Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SdKfz186
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2017 07:50
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von SdKfz186 »

KypD hat geschrieben: 02.02.2018 19:21 was ist grrrrribellt? oder war kribbeln gemeint? ;)
Franken halt. Die haben das Alphabet auf 24 Buchstaben reduziert. Klappt aber nicht so richtig. :mrgreen:
under investigation
Alaya
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Alaya »

Da ist mir doch nach über 28 Jahren Gaming, beginnend mit dem ersten Wing Commander 1990, beim Lesen eines Spieletests etwas bisher einzigartiges passiert: Ich habe geheult.

Mich hat dieser Test genauso so bewegt wie seinerzeit das Ende von Journey - ein emotionaler Volltreffer der einen packt und der nachklingt. Nein, deine Worte sind nicht zu pathetisch: große Kunst braucht große Worte!

Danke, dass du dich getraut hast diese Worte zu wählen. Danke, dass du dich getraut hast diese Wertung zu vergeben. Danke für Alles.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

95 sind natürlich ein Brett und sicherlich in dem Kontext, dass der Tester eine gewisse Schwäche für Ueda Spiele hat, irgendwo nachvollziehbar. Vor allem SotC ist durchaus ein Meizterwerk. Aber nein... es hat dann schon auch irgendwo zu viele Schwächen, um esbin diese Sphären zu heben... da kommen mir im Vergleich Spiele wie Odyssey dann irgendwo zu schlecht weg gemessen daran. Aber jap. Jeder darf eine Meinung haben.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

LouisLoiselle hat geschrieben: 02.02.2018 17:27 Macht das Spiel vom Photo Modus Gebrauch?
Ja, es gibt einen Fotomodus mit den herkömmlichen Optionen. Aber im Gegensatz zu anderen Titeln, kann man die dort verwendeten Filter auch im Spiel verwenden.

Bild
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 02.02.2018 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von BLACKSTR69 »

Pommern hat geschrieben: 02.02.2018 19:09
Stalkingwolf hat geschrieben: 02.02.2018 17:38 Ein Ueda Spiel was von Jörg in den Himmel gelobt wird.
Fool me once shame on me, fool me twice .... ne falle ich nicht drauf rein.
Da hätte ruhig mal jemand anderes testen können. So ist es die erwartete Jubelperserei. Typisches Kritikerding Ich bin damit nicht so warm geworden. Optisch macht es jetzt schon mehr her als die HD Version. Mal für Kleingeld eventuell noch mal eine Chance geben.
Finde ich auch und kann es nicht verstehen das die Menschen alleine wegen der Meinung von "Jörg" sich für oder gegen das Spiel entscheiden. Bei Last Guardian hat er auch schon übertrieben was man an anderen Reviews, Metacritic und co sah. Last Guardian war vllt interessant, hatte aber viel zu viele Probleme um die 90 oder was das war zu kassieren
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Hier mal ein Paar Gifs zur Einstimmung. :wink:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Sid6581 »

Kudo hat geschrieben: 02.02.2018 17:12 Wird mein erster Kontakt mit Shadow of the Colossus. Ohne Nostalgiebonus, glaube ich, sind die 95% nicht zu rechtfertigen, werde mich aber gern eines Besseren belehren lassen. :)
Das kommt alleine darauf an, ob dieses Spiel bei dir "ankommt". Ich habe seitdem nichts mehr gespielt, was mich so tief beeindruckt hinterlassen hat. Wenn du auch zu denen gehörst, werden dir die 95% gerechtfertigt vorkommen.

Ich habe eh das Gefühl, dass es bei SotC nur drei Gruppen gibt:

- Die Mega-Fanboys, die das Spiel so umgehauen hat, dass die nahezu 100% obligatorisch sind
- Diejenigen, die das ganze eher so als Monster Hunter spielen, da ist die Story zweitrangig und die Steuerung etwas nervig, die landen eher so bei 80%
- Und dann die, die mit der ganzen Atmosphäre nichts anfangen können und denen das Rumgaloppieren in einer leeren Welt, die Steuerung und die Spielmechanik nicht zusagen, die landen dann eher bei 50-60%

Man kann natürlich drüber streiten, ob Jörg jetzt der Tester sein musste. Aber gerade er hätte am deutlichsten auf ein Remake gezeigt, welches dem Klassiker nicht gerecht geworden wäre. Umso schöner, dass man sich hier bereits auf das zweite Highlight des jungen Jahres freuen darf.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von CJHunter »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 02.02.2018 19:45
Pommern hat geschrieben: 02.02.2018 19:09
Stalkingwolf hat geschrieben: 02.02.2018 17:38 Ein Ueda Spiel was von Jörg in den Himmel gelobt wird.
Fool me once shame on me, fool me twice .... ne falle ich nicht drauf rein.
Da hätte ruhig mal jemand anderes testen können. So ist es die erwartete Jubelperserei. Typisches Kritikerding Ich bin damit nicht so warm geworden. Optisch macht es jetzt schon mehr her als die HD Version. Mal für Kleingeld eventuell noch mal eine Chance geben.
Finde ich auch und kann es nicht verstehen das die Menschen alleine wegen der Meinung von "Jörg" sich für oder gegen das Spiel entscheiden. Bei Last Guardian hat er auch schon übertrieben was man an anderen Reviews, Metacritic und co sah. Last Guardian war vllt interessant, hatte aber viel zu viele Probleme um die 90 oder was das war zu kassieren
Ich denke keiner wird sich allein aufgrund Jörgs Meinung für oder gegen das Spiel entscheiden;-). Letztlich steht das Spiel metascoretechnisch bei einer 93, das ist nun mal eine ziemlich "laute" Ansage. Habe bisher SotC nie gezockt und werde es mir diesmal zu Gemüte führen. Es ist halt kein Spiel für Jedermann, aber es sind Spiele die auf ihre eigene Art und Weise eben besonders sind und scheinbar einen festen Platz in der Videospielgeschichte haben.
gio90
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2011 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von gio90 »

toller test!
habs nie gespielt, bin sehr gespannt was mich da erwartet. the last guardian fand ich zb. großartig.

auf seite 4 hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen: "wecheln" :)

bin gehyped.
Zuletzt geändert von gio90 am 02.02.2018 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Jondoan »

SdKfz186 hat geschrieben: 02.02.2018 19:33
KypD hat geschrieben: 02.02.2018 19:21 was ist grrrrribellt? oder war kribbeln gemeint? ;)
Franken halt. Die haben das Alphabet auf 24 Buchstaben reduziert. Klappt aber nicht so richtig. :mrgreen:
Uffbasse, isch binn en wascheschde Pälzer! :biggrin:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Na ja, Dear Esther hat ja auch 90 bekommen. SoTC ist dann wohl noch etwas besser als ein Wandersimulator ohne Story, ohne Gameplay, ohne gar nix. :Blauesauge:

Nee, ist Spaß. Bei dieser Wertung spielt offensichtlich der bereits erwähnte Nostalgie-Bonus mit hinein (was völlig in Ordnung ist). Ich werde SoTC in den nächsten Wochen spielen und sehen ob zu viel versprochen wurde. Metacritic gibt mittlerweile einen Wertungsschnitt von sage und schreibe 93 % an. Das bedeutet, dieses Spiel muss schon ein ziemliches Brett sein.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Wigggenz »

Guter Test, nehme Jörg die Begeisterung auch voll ab.

Persönlich bin ich mit solchen "Kunstspielen" (eigentlich mag ich den Begriff nicht, da er impliziert, dass solche Spiele keine "richtigen" Videospiele seien, was natürlich Humbug ist) eher selten warm geworden, so in ganz vereinzelten Fällen. Limbo z.B. fand ich absolut genial, mit sowas wie Journey könnte ich hingegen absolut nichts anfangen.

Die 95 hier sind natürlich ein Statement. Wobei Nostalgie selbstverständlich eine Rolle spielt (was er ja auch glaube ich zugibt)... aber die 95 wären wohl kaum drin gewesen, wenn der Nostalgie-Bonus das einzig Gute an dem Spiel wäre. :wink:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Für mich das beste Spiel der PS2, aber mehr als 85 oder so hätte ich für ein Re-Release mit besserer Graphik nicht gegeben, wenn das Original eine 92% hier hatte. Andere Remakes oder Remastered haben doch hier immer weniger oder gleiche Prozentpunkte bekommen, zB God of War 3 - 93% (Remastered 90%).

Ich habe glaube ich Spiele noch nie mehr als 92% oder 93% vergeben. Und meine 90er Wertungen haben auch nur 3 Spiele durchbrochen (Heavy Rain, Beyond2 Souls, Qunatum Break).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von C64Delta »

Was ist das denn für eine blumige Sprache in dem Test. Total aufgebauscht. Wo ist das Spiel, wo das Gameplay, frage ich mich. Außerdem wirkt die Landschaft einfarbig und monoton (wie bei Journey). Es wird nicht viel erzählt (wie bei Journey). Die Welt ist kaum bevölkert (wie bei Journey). Achso, aber das ganze ist ja ein "Kunstwerk" ein "Erlebnis" von sakralem Ausmaß, welches komplexe, fordernde und faszinierende Gameplayelemente natürlich nicht braucht. Wenn ich zocke will ich ein >>SPIEL<< und kein "Kunstwerk".

Ich reg mich grad deswegen so auf (sorry), weil ich damals Journey gekauft habe. Ich dachte, es sei ein gutes SPIEL. Überall hagelte es 95er Wertungen. Ich hab noch nie bei einem Spiel (Journey) so sehr bereut, diesen Schrott gekauft zu haben. NULL Gameplay, NULL Herausforderung, dafür irgendein bescheuertes "mystisches" Feeling, das ja ach so toll sein soll.
Wenn ich Kunst haben will, höre ich Bach oder Wagner, wenn ich meinen Geist in transzendente Gefilde abtauchen lassen will, geh ich in die Kirche oder laufe im Wald, aber wenn ich ZOCKEN will, bitte nicht sowas.
Zuletzt geändert von C64Delta am 02.02.2018 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.02.2018 20:16 Für mich das beste Spiel der PS2, aber mehr als 85 oder so hätte ich für ein Re-Release mit besserer Graphik nicht gegeben, wenn das Original eine 92% hier hatte. Andere Remakes oder Remastered haben doch hier immer weniger oder gleiche Prozentpunkte bekommen, zB God of War 3 - 93% (Remastered 90%).
Das hier ist aber eine grafisch komplett überarbeitete Fassung im Gegensatz zum üblichen Auflösungs- und/oder Framerateboost-Remastering. Außerdem sollen es die Entwickler, laut Meinung der meisten Tester, geschafft haben, trotzdem diese ganz eigene Stimmung so gut auf den Punkt zu bringen, wie das Original damals (im Gegesatz zu Remakes wie z.B. Halo Anniversary).
Antworten