Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 18:37
Kirk22 hat geschrieben: 02.02.2018 18:36
Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 18:27 Absolut Überbewertet war und ist das Spiel...die Story war langweilig...die Steuerung kacke...und die Kämpfe langsam und langwierig...
Und der Kommentar unnötig. :Blauesauge:
Denke nicht, weil sich dann vielleicht manche informieren und es doch nicht kaufen...
Die Bewertung spiegelt in keinster Weise den Spielspaß wieder....aber war schon damals überbewertet...
Gut...das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters was überbewertet ist oder nicht!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von VincentValentine »

Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 18:27 Absolut Überbewertet war und ist das Spiel...die Story war langweilig...die Steuerung kacke...und die Kämpfe langsam und langwierig...
Bild
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Hank M. »

Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 18:37 Die Bewertung spiegelt in keinster Weise den Spielspaß wieder....aber war schon damals überbewertet...
Du bestimmst jetzt also was den Leuten Spaß macht und was nicht? :König:

Wenn es nach mir ginge, würden auch keine Ego-Shooter oder Jump'n'Runs mehr entwickelt werden. Es geht aber nicht nach mir und offensichtlich gibt es ja auch genug Menschen, die mit diesen Genres Spaß haben können (wie auch immer sie das anstellen).
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Wertung ist ja mal `ne Ansage. :) Es freut mich, dass eines meiner Lieblingsspiele so ein großartiges Remake erhalten hat.
In einer Zeit in der Open World Spiele boomen, aber immer nach dem gleichen Schema ablaufen, ist SotC relevanter denn je.
SdKfz186
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2017 07:50
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von SdKfz186 »

Wenn wieder mal , wie in diesem Test, 4Players mit Superlativen um sich schmeißt, weiß ich, dass dieses Spiel nix für mich ist. Am Besten bin ich immer gefahren, wenn ich mir die 78-82%-Spiele gegönnt habe. (Die Demo auf der PS2 konnte mich schon nicht begeistern).
under investigation
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Jondoan »

Erst einmal danke Herr Luibl für die schöne Einleitung in den Test. Als dann am Seitenende schon in die Richtung geteasert wurde, bekam ich schon ein fettes Grinsen und musste mal vor zum Fazit springen - und dann die Wertung, wow. So arbiträr die Zahl auch sein mag, sie ist ein Statement, ein Bekenntnis zu diesem Spiel. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig warten, aber mittlerweile gribbelt es mir in den Fingern.

Das Spiel ist natürlich mehr Kunstwerk als Videospiel. Obwohl ich die hohe Wertung (ausgehend vom Original) teile, könnte ich es trotzdem nicht uneingeschränkt jedermann empfehlen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe848217 »

Hank M. hat geschrieben: 02.02.2018 18:58
Eliteknight hat geschrieben: 02.02.2018 18:37 Die Bewertung spiegelt in keinster Weise den Spielspaß wieder....aber war schon damals überbewertet...
Du bestimmst jetzt also was den Leuten Spaß macht und was nicht? :König:

Wenn es nach mir ginge, würden auch keine Ego-Shooter oder Jump'n'Runs mehr entwickelt werden. Es geht aber nicht nach mir und offensichtlich gibt es ja auch genug Menschen, die mit diesen Genres Spaß haben können (wie auch immer sie das anstellen).
Er postet auch nur seine Meinung und ich finde es gut verschiedene Meinungen zu hören. In diesem speziellen Fall stimme ich nicht zu, aber es ist immer gut eine Gegenmeinung zu hören.

Persönlich verstehe ich den Wirbel um Naughty Dog Spiele nicht. Die stehen für mich auf einer Stufe mit deinen Jump' Runs und Ego Shootern. Da hätte es mich auch gefreut unter all den Jubelpersern eine differenzierte Meinung zu lesen.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 02.02.2018 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich tendiere bei der Wertung auch eher zur nüchternen 8x der PC Games als zur träumerischen 9x.

Fand das Spiel auf der PS2 langweilig und auch das PS3-Remaster konnte daran nichts ändern. The Last Guardian fand ich auch stinklangweilig, hab mir da aber auch nur die Steelbook-Version irgendwann nachträglich für'n 20er geholt. Bisschen unterstützen musste ich die Spiele dann ja doch, auch wenn ich sie nicht mag.
Lieber sowas, wo man tatsächlich auch noch Gameplay hat, als der xte Wander-Simulator wo man Zettelchen hinterherrennt.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 02.02.2018 17:38 Ein Ueda Spiel was von Jörg in den Himmel gelobt wird.
Fool me once shame on me, fool me twice .... ne falle ich nicht drauf rein.
Da hätte ruhig mal jemand anderes testen können. So ist es die erwartete Jubelperserei. Typisches Kritikerding Ich bin damit nicht so warm geworden. Optisch macht es jetzt schon mehr her als die HD Version. Mal für Kleingeld eventuell noch mal eine Chance geben.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Es gibt nicht viele Tests bei denen ich mich vorher erstmal sammeln muss. bevor ich dann lese. Dies hier war so einer. Ein toller Test mit einer klasse Einleitung, um zu beleuchten welchen besonderen Stellenwert dieses Spiel auch heute noch hat. Gekrönt mit einer überraschenden Endnote. Mein lieber Scholli ;) Danke für den Test!


Noxa
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2016 22:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Noxa »

Weiß jemand ob Jörg auch das Dark Souls Remaster testen wird? ich hoffe das er das machen wird.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Son Mist. Jetzt werde ich doch noch mein Geld los. Das ist ja mal ne Ansage. Teile des Tests habe ich allerdings überflogen, sowie ich mir auch keine making-offs oder Videos mehr anschauen werde. Bei einem game, das hauptsächlich vom Look und der Story lebt, will ich keine spoiler. Hatte ich beim neuen Blade Runner genauso gehalten und das war eine gute Entscheidung.

Hier sind sich Einige, die zwar die Wertung respektieren, aber das Spiel nicht wollen, weil es außerhalb ihrer normalen Zock Gewohnheiten liegt. Das gilt übrigens auch für mich. Wer sich so intensiv aber mit dem Medium videogames beschäftigt, dass er in seiner Freizeit sogar regelmäßig ins Forum schreibt, der könnte ja durchaus auch mal über den Tellerrand schauen. Daß dazu ein letsplay nicht ausreicht, muss man hier hoffentlich nicht diskutieren und es sind dem Vernehmen nach ja ohnehin nur ein paar Stunden.

Wieauchimmer, nach dem tech Video und den 95 hier ist SotC ein must für mich. Glaube zwar kaum, dass es mein95er wird, aber schon deshalb wird das spannend, um zu sehen wo sich meine Einschätzung mit der von JL sowie der restlichen Presse unterscheidet und wo eben nicht.

Thanx for the test. Respekt. Wenn Mr. Luibl nach so vielen Jahren professionelle Beschäftigung mit dem Genre noch so eine Begeisterung empfinden kann, ist er ja an der richtigen Stelle. Und ich als user ebenfalls.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Hank M. »

1Herjer hat geschrieben: 02.02.2018 19:08 Er postet auch nur seine Meinung und ich finde es gut verschiedene Meinungen zu hören. In diesem speziellen Fall stimme ich nicht zu, aber es ist immer gut eine Gegenmeinung zu hören.
Eine Meinung à la "Das Spiel ist Mist!" ist aber völlig wertlos und unnütz. Niemand, der nicht ein Jubelperser ist, hat was gegen sachliche Kritik. Ausnahmslos jedes Spiel bietet Raum für Verbesserungen. Man muss bei den einzelnen Kritikpunkten ja dann auch nicht einer Meinung sein.
Bild
Bild
KypD
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von KypD »

Jondoan hat geschrieben: 02.02.2018 19:07 Erst einmal danke Herr Luibl für die schöne Einleitung in den Test. Als dann am Seitenende schon in die Richtung geteasert wurde, bekam ich schon ein fettes Grinsen und musste mal vor zum Fazit springen - und dann die Wertung, wow. So arbiträr die Zahl auch sein mag, sie ist ein Statement, ein Bekenntnis zu diesem Spiel. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig warten, aber mittlerweile gribbelt es mir in den Fingern.

Das Spiel ist natürlich mehr Kunstwerk als Videospiel. Obwohl ich die hohe Wertung (ausgehend vom Original) teile, könnte ich es trotzdem nicht uneingeschränkt jedermann empfehlen.
was ist grrrrribellt? oder war kribbeln gemeint? ;)

Top das sie das Spiel gut in die Neuzeit transferiert haben, wird direkt gekauft :D
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von No Cars Go »

http://www.4players.de/4players.php/dis ... enmue.html

Nach 17 Jahren, krass. Kreuz ich mir im Kalender an.

Ein 1:1-Remake von Shenmue würde bei Jörg aber wohl kein zweites Mal 95 % abstauben.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten