Dynasty Warriors 9 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Musou-Action. Man hasst sie oder man liebt sie – hier gibt es eigentlich keine Grauzone. Zum 20. Geburtstag von Omega Force, den Alleinherrschern über das Genre, kommt mit Dynasty Warriors 9 eine faustdicke Überraschung, die beinahe schon einer mechanischen Revolution gleicht. Zumindest hat man inhaltlich den größten Sprung gemacht, seitdem man vom klassischen Prügeln im ersten Teil auf PSon...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Dynasty Warriors 9 - Test
Benutzeravatar
Silesia
Beiträge: 476
Registriert: 07.07.2006 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Silesia »

Da ich eh aktuell im 15 Jhrd. versunken bin, werde ich mir meinen nächstes (eigentlichen) Pflichttitel erst später zulegen. Dennoch behalte ich mal die Patchpolitik im Auge, dafür klingt es in der Theorie einfach zu verlockend.
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Problem ist: Wer Musou Action will, möchte nicht in einer Open World von vorgestern rumeiern, sondern eben Nonstop Prügel Action..kein Fischen, kein Farmen, kein Firlefanz, sondern einfach nur mitten auf die 12.

Genau deswegen sehe ich Omega Force auch keinesfalls auf dem richtigen Weg, die Maps in Dynasty Warriors 8 waren groß genug, Open World und DW funktionieren nicht zusammen durch lange Reiterei und Laufwege, die Sachen will man nicht haben in einem Musou, dann wirds öde

Das Game hier ist ein absoluter Rohrkrepierer, sowohl technisch, spieltechnisch als auch als Musou funktioniert es einfach schlecht..ist für mich auch nicht mehr befriedigend oder ausreichend sondern schlicht mangelhaft (und ich hab Spirit of Sanada und Warriors All Stars gespielt..beide sind besser als das hier).

Für richtige Fans ist DW9 ein absolut enttäuschendes Game, da gibts kein wenn und aber. Das ist maximal Dynasty Warriors wie es versucht Assasins Creed nachzumachen, das Game wirkt wie eine Kopie von DW und nicht wie das Original...
ich kann nur raten: Finger weg von diesem Machwerk...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 15.02.2018 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Jondoan »

Ist das jetzt ein geschichtswürdiger Test? Der erste Test mit dem neuen Banner für Mikro-Makro-Mega-Transaktionen? Da fällt mir gleich auf, dass ich eigentlich nicht wirklich schlau draus werde. Ach, der hat ein Season Pass. Ist ja mal ganz was neues :ugly: Aber gelb heißt doch eigentlich nur kosmetisch oder? Also sowas wie ne Erweiterung darf man jetzt nicht erwarten?

Grad mal aus Interesse noch die andere News dazu rausgesucht. Klingt das nicht eigentlich eher nach Orange? ^^ *Erbsen zähl*

Season Pass Inhalte:
Spoiler
Show
Additional Scenario Pack (2,400 yen standalone)

NPCs Xiahouji, Dong Bai, Hua Xiong, and Yuan Shu made playable
Additional scenarios, events, and actions for each officer

Additional Weapons Pack (1,200 yen standalone)

Addition of three new weapon (action) systems
Addition of three high level weapon models for each weapon

Hideaway Customization Pack (800 yen standalone)

Addition of exclusive scenarios where you can obtain exteriors and furniture
Addition of 10 furniture models
Addition of five models that change exteriors and interiors

Season Pass Bonus

Four Jewels
12 materials that can be used for advanced weapon / cooking / item development
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

eigentlich isses rot...weil man den ganzen Figuren Klonmoves und Waffen gegeben hat und mit dem Season pass dann neue Waffen kommen, unter anderem genau die "Signature Weapons" die man von den Figuren kennt. :lol: Also, mal wieder Koei Tecmo Verarsche vom feinsten
DaRealTim
Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von DaRealTim »

Kurze Frage (mir ist das schon bei Shadow of the Colossus aufgefallen), warum sind die Wertungen ausschließlich für die verbesserten Konsolenversionen? Ich meine die überwiegende Mehrheit besitzt kein "Oberschichts- bzw. Luxusmodell". Ich finde wenn man schon nur eine Wertung gibt dann sollte ausschließlich eine Wertung für die Standardkonsole rausgebracht werden.

Ich finde ihr habt mit den Mikrotransaktionen einen sehr guten Schritt getätigt und darum finde ich es äußerst schade, wenn man sich dann wieder mit sowas von seiner Basis entfernt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Also wenn ich jetzt nur Jimmys Video als Anhaltspunkt nehme und vielleicht ein bisschen Wine abziehe, so erscheint mir die Wertung doch etwas zu hoch.

Nicht Famitsu 35/40 oder Digitally Downloaded 100%-hoch, aber trotzdem einen Tick zu hoch. Scheint mir fast so, als ob die"Casual"-Musou-Spieler das Spiel besser bewertet, als die Die Hard-Fans, die auch die Namen der Figuren auseinanderhalten können :D
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von PickleRick »

Jondoan hat geschrieben: 15.02.2018 16:42 Ist das jetzt ein geschichtswürdiger Test? Der erste Test mit dem neuen Banner für Mikro-Makro-Mega-Transaktionen?
Show
Den Banner gab es schon bei Tests im Januar.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Jondoan »

Spiritflare82 hat geschrieben: 15.02.2018 16:52 eigentlich isses rot...weil man den ganzen Figuren Klonmoves und Waffen gegeben hat und mit dem Season pass dann neue Waffen kommen, unter anderem genau die "Signature Weapons" die man von den Figuren kennt. :lol: Also, mal wieder Koei Tecmo Verarsche vom feinsten
Und genau sowas geht dann unter mit diesem System. Schade eigentlich, so sollte es nicht sein. Jetzt sieht man es doch und denkt sich womöglich "Oh, nur leicht - damit kann ich leben!"
ZappZarapp69 hat geschrieben: 15.02.2018 17:16
Show
Den Banner gab es schon bei Tests im Januar.
Hä, im Januar? Die News mit dem neuen Echtgeld-Kasten ist doch erst ein paar Tage alt? Würde mich schon interessieren, bei welchem Test das zum ersten Mal angewandt wurde.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Den Reiz, tausende von Feinden umzuhauen, die sich nicht wehren, werd ich wohl nie verstehen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Jondoan hat geschrieben: 15.02.2018 17:22 Hä, im Januar? Die News mit dem neuen Echtgeld-Kasten ist doch erst ein paar Tage alt? Würde mich schon interessieren, bei welchem Test das zum ersten Mal angewandt wurde.
Nein... rückwirkend ab Januar... so hamses auch im Video gesagt ... also ja, ich glaub auch, das ist der 1. Test.

Aber es geht ja schon hier los mit der Diskussion
Das wird was werden, wenn der nächste "große" Titel bewertet wird und 4p selbst bei sowas nicht vom subjektiven Standpunkt abrücken will. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Jondoan »

Nghr! hat geschrieben: 15.02.2018 17:30 Aber es geht ja schon hier los mit der Diskussion
Das wird was werden, wenn der nächste "große" Titel bewertet wird und 4p selbst bei sowas nicht vom subjektiven Standpunkt abrücken will. :Blauesauge:
Brutal. Ich freu mich jetzt schon :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Smer-Gol »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.02.2018 17:10 Also wenn ich jetzt nur Jimmys Video als Anhaltspunkt nehme und vielleicht ein bisschen Wine abziehe, so erscheint mir die Wertung doch etwas zu hoch.

Nicht Famitsu 35/40 oder Digitally Downloaded 100%-hoch, aber trotzdem einen Tick zu hoch. Scheint mir fast so, als ob die"Casual"-Musou-Spieler das Spiel besser bewertet, als die Die Hard-Fans, die auch die Namen der Figuren auseinanderhalten können :D
Wobei Hardcorefans einer Spieleserie so gut wie nie mit Veränderungen umgehen können. Genreübergreifend.

Ich spiele seit 2 Tagen nichts anderes, bin in der ersten Kampagne (der ersten Figur) erst in Kapitel 4 und habe immernoch Spaß. Und nachdem ich begriffen habe das wirklich jede Figur eine eigene Kampagne hat, hab ich noch unfaßbar viel vor mir.

Das Argument das man zuviel hin und her rennt stimmt natürlich. Aber dafür kann man auch einfach mal in Ruhe das Craftingsystem anschauen oder seine Figur woanders auf der Karte Quests machen lassen um sich für den Kampf besser vorzubereiten statt das man von hotspot zu hotspot rennt (ich empfehle übrigens den Schwierigkeitsgrad hochzudrehen, bei einer Stufe höher schlagen die Gegner auch mal zurück).

Die Wertung empfinde ich schon in Ordnung, ich hätte sogar noch ein paar Punkte draufgeschlagen. Aber die schwache Technik muss schon berücksichtigt werden. Schade das sie es verschlafen haben die offene Welt mit einem Enginewechsel zu verbinden. Zumindest ein Wechsel zu einer Engine den man auch spürt. Der Umfang tröstet aber etwas darüber hinweg.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.02.2018 17:10 Also wenn ich jetzt nur Jimmys Video als Anhaltspunkt nehme und vielleicht ein bisschen Wine abziehe, so erscheint mir die Wertung doch etwas zu hoch.

Nicht Famitsu 35/40 oder Digitally Downloaded 100%-hoch, aber trotzdem einen Tick zu hoch. Scheint mir fast so, als ob die"Casual"-Musou-Spieler das Spiel besser bewertet, als die Die Hard-Fans, die auch die Namen der Figuren auseinanderhalten können :D
Ich bin einer dieser Die Hard-Fans und seit dem zweiten Teil dabei und ich bin sehr angetan vom Spiel (und da bin ich nicht der einzige, es gibt noch ein paar andere Hardcore-Fans, welche diesen Teil zumindest ganz unterhaltsam finden).

Der technische Aspekt ist schwach (auch wenn der Aktionsmodus des 1.03-Patches einiges an Abhilfe schafft) und die Open World viel zu groß und belanglos aber das Kern-Gameplay ist in meinen Augen richtig gut und da ich ein rein auf das Gameplay fokussierter Spieler bin, wiegt das so ziemlich alle anderen Kritikpunkte auf.

Ich habe hier definitiv meinen Spaß, denn Massen von Gegnern niedermetzeln kann man nach wie vor, an diesem Kernkonzept ändert auch die eher dürftige Open World nix.

Auch die Klone stören mich nicht, solange sie sich genug unterscheiden und das tun sie bisher, zumindest jene Charaktere, welche ich vergleichen konnte.

Zum Test :

Ich hatte in der Tat mit viel weniger gerechnet und befürchtete einen Verris aber 68 Prozent klingen dann doch sehr solide.
Benutzeravatar
4P|Mathias
Beiträge: 2020
Registriert: 01.08.2002 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dynasty Warriors 9 - Test

Beitrag von 4P|Mathias »

Jondoan hat geschrieben: 15.02.2018 17:22 Würde mich schon interessieren, bei welchem Test das zum ersten Mal angewandt wurde.
Wir haben es rückwirkend bei allen Tests zum 01.01.2018 angewendet.
Aber der erste Test, bei dem nach Ankündigung des Features "Echtgeld-Transaktionen" auf der Fazitseite auch Auswirkungen in der Wertung spürbar waren, war Bayonetta 2 auf Switch, das wegen seiner Amiibo-Unterstützung in "orange" reintrudelte und u.a. damit nicht mehr die Wertung der Wii-U-Version erreichen konnte.
Jondoan hat geschrieben: 15.02.2018 16:42 gelb heißt doch eigentlich nur kosmetisch oder?
Nein. Gelb heißt auch, dass eventuelle Kaufinhalte minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben können. Neue Figuren (wie z.B. auch bei Prüglern) verändern nicht grundsätzlich das Spieldesign.
Bei den Inhalten, die der japanische Season Pass zur Verfügung stellt (die Infos zur deutschen Variante sind deutlich spartanischer [Additional Scenarios Pack, Additional Weapons Pack, Hideaway Customization Pack
. Außerdem kannst du auch ein 'Materials and Gems Set' als Bonus bekommen]) sind angesichts der überschaubaren Mechanik, des allgemeinen Schwierigkeitsgrads und des relativen Überflusses an Rohstoffen (ich weiß gar nicht, wie viele Rubin- und Diamant-Anhäufungen ich bereits gefunden habe) ebenfalls nur minimale Einflüsse auf das Spieldesign zu erwarten. Es wäre anders, wenn man z.B. das Finale nur über Szenarien aus dem Season Pass erreichen könnte.

Und letztlich kann (auch wenn es tendenziell eher nicht passieren wird) alles ab Gelb in die Wertung einfließen - liegt im Ermessensspielraum des Testers. Auch, weil z.B. Grindverkürzungen von Spiel zu Spiel und von Tester zu Tester anders wirken, da jeder den Spaß, der sich auch bei Grind einstellen kann, anders empfindet.
DaRealTim hat geschrieben: 15.02.2018 16:54 Kurze Frage (mir ist das schon bei Shadow of the Colossus aufgefallen), warum sind die Wertungen ausschließlich für die verbesserten Konsolenversionen? [...] Ich finde wenn man schon nur eine Wertung gibt dann sollte ausschließlich eine Wertung für die Standardkonsole rausgebracht werden.
Das geschieht aus Transparenzgründen. Wir vergeben die Wertung auf dem System/den Systemen, auf denen vorrangig getestet wurde. Da nicht alle Redakteure alle Systeme besitzen (sprich PS4 & Pro, One & One X) und dazu manchmal der zeitliche Rahmen für einen ausführlichen Blick auf die anderen Systeme nicht reicht, wird es immer leichte Unterschiede geben. Und mit der Systemangabe X oder Pro wollten wir schlichtweg Transparenz schaffen. Wenn, wie z.B. bei Pinstripe, genug Zeit ist, um auch die "Standard"-Versionen anzuschauen, vergeben wir dafür auch eine Wertung.

Cheers,
4P|Mathias Oertel

---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
Antworten