Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Gast »

Gerade woanders gelesen das sich FromSoftwares "EldenRing" was die offene Spielwelt angeht an "Shadow of the Colossus" orientieren will. Freut mich irgendwie. Fand die Atmosphäre, gerade bedingt durch die Spielwelt einfach großartig. :-)
Valentin K.
Beiträge: 48
Registriert: 13.02.2014 18:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Valentin K. »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.03.2020 21:18
Valentin K. hat geschrieben: 05.03.2020 20:54 werds aber wohl dennoch durchspielen einfach weil ich das viel gelobte Ende noch erleben will und noch ein bisschen hoffnung habe das da noch was kommt....
Ich weiß nicht ob ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich denke wenn Du das Spiel bisher nicht magst, dann wird dir das Ende sehr wahrscheinlich nicht gefallen. Es kommt eigentlich nichts Neues mehr dazu was Gameplay angeht. Es wird nur das vertieft, was bereits zu sehen war. Die Geschichte ist sehr minimal gehalten und deutet vieles nur an und führt die düstere Stimmung des Spiels bis zum Ende fort.

Allerdings dauert es auch nicht unbedingt lange bis Du durch bist. Vielleicht nochmal melden wenn Du durch bist. Wäre interessant zu hören was Du davon hältst.
na bei so einer netten Antwort wird es schwer das nicht zu tun ;) hab gerade zwar reichlich zu tun, weil auch auf ps now dieses Monat einiges gekommen ist, und ich mir auch Wolfenstein 2 und Control genauer ansehen will und nach Jahren endlich mal das Addon von The Talos Principle beenden mag, aber meld mich wenn es soweit ist.
Zuletzt geändert von Valentin K. am 05.03.2020 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Habe es gestern jetzt auch mal angespielt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Das ist ja wirklich Nichts außer von Koloss zu Koloss zu laufen und diese zu besiegen. Die ganze Welt ist Nichts weiter als eine tote Kulisse, die Steuerung mit Pferd ist eine absolute Katastrophe, habe noch nie so eine miese Steuerung beim Reiten erlebt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sowas mit 95% bewerten kann, während man sich bei anderen Titeln an Kleinigkeiten aufhängt. Da ist Ocarina of Time ja schon in jeder Hinsicht besser und das ist deutlich älter.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Xris »

Als ob jemand FIFA dafür kritisieren würde dass es wirklich immer nur ein exakt gleich großer Fußballplatz ist. So langsam habe ich den Eindruck dass alle die bisher einen Bogen um das Spiel gemacht haben, es jetzt nur spielen um sich selbst zu vergewissern dass die Spielwelt auch wirklich, wirklich leer ist. Gwhirnwäsche?

Und euch wäre geholfen wenn es in der Spielwelt NPCs und viele Tiere und gelegentlich ein paar sinnbefreite MMO SQs geben würde?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Xris hat geschrieben: 06.03.2020 12:30 Als ob jemand FIFA dafür kritisieren würde dass es wirklich immer nur ein exakt gleich großer Fußballplatz ist.
Ich würd ja gerne Fußball spielen, aber immer nur mit den Füßen und dann immer auf Rasen? Langweiliger gehts ja wohl kaum. Welcher unkreative Noob hat sich diesen Scheiß denn ausgedacht!?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Xris hat geschrieben: 06.03.2020 12:30 Als ob jemand FIFA dafür kritisieren würde dass es wirklich immer nur ein exakt gleich großer Fußballplatz ist. So langsam habe ich den Eindruck dass alle die bisher einen Bogen um das Spiel gemacht haben, es jetzt nur spielen um sich selbst zu vergewissern dass die Spielwelt auch wirklich, wirklich leer ist. Gwhirnwäsche?

Und euch wäre geholfen wenn es in der Spielwelt NPCs und viele Tiere und gelegentlich ein paar sinnbefreite MMO SQs geben würde?
Fifa ist nunmal Fußball und da ist der Spielaufbau vorgegeben durch die dargestellte Sportart. Aber selbst hier gibt es realitätsnah dargestellte Spieler und Stadien, verschiedene Spielmodi und andere Dinge, die dem Spiel Inhalt und Tiefe geben.

