Bayonetta 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.02.2018 16:56 Der 2er hat mir überraschend sehr gut gefallen. Und ich fand den optisch schon viel aufgeräumter als Teil 1.
Bei mir eher andersherum. Den etwas düsteren Look von Teil 1 finde ich etwas passender. Teil 2 ist mir fast etwas zu knallebunt gehalten. Bleibt halt Geschmacksache. Dafür hat man paar Gameplaypunkte besser gesetzt in Teil 2.
Gut, nach der 360 Fassung kenne ich jetzt auch die Steam Version in 4k vom Erstling. Da kann technisch weder U noch Switch mithalten.^^

Trotzdem gut dass es die Hexe komplett auf die Switch geschafft hat. Selbst wenn technisch vielleicht mehr drin gewesen wäre.
Muss Teil 3 zeigen was er kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, vielleicht lag das eben an der 4K Steam Version im Vergleich zu Bayo2 auf der Wii U weil ich fand Teil1 auf der PS3 total verwaschen und furchtbar anstrengend für's Auge.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Bachstail »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 14.02.2018 18:41Ein massiver Rückschritt zum genialen ersten Teil, auch wenn es immer noch ein gutes Spiel ist. Ich hoffe dass die mit Teil 3 den Faden wieder finden und sich auf die Stärken beruhen die Bayonetta 1 ausgemacht haben.
Und so können sich Meinungen unterscheiden, denn Bayo zwei ist für mich ein massiver Fortschritt im Vergleich zum bereits sehr guten ersten Teil und ich hoffe, dass der dritte Teil da anknüpft, wo der zweite Teil aufhört und sich auf die Stärken beruht, welche der zweite bereits geboten hat und diese noch verfeinert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.02.2018 18:55 Hmm, vielleicht lag das eben an der 4K Steam Version im Vergleich zu Bayo2 auf der Wii U weil ich fand Teil1 auf der PS3 total verwaschen und furchtbar anstrengend für's Auge.
Gut, die PS3 Version hatte ich auch mal live gesehen. War wirklich keine Glanzleistung der Port.

Neben der Technik fand ich halt Teil 1 eher an Devil May Cry dran vom Artstyle und Stimmung. Teil 2 hatte dann halt den leicht bunten Nintendoanstrich.
Plus den obercoolen Teen der noch für Eifersucht zuständig ist. Fällt halt noch etwas mehr aus dem Rahmen.^^

Freu mich auf die Switch Umsetzung. Komplett kann man sie eh nur da erleben plus Smash Bros versteht sich. Vorausgesetzt es kommt ein Switch Teil von Letzteren wo sie wieder dabei ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Zero7 »

Hmm, die Kritik im Bezug auf pay-to-shortcut kann ich nachvollziehen und befürworte ich grundsätzlich. Allerdings ist ja das Problem von Microtransactions ja, dass sie wirklich ins Spieldesign eingreifen, dass es eben nicht um "player's choice" geht, sondern die Spiele grindiger designed werden um die Spieler zu Microtransactions zu verleiten. Bei Bayonetta 2 ist es aber doch nicht der Fall, oder? Ist es nicht so, dass das Spiel das selbe ist wie auf Wii U, und man einfach amiibo-Gedöns draufgeklatscht hatte? Sodass das Spieldesign, das Rewardsystem gleichgeblieben ist? So fände ich die amiibo-Implementierung deutlich unkritischer als es Nintendo bei Metroid: Samus Returns getan hat. Glaube hier wäre eine Abstufung tiefer passender gewesen.

Überhaupt werden amiibos glaube ich diesem System noch Probleme bereiten. Man nehme hier Super Mario Odyssey als Beispiel. Ja, amiibos lassen sich benutzen um dir einen Mond anzuzeigen, aber die allermeisten, die das Spiel gespielt haben, werden denke ich Probleme haben, dem Spiel "Microtransactions" oder ähnliches zu unterstellen.

Ansonsten, Bayonetta 2 > Bayonetta. Die Spielwelten sind interessanter, vorallem die Hölle. Das Kampfsystem besser ausgefeilt, einer der Kampfmechaniken war im Erstling ja in Bossen noch völlig nutzlos.
Ist irgendwo der Fluch der guten Wertung, dass man nicht wieder so hoch bewerten will, wie beim Erstling, ist ja verständlich, immerhin ist das der Nachfolger und kann sich auf den Erstling beziehen. Aber einen Wertungsabfall von 5 oder gar 7 Punkten sehe ich hier nicht. Probleme von zu hohen Wertungen halt.
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Zero7 hat geschrieben: 14.02.2018 20:15 Ansonsten, Bayonetta 2 > Bayonetta. Die Spielwelten sind interessanter, vorallem die Hölle. Das Kampfsystem besser ausgefeilt, einer der Kampfmechaniken war im Erstling ja in Bossen noch völlig nutzlos.
Ist irgendwo der Fluch der guten Wertung, dass man nicht wieder so hoch bewerten will, wie beim Erstling, ist ja verständlich, immerhin ist das der Nachfolger und kann sich auf den Erstling beziehen. Aber einen Wertungsabfall von 5 oder gar 7 Punkten sehe ich hier nicht. Probleme von zu hohen Wertungen halt.
Kannst du bitte den fett gestrichenen Teil des Zitats näher ausführen? Mich würde da brennend deine Perspektive interessieren, denn als ich in der Hölle ankam und nach 1 1/2 Kapiteln schon wieder fliehen musste, war ich maßlos enttäuscht und saß extrem frustriert vor dem Bildschirm, gerade den Ausflug in Inferno, haben sie in meinen Augen völlig verbockt, das wirkte wie hingekackt und hingeschissen. Teasern es lange an und dann kommt da nur ein feuchter Furz bei raus.

Stattdessen fokussieren sie sich auf einmal auf eine Zeitreise und wiederverwerten dort alte Locations.

Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen wie man das auch nur in irgendeinerweise gut finden könnte.
Ich hoffe das man in Teil 3 noch mal nach Inferno kommt, nur dieses Mal RICHTIG.
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Danyo2014 »

Also mir hat Bayonetta 2 auch wesentlich besser gefallen, einer der ganz wenigen Titel, die ich sogar mehr als 1x durchgespielt habe. Teil 1 hingegen habe ich irgendwann abgebrochen, weil es sich einfach nicht flüssig gespielt hat. Bei solchen Titeln möchte mich möglichst stylish durchschnetzeln und nicht ständig unterbrochen werden, wie z.b. bei einigen Bonus Portalen. In Teil2 hatte man die meisten nach 1-2 Anläufen geschafft, beim Vorgänger hatte ich schon am Anfang Probleme und musste diese zig mal wiederholen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Mir hat der erste Teil wesentlich besser gefallen. Den Zweiten hatte ich damals aber nicht zu Ende gespielt. Werde es nochmal versuchen, aber eher wieder zur Wii U-Fassung greifen, es sei denn der Switch-Port fällt schnell im Preis.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

CryTharsis hat geschrieben: 14.02.2018 20:55 ... es sei denn der Switch-Port fällt schnell im Preis.
da fällt nix im Preis, ist Nintendo...

zum Game: altbekannt, Teil 2 ist schwächer als 1, im Kampfsystem. Und Loki ist ein Idiot. Also Teil 1>2
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Varothen »

Was meint ihr, sollte man zuerst sich nochmals Teil 1 antun oder gleich mit Teil 2 beginnen?
Ich hab den ersten Teil auf der PS3 zu Release gezockt, ist also schon lange her. Den zweiten Teil hab ich nicht gespielt weil ich keine Wii U hatte.
Ich weiss noch das ich Teil 1 teilweise zu schwer fand (bin jetzt nicht der Oberpro in solchen Games und mich hat der Schwierigkeitsgrad teilweise schon arg genervt - der Rest war aber geil^^).
Meint ihr man verpasst zu viel von der Story in Teil 2 wenn man Teil 1 nicht mehr so präsent hat? Ich weiss halt nur noch, dass die Story auch nicht grad wirklich einfach zu verstehen war^^

ps: den ersten Teil würd ich nicht mehr zocken wenn er bei der Switch Version nicht dabei wäre als Download.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von yopparai »

Spiritflare82 hat geschrieben: 14.02.2018 21:27
CryTharsis hat geschrieben: 14.02.2018 20:55 ... es sei denn der Switch-Port fällt schnell im Preis.
da fällt nix im Preis, ist Nintendo...

zum Game: altbekannt, Teil 2 ist schwächer als 1, im Kampfsystem. Und Loki ist ein Idiot. Also Teil 1>2
Ausgerechnet Bayonetta ist so ziemlich das einzige Spiel von Nintendo auf der U, das sehr schnell sehr tief im Preis gefallen ist.

Zum Spiel: Teil 2>1. Und Loki ist ein Idiot.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von gEoNeO »

Hab das Game zur Zeit der PS3 überhaupt nix abgewinnen können. Dann hab ich mir Bayonetta 2 mit Bayo 1 gekauft und wurde, zumindest vom Bayo 1 nicht enttäuscht. Auf einmal machte es mir richtig viel Spaß. Bayo 2 habe ich allerdings nie zu ende gespielt.
Beide Spiele sind sehr gut, aber ich werde mit dem Spiel warten. Ich finde es schon etwas unverschämt, das gleiche Spiel für gleichen Inhalt für 59€ anzubieten. Das ist für mich zumindest ein No-Go. Donke Kong biete eigentlich auch nix neues, außer einen neuen Char, aber das Game war damals einfach der scheiß. Da würde ich vielleicht eher zuschlagen.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Varothen »

Der Chris hat geschrieben: 14.02.2018 22:06
Varothen hat geschrieben: 14.02.2018 21:51 Was meint ihr, sollte man zuerst sich nochmals Teil 1 antun oder gleich mit Teil 2 beginnen?
Teil 2 bezieht sich teilweise stärker auf den ersten Teil. Ich glaube ich würde empfehlen den 1er vorher nochmal zu spielen. Ich werde es selber wohl auch so halten.
Ja glaub auch, aber eben... Bringt es überhaupt was weil die Story ist ja nicht so ohne^^
gEoNeO hat geschrieben: 14.02.2018 22:18 Ich finde es schon etwas unverschämt, das gleiche Spiel für gleichen Inhalt für 59€ anzubieten. Das ist für mich zumindest ein No-Go. Donke Kong biete eigentlich auch nix neues, außer einen neuen Char, aber das Game war damals einfach der scheiß. Da würde ich vielleicht eher zuschlagen.
Gut für die (oder Nintendo) wo keine Wii U hatten und sich das nun kaufen weil sie endlich ne echte Konsole haben die was taugt und die guten Spiele nachholen können :mrgreen:
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von gEoNeO »

Varothen hat geschrieben: 14.02.2018 22:34
Der Chris hat geschrieben: 14.02.2018 22:06
Varothen hat geschrieben: 14.02.2018 21:51 Was meint ihr, sollte man zuerst sich nochmals Teil 1 antun oder gleich mit Teil 2 beginnen?
Teil 2 bezieht sich teilweise stärker auf den ersten Teil. Ich glaube ich würde empfehlen den 1er vorher nochmal zu spielen. Ich werde es selber wohl auch so halten.
Ja glaub auch, aber eben... Bringt es überhaupt was weil die Story ist ja nicht so ohne^^
gEoNeO hat geschrieben: 14.02.2018 22:18 Ich finde es schon etwas unverschämt, das gleiche Spiel für gleichen Inhalt für 59€ anzubieten. Das ist für mich zumindest ein No-Go. Donke Kong biete eigentlich auch nix neues, außer einen neuen Char, aber das Game war damals einfach der scheiß. Da würde ich vielleicht eher zuschlagen.
Gut für die (oder Nintendo) wo keine Wii U hatten und sich das nun kaufen weil sie endlich ne echte Konsole haben die was taugt und die guten Spiele nachholen können :mrgreen:
Die Wii U war ne gute Konsole, leider wurde das Gerät falsch kommuniziert. Die Switch ist hingegen eine Hybrid Konsole, was die Wii U auch eigentlich sein wollte. Hätte die WiiU mehr support gehabt, wäre die Wii U vermutlich noch unter uns. Ich zumindest war/bin mit beiden Konsolen zufrieden. Auch wenn es die 2 Konsole von Nintendo war, die gefloppt ist.
Ich kann ja nur von mir Sprechen, wenn ich subjektiv hier schreibe, ne ;-)
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Test

Beitrag von Levi  »

gEoNeO hat geschrieben: 14.02.2018 22:18 Ich finde es schon etwas unverschämt, das gleiche Spiel für gleichen Inhalt für 59€ anzubieten.
Naja. Es sind immernoch zwei Spiele, die du für den Preis erhältst...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten