Secret of Mana - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brotkorb77
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2006 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Brotkorb77 »

Sanctus2611 hat geschrieben: 22.02.2018 09:08 Haben die Leute die hier der Meinung sind das Spiel ist scheiße, es überhaupt gespielt?
Ich kann die 4p Wertung verstehen aber nach den Kommentaren haben wir hier kein "durchschnittliches oder für Fans geeignetes" Spiel sondern die Gurke des Jahres...

Bei 57 Punkten kann man mal ein bisschen aufn Teppich bleiben.
Ich persönlich finde den Test etwas übertrieben schlecht. Es ist definitiv besser als beispielsweise das Android FFVI Remake.
Grafisch etwas aufgehübscht (die Charactere und Gegner sind kein Pixelmatsch mehr), Animationen sind in Ordung (bis auf die Zwischensequenzen) aber ansonsten fast 1 : 1 übernommen.
Der Wiedererkennungswert ist definitiv da.
Der neue Soundtrack ist Geschmacksache, es sind durchaus ein paar hübsche Stücke dabei. Toll dass der originale Soundtrack dennoch optional anwählbar ist.
Bei den Zwischensequenzen und der Sprachausgabe kann ich jedoch zustimmen. Die hätte man sich sparen können oder evtl. ebenfalls wie den neuen Soundtrack als zuschaltbare Option verfügbar machen können. Die sind nur grässlich. Die Sprecher sind gruselig, für minimalen Ohrenkrebs japanisch anwählen (nicht optimal, aber noch ertragbar).
Die Wegfindung der Begleiter aber ist immer noch besch... Wie im Original bleibt einer desöfteren an einer Ecke oder an einem Pfosten hängen und verhindert z.Bsp. das ausführen von Zaubern im nächsten Screen. DAS hätte man durchaus fixen können.
Das Fehlen des Online Multiplayers ist heutzutage auch unverständlich.
Am Ende ist es für Puristen und Fans des Originals die auf monumentale CG Cinematics verzichten können und einfach nochmal kurz ein paar schöne Kindheitserinnerungen wecken möchten ein schönes Spiel.
Zumindest ich hab einen tierischen Spass dran.

Nur der Preis ist eine Frechheit..... :)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Nuracus hat geschrieben: 22.02.2018 11:04
TheLaughingMan hat geschrieben: 22.02.2018 10:52
blackwood hat geschrieben: 22.02.2018 08:02

Nein das war, soweit ich weiss, Mystic Quest Legend, dann kam Secret of Mana, Terranigma und weitere mit Lösungsbuch, sprich großer Verpackung.
Landstalker kam zur selben Zeit raus und hatte auch ein (ziemlich schlechtes) Lösungsbuch dabei.
Ich hab keinen Vergleich, aber was war daran denn schlecht bzw. was haben andere besser gemacht? Gott habe ich Landstalker geliebt.
Landstalker war klasse !
Hab es damals mit meinem kleinem Couseng auf m Mega Drive durchgezockt.
Einzig diese Isoperspektive hat genervt - vor allem bei den Sprungpassagen.

@ Topic

Hab reingeschaut und war mega enttäuscht.
Dafür 40 € zu verlangen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Selbst Rüstungswerte und Co wurden nicht ins Spiel eingebunden - ohne das Lösungsbuch,was bei dem Remake nicht dabei ist, heißt es hier Rätselraten und try and error :roll:

Nicht einmal Itembeschreibungen haben es ins Spiel geschaft :roll:
Brotkorb77
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2006 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Brotkorb77 »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.02.2018 11:50 Hab reingeschaut und war mega enttäuscht.
Dafür 40 € zu verlangen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Selbst Rüstungswerte und Co wurden nicht ins Spiel eingebunden - ohne das Lösungsbuch,was bei dem Remake nicht dabei ist, heißt es hier Rätselraten und try and error :roll:
Ja, leider sieht man die Werte erst beim Anlegen der Teile.
Das ist einfach nur faule Programmierarbeit.
Etwas mehr Shortcuts für Zauber als nur jeweils einen L/R Taster wär auch fein gewesen, aber hey, das hatten wir damals auch nicht. Wie gesagt, ein Spiel für Fans und Puristen. :D

