Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

@raven

EIn Menü aufrufen und mit dem Char Ingame wohin laufen um zu schlafen sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Menü aufrufen passiert außerhalb der Spielwelt als Metaebene. Zum schlafen wohin laufen passiert innerhalb der Spielwelt, um außerhalb der Spielwelt was zu erreichen. (speichern)

Hoffe das war so verständlich.

edit: nachschub: der Charakter an sich hat dabei für die Handlung innerhalb der Spielwelt keinen Grund. Er tut es nur damit der Spieler speichern kann.
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Spaßbremse »

Eigentlich sollte man in KC: D immer leicht besoffen durch die Gegend laufen, da ein zumindest leichter Rausch ordentliche Boni auf diverse Stats bringt (das entsprechende Symbol darf allerdings nur bis maximal zur Hälfte gefüllt sein, sonst verkehrt es sich ins glatte Gegenteil). :lol:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

Kaputtes Spiel bei Seite, ich werds trotzdem iwann kaufen weil mir das Spielprinzip zusagt, evtl dann auch immer noch zum Vollpreis, aber folgende Meldung finde ich doch sehr schade.

http://www.gamestar.de/artikel/kingdom- ... 26017.html

Wenn ich da Backer wär, wär ich richtig stinkig
  • Das Making-of-Video befindet sich noch in Produktion. Es soll um die letzten Monate der Entwicklung erweitert werden und konnte daher nicht in die Release-Box-Version mitgeliefert werden.
  • Die Entwickler haben sich gegen ein gedrucktes Handbuch entschieden. Stattdessen wollten sie sich auf ein schönes In-Game-Tutorial fokussieren.
  • Bei einigen gelieferten Versionen (Soldier-Tier) fehlt der Steam-Code. Wer davon betroffen ist, soll die Entwickler per kontaktieren.
  • Großzügigen Unterstützern wurden echte Schilder und Schwerter versprochen. Diese befinden sich noch in der Mache und sollen später geliefert werden.
  • Aufgrund der hohen Produktionskosten und des Gewichts haben sich die Metall-Boxen als Verpackung als nicht praktikabel herausgestellt. Die Entwickler entschieden sich für eine herkömmliche Pappschachtel.
  • Die verschiedenen Größenformate der T-Shirts stellten sich als zu aufwendig heraus. Es gab bereits circa 60 verschiedene Kombinationen der Pakete. Daher entschied man sich für eine Standardgröße.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Nuracus »

Hab ich hier nicht irgendwo gelesen, dass nur gespeichert wird, wenn man länger schläft? Oder ist das dann unwissend auf den Speicherbug zurückzuführen?
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Marosh »

Nuracus hat geschrieben: 21.02.2018 14:28 Hab ich hier nicht irgendwo gelesen, dass nur gespeichert wird, wenn man länger schläft? Oder ist das dann unwissend auf den Speicherbug zurückzuführen?
Eigentlich sollte auch eine Stunde reichen. Bei mir klappt es (außer ich habe den generellen Speicherbug in der Spielsession)
Jetzt ist aber die Frage:
War es Unwissenheit? Ist es bei mir ein Bug, dass auch eine Stunde reicht oder war es bei demjenigen ein Bug, dass er/sie länger schlafen muss? :lol:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Nuracus »

Auch habe ich mehrmals gelesen, man muss im eigenen Bett schlafen, oder im Gasthaus. Sonst speichert der nicht. Jetzt lese ich hier von 1 Stunde in irgendeinem Lager.
Ihr verwirrt mich :P
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von NewRaven »