SotC bewegt sich da nunmal aus heutiger Sicht auf dem Niveau eines mittelmäßigen Indie-Titels. Das soll nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist, aber es ist aus meiner Sicht einfach nur lächerlich so etwas mit 95% bewerten. Letztlich bietet es nicht mehr als eine stimmnungsvolle Atmosphäre und halbwegs schicke Grafik, selbst die Kämpfe sind für heutige Verhältnisse nichts besonders mehr. Es gibt ja nicht einmal eine nennenswerte Story, Nichts zu entdecken, keine Chrarakterentwicklung... einfach Nichts. Gerade im Vergleich zu vielen richtig guten Spielen der letzten Jahre, in die um Welten mehr Arbeit und gute Ideen gesteckt wurde, finde ich die Wertung einfach nicht nachvollziehbar.

Man muss sich einfach mal vor Augen halten, was eine 95% bei 4Players bedeutet. Es bedeutet in etwa so viel wie "dieses Spiel gehört zu den besten 5 (ja 5, nicht 10) Spielen aller Zeiten".
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 06.03.2020 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Triadfish hat geschrieben: 06.03.2020 17:57 Fifa ist nunmal Fußball und da ist der Spielaufbau vorgegeben durch die dargestellte Sportart. Aber selbst hier gibt es realitätsnah dargestellte Spieler und Stadien, verschiedene Spielmodi und andere Dinge, die dem Spiel Inhalt und Tiefe geben.

SotC bewegt sich da nunmal aus heutiger Sicht auf dem Niveau eines mittelmäßigen Indie-Titels.
Der Punkt ist der: SotC ist nicht so wie es ist, weil die Entwickler zu doof waren mehr draus zu machen, sondern weil es genau so gewollt ist. Genau so wie man beim Fußball nur die Füße benutzt. Das ist kein Beleg dafür, das die Erfinder von Fußball Idioten sind die Hände dabei stumpf vergessen haben - das soll so.

Kann aber verstehen, das sowas nicht den Geschmack aller Leute trifft. Wem sowas nicht gefällt, der hat einfach einen anderen Geschmack. Das wars.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 06.03.2020 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.03.2020 18:24
Triadfish hat geschrieben: 06.03.2020 17:57 Fifa ist nunmal Fußball und da ist der Spielaufbau vorgegeben durch die dargestellte Sportart. Aber selbst hier gibt es realitätsnah dargestellte Spieler und Stadien, verschiedene Spielmodi und andere Dinge, die dem Spiel Inhalt und Tiefe geben.

SotC bewegt sich da nunmal aus heutiger Sicht auf dem Niveau eines mittelmäßigen Indie-Titels.
Der Punkt ist der: SotC ist nicht so wie es ist, weil die Entwickler zu doof waren mehr draus zu machen, sondern weil es genau so gewollt ist. Genau so wie man beim Fußball nur die Füße benutzt. Das ist kein Beleg dafür, das die Erfinder von Fußball Idioten sind die Hände dabei stumpf vergessen haben - das soll so.

Kann aber verstehen, das sowas nicht den Geschmack aller Leute trifft. Wem sowas nicht gefällt, der hat einfach einen anderen Geschmack. Das wars.
Mit isr bewusst, dass das Spiel so sein soll wie es ist, aber für das was es ist, ist der Wertung nicht angemessen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Triadfish hat geschrieben: 07.03.2020 09:20 Mit isr bewusst, dass das Spiel so sein soll wie es ist, aber für das was es ist, ist der Wertung nicht angemessen.
Wer also Erdbeereis als "lecker" beschreibt, der liegt "falsch", weil Dir Zitroneneis besser schmeckt?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Witzig, Fußball als Vergleich zu wählen, ist doch augenscheinlich auch dort das Thema "Moral" omnipräsent.
... wenn man gewillt ist hinzusehen. :Häschen:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab das eh schon öfter geschrieben. Mir persönlich ist das Spiel hier nur in Relation zum Rest zu hoch bewertet.
Es ragt einfach in der Testhistorie ziemlich einzigartig heraus (zusammen mit zwei anderen Spielen die Höchstwertung ever) und das wird einigen anderen ausgezeichneten Spielen dann nicht mehr ganz gerecht. Bei Death Stranding bin ich auch noch skeptisch, aber auch gespannt, ob das ganz oben stehen muss.

