Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Eisenherz »

Spaßbremse hat geschrieben: 19.02.2018 08:15 Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich versichere Dir, dass das bei mir definitiv nicht der Fall ist. :mrgreen:
Solche wie dich hab ich auch nicht gemeint, denn du bist ja mit Baujahr 2005 schon Asbach Uralt hier im Forum. :mrgreen:

Es ging mir um die User, die speziell seit dem Test hier einen Account angelegt haben und das Spiel gegen jede Kritik verteidigen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Alter Sack »

CryTharsis hat geschrieben: 19.02.2018 09:03
Alter Sack hat geschrieben: 19.02.2018 08:25
CryTharsis hat geschrieben: 19.02.2018 01:24

Kompliziert ist das nicht. Aber es wäre schön, wenn das Spiel dann auch wirklich speichern würde.
Ich habe vorhin ca. zweieinhalb Stunden am Stück gespielt, bin dreimal schlafen gegangen, aber gespeichert wurde kein einziges mal. Der erste Gedanke der dann natürlich kommt: geh` ich halt so häufig schlafen, bis endlich mal gespeichert wird. Und hier wird`s richtig lustig, denn das Spiel behauptet dann einfach frech, man hätte schon genug geschlafen. :?
Also ich muss sagen das bei mir noch nicht einmal passiert. Bis jetzt wurde beim schlafen immer gespeichert.
Man muss aber auch darauf achten wo man schläft und/oder wie lange man schläft (Am besten im eigenen Bett oder in einer Taverne). Das sagt einem aber auch das Spiel am Anfang. Sich irgendwo hinhauen reicht nicht und 1 Stunde schlafen bringt auch nichts.
Im Badehaus soll es angeblich auch funktionieren das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich weiß. Aber dieser Speicher-bug tritt unabhängig davon auf, wo und wie lange man schläft. Ich hab`s gestern zum Beispiel zweimal im eigenen Bett versucht, wie immer für einige Stunden, aber es wurde nicht gespeichert. Dann war ich in einem Gasthaus, habe für ein Bett bezahlt und es wurde wieder nicht gespeichert.
Und die Speicherbeschränkung du hast bereits genug geschlafen ist einfach saudämlich, besonders in einem Spiel, in dem sonst maßloses Verhalten ermöglicht wird (z.B. überfressen) und negative Konsequenzen zur Folge hat.
Mmmhh dann hatte ich bis jetzt echt Schwein.
Ich meine ich finde das Speichersystem auch suboptimal. Zum einem finde ich es ganz gut (also die Grundidee) weil man dadurch nicht einfach so ins blaue spielt sondern schon überlegt was man macht. Daher muss es natürlich einwandfrei funktionieren. Zum andern ist es schon etwas dämlich weil ich Abends natürlich auch irgendwann mal ins Bett will.
Arbeit haben sie an diesem System auf jedenfall noch.
Erstmal die Bugs raus und dann benötigt das noch etwas Tuning. Also das Speichern. Andere Dinge natürlich auch.
knoFi
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2018 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von knoFi »

Ich stimme dem zu. Ich liebe das Spiel, die Quest, die Dialoge, das Kampfsystem, alles super. Aber ich finde es ein absolutes Unding einen unfertigen verbuggten Titel für 50€ als fertiges Game zu veröffentlichen. Das Spiel war so lange in der Entwicklung, warum zum Teufel musste man es jetzt rausrushen und einen 95% Game veröfftlichen?! Warum nicht noch einen Monat warten und Feinschliff/Qualitätssicherung betreiben? Es ist eine Schande für die Devs und jeden der daran jahrelang gearbeitet hat.

Das Spiel hat etlich OFFENSICHTLICHE Bugs, Quest die nicht ausführbar sind, endlos Dialoge, unüberwindbare Türschwellen, nur ein Pfeil im Inventar lässt sich ausrüsten... usw usw. Das sind keine kleinen versteckten Bugs, die springen einem ins Gesicht, manche sind sogar gamebreaking. Sowas MÜSSTE einem aufgefallen sein wenn man das Spiel auch nur ansatzweise getestet hätte.

Und jetzt zu sagen, wartet 2 Wochen der Patch kommt, ist dreist. Klar, ich bin mir sicher die Entwickler arbeiten fieberhaft an dem Patch und es brauch Zeit, aber das ist die Situation, in die sie sich selber gebracht haben.
Das ist jetzt zu spät, viele Spieler haben das Spiel schon durch, bevor der Patch rauskommt, -oder zumindest zu einen großen Teil davon.

So ein toller Titel, warum hätte man nicht noch 1-2 Wochen warten können mit dem Release. Da arbeiten so viel Menschen jahrelang dran, stecken so viel Arbeit und Herzblut rein und dann sowas...
Toll gemacht Management! Ich bin mir sicher, die Devs wollten den Titel sicher nicht auf den Markt schmeißen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Alter Sack hat geschrieben: 19.02.2018 09:24Mmmhh dann hatte ich bis jetzt echt Schwein.
Ich meine ich finde das Speichersystem auch suboptimal. Zum einem finde ich es ganz gut (also die Grundidee) weil man dadurch nicht einfach so ins blaue spielt sondern schon überlegt was man macht. Daher muss es natürlich einwandfrei funktionieren. Zum andern ist es schon etwas dämlich weil ich Abends natürlich auch irgendwann mal ins Bett will.
Arbeit haben sie an diesem System auf jedenfall noch.
Erstmal die Bugs raus und dann benötigt das noch etwas Tuning. Also das Speichern. Andere Dinge natürlich auch.
Ich finde das Konzept an sich eigentlich auch gut und würde mir zum Beispiel nicht wünschen, dass man überall quicksaven kann. Nur sollte dieses System, wie du geschrieben hast, zuverlässig funktionieren.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Eisenherz »

knoFi hat geschrieben: 19.02.2018 09:27 So ein toller Titel, warum hätte man nicht noch 1-2 Wochen warten können mit dem Release.
Es kann sein, dass der Publisher in diesem Fall darauf bestanden hat. Es ist nicht unüblich, dass der Vertrieb Boni oder Strafen verleiht, wenn ein bestimmter Termin eingehalten oder verpasst wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Alter Sack hat geschrieben: 19.02.2018 09:24 Mmmhh dann hatte ich bis jetzt echt Schwein.
Ich meine ich finde das Speichersystem auch suboptimal. Zum einem finde ich es ganz gut (also die Grundidee) weil man dadurch nicht einfach so ins blaue spielt sondern schon überlegt was man macht. Daher muss es natürlich einwandfrei funktionieren. Zum andern ist es schon etwas dämlich weil ich Abends natürlich auch irgendwann mal ins Bett will.
Arbeit haben sie an diesem System auf jedenfall noch.
Erstmal die Bugs raus und dann benötigt das noch etwas Tuning. Also das Speichern. Andere Dinge natürlich auch.
Also wen du es gut findest, dürfte dich das mit dem abends ins Bett gehen aber nicht stören. Dann muss man eben überlegen, ob man um 22 Uhr noch weiterspielt, da das nächste Speichern vielleicht erst in 2 Stunden möglich ist, oder man geht ins Bett. ;)

@Thema Bugs
Ich weiß nicht genau, ob es in diesem Thread war, aber Kajetan meinte relativ früh schon, dass der QA und vermutlich auch den Entwicklern, die Fehler natürlich aufgefallen sind und bewusst waren. Aber das Spiel sollte raus, egal wie unfertig es wirkt, es musste jetzt Geld reinkommen. Von daher erübrigen sich die ganzen "wie kann man das nicht sehen?!" Beiträge, denn es wurde gesehen, aber von weiter oben durchgewunken und ignoriert.

Und offenbar wird das ja auch von den meisten hier toleriert, da es munter gekauft und gelobt wird, weil es ansonsten ja ein tolles Spiel ist. Kann man machen, ist aber inkonsequent und dann darf man sich nicht aufregen, wenn es weiter unfertige Spiele gibt. Ist ein wenig wie bei der MTA Diskussion mit dem Argument "Ich nutze sie ja nicht und sonst ist das Spiel toll". Schön, aber wenn es MTAs enthält und gekauft wird, ist das für die Entwickler ein Zeichen, dass es so weiter gehen kann.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 09:54 @Thema Bugs
Ich weiß nicht genau, ob es in diesem Thread war, aber Kajetan meinte relativ früh schon, dass der QA und vermutlich auch den Entwicklern, die Fehler natürlich aufgefallen sind und bewusst waren. Aber das Spiel sollte raus, egal wie unfertig es wirkt, es musste jetzt Geld reinkommen. Von daher erübrigen sich die ganzen "wie kann man das nicht sehen?!" Beiträge, denn es wurde gesehen, aber von weiter oben durchgewunken und ignoriert.
In Kajetan we trust. :lol: :wink:
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Eisenherz »

CryTharsis hat geschrieben: 19.02.2018 10:00 In Kajetan we trust. :lol: :wink:
Alten Leuten sollte man eben mit Respekt begegnen! :mrgreen:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Aus meiner eigenen Erfahrung und aufgrund der Tatsache, dass er wohl aus dem QA Bereich selber kommt, fand ich das recht plausibel, ja. ;)
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Spaßbremse »

Eisenherz hat geschrieben: 19.02.2018 09:16

Solche wie dich hab ich auch nicht gemeint, denn du bist ja mit Baujahr 2005 schon Asbach Uralt hier im Forum. :mrgreen:

Es ging mir um die User, die speziell seit dem Test hier einen Account angelegt haben und das Spiel gegen jede Kritik verteidigen.
Schon klar. :wink:

Aber ich "Asbach Uralt" kann ja vieles von der Kritik nicht nachvollziehen. Ich denke, die Vorwürfe der PS4-Spieler sind sicherlich nicht aus der Luft gegriffen und durchaus berechtigt, aber ich als PC-Spieler kann nur sagen, dass ich keine gravierenden Probleme habe.

Das Spiel läuft in FullHD auf einer GTX 1070 und 'nem i5 ziemlich smooth (benutzerdefiniert, ultra-hoch; Regler etwa 2/3 gefüllt) bei 50-60fps, die Performance geht in größeren Siedlungen merklich runter, bleibt aber gut spielbar. Gelegentliche Nachladeruckler, manchmal kurze Loading Screens. Keine Abstürze, keine spielzerstörenden Bugs.

Wenn ich mittlerweile etwas zu kritisieren habe, dann, dass das Spiel irgendwann viel zu leicht wird, man schnetzelt sich irgendwann problemlos durch ganze Horden. :)
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Alter Sack »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 09:54
Alter Sack hat geschrieben: 19.02.2018 09:24 Mmmhh dann hatte ich bis jetzt echt Schwein.
Ich meine ich finde das Speichersystem auch suboptimal. Zum einem finde ich es ganz gut (also die Grundidee) weil man dadurch nicht einfach so ins blaue spielt sondern schon überlegt was man macht. Daher muss es natürlich einwandfrei funktionieren. Zum andern ist es schon etwas dämlich weil ich Abends natürlich auch irgendwann mal ins Bett will.
Arbeit haben sie an diesem System auf jedenfall noch.
Erstmal die Bugs raus und dann benötigt das noch etwas Tuning. Also das Speichern. Andere Dinge natürlich auch.
Also wen du es gut findest, dürfte dich das mit dem abends ins Bett gehen aber nicht stören. Dann muss man eben überlegen, ob man um 22 Uhr noch weiterspielt, da das nächste Speichern vielleicht erst in 2 Stunden möglich ist, oder man geht ins Bett. ;)
+- 15-30 Minuten finde ich ja nicht schlimm oder besser gesagt das ist ja so der Zeitrahmen den man sonst auch hat. Aber wie du schon sagst kann das ja auch 2 Stunden dauern und das ist dann schon doof für meinen Biorhythmus :wink:
Und ein Spiel vorher ausmachen und dann Nachrichten schauen und mit schlechter Laune ins Bett gehen hab ich auch keine Lust :mrgreen:
CryTharsis hat geschrieben: 19.02.2018 10:00
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2018 09:54 @Thema Bugs
Ich weiß nicht genau, ob es in diesem Thread war, aber Kajetan meinte relativ früh schon, dass der QA und vermutlich auch den Entwicklern, die Fehler natürlich aufgefallen sind und bewusst waren. Aber das Spiel sollte raus, egal wie unfertig es wirkt, es musste jetzt Geld reinkommen. Von daher erübrigen sich die ganzen "wie kann man das nicht sehen?!" Beiträge, denn es wurde gesehen, aber von weiter oben durchgewunken und ignoriert.
In Kajetan we trust. :lol: :wink:
Hehehehe, der war gut :wink:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Alter Sack »

Spaßbremse hat geschrieben: 19.02.2018 10:14
Eisenherz hat geschrieben: 19.02.2018 09:16

Solche wie dich hab ich auch nicht gemeint, denn du bist ja mit Baujahr 2005 schon Asbach Uralt hier im Forum. :mrgreen:

Es ging mir um die User, die speziell seit dem Test hier einen Account angelegt haben und das Spiel gegen jede Kritik verteidigen.
Schon klar. :wink:

Aber ich "Asbach Uralt" kann ja vieles von der Kritik nicht nachvollziehen. Ich denke, die Vorwürfe der PS4-Spieler sind sicherlich nicht aus der Luft gegriffen und durchaus berechtigt, aber ich als PC-Spieler kann nur sagen, dass ich keine gravierenden Probleme habe.

Das Spiel läuft in FullHD auf einer GTX 1070 und 'nem i5 ziemlich smooth (benutzerdefiniert, ultra-hoch; Regler etwa 2/3 gefüllt) bei 50-60fps, die Performance geht in größeren Siedlungen merklich runter, bleibt aber gut spielbar. Gelegentliche Nachladeruckler, manchmal kurze Loading Screens. Keine Abstürze, keine spielzerstörenden Bugs.

Wenn ich mittlerweile etwas zu kritisieren habe, dann, dass das Spiel irgendwann viel zu leicht wird, man schnetzelt sich irgendwann problemlos durch ganze Horden. :)
Also ich spiels auf der PS4 und von richtig heftigen Bugs bin ich bis jetzt verschont geblieben. Popups in Rattay, ja. Rückwärtslaufende Wache, ja. aber Gamebreaking Bugs hatte ich gar nicht. Auch keine Quest-Bugs oder so.

Wie schnetzelt man sich denn durch Horden durch? Bei mir ist bei diesem Spiel schon ne Horde wenns zwei sind wo ich schon ekelhaft Probleme bekomme.
MrXX
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2018 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von MrXX »

Der Test ist eine Schande und gibt mir den Eindruck, dass diese Seite von anderen Publishern bezahlt wird. Ich habe bisher ca. 20h Spielzeit und hatte mit den "ach so unendlich vielen" Bugs keine Probleme, bzw. sind mir nicht einmal aufgefallen. Die Tester übertreiben hier einfach maßlos und reden das Spiel unverdient schlecht. Wahrscheinlich sind die meisten Leute auch einfach überfordert, denn ohne Hexersinn, dem man die ganze Zeit stupide folgen kann, muss man halt selbst sein Hirn anstrengen...wenn man denn eines hat ;)

Ich war bisher nur stiller Mitleser auf dieser Seite, aber nach diesem "Test", ist 4Players für mich gestorben.
Thanator666
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2018 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Thanator666 »

Ich habe das Spiel jetzt fünf bis sechs Stunden am PC spielen können und bin recht angetan davon. Die Freiheiten, die einem das Spiel gibt, sind klasse und bringen mich immer wieder zum Grübeln, wie ich die jeweilige Situation lösen könnte. In dem Zusammenhang ergibt auch das Speichersystem Sinn und wird von mir per se nicht als schlecht bewertet und da ich bereit bin, mich auf das Spiel und seine Eigenheiten einzulassen, kann ich damit ganz gut leben. Auch von großem Ärger mit Bugs bin ich bisher verschont geblieben.

In meiner Spielzeit musste ich mich bisher lediglich mit einem Absturz und einem Türbug, der mich nicht mehr durchgehen lies, herumschlagen. Ein paar Glitches sind mir begegnet, darunter po****de Kühe; das hatte sogar etwas Humor. Manche Animationen wirken roboterartig, manche hingegen wieder recht realistisch. Ich habe auf meinem System (Intel XEON 1231v3, Radeon R9 390, 8 GB RAM) allerdings mit immensen FPS-Einbrüchen zu kämpfen. Von 45 auf 15 ist keine Seltenheit. Das ist wirklich nicht feierlich und stört mich schon etwas. Ich hab zwar alles ganz stumpf auf höchste Qualität gestellt, aber erst nachdem ich gemerkt habe, dass das Spielen an den Reglern nicht wirklich eine merkliche Änderung bringt. Die Grafik ändert sich zwar, aber die FPS bleiben sehr niedrig. Hab das Spiel auf SSD installiert, Ladezeiten sind nicht so schlimm, Popups auch nicht, aber dass in vermeintlich anspruchslosen Situationen der Bildschirm ein Ruckelfest wird, ist ne blöde Sache.

Trotz aller Dinge, die das Spiel für mich gut machen und ICH es nicht mit 68 % bewertet hätte (was ich Stand jetzt sage, mit weiterem Spielfortschritt kann sich das natürlich noch ändern^^), muss ich mich fragen, was die Entwickler dazu verleitet hat, dieses Spiel in seinem jetzigen Zustand zu veröffentlichen?! Das kann mir doch keiner erzählen, dass solche Sachen nicht aufgefallen sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dem Entwickler egal ist, was den technischen Zustand anbelangt. Hier liegen offensichtliche Defizite vor, die den Spielspaß immens trüben und das hätte einfach nicht sein gemusst. Lag es am Publisher? Ist das Team zu unerfahren? Ruht man sich darauf aus, dass man heutzutage nachpatchen kann? Wäre ich Entwickler, was ich nicht bin, ganz und gar nicht, würde ich sowas doch als mein "Baby" bezeichnen und das Beste dafür wollen. Das scheint mir hier nicht gegeben. Das Marketing war ganz toll, super Werbeanzeigen bla bla, aber warum technisch unfertig? Versteh ich nicht sowas...

Ich verstehe auch manche User hier nicht. Ist doch alles schön und gut, wenn für einige hier das Spiel die Offenbarung und fehlerfrei ist. Aber warum macht man sich die Buxe voll, weil da ne Zahl am Ende des Textes ist? Ich glaube, gäbe es hier nicht die Skala von 1 - 100 sondern ein einfaches Schulnotensystem und stünde hier nicht 68 % sondern Befriedigend, würden sich einige hier nicht so auf den Schlips getreten fühlen. Warum ist es so schwierig zu akzeptieren, dass hier jemand "nur" ne 3 für ein Spiel vergibt? Diese Ansicht ist doch sehr gut begründet und für mich absolut nachvollziehbar. Auch wenn mich einiges nicht betrifft und ich andere Erfahrungen gemacht habe. Habt euch doch lieb, sitzen doch im selben Boot.

Sorry, dass ich mich dafür nun angemeldet habe. Ich als stiller Mitleser seit zig Jahren fühlte mich bei diesem Thread irgendwie genötigt, mir da auch mal was von der Seele zu schreiben. :D
MrXX
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2018 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von MrXX »

Alter Sack hat geschrieben: 19.02.2018 10:20
Spaßbremse hat geschrieben: 19.02.2018 10:14
Eisenherz hat geschrieben: 19.02.2018 09:16

Solche wie dich hab ich auch nicht gemeint, denn du bist ja mit Baujahr 2005 schon Asbach Uralt hier im Forum. :mrgreen:

Es ging mir um die User, die speziell seit dem Test hier einen Account angelegt haben und das Spiel gegen jede Kritik verteidigen.
Schon klar. :wink:

Aber ich "Asbach Uralt" kann ja vieles von der Kritik nicht nachvollziehen. Ich denke, die Vorwürfe der PS4-Spieler sind sicherlich nicht aus der Luft gegriffen und durchaus berechtigt, aber ich als PC-Spieler kann nur sagen, dass ich keine gravierenden Probleme habe.

Das Spiel läuft in FullHD auf einer GTX 1070 und 'nem i5 ziemlich smooth (benutzerdefiniert, ultra-hoch; Regler etwa 2/3 gefüllt) bei 50-60fps, die Performance geht in größeren Siedlungen merklich runter, bleibt aber gut spielbar. Gelegentliche Nachladeruckler, manchmal kurze Loading Screens. Keine Abstürze, keine spielzerstörenden Bugs.

Wenn ich mittlerweile etwas zu kritisieren habe, dann, dass das Spiel irgendwann viel zu leicht wird, man schnetzelt sich irgendwann problemlos durch ganze Horden. :)
Also ich spiels auf der PS4 und von richtig heftigen Bugs bin ich bis jetzt verschont geblieben. Popups in Rattay, ja. Rückwärtslaufende Wache, ja. aber Gamebreaking Bugs hatte ich gar nicht. Auch keine Quest-Bugs oder so.

Wie schnetzelt man sich denn durch Horden durch? Bei mir ist bei diesem Spiel schon ne Horde wenns zwei sind wo ich schon ekelhaft Probleme bekomme.

Skillen und bessere Waffen besorgen. Genau das gleiche ist beim Schlösserknacken und beim Taschendiebstall zu beachten.
Falls man nicht weiter kommt: üben, üben, üben (Skillen, Skillen, Skillen)...

Einfach mal überlegen, was man im echten Leben machen würde ;)
Antworten