Dennoch hätte ich gerne mehr 16bit Klassiker auf meiner PS4. Secret of Evermore schreit geradezu nach einer Neuauflage.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Peter__Piper »

johndoe-freename-1452308 hat geschrieben: 22.02.2018 11:55
Peter__Piper hat geschrieben: 22.02.2018 11:50 Hab reingeschaut und war mega enttäuscht.
Dafür 40 € zu verlangen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Selbst Rüstungswerte und Co wurden nicht ins Spiel eingebunden - ohne das Lösungsbuch,was bei dem Remake nicht dabei ist, heißt es hier Rätselraten und try and error :roll:
Ja, leider sieht man die Werte erst beim Anlegen der Teile.
Das ist einfach nur faule Programmierarbeit.
Etwas mehr Shortcuts für Zauber als nur jeweils einen L/R Taster wär auch fein gewesen, aber hey, das hatten wir damals auch nicht. Wie gesagt, ein Spiel für Fans und Puristen. :D
Aber wir hatten damals das schöne Buch dazu :wink:
Dadurch das sie das jetzt weggelassen haben, wäre es ein muss gewesen die Infos Ingame zu überarbeiten und zu ergänzen.
Vor allem bei 40 Schleifen :roll:
Fans und Puristen würde ich eher empfehlen den Emulator anzuschmeißen oder sich n SNES Mini zu kaufen - was auch nicht so weit weg ist von dem stolzem Preis von 40 €.

Meiner Meinung nach ist das Spiel hier noch viel zu gut weggekommen.
Bei der Umsetzung hätte Square damit eher irgendwo im 20 % Bereich landen sollen...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7849
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von cM0 »

Auch wenn es hier schon oft gesagt wurde: Die Grafik sieht einfach nach einem beliebigen Mobiletitel aus. Da werfe ich lieber das SNES Mini an und spiele das Original, was mir grafisch besser gefällt.
Man hätte meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten gehabt:

1.: Ein richtiges Remake mit überarbeiteter KI, AAA Grafik etc. und vor allem Detailverliebtheit (dass die komplett fehlt stört mich am meisten)

oder 2., wäre mir sogar lieber: einfach nur eine überarbeitete Version des Originals mit höher aufgelösten Texturen. Idealerweise mit so einem großen Sprung wie bei der AoE Definitive Edition.

Ja, beides wäre richtig Aufwand, aber das würde sich deutlich mehr lohnen. Dafür würde ich auch gern 40€ oder gar den Vollpreis hinlegen. Aber so? Ne, danke. Bugs, KI Aussetzer und vor allem dieser billig gemachte Grafikstil stoßen mich ab. Ich habe überlegt ob ich es mir für wenig Geld irgendwann kaufen werde, aber nein. Das Original ist mir da einfach lieber.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich ist das ein Tritt in die Eier der damaligen Programmierer und Grafikdesigner.
Wirklich lieblos.

Würde auch wie andere für ein vollwertiges Remake (zb auf dem optischen Niveau eines Ni No Kuni oder eben mit hochwertigen 2D Sprites^^) durchaus den Vollpreis zahlen.
Das hier ist einfach minimalster Aufwand um ein paar Nostalgiker zu schröpfen.
Und dann gönnen sie uns im Westen auch noch nicht einmal die Mana Collection für die Switch, weil da müsste man ja Seiken Densetsu 3 lokalisieren (kann doch eigentlich nicht teurer sein als so ein Remake zu basteln).

Beim FF VII Remake haben sie es ja doch auch kapiert - zumindest einmal was die Präsentation angeht.
Und Project Octopath Traveler zeigt gut wie man alte Pixelgrafik interessant und ansprechend neu präsentieren könnte.
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von MartinMachtMusik »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.02.2018 13:00 Für mich ist das ein Tritt in die Eier der damaligen Programmierer und Grafikdesigner.
Wirklich lieblos.

Würde auch wie andere für ein vollwertiges Remake (zb auf dem optischen Niveau eines Ni No Kuni oder eben mit hochwertigen 2D Sprites^^) durchaus den Vollpreis zahlen.
Das hier ist einfach minimalster Aufwand um ein paar Nostalgiker zu schröpfen.
Und dann gönnen sie uns im Westen auch noch nicht einmal die Mana Collection für die Switch, weil da müsste man ja Seiken Densetsu 3 lokalisieren (kann doch eigentlich nicht teurer sein als so ein Remake zu basteln).

Beim FF VII Remake haben sie es ja doch auch kapiert - zumindest einmal was die Präsentation angeht.
Und Project Octopath Traveler zeigt gut wie man alte Pixelgrafik interessant und ansprechend neu präsentieren könnte.
Sie könnten ja auch einfach die Texte aus den deutschen Romhacks für Seiken Densetsu 3 abschreiben und leicht abändern :D .

Meines Erachtens ist dieser Teil der beste der Reihe. Besseres Gameplay und höherer Wiederspielwert durch die verschiedenen Endbosse usw.

Zum Remake ist wurde hier schon alles gesagt. Der Look ist wohlwollend formuliert absolute Geschmackssache und im Jahr 2018 darf man für 40 Euro von einer Neufassung deutlich mehr erwarten. Ich spiels trotzdem weil im Couch-Coop mit meiner besseren Hälfte trotzdem Spaß macht.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Felerlos »

Ist vielleicht objektiv nicht das beste Remake, aber trotzdem ein toller Nostalgietrip für alte Fans.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.02.2018 13:00 Und dann gönnen sie uns im Westen auch noch nicht einmal die Mana Collection für die Switch, weil da müsste man ja Seiken Densetsu 3 lokalisieren (kann doch eigentlich nicht teurer sein als so ein Remake zu basteln).
Wenn das so toll wie SoM lokalisiert wird, dann will ich es garnicht mehr haben. :lol:

Ich verstehe Square in diesem Punkt auch nicht. Es dürfte ihnen klar sein, dass sie bei diesem Spiel nur mit Nostalgie punkten, bzw. die Haupt-Verkäufe eben an die Fans des Originals gehen. Es wird nichts am Gameplay geändert, damit man ja die Original-Atmosphäre bekommt. Aber die Übersetzung streichen sie komplett, damit man bloß nicht die gewohnte Original-Atmosphäre bekommt. Schauderhaft.
Felerlos hat geschrieben: 22.02.2018 15:03 Ist vielleicht objektiv nicht das beste Remake, aber trotzdem ein toller Nostalgietrip für alte Fans.
Nicht einmal das. Durch das Spielen habe ich erst bemerkt, was für ein Quark die Story damals war und wie klein das Spiel eigentlich ist. Wie lieblos die Bosse teilweise hingeklatscht wurden und wie vollkommen uncharismatisch (bzw. charakterlos) die drei Helden waren.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Eisenherz »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.02.2018 15:35 Durch das Spielen habe ich erst bemerkt, was für ein Quark die Story damals war und wie klein das Spiel eigentlich ist.
Wundert nicht, denn das Spiel war im Grunde nur die inhaltlich kastrierte Version eines Titels, der ursprünglich für das nie erschienene SNES CD-Rom programmiert wurde. Als das Laufwerk gecancelt wurde, musste man das CD Rom-Secret of Mana auf die Standard-Modulgröße schrumpfen.
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von RogaNadare »

Eigentlich habe ich ne 50er Wertung zu dem Game erwartet, weil als ich das Gameplay dazu gesehen habe wechselte mein Empfinden zwischen lachanfall und entsetzen, wie kann man das Game nur so verhauen, das sah ja quasi nach Absicht aus ... Naja hat sich wohl mit secret of mana damit erledigt.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Sheepwars3 »

Eisenherz hat geschrieben: 22.02.2018 16:59
Todesglubsch hat geschrieben: 22.02.2018 15:35 Durch das Spielen habe ich erst bemerkt, was für ein Quark die Story damals war und wie klein das Spiel eigentlich ist.
Wundert nicht, denn das Spiel war im Grunde nur die inhaltlich kastrierte Version eines Titels, der ursprünglich für das nie erschienene SNES CD-Rom programmiert wurde. Als das Laufwerk gecancelt wurde, musste man das CD Rom-Secret of Mana auf die Standard-Modulgröße schrumpfen.
Was er sagt! Kann es außerdem sein, dass die zusätzlichen Kapitel und Sequenzen die einst gekürzten Inhalte sind? :?
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Schade.


CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von CritsJumper »

Aua, das tut so weh dieser Schmerz! So ein Vandalismus. Von wegen Moderne Zeit und bessere Technik. Auf Bildern sieht man es nicht aber schon beim Intro gibt es keine Gesten. Der eine schaut mit einer gefrorenen Grinse Fresse drein und kaut seine Textbox runter. Square E., ist jemand zuhause? Das hätte jeder Modder oder Fan besser hin bekommen!

Da wären Bilder besser oder ein Pixel Optik wie bei Crossing Souls. Ja sogar ein Indie Studio hätte das besser gemacht :(

So traurig. Als Entschädigung bitte die Switch Collection mit deutscher Sprache und Ton synchronisieren und das Spiel sonst bitte nicht anrühren. Danke.

Na gut bei aller Kritik, zu dritt auf einem TV macht es immer noch spaß. Aber da gibt es bessere Coop Spiele, aber keine Adventures. mir fehlt aber ein Onlinemöglichkeit ohne Screen Sharing. Das kann sogar der PC Snes Emulator besser. :/

WTF wo finde ich das Bonbon zum Heilen wenn ich nicht im Kampf bin. Irgendwie fehlt mir das Inventar.
Edit: Die Ringmenüs lassen sich ja wenn sie ein mal Aufgerufen wurden mit Steuerkreuz Oben und Unten durch schalten.
Dank der blöden KI ist es nicht möglich den ersten Tigerboss zu besiegen. Sicher das war auch schon im Original schwierig, aber dieses "Nur angreifen wenn X angreift" ist absolut dämlich.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana - Test

Beitrag von crazillo87 »

Niemand sollte dieses Remake kaufen! Das ermuntert SE nur weiter so mit seinen Marken umzugehen. Man sprach im ersten Trailer noch vollmundig von "einem der besten RPGs aller Zeiten" - ja, dann behandelt das Spiel mit dem Remake auch entsprechend. So ein Verhalten darf man einfach nicht goutieren.
Antworten