Darunter mischen sich dann unter anderem einige Spiele, die in einer Zeit bewertet wurden, wo man vielleicht noch öfter sehr hohe Wertungen gezogen hat (für mich persönlich sind da ein paar recht fragwürdige Kandidaten dabei) , was die Sache irgendwie noch unstimmiger macht.
Aber gut, MitarbeiterInnen/Testphilosophien ändern sich eben auch über 20 Jahre.

Für sich betrachtet ist SotC ein großartiges, stimmiges Spiel, welches Höchstwertungen verdient hat.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.03.2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.03.2020 10:56
Triadfish hat geschrieben: 07.03.2020 09:20 Mit isr bewusst, dass das Spiel so sein soll wie es ist, aber für das was es ist, ist der Wertung nicht angemessen.
Wer also Erdbeereis als "lecker" beschreibt, der liegt "falsch", weil Dir Zitroneneis besser schmeckt?
Nein eben nicht, aber wer das einfache Erdbeereis aus dem Supermarkt in höchsten Tönen lobt, nur weil es eine schicke Verpackung hat und vllt. 1-2 ungewöhnliche Zutaten enthält, gleichzeitig aber das handgemachte und mit besseren Zutatem zubereitete Erdbeereis als schlechter ansieht, der liegt meiner Meinung nach falsch. Es ist nunmal meine Meinung, der man sich natürlich nicht anschließen muss.

SotC bietet einfach zu wenig für so eine Traumwertung und hat zu eklatante Mängel (Steuerung, Spieltiefe, Story).
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Triadfish hat geschrieben: 07.03.2020 12:31 Nein eben nicht, aber wer das einfache Erdbeereis aus dem Supermarkt in höchsten Tönen lobt, nur weil es eine schicke Verpackung hat und vllt. 1-2 ungewöhnliche Zutaten enthält, gleichzeitig aber das handgemachte und mit besseren Zutatem zubereitete Erdbeereis als schlechter ansieht, der liegt meiner Meinung nach falsch. Es ist nunmal meine Meinung, der man sich natürlich nicht anschließen muss.

SotC bietet einfach zu wenig für so eine Traumwertung und hat zu eklatante Mängel (Steuerung, Spieltiefe, Story).
Du sagst am Anfang "Nein", aber dein Text sagt "Ja". Ich denke wir kommen hier auf keinen Nenner. Dein Urteil ist das Maß der Dinge. Alles, was da nicht konform geht ist falsch. Okay.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.03.2020 12:41
Triadfish hat geschrieben: 07.03.2020 12:31 Nein eben nicht, aber wer das einfache Erdbeereis aus dem Supermarkt in höchsten Tönen lobt, nur weil es eine schicke Verpackung hat und vllt. 1-2 ungewöhnliche Zutaten enthält, gleichzeitig aber das handgemachte und mit besseren Zutatem zubereitete Erdbeereis als schlechter ansieht, der liegt meiner Meinung nach falsch. Es ist nunmal meine Meinung, der man sich natürlich nicht anschließen muss.

SotC bietet einfach zu wenig für so eine Traumwertung und hat zu eklatante Mängel (Steuerung, Spieltiefe, Story).
Du sagst am Anfang "Nein", aber dein Text sagt "Ja". Ich denke wir kommen hier auf keinen Nenner. Dein Urteil ist das Maß der Dinge. Alles, was da nicht konform geht ist falsch. Okay.
Du hast doch nicht einmal gelesen, was ich überhaupt geschrieben habe. Es ist meine Meinung, und natürlich nicht das Maß aller Dinge. Für mich ist eine so hohe Wertung, gerade bei 4Players, die ja eigentlich immer dafür bekannt waren relativ streng zu bewerten (was ich gut finde), in Relation zu vielen anderen Titeln nicht gerechtfertigt. Für mich ist nicht erkennbar, was an SotC so außergewöhnlich gut sein soll, dass eine 95% angemessen wäre (Eine Wertung, die in 20 Jahren 4Players ganze 3 mal vergeben wurde). Wenn Du das anders siehst, ist das eben Deine Meinung, was ja auch gut so ist.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Meinungen nicht. Egal, ich bin raus.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten