Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von zmonx »

yopparai hat geschrieben: 13.02.2018 18:50 Deine Kritik lässt sich auf fast jedes Spiel ever anwenden. Also bis auf Tetris vielleicht. Ich vermute, da das hier ein Videospielforum ist haben die wenigsten hier Probleme damit, gegen Pixel zu kämpfen. Da könntest du lange harte Diskussionen drum führen. Deshalb „so’n Ding“. Ich wünsche dir viel Spaß dabei, mein Thema isses nicht. Btw., mein Hinweis auf Monster Hunter war nicht ganz zufällig. Vielleicht interessiert dich diese Diskussion hier, da bin ich heute drüber gestolpert: https://www.resetera.com/threads/does-m ... ble.22962/ Das Thema ist ganz ähnlich.

Einen schönen Abend noch :)
Ging es nicht die ganze Zeit darum, was man dabei empfindet, wenn man diese Kreaturen erlegt? Ich glaub, das kommt auch auf die Umsetzung an, ob man da "mitgehen" kann oder es als unzumutbar ansieht. Viele Spiele vermeiden das ja, dass man ein schlechtes Gewissen dabei kriegt, indem man den Gegner bewusst böse und als unbedingt Notwendig zeichnet es zu töten, oder eine "Competition" daraus macht... Hier scheint das nicht eindeutig geklärt zu sein, was das Ziel ist. Denkbar ist es mMn schon, dass es bewusst so gehalten ist ein schlechtes Gefühl dabei zu bekommen.

Zu Monster Hunter, das ist mir doch tatsächlich auch schon so gegangen, dass ich Mitleid hatte, als es darum ging einen Kulu-Ya-Ku, den hier:
Bild
zu jagen. Solange man seine Waffe nicht zieht, sind die Monster eigentlich auch relativ friedlich und ignorieren einen. Hier war es jetzt so, dass man dem Vieh die Fresse blau kloppt und das auch sichtbare Spuren hinterlässt, in Form vom Kampfspuren und "Federn lassen" (Kopf zB), dann ergreift es auch noch humpelnd die Flucht... Ohja, da tat mir das Vieh dann schon etwas leid und ich hab mich mies gefühlt ^^
Zuletzt geändert von zmonx am 14.02.2018 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von yopparai »

@zmonx: Ja, das ist ja das drollige dabei. Eigentlich beweist der Post nur, wie gut SotC dahingehend funktioniert. Und das ist auch für mich einer der Punkte, wieso ich das Spiel so schätze. Es war eines der ersten Spiele die sowas versucht haben. Für mich markiert das Spiel einfach eine Art Wende in der Selbstwahrnehmung des Mediums (wobei das immer schwierig ist, das einem einzelnen Spiel zuzuordnen, aber da isses mir das erste Mal bewusst geworden, dass sich was im Design gegenüber den 90ern verändert hat).
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von zmonx »

Das meine ich ja auch, das Medium könnte dafür sehr gut "taugen", genau mit sowas zu spielen und mehr zu sein als nur Pixel :)

Ich finde auch, nachdem ich noch mehr gesehen habe, dass es darauf abzielt, den Spieler zu "verwirren" und Gefühle zu wecken... Auch, wenn das nicht bei allen so ankommt.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

zmonx hat geschrieben: 14.02.2018 20:10 .... dass es darauf abzielt, den Spieler zu "verwirren" und Gefühle zu wecken... Auch, wenn das nicht bei allen so ankommt.
:?: Wasjetzt...SotC oder MonsterHunter?

Bei dem annern bin ich bei dir... Der kulu war mit das Niedlichste das ich jemals digital töten durfte.
Musste unvermittelt daran zurückdenken als ich als Stups meiner Omi dabei zusehn durfte wie se ein Huhn geköpft hatte. Ich bekam zwar die Federn zum Indianer-Spielen...aber iwie war da trotzdem Blut dranne :Blauesauge:
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von zmonx »

Das war wieder auf SotC bezogen. Die traurige Musik dazu unterstreicht das ja auch... Eine tolle Idee, sowas zweideutiges mal so umzusetzen, denn "Spaß" hatten wir doch nun alle schon zu genüge, ruhig mal mehr Dramaturgie :)

Und deine Omi würde bestimmt einen guten Hunter abgeben ;D
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von MadMax1803 »

wow, ganz schön viele Kommentare für ein Remake :)
mich persönlich interessiert das spiel schon sehr (habe es auf ps2 nicht gespielt), grafik hammer, aber bin mir noch nicht sicher wie die story ist, es sieht für mich eher wie ein stumpfes laufen von einem gegner zum anderen aus
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Sid6581 »

Nghr! hat geschrieben: 14.02.2018 15:05 Kein Wunder..war ja Ueda dafür verantwortlich, daß H.Miyazaki sein Job gekündigt hatte um Videospiele zu machen :wink:
Schönes Interview mit dem Meister, der sich selbst als Schüler Uedas sieht...
https://www.rollingstone.com/glixel/new ... or-w454164
Danke für das Interview, neben Ueda ist Miyazaki einer der absoluten Spieldesigner-Götter.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

:Daumenlinks:
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

In Zusammenhang mit Videospielen sagt mir nur der Name "Miyazaki" etwas.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
EvilEddy
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2014 13:10
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von EvilEddy »

Endlich durch. Schönes Spiel aber diese Kameraführung kam direkt aus der Hölle. Noch so ein Spiel von diesem Entwickler werd ich nicht mehr verkraften.
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von -nin »

Ich habe SotC auf der PS2 nie gespielt, mir das Reamster auf der PS3 gekauft, und nie durchgespielt.
Das Remake fand ich grafisch grandios und ich habe es gestern durchgespielt. Aber ganz ehrlich, ich habe das Ende des Spiels nicht verstanden, das mit dem Baby.

Kann mir das jemand mal erklären? Um nicht zu spoilern, gerne als PN.

Gruß, -nin
Die alte Signatur war doof.
stef.-
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2010 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von stef.- »

Diesen Schrott in einem Atemzug mit Oot zu nennen ist der absolute Hohn und eine Beleidigung für Oot.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

-nin hat geschrieben: 19.02.2018 09:12
HIER SPOILER SPOILER

Gruß, -nin

ARGH - ich wusste bis jetzt nicht mal das habe eben über deinen Kommentar gelesen. gerade bei so einem Spiel ist auch die kleinste Info zu Wissen nervig. Bin erst bei Koloss 9.... und habe wieder mal gelernt nicht alles zu lesen ;-)
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Xuscha »

Hmm sehr schwierig... Bin gerade am überlegen, ob ich mir Monster Hunter oder SOTC zulegen soll.. Hatte SOTC damals für die PS2, habs aber nie durchgespielt. Auf der anderen Seite hab ich mein letztes Monster Hunter auf der alten psp gezockt 2006 ca. Hmm...

Kann mir jemand der beide Games hat mal eine Empfehlung aussprechen, für welches Spiel ich mich entscheiden sollte? :lol:
Benutzeravatar
-nin
Beiträge: 2255
Registriert: 07.08.2002 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von -nin »

SotC ist ein genialer Grafikblender. Spielerisch läuft es 16x ähnlich gegen die Kolosse. Es macht Spaß, aber das Ende des Spiels ist enttäuschend und unklar. Ja, ich würde es für ruhige Zocker empfehlen. Wer aber auch nur einen Hauch Action im Spiel haben muss, der ist bei SotC fehl am Platz.
Die alte Signatur war doof.
Antworten