die setzen eins der beliebtesten JRPGs so in den Sand. Ich frage mich wie man ernsthaft noch hoffen kann von denen kommt nochmal was gutes wenn die nichtmal Remakes auf die Kette bekommen. FFVII wird sicherlich "legendär".

In meinen Augen beweist die Remaster Flut von SE das sie selbst schon nicht mehr daran glauben nochmal mit einem FF das Niveau der alten Teile zu erreichen. Das entwickelt man lieber Remaster und glaubt sich auf der sicheren Seite. Aber auch das kann wie man sieht nach hinten losgehen.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von johndoe722359 »

Man hätte deutlich mehr daraus mache können.
Ich geb aber mit Fanboy Bonus noch ne 6/10
Das Spiel ist vielleicht keine 40€ Wert aber 20 schon
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Sanctus2611 hat geschrieben: 21.02.2018 16:40 Man hätte deutlich mehr daraus mache können.
Ich geb aber mit Fanboy Bonus noch ne 6/10
Das Spiel ist MIR vielleicht keine 40€ Wert aber 20 schon
..fixed.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von artmanphil »

Ich liebe simple aber hübsche Grafik - aber leider sieht das hier aus, wie free2play Asia-Grinder, keine Materialität, nur vollflächige Texturen mit leiiiiichtem Shading/Abschattung. Gerade Festungspassagen wirken so simpel und leblos... Und dann 40 Mäuse.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von johndoe827318 »

L!ght hat geschrieben: 21.02.2018 16:22 Ich bezweifel stark das ich ein Troll bin nur weil ich hier kein Mitläufer bin und dem Test einfach nachplapper und blind zustimme :D
Nein, eher weil du keine nüchternen Argumente gegen die Kritikpunkte des Testers vorbringst, sondern nur reichlich niveaulose Polemik raushaust.

Wenn du ernst genommen werden willst und nicht als Troll abgestempelt, dann gewöhn dir mal sachliche Kritik an.


@Droxx
Sry Leute, aber mir kommt das so rüber, dass ihr alles nur von Grafik abhängig macht und der Spielspaß hinten ansteht.
Dann hast du die Kritik nicht genau gelesen.

Aber selbst wenn der Großteil sich primär über die Grafik aufregen sollte, finde ich es reichlich platt und naiv da bloß das berüchtigte "Grafikhure!"-Gegenargument zu bringen.
Denn wenn ein Remake deutlich generischer und liebloser aussieht als seine Dekaden alte Vorlage, kann man sich als Spieler, der dafür 40€ bezahlen soll, durchaus veräppelt vorkommen.

Ansonsten siehe den Kommentar von Eisenherz.
Ich setze Grafik bei weitem nicht an erste Stelle, kann heute noch gut alte RPGs aus den frühen 90ern spielen, aber trotzdem nehme ich mir locker raus zu sagen, dass dieses Spiel hier aussieht wie ein billiges Smartphone-Spielchen mit Standard Assets.
Da muss man keine hohen Grafikansprüche haben, um diesen Look (gerade auch im Vergleich zum Original) als lieblose Grütze zu empfinden.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Gerechte Wertung für diesen Schund...ist weit entfernt vom damaligen Original. Wie kann man etwas das mal Charme hatte so billig "remaken"? das hätte man sich sparen können
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von NewRaven »

Droxx hat geschrieben: 21.02.2018 16:16
Grafik:

Ich sehe nicht wo das Problem daran ist? Mich erinnert die Grafik an "A Link between Worlds". Gut mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich finde sie nett. Was ist das Problem, wenn es "niedlich" aussieht? Bei Mario Spielen ist es komischerweise kein Problem, wenn die Gegner "Glubschaugen" haben. Warum ist das hier ein Problem?

Videosequenzen:

Was ist da bitte zum fremdschämen? Nur weil sich die Münder nicht bewegen wenn gesprochen wird? In den ersten Tomb Raider spielen z.b hat Lara auch nicht den Mund bewegt in Videosequenzen. Und es gibt auch heute noch Spiele wo der Mund sich nicht bewegt. Und?
Das ist die Nostalgiebrille. In der Tat war SOM schon immer sehr auf "cute" getrimmt, da stimme ich dir vollkommen zu. Wo ich nicht zustimme ist bei dem Vergleich zu A Link between Worlds - ich seh da im Artstyle wenige bis gar keine Gemeinsamkeiten und auch nicht wirklich im Qualtiätslevel der Umsetzung (sofern man das überhaupt irgendwie vergleichen kann).

Was die generelle Grafikqualität angeht, die ist meiner Meinung nach durchaus in Ordnung und an manchen Stellen sogar durchaus gut. Allerdings... und da sind wir dann beim Hauptknackpunkt dieses Remakes... eben nicht wirklich für 40 EUR. Für diesen Preis darf man bei einer solchen Firma, die ein solches Remake eines Klassikers veröffentlicht einfach 2 Schippen "Mühe" mehr erwarten. Die Kritik "sieht aus wie ein Handyspiel" ist zwar sicher etwas harsch, aber jetzt auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Würde da jetzt 20 EUR stehen, kein Ding.

Und... sorry, auch ich finde die Sequenzen zum fremdschämen. Also... sogar so richtig. Für mich mit Abstand das Schlimmste an diesem Remake. Erinnert sich noch jemand an die alten Final-Fantasy-Remakes für Smartphones? Die sahen fast noch eine Ecke professioneller aus. Die ganzen Animationen, die schlechte Texturierung, die klobigen Meshes und ja - insbesondere auch die fehlenden Lippenbewegungen... das würde sich heute in solchen Sequenzen, die ja explizit dafür da sind, dass man auf die Charaktere achtet, selbst ein Indie-Entwickler kaum noch trauen. Hätte man da auf die Vertonung verzichtet, wäre es vielleicht sogar von der Wirkung her vermutlich ein bisschen weniger peinlich. Und da jetzt als Kontraargument ein 20 Jahre altes Spiel heranzuziehen... naja, sagen wir es so... das spricht jetzt nicht unbedingt FÜR das Remake ;)

Bleibt an Kritik als weitere legitime Punkte sicher noch: fehlender Online-Koop, schlecht remixter Soundtrack (den man aber zum Glück wechseln kann) und eben die technischen Macken.

Ansonsten würde ich aber auch sagen: ich merke keinen Unterschied in der "Intelligenz" der Begleiter und "leichter" kamen mir eigentlich nur die Bossfights vor (das kann aber auch einfach täuschen). Und das die Übersetzung überarbeitet werden würde, war zu erwarten - allerdings vermisse ich die Pogopuschel auch ein wenig. Die neuen gelegentlichen Skits während der Story und in Gasthäusern finde ich gut, wenn sie auch in der Tat nicht unbedingt was zum Spiel beitragen. Insgesamt hab ich allerdings auch nur so etwa 3 Stunden gespielt - selbst kaufen ist für das Gebotene zu dem Preis für mich derzeit keine Option.
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.02.2018 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von DonDonat »

Schade, hätte ich gerne gespielt, wenn das Remake besser geworden wäre :(
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Hamurator »

Kann jemand im Test bitte aus dem "Pogupuschel" ein "Pogopuschel" machen? Danke.
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von johndoe534737#2 »

Schade, ein Spiel wie Secret of Mana hat definitiv ein besseres Remake verdient, als diesen Schund hier.

Und dann wollen die allen Ernstes soviel Geld dafür, wie für das Shadow of the Colossus Remake.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von andymk »

Secret of Mana ist so ziemlich das letzte Spiel auf der Welt, das ein Remake benötigt hat. GERADE die Grafik und vor allem der sensationelle Soundtrack machen dieses Spiel doch so einzigartig! Eine Story gibt`s quasi nicht und das Gameplay ist eher ok - aber die ganze Aufmachung, das treibt einem das Retropipi in die Augen, wenn man das Game noch mal ins alte SNES wirft!

Man kann das Spiel auch wunderbar ohne Autosave oder Storyreminder oder sonstiges moderne Schischi durchzocken. Der Schwierigkeitsgrad ist für ein SNES-Spiel doch überschaubar. Der Grinding-Faktor ist natürlich recht hoch, aber wie gesagt, SOM war auch noch nie wegen seines Gameplay berühmt.

Fazit: eh, Square. Geht nach Hause mit euren Remakes. Kein Mensch spielt die Perlen des 16bit lieber in einer 3d-Grafik der frühen Nuller Jahre. Macht mal lieber wieder gute neue Spiele und lasst eure Klassiker, wie sie sind. Oder bringt meinetwegen eine Kompilation eurer größten Hits für die modernen Konsolen raus, aber bitte im Originalzustand (Mega Man lässt grüßen).

Bild
Bild
BigMac1979
Beiträge: 22
Registriert: 21.02.2018 22:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von BigMac1979 »

Ich habe SoM VERGÖTTERT vor 25 Jahren. Ich habe das Spiel damals mehrmals durchgespielt und habe es immer noch in Erinnerung als eines der besten Spiel überhaupt. Es ist allerdings auch schon mindestens 10 Jahre her, das ich es zuletzt gespielt habe.

Bei der Ankündigung habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel, habe es vor 3 Monaten vorbestellt und hocke seit 3 Tagen vor der Konsole und kann nur den Kopf schütteln.

Was mich am meisten nervt - und das kommt in allen Reviews die ich bislang gelesen habe nicht wirklich ausreichend zur Geltung: ich bin in einem Shop und kann Items und Ausrüstung kaufen. Aber ich sehe ABSOLUT keine Info, was diese Items bewirkten und ob die Ausrüstung besser oder schlechter ist als meine angelegte. Ich sehe ein Fass, dass 1000 Gulden kostet, aber was bewirkt dieses Fass? Ich sehe seinen Effekt weder im Shop, noch wenn ich es gekauft habe danach in meinem Menü. Ich sehe seine Wirkung nur dann, wenn ich es im Kampf verwende.

Sorry, aber der Ankauf/Verkauf von Gegenständen in einem RPG gehört zu den absoluten BASICS. Muss ich jetzt tatsächlich blind alles kaufen in der Hoffnung, dass es mir irgendwie nützt? Bei dem Original-Game war ein Spiele-Berater beigelegt, aber wie gesagt habe ich das Game vor 10 Jahren das letze Mal gespielt, und es kann ja nicht sein, dass ich jetzt aktuell ständig googeln muss, um herauszufinden, was sich lohnt zu kaufen und was nicht.

Selten ein so liebloses Remake gesehen. Für absolute Fans, die noch sämtliche Items und Armors im Kopf haben, mit Sicherheit ein gutes Remake, aber für Neueinsteiger eine absolute Katastrophe.

Über die katastrophale Menü-Steuerung will ich gar nicht erst reden (bin mir ziemlich sicher, dass man im Original die Stärken und Schwächen der Gegner angezeigt bekommen hat, jetzt krieg ich nur noch uninteressante 3D-Modelle).

ALL OF THIS MAKES ME VERY AFRAID FOR THE FINAL FANTASY 7 REMAKE.
murat_demir_84
Beiträge: 14
Registriert: 11.07.2014 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von murat_demir_84 »

Dieser Test trifft ganz genau meine eigene Meinung zum Spiel. Top bewertet. Nach Electronic Arts, schiesst sich so langsam aber sicher auch Square Enix bei mir ins Aus. Weiter so! So lieblos das Spiel umgesetzt ist, komme ich mir so vor, als wollten die uns mal melken.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Nuracus »

murat_demir_84 hat geschrieben: 21.02.2018 22:48 Dieser Test trifft ganz genau meine eigene Meinung zum Spiel. Top bewertet. Nach Electronic Arts, schiesst sich so langsam aber sicher auch Square Enix bei mir ins Aus. Weiter so! So lieblos das Spiel umgesetzt ist, komme ich mir so vor, als wollten die uns mal melken.
... ist dein Username wirklich Vorname_Nachname_Geburtsjahr? :mrgreen:
Antworten