Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Jondoan »

laduke123 hat geschrieben: 02.02.2018 20:22 Was ist das denn für eine blumige Sprache in dem Test. Total aufgebauscht. Wo ist das Spiel, wo das Gameplay, frage ich mich. Die Landschaft wirkt einfarbig und monoton (wie bei Journey). Es wird nicht viel erzählt (wie bei Journey). Die Welt ist kaum bevölkert (wie bei Journey). Achso, aber das ganze ist ja ein "Kunstwerk" ein "Erlebnis" von sakralem Ausmaß, welches komplexe, fordernde und faszinierende Gameplayelemente natürlich nicht braucht. Wenn ich zocke will ich ein >>SPIEL<< und kein "Kunstwerk".

Ich reg mich grad deswegen so auf (sorry), weil ich damals Journey gekauft habe. Ich dachte, es sei ein gutes SPIEL. Überall hagelte es 95er Wertungen. Ich hab noch nie bei einem Spiel (Journey) so sehr bereut, diesen Schrott gekauft zu haben. NULL Gameplay, NULL Herausforderung, dafür irgendein bescheuertes "mystisches" Feeling, das ja ach so toll sein soll.
Wenn ich Kunst haben will, höre ich Bach oder Wagner, wenn ich meinen Geist in transzendente Gefilde abtauchen lassen will, geh ich in die Kirche oder laufe im Wald, aber wenn ich ZOCKEN will, bitte nicht sowas.
:lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 02.02.2018 19:45
Pommern hat geschrieben: 02.02.2018 19:09
Stalkingwolf hat geschrieben: 02.02.2018 17:38 Ein Ueda Spiel was von Jörg in den Himmel gelobt wird.
Fool me once shame on me, fool me twice .... ne falle ich nicht drauf rein.
Da hätte ruhig mal jemand anderes testen können. So ist es die erwartete Jubelperserei. Typisches Kritikerding Ich bin damit nicht so warm geworden. Optisch macht es jetzt schon mehr her als die HD Version. Mal für Kleingeld eventuell noch mal eine Chance geben.
Finde ich auch und kann es nicht verstehen das die Menschen alleine wegen der Meinung von "Jörg" sich für oder gegen das Spiel entscheiden. Bei Last Guardian hat er auch schon übertrieben was man an anderen Reviews, Metacritic und co sah. Last Guardian war vllt interessant, hatte aber viel zu viele Probleme um die 90 oder was das war zu kassieren
Ach hör doch auf! Pommern und du...ihr seid doch ein und die selbe Person!
Übrigens schon mal daran gedacht das viele derer die sich hier jetzt auf das Spiel freuen auch damals vom Original begeistert waren und sich jetzt nur darüber freuen dass das Remaster/Remake nicht in die Hose ging!?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Krulemuk »

Kudo hat geschrieben: 02.02.2018 17:12 Wird mein erster Kontakt mit Shadow of the Colossus. Ohne Nostalgiebonus, glaube ich, sind die 95% nicht zu rechtfertigen, werde mich aber gern eines Besseren belehren lassen. :)
So geht es mir auch. Wollte das Spiel immer mal nachholen und bin froh, dass das Remake offenbar so gut geworden ist. Habe es vorbestellt und bin mal gespannt, wie gut mir das Spiel am Ende gefällt. The Last Guardian war jedenfalls mein Kaufgrund für die PS4. Das mochte ich eigentlich auch recht gerne, wenn ich auch RiME noch einen Tick besser fand. Mit Journey hingegen konnte ich sogut wie gar nichts anfangen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.02.2018 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Wigggenz »

laduke123 hat geschrieben: 02.02.2018 20:22 Was ist das denn für eine blumige Sprache in dem Test. Total aufgebauscht. Wo ist das Spiel, wo das Gameplay, frage ich mich. Die Landschaft wirkt einfarbig und monoton (wie bei Journey). Es wird nicht viel erzählt (wie bei Journey). Die Welt ist kaum bevölkert (wie bei Journey). Achso, aber das ganze ist ja ein "Kunstwerk" ein "Erlebnis" von sakralem Ausmaß, welches komplexe, fordernde und faszinierende Gameplayelemente natürlich nicht braucht. Wenn ich zocke will ich ein >>SPIEL<< und kein "Kunstwerk".

Ich reg mich grad deswegen so auf (sorry), weil ich damals Journey gekauft habe. Ich dachte, es sei ein gutes SPIEL. Überall hagelte es 95er Wertungen. Ich hab noch nie bei einem Spiel (Journey) so sehr bereut, diesen Schrott gekauft zu haben. NULL Gameplay, NULL Herausforderung, dafür irgendein bescheuertes "mystisches" Feeling, das ja ach so toll sein soll.
Wenn ich Kunst haben will, höre ich Bach oder Wagner, wenn ich meinen Geist in transzendente Gefilde abtauchen lassen will, geh ich in die Kirche oder laufe im Wald, aber wenn ich ZOCKEN will, bitte nicht sowas.
Protip:
Wenn du in einem Spiel etwas machen kannst, hat es Gameplay. Du musst nur die Knöpfe auf deinem Eingabegerät drücken und gucken ob etwas passiert.
Wenn du das dann machst, nennt man das Zocken.

Schien ja bei Journey echt schwer gewesen zu sein 8O
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Krulemuk hat geschrieben: 02.02.2018 20:35So geht es mir auch. Wollte das Spiel immer mal nachholen und bin froh, dass das Remake offenbar so gut geworden ist. Habe es vorbestellt und bin mal gespannt, wie gut mir das Spiel am Ende gefällt. The Last Guardian war jedenfalls mein Kaufgrund für die PS4. Das mochte ich eigentlich auch recht gerne, wenn ich auch RiME noch einen Tick besser fand. Mit Journey hingegen konnte ich sogut wie gar nichts anfangen.
Ich konnte mit Journey auch nicht viel anfangen. SotC hingegen, welches ich letztes Jahr nochmal in der PS3 Fassung gespielt habe, konnte mich nach wie vor begeistern.
snischana
Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von snischana »

wollte das Game schon immer einmal zocken... die ps2 Version liegt immer noch original verpackt im Keller...
nach diesem Test freue mich jetzt umso mehr, das Game werde ich mal richtig abfeiern, sobald ich Bound platiniert habe :)
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von C64Delta »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 02.02.2018 20:27 So lächerlich der Jörg und seine Tests...

Ist nicht das erste mal, Triple A Titel werden übertrieben abgestraft und erhalten teilweise 60 % von ihm und so pseudo intelektuelle Spiele erhalten zu hohe Wertungen, obwohl die Spielmechanik mangelhaft ist.

Last Guardian Spiel des Jahres sag ich nur. Total ungerechtfertigt. Spiele müssen Spaß machen, also Gameplay muss gut sein. Das ist bei solchen Titeln einfach mangelhaft. Spielmechanik ist mit das wichtigste Element. Ich sage nur Steuerung und Kamera Probleme...

Das Spiel wird hier höher bewertet als Zelda, Mario, Persona 5 und selbst Witcher 3, welches mMn eines der besten Spiele aller Zeiten ist.

Jörg halt. Ich kann seine Tests nicht ernst nehmen, das ist keine objektive Berichterstattung, welche ich von einem unvoreingenommenen Journalisten erwarte.

Kunst schön und gut, aber dieses Snob Szene in der Videospielindustrie ist zum kotzen. Wie bei south park, wo die eigenen Fürze geil finden. Spiele müssen Spaß machen.
Kann ich voll unterschreiben. Gab ja glaub ich mal ein Extra von 4Players, wo das Thema der "objektiven" Berichterstattung behandelt wurde. Dieser Test ist ein Musterbeispiel für Subjektivität.
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von dasApaath2 »

Hab es bisher nie gespielt und werde es auch jetzt nicht tun.
Bin bisher immer am besten damit gefahren komplett anderer Meinung als der Herr Luibl zu sein, ich glaube ich bleibe besser dabei.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von VincentValentine »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 02.02.2018 20:42 Wie ist denn das Game vom Gameplay? Ich fand the Journey langweilig und Last Guardian schrecklich von der Spielmechanik, war eine Qual beide durch zu spielen.

Sieht aber an sich gut aus, bin schon interessiert. Die 95 % sind aber natürlich wieder eine typische Jörg Wertung.
das Spiel hat einen Metascore von 93 bei über 60 Reviews - Sind wohl alle Jörgs da draußen

Wieso tun einige so als würde Luibl mit seiner Bewertung herausstechen?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Wigggenz »

VincentValentine hat geschrieben: 02.02.2018 20:58
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 02.02.2018 20:42 Wie ist denn das Game vom Gameplay? Ich fand the Journey langweilig und Last Guardian schrecklich von der Spielmechanik, war eine Qual beide durch zu spielen.

Sieht aber an sich gut aus, bin schon interessiert. Die 95 % sind aber natürlich wieder eine typische Jörg Wertung.
das Spiel hat einen Metascore von 93 bei über 60 Reviews - Sind wohl alle Jörgs da draußen

Wieso tun einige so als würde Luibl mit seiner Bewertung herausstechen?
Alles für das Narrativ.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von casanoffi »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.02.2018 17:37 95%? *unmächtig*
*klugscheißmodus an*
ohnmächtig :mrgreen:
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.02.2018 17:53Bin hier erst seit 2009 registriert, habe aber Jahre lang vorher nur gelesen. Wann war das letzte Mal, dass ein Spiel mehr als 91% bekommen hat?
So wenige waren das gar nicht, bin selbst erstaunt...
Scroll einfach etwas weiter runter zur ewigen Bestenliste - viele davon sind nicht so alt:
http://www.4players.de/4players.php/top ... index.html
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Holy fuck, dass ich das noch erleben würde. Alle paar Jahre mal ein 93er oder gar ein 94er kennt man ja, aber das nun ein Spiel neben Shenmue hier auf dem Wertungsthron residiert... ^^

Am Spiel selbst habe ich keine Zweifel, aber scheint ja auch in absolut jeder Hinsicht auch ein vorbildliches Remake zu sein. Werde zwar durch Monster Hunter noch eine ganze Weile keine Zeit für was anderes haben, aber wird definitiv mit einem Kauf unterstützt und dann bei Zeiten noch mal gespielt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Krulemuk »

Naja, ein Metascore von 93 ist schon sehr gut - gibts im Jahr aber schon mindestens 3-4 Mal (Alleine zur Zeit 3 Spiele [Celeste, Monster Hunter, Shadow of the Colossus]). Eine Wertung von 95% bei 4Players eben nicht...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.02.2018 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Skabus »

Ich habe neulich erst , zum aller ersten Mal, angefangen, auf meiner PS3, die "Remastered" Edition zu spielen. Anfangs gefiel mir der eigenwillige Stil gut und die Kämpfe mit den Kollossen war spannend und beeindruckend.

Aber leider hat sich das für mich sehr schnell abgenutzt, weil ich es recht dröge fand immer durch karge, leblose Landschaften zu reiten und dann einfach nur den nächsten Kolloss zu besiegen. Da fehlte mir irgendwie das gewisse Element, dass mich zum weitermachen animiert hat.

Ich bin sonst absolut für besondere Spielmechaniken zu haben. Aber die Faszination hinter dem Spiel hat sich mir (bissher) leider noch nicht erschließen können...


MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 02.02.2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Todesglubsch »

VincentValentine hat geschrieben: 02.02.2018 20:58

Wieso tun einige so als würde Luibl mit seiner Bewertung herausstechen?
Weil er es tut? Nicht im Vergleich zu den anderen 100%-Best-Game-Evaaaar-Wertungen, sondern im Vergleich zu den Kollegen in der eigenen Redaktion. :)
Antworten