Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Temeter  »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 18.02.2018 12:45Danke für die Antwort. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung ;)

Jedenfalls sieht KCD unglaublich interessant aus und scheint sich deutlich abzuheben von anderen RPG-Spielen der letzten Jahre. Ich konnte nicht widerstehen und habe es gerade gekauft für PC. Vielen scheint das Spiel auch zu gefallen, trotz technischer Mängel und Bugs.

Was ich aber erst jetzt gelesen habe ist, das der nächste Patch in 2 (!) Wochen veröffentlicht wird. Finde das schon ziemlich dreist!
Joah, manchmal gibts halt diese Spiele, großartig und einzigartig auf der einen Seite, aber andererseits völlig unfertig. Was ich von KDC höre, erinnert mich ein bischen an Stalker. Auch so ein Spiel, welches ich trotz all seiner Fehler liebe.
LePie hat geschrieben: 18.02.2018 13:03Mit Skyrim hatte ich zumindest in technischer Hinsicht auch nicht so wirklich viele beziehungsweise nennenswerte Querelen, eher sorgte das Gamedesign dafür, dass ich nach einiger Zeit schlicht keine Lust mehr drauf hatte. Im Gegenzug jedoch hatte ich mehr als genug Ärger mit einem anderen Bethesda Game aus dem selben Jahrgang, namentlich Hunted: Die Schmiede der Finsternis - häufiges Checkpointneuladen dank Gamestoppern wie kaputten Triggern und Gegnerspawns, KI-Aussetzern, Spielfigur bleibt in Wänden und Geröll stecken, und und und.
Mir hat eingentlich fast jedes neuere Bethesda Game gefallen. Selbst Fallout 4, trotz all seiner Fehler und Probleme, hatte ich irgendwie 150 Stunden gezockt. War selbst geschockt, dass mich so ein Spiel derart lange unterhalten hat. :Blauesauge:
Warband-Veteran hat geschrieben: 18.02.2018 13:28
Show
Ich habe schon mehrmals angemerkt, dass Skyrim dereinst satte 90% bekommen hat (inklusive schwerer Questbugs und einer geradezu hundsmiserable Kampfsteuerung) und dass daher die 68% für die PC-Version von KCD heillos übertrieben sind - das heißt im Übrigen nicht, dass die PC-Version von KCD im hohen 80er bereich liegen sollte.

Man macht sich dadurch aber viele Feinde hier... *duck* :Weiß:

Also entweder...
(1) ...wissen es schon alle und es nervt.
(2) ...es ist völlig falsch, an den Haaren herbeigezogen und eine freche Lüge.
(3) ...eine Meinung die einfach nicht sein darf.
Oder...
(4) ...möglicherweise einfach nur zureffend und gerade deshalb störend.
Oder vielleicht ist es einfach nur absurd, die Qualität eines Spiels auf eine Zahl zwischen 0 und 100 runterzubrechen. Die Erkenntnis könnte dir eine Menge Stress ersparen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Nuracus »

winkekatze hat geschrieben: 18.02.2018 11:44
Yenzen hat geschrieben: 18.02.2018 11:32 Ich wollte das Spiel. Jetzt nicht mehr. Und nein, nicht nur aufgrund des Tests hier, auch aufgrund einer anderen "Zweitmeinung". Ich kaufe mir nur 5-6 Vollpreisspiele pro Jahr - da muss vieles stimmen, um vom Kauf überzeugt zu sein.
Schlecht umgesetzte Technik ist spielspaßmindernd, sehr schlechte Technik ein No-Go. Hier scheint es auf PS4 sehr schlecht zu sein. Schade, ich hätte mich gerne nach Böhmen teleportiert.

Wenn allerdings am Ende des Tests schon eine derzeitige Kaufwarnung ausgesprochen und auf einen Patch verwiesen wird, dann sollte doch nochmal ein Retest stattfinden - nicht nach jedem Patch, sondern mglw. in 3 Monaten? Vielleicht nicht ganz so komplex oder intensiv wie der initiale Test, aber es wäre schon wichtig zu wissen, ob sich die Wertung nach relevanten Patches von einer 50er Wertung auf 70% oder gar 90% verbessern würde. Oder auch nur von ausreichend zu gut, oder so.
Das wäre natürlich schön, aber dann müsste man das wieder bei jedem Spiel machen...und außerdem glaub ich nicht, dass 4P die Kapazitäten dafür hat. Schließlich wollen auch noch aktuelle Spiele getestet werden.

Edit:

geklaut aus einem anderen Forum :Häschen:
Show
Bild
everybody was Kung-Fu Fighting...

Edit2: Spoiler eingefügt
Leute, der Spoiler. Den muss ich nochmal nach vorne holen, saugeil. Das ist schon Aliens: CM-Niveau xD
Warband-Veteran
Beiträge: 49
Registriert: 17.02.2018 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Warband-Veteran »

Nuracus hat geschrieben: 18.02.2018 13:58
winkekatze hat geschrieben: 18.02.2018 11:44
Show
Bild
everybody was Kung-Fu Fighting...

Edit2: Spoiler eingefügt
Leute, der Spoiler. Den muss ich nochmal nach vorne holen, saugeil. Das ist schon Aliens: CM-Niveau xD
Direkt in die Fresse. So geil... :lol:

Temeter  hat geschrieben: 18.02.2018 13:52
Warband-Veteran hat geschrieben: 18.02.2018 13:28
Show
Ich habe schon mehrmals angemerkt, dass Skyrim dereinst satte 90% bekommen hat (inklusive schwerer Questbugs und einer geradezu hundsmiserable Kampfsteuerung) und dass daher die 68% für die PC-Version von KCD heillos übertrieben sind - das heißt im Übrigen nicht, dass die PC-Version von KCD im hohen 80er bereich liegen sollte.

Man macht sich dadurch aber viele Feinde hier... *duck* :Weiß:

Also entweder...
(1) ...wissen es schon alle und es nervt.
(2) ...es ist völlig falsch, an den Haaren herbeigezogen und eine freche Lüge.
(3) ...eine Meinung die einfach nicht sein darf.
Oder...
(4) ...möglicherweise einfach nur zureffend und gerade deshalb störend.
Oder vielleicht ist es einfach nur absurd, die Qualität eines Spiels auf eine Zahl zwischen 0 und 100 runterzubrechen. Die Erkenntnis könnte dir eine Menge Stress ersparen. :Blauesauge:
Nein, du hast völlig Recht, die eine Zahl ist eigentlich viel zu pauschal. Aber die Zielgruppe richtet sich mehrheitlich eigentlich schon danach. Uns als 14-16jährigen damals war die Wertung immer das Wichtigste, in dem Licht haben wir das eigentliche Review gelesen. Die Zielgruppe ist heute breiter, aber die Wertung bleibt den meisten wichtig: Alle Reviewseiten im Gaming-Bereich vergeben dicke fette (plakative) Wertungen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Temeter  »

Joah, hab das Spiel via Steam Sharing mal angetestet, und kanns nichtmal starten :lol:

Werd wohl erstmal abwarten, dass es gefixt wird.
Warband-Veteran hat geschrieben: 18.02.2018 14:02Nein, du hast völlig Recht, die eine Zahl ist eigentlich viel zu pauschal. Aber die Zielgruppe richtet sich mehrheitlich eigentlich schon danach. Uns als 14-16jährigen damals war die Wertung immer das Wichtigste, in dem Licht haben wir das eigentliche Review gelesen. Die Zielgruppe ist heute breiter, aber die Wertung bleibt den meisten wichtig: Alle Reviewseiten im Gaming-Bereich vergeben dicke fette (plakative) Wertungen.
Aber ändert ja nichts daran, dass die Wertung so oder so pauschal Mist ist. Also nicht wirklich ein Grund, sich über ein potentiell schlecht genutztes System, das sowieso nie richtig funktioniert, zu beschweren.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.02.2018 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Warband-Veteran
Beiträge: 49
Registriert: 17.02.2018 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Warband-Veteran »

Temeter  hat geschrieben: 18.02.2018 14:13Aber ändert ja nichts daran, dass die Wertung so oder so pauschal Mist ist. Also nicht wirklich ein Grund, sich über ein potentiell schlecht genutztes System, das sowieso nie richtig funktioniert, zu beschweren.
An sich nicht. Aber manch einer - ich zum Beispiel :oops: - sieht einfach nur Rot, wenn ein tolles Game relativ schlecht davonkommt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Temeter  »

Warband-Veteran hat geschrieben: 18.02.2018 14:22
Temeter  hat geschrieben: 18.02.2018 14:13Aber ändert ja nichts daran, dass die Wertung so oder so pauschal Mist ist. Also nicht wirklich ein Grund, sich über ein potentiell schlecht genutztes System, das sowieso nie richtig funktioniert, zu beschweren.
An sich nicht. Aber manch einer - ich zum Beispiel :oops: - sieht einfach nur Rot, wenn ein tolles Game relativ schlecht davonkommt.
Naja, dann siehste ja, dass es nicht wirklich was bringt, sich darüber aufzuregen. Machst du dir nur selbst Ärger mit.

Bei KDC brauchst du dir sowieso keine Gedanken zu machen, dessen Qualitäten werden trotz der technischen Probleme gefeiert, und die Verkaufszahlen scheinen extrem gut zu sein. Ist momentan der Topseller bei Steam, über Zeugs wie PUBG, Ark oder GTA5.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von NewRaven »

Usul hat geschrieben: 18.02.2018 13:19
Warband-Veteran hat geschrieben: 18.02.2018 13:13Das Game ist laut Entwicklern auf Realismus angelegt. Schnelles Looten soll für einen blanken Anfänger mit praktisch null Erfahrung im Schlösserknacken einfach nicht drin sein. Das frustriert verständlicherweise sehr viele Spieler und manch einer kreidet das dem Spiel an - obwohl das Spiel genau so sein will!
Ich habe ca. ne halbe Stunde zum Spaß versucht, ein Schloss zu knacken - damit es lustig wird, auch noch mit Controller.

Das Ergebnis: Kein einziges Mal geschafft.

Man sollte sich entscheiden: Entweder die Fähigkeiten des Spielers spielen eine Rolle - und dann sollte so ein Minigame auch einigermaßen schaffbar sein, wenn man nicht gerade das erste Mal einen Controller in der Hand hält. Oder aber nur die Fähigkeiten des Spielcharakters sind ausschlaggebend - dann kann man das Minigame aber auch weglassen.
Eben. Dazu kommt noch... Himmel,wenn der Spieler das erst lernen soll, dann packt ihn nicht, ohne das er die wirkliche Möglichkeit hat, erstmal an ein bisschen Geld zu kommen, um sich beispielsweise mehr als läppische 3 Dietriche kaufen zu können, gleich zu Beginn in eine Quest, wo er eben ein leichtes (und kein "sehr leichtes") Schloss knacken muss. Jaaaaa, wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, gibts mindestens einen Weg drumherum, wenn man ein bisschen Kreativ ist, aber so ganz im Sinne des Erfinders kann das ja dennoch so nicht sein, weil man dadurch halt auch deutliche Nachteile erleidet. Es ist durchaus okay, wenn mein Heinrich erstmal komplett der Depp ist und nichts kann. Aber bevor man mir dann einen "Test" vor die Nase setzt, wo man - übrigens zweimal, einmal für die Tür dann für die Truhe, beweisen muss, dass man was kann, muss man mir auch die Chance geben, eben etwas gelernt haben zu können. Aber nein, diese Möglichkeit wirklich ein bisschen zu probieren, selbst das eigentliche Tutorial zum Schlossknacken selbst, kommt erst NACHDEM ich es in einer Quest, aus der es kein Entkommen gab, einsetzen musste. Das ist dann schlicht nichts anderes als schlechtes Design. Dazu kommt halt eben auch noch einfach, dass sich der Kram mega fummelig spielt. Da ist nichts intuitives an diesem Minispiel - mal völlig davon ab, dass es egal ob man es mit M/T oder Pad spielt, jeweils ne andere Macke hat. Sicher kann man das Ding dann irgendwann bei höherem Skilllevel akzeptieren, wenns dann einfacher wird - das macht aber weder die Qualität des Minigames selbst wett, noch die Tatsache, dass der Spieler auf verdammt blöde Art an das System herangeführt wird.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
halle13
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von halle13 »

Naja, es ist ja jetzt keine "Muss-Quest". Die kannst du auch gerne noch später machen. Ich spiele jetzt 22 Stunden, weiß, wo ich das Banditenlager finde und habe die Ring-Quest für den Müller noch nicht gemacht und werde sie vermutlich auch nicht machen.

Klar ist es blöd, wenn man diese Nebenquest schon so früh gezeigt bekommt, aber dann macht man halt erstmal was anderes, wenn man es nicht schafft und kommt später wieder.

Edit: War jetzt eigentlich auch ein bisschen an deinem Beitrag vorbei, weil du das ja auch teilweise schon so mit rein schreibst, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass hier auch ja alles an KCD so schlecht wie möglich ausgelegt wird. Ok, die andere Seite des alles positiv Auslegens gibt es hier unübersehbar auch. :D
Warband-Veteran
Beiträge: 49
Registriert: 17.02.2018 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Warband-Veteran »

NewRaven hat geschrieben: 18.02.2018 14:30Dazu kommt noch... Himmel,wenn der Spieler das erst lernen soll, dann packt ihn nicht, ohne das er die wirkliche Möglichkeit hat, erstmal an ein bisschen Geld zu kommen, um sich beispielsweise mehr als läppische 3 Dietriche kaufen zu können, gleich zu Beginn in eine Quest, wo er eben ein leichtes (und kein "sehr leichtes") Schloss knacken muss.
[...]
Aber bevor man mir dann einen "Test" vor die Nase setzt, wo man - übrigens zweimal, einmal für die Tür dann für die Truhe, beweisen muss, dass man was kann, muss man mir auch die Chance geben, eben etwas gelernt haben zu können.
Vielleicht wirken sich die 1-2 Erfahrungspunkte für Agilität am Anfang im Gespräch mit der Mutter aus? Man kann sich ja zweimal in eine der vier Fertigkeitenrichtungen entscheiden, glaube ich. Ich habe einmal Agilität genommen und fand das Schloss richtig einfach (PC).

Vielleicht ist aber auch die Konsolensteuerung nix für diese Art von Lockpicking-System?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von NewRaven »

halle13 hat geschrieben: 18.02.2018 14:36 Naja, es ist ja jetzt keine "Muss-Quest". Die kannst du auch gerne noch später machen. Ich spiele jetzt 22 Stunden, weiß, wo ich das Banditenlager finde und habe die Ring-Quest für den Müller noch nicht gemacht und werde sie vermutlich auch nicht machen.

Klar ist es blöd, wenn man diese Nebenquest schon so früh gezeigt bekommt, aber dann macht man halt erstmal was anderes, wenn man es nicht schafft und kommt später wieder.

Edit: War jetzt eigentlich auch ein bisschen an deinem Beitrag vorbei, weil du das ja auch teilweise schon so mit rein schreibst, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass hier auch ja alles an KCD so schlecht wie möglich ausgelegt wird. Ok, die andere Seite des alles positiv Auslegens gibt es hier unübersehbar auch. :D
Ich meinte aber nicht die Ring-Quest, da hat man ja dann schon Freiheiten, das (Schlossknack-)Tutorial hinter sich und sogar schon die Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen - sondern die Fluchtquest, wo du die Rüstung besorgen sollst - die ist eine Muss-Quest... außer du springst im wahrsten Sinne des Wortes von der Mauer... stehst dann aber in einer ziemlich unpassenden Situation ganzlich ohne Rüstung da UND bist vermutlich pleite, wenn die Torwache dich danach nochmal erwischt hat ;)
Warband-Veteran hat geschrieben: 18.02.2018 14:48
Vielleicht wirken sich die 1-2 Erfahrungspunkte für Agilität am Anfang im Gespräch mit der Mutter aus? Man kann sich ja zweimal in eine der vier Fertigkeitenrichtungen entscheiden, glaube ich. Ich habe einmal Agilität genommen und fand das Schloss richtig einfach (PC).

Vielleicht ist aber auch die Konsolensteuerung nix für diese Art von Lockpicking-System?
Das wäre zweifelsfrei möglich, klar. Agilität hab ich in dem Gespräch nicht gewählt... erscheint mir für die Fähigkeit Schlösser zu knacken aber auch irgendwie nicht so ganz das richtige Basisattribut zu sein.

Überraschenderweise bekomm ich es noch besser mit Controller als mit M/K hin. Wie schon gesagt, bei dem Controller ist halt das Problem, dass der Analogstick für den Punkt selbst zu langsam reagiert. Das geht mit der Maus eindeutig besser. Dafür kann ich den Ring aber mit dem Controller langsamer und kontrollierter drehen und auch besser halten - drück ich auf der Tastatur D, dreht sich das Ding in einem irren Tempo rum, wo mir dann die "schnellere" Maus auch nichts mehr nützt. Ich sags ja, ich bin wirklich unglaublich schlecht in diesem Minispiel. 40 Stunden gespielt, ingesamt vielleicht eine Hand voll Schlösser (nur sehr leicht und ein leichtes) erfolgreich geknackt, dafür sicher locker 25 Dietriche verbraucht... ach, es ist ein Drama. :lol:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Warband-Veteran
Beiträge: 49
Registriert: 17.02.2018 13:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Warband-Veteran »

NewRaven hat geschrieben: 18.02.2018 14:57Ich sags ja, ich bin wirklich unglaublich schlecht in diesem Minispiel. 40 Stunden gespielt, ingesamt vielleicht eine Hand voll Schlösser (nur sehr leicht und leicht) erfolgreich geknackt, dafür sicher locker 25 Dietriche verbraucht... ach, es ist ein Drama. :lol:
Du spielst halt einen ehrlichen Heinrich, der einfach nicht als Dieb geschaffen wurde. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wenn mit einem Spiel etwas derart nicht stimmt muss doch auch die Projektleitung was gemerkt haben. Ich glaube nicht das die Entwickler das nicht wussten. Die wollten es wohl eher nicht wissen & feiern erst einmal ne fette Release Party.
HulkHodn
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2016 02:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von HulkHodn »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.02.2018 16:10 Wenn mit einem Spiel etwas derart nicht stimmt muss doch auch die Projektleitung was gemerkt haben. Ich glaube nicht das die Entwickler das nicht wussten. Die wollten es wohl eher nicht wissen & feiern erst einmal ne fette Release Party.
Hatte gronkh nicht zusammen mit einem pr Typen die preview gezeigt. Zum Ende kam nen Bug wo gronkh noch meinte das das wohl nicht im fertigem Spiel nicht zu sehen ist. Da meinte der pr Typ das sie neu im Geschäft sind ein umfangreiches Genre bedienen und es normal ist das es Bugs gibt und die Community dies verzeihen würde da sie neu im Geschäft sind und wegen des großen Umfangs. Bla bla bla. Ja genau. Sorry das Essen ist ungenießbar? Wir sind neu und wir erwarten das ihr das verzeiht.
Solch ein sp7el bekommt genau das was es verdient. Kauft es nicht und wartet das die Entwickler die Sache Ernst nehmen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von mr archer »

MikeimInternet hat geschrieben: 18.02.2018 10:37 Lieber archer,
es gibt auch Spiele die sollte man evtl. besser zum Releasezeitpunkt spielen. Ich fand Fallout 3 damals sehr gut, würde es heute aber aufgrund dessen, dass es optisch und teils sogar auch spielerisch nicht gut gealtert ist, auch nicht mehr spielen wollen. Du hattest es ja erst kürzlich gespielt wenn ich richtig liege?
Lieber Mike,
ich bin mir da nicht sicher. Ich habe sämtliche Iso-Klassiker von Fallout 1-2 über Arcanum bis Balders Gate sowie alle Built-Engine Shooter erst mit dem Erscheinen von GoG.com in den frühen 2010ern nachgeholt. Und fand sie, obwohl ich zu dem Zeitpunkt eine ziemliche First-Person-Hure war, absolut grandios und spiele sie heute noch.
Fallout 3 ist schlicht langweilig. Und das hätte ich auch so empfunden, wenn ich es bei Release gespielt hätte. Der einzige Unterschied zu heute wäre gewesen, dass ich mich damals noch zum Durchspielen gezwungen hätte. Heute fliegt es eben von der Platte.

Und damit genug des OT.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Ares44
Beiträge: 165
Registriert: 10.03.2007 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Ares44 »

Fast 500 Kommentare, das ist ja Wahnsinn. Ich interessiere mich schon länger für dieses Spiel, und trotz scheinbar massenhaft Bugs werde ich es mir demnächst zulegen. Ich habe irgendwie ein faible für RPG's mit Ecken und Kanten und habe Elex und Gothic 3 geliebt, trotz vieler Ungereimtheiten. Dann kann das jetzt so schlimm auch nicht sein.
\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
Antworten