Bayonetta 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von MrLetiso »

DitDit hat geschrieben: 20.02.2018 12:08 Wollte ich bei Nioh auch nicht. Gab aber irgendwie doch ganz viele die rumgeheult haben :?
Gut, Nioh und DS gehen tatsächlich nicht schlecht mit Maus und Tastatur.

Aber das ist auch kein wildes Combo-Eingekloppe :ugly:
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

Der Chris hat geschrieben: 20.02.2018 10:56
MrLetiso hat geschrieben: 20.02.2018 09:25
Skippofiler22 hat geschrieben: 17.02.2018 05:31 Nun ja, eine Konsole haben wir nicht. Aber wenn, dann würde ich recht schnell lernen, mit dem Controller klar zu kommen, auch wenn ich so gut wie alle Spiele mit Maus und Tastatur spiele.
Ich kann mir Bayonetta beim besten Willen nicht mit Maus und Tastatur vorstellen. Also.. so mal gar nicht o_ô
Ich will mir das gar nicht vorstellen. :Blauesauge:
Ich habe das letzte Devil May Cry mit Maus gespielt. Mit 12 Tasten an der Dauemseite und mit richtiger Einstellungen geht es unglaublich gut. Während so mancher sich wegen der fehlenden Aufschaltfunktion in Tests beschwert hat, habe ich dank überlegener Kamerasteuerung nur müde darüber lächeln können.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von DitDit »

Mentiri hat geschrieben: 20.02.2018 14:17
Der Chris hat geschrieben: 20.02.2018 10:56
MrLetiso hat geschrieben: 20.02.2018 09:25
Ich kann mir Bayonetta beim besten Willen nicht mit Maus und Tastatur vorstellen. Also.. so mal gar nicht o_ô
Ich will mir das gar nicht vorstellen. :Blauesauge:
Ich habe das letzte Devil May Cry mit Maus gespielt. Mit 12 Tasten an der Dauemseite und mit richtiger Einstellungen geht es unglaublich gut. Während so mancher sich wegen der fehlenden Aufschaltfunktion in Tests beschwert hat, habe ich dank überlegener Kamerasteuerung nur müde darüber lächeln können.
Das letzte Devil May Cry ist im vergleich zu den Vorgängern und Bayonetta aber auch verdammt langsam. Das hatte doch eher God of War Tempo.
Und das es da Kameraporbleme gegeben hat, hab ich gar nicht mitbekommen. Bei mir lief das alles komplett rund.

Beim zweiten Bayo is es angenehmer aber was ich mir jetzt nervig vorgestellt hätte bei M+T ist das Buttonmashing das man da immer wieder machen muss, vor allem im ersten. Ka wie gut das mit Daumentasten der Maus klappt aber ich mashe lieber eine Kontrollertaste als eine Tastatur. Da kann ich mit der anderen Hand auch mal umpacken und für stabilität sorgen.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

DitDit hat geschrieben: 20.02.2018 16:38 Beim zweiten Bayo is es angenehmer aber was ich mir jetzt nervig vorgestellt hätte bei M+T ist das Buttonmashing das man da immer wieder machen muss, vor allem im ersten. Ka wie gut das mit Daumentasten der Maus klappt aber ich mashe lieber eine Kontrollertaste als eine Tastatur. Da kann ich mit der anderen Hand auch mal umpacken und für stabilität sorgen.
Ich löse das mit Makros. Da das falsche drücken einer Taste in den Momenten nicht betraft wird, wird ein Makro gemacht, das alle möglichen QTE Tasten durchspammt. Damit muss ich nur eine Taste gedrückt halten und fertig
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von winkekatze »

Mentiri hat geschrieben: 21.02.2018 10:01
DitDit hat geschrieben: 20.02.2018 16:38 Beim zweiten Bayo is es angenehmer aber was ich mir jetzt nervig vorgestellt hätte bei M+T ist das Buttonmashing das man da immer wieder machen muss, vor allem im ersten. Ka wie gut das mit Daumentasten der Maus klappt aber ich mashe lieber eine Kontrollertaste als eine Tastatur. Da kann ich mit der anderen Hand auch mal umpacken und für stabilität sorgen.
Ich löse das mit Makros. Da das falsche drücken einer Taste in den Momenten nicht betraft wird, wird ein Makro gemacht, das alle möglichen QTE Tasten durchspammt. Damit muss ich nur eine Taste gedrückt halten und fertig
Du Held! :Häschen:

Edit: es ist natürlich legitim sich durch ein Spiel zu schummeln, aber hier gings ja darum ob sich das Spiel mit Maus gut steuern lässt, und nicht ob man mit so einer MMO-Maus Spielmechaniken umgehen kann.

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

winkekatze hat geschrieben: 21.02.2018 10:20 Du Held! :Häschen:

Edit: es ist natürlich legitim sich durch ein Spiel zu schummeln, aber hier gings ja darum ob sich das Spiel mit Maus gut steuern lässt, und nicht ob man mit so einer MMO-Maus Spielmechaniken umgehen kann.
Man könnte über den Spaß und die Herausforderung von Tastenspamm-Aktionen diskutieren. Für mich sind die einfach nur lästig und der einzige Stress den ich spüre ist die Abnutzung meiner Haut(beim Vielspielen) die abgenutzt wird. Mit dem Alter muss man anfangen sich zu schonen :D
Bei Spielen wie Bayonetta geht es um die Kampfmechanik. Ausweichen, Gegnerverhalten lernen und Kombos meistern. Das muss man selbst lernen(wenn man nicht aus Easy spielt). Tastenhämmern erfordert weder können, noch sonst irgendwas. Es ist einfach nur lästig. Selbst in JRPGs, wenn es sowas lästiges gibt, antworte ich mit Makros. Es ist mir einfach nervig.
Zuletzt geändert von Mentiri am 21.02.2018 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von winkekatze »

Da hast du vollkommen recht :)
War auch nicht ganz ernst gemeint, siehe den Hasensmiley ;)
K.a. was mich geritten hat, ich fand den Diskussionsverlauf nur lustig, nix für ungut.

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

winkekatze hat geschrieben: 21.02.2018 10:36 Da hast du vollkommen recht :)
War auch nicht ganz ernst gemeint, siehe den Hasensmiley ;)
K.a. was mich geritten hat, ich fand den Diskussionsverlauf nur lustig, nix für ungut.
Als Mausnazi muss man sich leider oft erbitterten Gegner stellen. Das beste ist direkt und freundlich darauf antworten. Dabei habe ich selbst nen Gamepad für mausunwilige Spiele. Ich sündige ja gerne mit Dynasty Warrior. Zu dumm, dass das neue DW mein Controller nicht erkennt. Dafür hat es Maussteuerung aber die ist so behindert, nicht mal ich will es so spielen
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Mausnazi.


Btw - ich weiß gar nicht mehr, ob auch bei Bayo - in der Regel kommt es nicht auf das Tempo des Hämmerns an, sondern auf einen ununterbrochenen Rhythmus. Ist mir z.B. bei God of War aufgefallen. Je schneller man hämmert, umso eher passiert es, dass man versehentlich den Knopf nicht trifft (Finger hängt in der Luft oder haut daneben).
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von DitDit »

Mentiri hat geschrieben: 21.02.2018 10:30
Man könnte über den Spaß und die Herausforderung von Tastenspamm-Aktionen diskutieren. Für mich sind die einfach nur lästig und der einzige Stress den ich spüre ist die Abnutzung meiner Haut(beim Vielspielen) die abgenutzt wird. Mit dem Alter muss man anfangen sich zu schonen :D
Ich glaub Tastenspamm und Buttonmashing ist generell nicht gerne gesehen. Oder gibt es echt leute denen das Spaß macht eine Taste bescheuert zu hämmern weil ein Quick Time Event das verlangt? Ich find es ist nicht nur eine Belastung für einen selber auch das arme Gamepad/die Tastatur muss darunter leiden. Keine Ahnung was die Entwickler sich in diesem Moment denken. Ich hoffe nicht: "das machen wir weil das spaßig für die Spieler ist". Ich hasse es wenn es in Spielen dieses Element gibt das man gerade betäubt oder gefangen ist und dann soll man ganz schnell den Stick nach links und rechts hauen um sich zu befreien. Gerade aktuell wieder bei Monsterhunter gehabt und Bayo 2 hat es auch. Zum kotzen. Da kommen jedesmal meine Trauma aus Resident Evil 6 wieder hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=7LrVou1Jo7w

Aber in Bayo 2 hat es abgenommen. Man muss nicht mehr so bescheuert hämmern um das meiste aus den Combos rauszuholen wie in Teil 1. Da haben die das eträgtlicher gemacht. Es geht auch mit langsamer.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

DitDit hat geschrieben: 22.02.2018 08:39
Mentiri hat geschrieben: 21.02.2018 10:30
Man könnte über den Spaß und die Herausforderung von Tastenspamm-Aktionen diskutieren. Für mich sind die einfach nur lästig und der einzige Stress den ich spüre ist die Abnutzung meiner Haut(beim Vielspielen) die abgenutzt wird. Mit dem Alter muss man anfangen sich zu schonen :D
Ich glaub Tastenspamm und Buttonmashing ist generell nicht gerne gesehen. Oder gibt es echt leute denen das Spaß macht eine Taste bescheuert zu hämmern weil ein Quick Time Event das verlangt? Ich find es ist nicht nur eine Belastung für einen selber auch das arme Gamepad/die Tastatur muss darunter leiden. Keine Ahnung was die Entwickler sich in diesem Moment denken. Ich hoffe nicht: "das machen wir weil das spaßig für die Spieler ist". Ich hasse es wenn es in Spielen dieses Element gibt das man gerade betäubt oder gefangen ist und dann soll man ganz schnell den Stick nach links und rechts hauen um sich zu befreien. Gerade aktuell wieder bei Monsterhunter gehabt und Bayo 2 hat es auch. Zum kotzen. Da kommen jedesmal meine Trauma aus Resident Evil 6 wieder hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=7LrVou1Jo7w

Aber in Bayo 2 hat es abgenommen. Man muss nicht mehr so bescheuert hämmern um das meiste aus den Combos rauszuholen wie in Teil 1. Da haben die das eträgtlicher gemacht. Es geht auch mit langsamer.
Ist auch verständlich. Da wird eine bombastische Szene gezeigt, kann sie aber nicht genießen, weil das Spiel deine Aufmerksamkeit für ein paar Tastendrucks verlangt. Bin mir nicht mehr sicher aber God of War 1 war eins dieser Spiele die QTE groß gemacht haben. Etwas später ist dann mit Fahrenheit es sogar zum Hauptgameplayelement gemacht worden.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von winkekatze »

Mentiri hat geschrieben: 22.02.2018 08:51 Ist auch verständlich. Da wird eine bombastische Szene gezeigt, kann sie aber nicht genießen, weil das Spiel deine Aufmerksamkeit für ein paar Tastendrucks verlangt. Bin mir nicht mehr sicher aber God of War 1 war eins dieser Spiele die QTE groß gemacht haben. Etwas später ist dann mit Fahrenheit es sogar zum Hauptgameplayelement gemacht worden.
QTE´s gibts schon wesentlich länger. Dragon´s Lair hatte das schon in den frühen 80ern als "Hauptgameplayelement"
Button Mashing gibts auch schon ewig.

Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

winkekatze hat geschrieben: 22.02.2018 10:01
Mentiri hat geschrieben: 22.02.2018 08:51 Ist auch verständlich. Da wird eine bombastische Szene gezeigt, kann sie aber nicht genießen, weil das Spiel deine Aufmerksamkeit für ein paar Tastendrucks verlangt. Bin mir nicht mehr sicher aber God of War 1 war eins dieser Spiele die QTE groß gemacht haben. Etwas später ist dann mit Fahrenheit es sogar zum Hauptgameplayelement gemacht worden.
QTE´s gibts schon wesentlich länger. Dragon´s Lair hatte das schon in den frühen 80ern als "Hauptgameplayelement"
Button Mashing gibts auch schon ewig.
Holy Shit! Dragons Lair...Das habe ich damals sogar noch gespielt. Das Ding hat mein Hirn wohl verdrängt. Ich kann es ihm nicht verübeln
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

... hatte Dragon's Lair denn Tasteneinblendungen, wie man es von heutigen QTE kennt? Ich weiß das nicht mehr ...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Nicht wirklich, nein.
Der Charakter und die Feinde haben so Bewegungen angedeutet und man musste dann intuitiv das richtige tun. Also zb nach rechts drücken, wenn links etwas von oben herabfällt. War eine ziemliche Trial and Error Angelegenheit.
Antworten