Alter Sack hat geschrieben: 21.02.2018 13:19
Der Alkohol ist nicht das Designproblem sondern wie Acabei auch schon sagt das Speichern ist ein Designproblem. Wenn man sich während des Spiels Gedanken macht (machen muss) wie man am besten jetzt speichern kann ist das schon ein Designproblem. Vor allem wenn man das dann mit vollkommen untypischen Handlungen im Spiel versucht. Ich wollte keinen Charakter spielen der den halben Tag nur am saufen und am schlafen ist. Das kann ich auch selber im RL ... vermutlich der ein oder andere sogar besser.
Nö, isses nicht. Wenn du aus "Todesangst" ständig versucht bist, ständig zu speichern, ist vielleicht - sei mir nicht böse - nicht das Design das Problem, sondern deine Art zu spielen. Wenn man nicht gerade in einen Questbug oder sonst ein technisches Problem rennt, kommt man doch ganz ehrlich mit dem einmal Schlafen am Tag - und das muss man ja sowieso - ziemlich locker hin, wenn man auch nur minimalst vorsichtig ist und drüber nachdenkt, was man da eigentlich tut - ohne mehrere Abende immer wieder den gleichen Content spielen zu müssen. Dafür muss man nichtmal annähernd irgendein "Pro-Hardcore-Supergamer" sein, sondern einfach nur Augen, Hände und Kopf nicht ganz auf Standby schalten. Für Notsituationen hast du eben außerdem noch den Schnaps, den du somit zweifelsfrei nicht täglich brauchst. Das Spiel unterbindet dein genanntes "unrealistisches Schlafen" ja sogar indem es dich in manchen Situationen gar nicht schlafen lässt, etwa wenn manche Quests mit Zeitdruck laufen oder du bereits genug geschlafen hast UND indem es eine bestimmte Anzahl an Stunden als "Mindestschlaf" vorraussetzt um dort zu speichern. Soweit ich weiß sind das in der Tat mindestens 5 Stunden oder so. Aber selbst wenn nicht... wenn du eben so oft speichern willst, dann bist du eben ein "schlafkranker Alkoholiker". Irgendwas ist ja immer. :D Erst war das Speichersystem per se scheiße, dann verdeutlicht man, warum es das eigentlich nicht ist - und das es das anderswo noch viel schlimmer gibt - und plötzlich ist die "Immersion" des Speichersystems Schrott. Ich frag mich, was ihr Anfang der 90iger zu Konsolenspielen gesagt hättet... da gabs nämlich oft gar kein Speichern sondern nur bestenfalls ein kryptisches Passwort, beschränkte Leben, beschränkte Continue-Versuche und schwerer waren so manche Spiele auch noch ;)
Acabei hat geschrieben: 21.02.2018 13:22 @raven

EIn Menü aufrufen und mit dem Char Ingame wohin laufen um zu schlafen sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Menü aufrufen passiert außerhalb der Spielwelt als Metaebene. Zum schlafen wohin laufen passiert innerhalb der Spielwelt, um außerhalb der Spielwelt was zu erreichen. (speichern)

Hoffe das war so verständlich.

edit: nachschub: der Charakter an sich hat dabei für die Handlung innerhalb der Spielwelt keinen Grund. Er tut es nur damit der Spieler speichern kann.
Dann kannst du aber nicht damit argumentieren, dass es den angestrebten "Realismus" stört, sondern eben ausschließlich deiner persönliche Immersion. Der "Realismus" ist durch jedes einzelne Menü mehr torpediert. Ob und wie stark dieses Speichersystem in das Eintauchen in der Welt stört, hängt aber sicher davon ab, wie oft man den Drang zum Speichern hat, klar. Aber wie oben schon erwähnt, hat das Spiel ja auch da Maßnahmen um dem entgegen zu wirken. Und warum die Wahl auf Alkohol fiel ist eigentlich auch in sich recht schlüssig... so wie das Bett "Müdigkeit" erfordert und eine gewisse Menge an Schlaf um zu speichern, so sollst du eben auch nicht ständig ununterbrochen Retterschnaps in dich kippen können. Wie gesagt, muss man alles nicht mögen, aber man sollte schon akzeptieren können, dass sich der Entwickler da durchaus was bei dachte und das eben alles andere als ein "Designfehler" ist.
Nuracus hat geschrieben: 21.02.2018 14:39 Auch habe ich mehrmals gelesen, man muss im eigenen Bett schlafen, oder im Gasthaus. Sonst speichert der nicht. Jetzt lese ich hier von 1 Stunde in irgendeinem Lager.
Ihr verwirrt mich :P
Du darfst prinzipiell in jedem Bett schlafen, dass NICHT jemand anderem gehört (manchmal mit Ausnahmen, aber generell trifft es das). Also "freie" Betten, beispielsweise in Lagern, eigene Betten, Gasthausbetten... insgesamt also in verdammt vielen Betten. Und überall wo man drin schlafen kann, wird dann auch gespeichert. Soviel ich weiß aber eben erst nach mehreren Stunden Schlaf.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Marosh »

Mal was anderes. Schnellreise:
Ich habe gestern in einem Stream die Schnellreise auf dem PC gesehen. Die haben es gut. Das ist ja wirklich schnell. Auf der PS4 dauert es wesentlich länger. Da ist es - je nach Strecke - schneller manuell zum Ziel zu reiten. :lol:
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Kobba »

Und überall wo man drin schlafen kann, wird dann auch gespeichert. Soviel ich weiß aber eben erst nach mehreren Stunden Schlaf.
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass nen Stündchen reicht!

Alternativ kann man sich aber auch nen Retterschnaps reinziehen und nen Stündchen warten, dann sind die Wirkungen des Alkohols auch verflogen, Immersion? Irgendwann muss der Char auch mal nen Päuschen machen!

Ich kann einige Punkte hier durchaus nachvollziehen, aber am Ende bleibt für mich, dass nen nettes kleines Gimmick zu nem riesen Problem aufgeplustert wird, dass es meiner Ansicht nach nicht ist, weil man irgendwie damit umgehen kann, auch wenn es einem nicht gefällt. Aber Geschmäcker sind auch verschieden, ich belass es einfach dabei.
Zuletzt geändert von Kobba am 21.02.2018 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von johndoe1544206 »

Kobba hat geschrieben: 21.02.2018 19:21
Und überall wo man drin schlafen kann, wird dann auch gespeichert. Soviel ich weiß aber eben erst nach mehreren Stunden Schlaf.
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass nen Stündchen reicht!

Alternativ kann man sich aber auch nen Retterschnaps reinziehen und nen Stündchen warten, dann sind die Wirkungen des Alkohols auch verflogen, Immersion? Irgendwann muss der Char auch mal nen Päuschen machen!

Ich kann einige Punkte hier durchaus nachvollziehen, aber am Ende bleibt für mich, dass nen nettes kleines Gimmick zu nem riesen Problem aufgeplustert wird, dass es meiner Ansicht nach nicht ist. Aber Geschmäcker sind auch verschieden, ich belass es einfach dabei.

Ein Riesenproblem ist es mMn nur wegen Bugs und Abstürzen. Wenn das Spiel verlässlich wäre, würde ich es nur als nervig, aber nicht als Riesenproblem einstufen. Ich würds wohl einfach wegmodden.

Aber ich spiele auch noch nicht selber. Alter Sack scheint schon genervt davon zu sein. Ums letztendlich zu beurteilen fehlen mir die Erfahrungen.

@raven

ich würde dir vorschlagen zu agreen zu disagreen. Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung, wobei keine an sich falsch ist. Sind einfach unterschiedlcihe Betrachtungsweisen.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Kobba »

Das mit den Bugs ist in der Tat ein Problem, vielleicht reg ich mich selbst in 2 Tagen drüber auf! Bisher hatte ich Glück von heftigen Bugs verschont zu bleiben, und Abstürze gab es erfreulicherweise auch keine, obwohl ich am Wochenende nen 10 Stunden Marathon hingelegt habe ohne das Game einmal zu schliessen. Aber das heisst nichts, zumal das ganze auf Konsolen ja noch derber ausfallen soll.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Halueth »

So bin dann auch doch noch schwach geworden und es gefällt mir außerordentlich gut. Die Regie in den zwischensequenzen finde ich richtig gelungen. Die Grafik geht selbst auf den niedrigsten Einstellungen noch klar. Was mich aber nervt sind teilweise mehrere Sekunden andauernde Ruckler. Keine Ahnung woran es liegt, ich nehme mal an an meinem RAM. Habe leider nur 8gb DDR3 Ram und ich nehme mal an, die minimalen Vorraussetzungen beziehen sich auf DDR4 Ram. Hat das vllt noch jmd? Zwischen diesen Megarucklern läufts eig ganz flüssig und die tauchen echt überall auf, am schlimmsten wars aber bis jetzt in der Nacht.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Kobba »

Halueth hat geschrieben: 21.02.2018 22:29
vielleicht hilft das: https://www.nexusmods.com/kingdomcomede ... escription

obwohl ich bei 8gb auch eher auf den RAM tippen würde.
Zuletzt geändert von Kobba am 21.02.2018 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Kobba »

ups
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von shuffleharddietrying »

Acabei hat geschrieben: 21.02.2018 19:28
Kobba hat geschrieben: 21.02.2018 19:21
Und überall wo man drin schlafen kann, wird dann auch gespeichert. Soviel ich weiß aber eben erst nach mehreren Stunden Schlaf.
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass nen Stündchen reicht!

Alternativ kann man sich aber auch nen Retterschnaps reinziehen und nen Stündchen warten, dann sind die Wirkungen des Alkohols auch verflogen, Immersion? Irgendwann muss der Char auch mal nen Päuschen machen!

Ich kann einige Punkte hier durchaus nachvollziehen, aber am Ende bleibt für mich, dass nen nettes kleines Gimmick zu nem riesen Problem aufgeplustert wird, dass es meiner Ansicht nach nicht ist. Aber Geschmäcker sind auch verschieden, ich belass es einfach dabei.

Ein Riesenproblem ist es mMn nur wegen Bugs und Abstürzen. Wenn das Spiel verlässlich wäre, würde ich es nur als nervig, aber nicht als Riesenproblem einstufen. Ich würds wohl einfach wegmodden.

Aber ich spiele auch noch nicht selber. Alter Sack scheint schon genervt davon zu sein. Ums letztendlich zu beurteilen fehlen mir die Erfahrungen.

@raven

ich würde dir vorschlagen zu agreen zu disagreen. Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung, wobei keine an sich falsch ist. Sind einfach unterschiedlcihe Betrachtungsweisen.
Wenn man in einer schänke einen schlafplatz bezahlt speichert es immer beim schlafen. Das ganze System ist definitiv zwar nervig aber eben so Darksouls-nervig. Es ist eben herausfordernd und man überlegt sich immer zweimal ob man einen Kampf eingeht, ob man den Typen am Straßenrand inspizieren möchte oder lieber vorbeireitet, ob man in einem Dialog etwas gewagter reingeht oder nicht, etc. pp..In einer Welt in der auch so ziemlich jede Aktion irwo EInfluss haben kann, ist dies durchaus gut.
z.B. musste ich mal einen alten Spielstand laden und knapp 2 STunden Spielzeit dahinschmeissen, weil ich gemerkt habe dass eine gewisse Person sauer auf mich war wegen gewissen Dingen. Die Quest habe ich daraufhin mit komplett anderen Mitteln durchgespielt und war angenehm überrascht was ich alles verpasst hätte. Ich denke es ist schon erstaunlich, wie viele kleine und große Verpflechtungen für den Lösungsweg in dieser eigentlich eher trivialen Quest stecken.
Es ist letztenendes ein durchaus gelungender Ansatz um Spannung zu erzeugen und mit dem neuen Patch eigentlich perfekt.

Abstürze habe ich in 10 Stunden Spielzeit erst 1 mal erlebt.
Bugs sind zwar einige vorhanden, aber zumindest bei mir nichts wirklich schlimmes.
Zuletzt geändert von shuffleharddietrying am 22.02.2018 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten