Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Nuracus »

Triadfish hat geschrieben: 06.03.2020 17:57 Man muss sich einfach mal vor Augen halten, was eine 95% bei 4Players bedeutet. Es bedeutet in etwa so viel wie "dieses Spiel gehört zu den besten 5 (ja 5, nicht 10) Spielen aller Zeiten".
Ja shorri, aber wenn ich mir mal ansehe, wie oft dieses Spiel in solchen Listen auf genau solchen Plätzen landet, dann kann man das den 4pern nicht unbedingt zum Vorwurf machen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Raskir »

Triadfish hat geschrieben: 07.03.2020 12:53
Doc Angelo hat geschrieben: 07.03.2020 12:41
Triadfish hat geschrieben: 07.03.2020 12:31 Nein eben nicht, aber wer das einfache Erdbeereis aus dem Supermarkt in höchsten Tönen lobt, nur weil es eine schicke Verpackung hat und vllt. 1-2 ungewöhnliche Zutaten enthält, gleichzeitig aber das handgemachte und mit besseren Zutatem zubereitete Erdbeereis als schlechter ansieht, der liegt meiner Meinung nach falsch. Es ist nunmal meine Meinung, der man sich natürlich nicht anschließen muss.

SotC bietet einfach zu wenig für so eine Traumwertung und hat zu eklatante Mängel (Steuerung, Spieltiefe, Story).
Du sagst am Anfang "Nein", aber dein Text sagt "Ja". Ich denke wir kommen hier auf keinen Nenner. Dein Urteil ist das Maß der Dinge. Alles, was da nicht konform geht ist falsch. Okay.
Du hast doch nicht einmal gelesen, was ich überhaupt geschrieben habe. Es ist meine Meinung, und natürlich nicht das Maß aller Dinge. Für mich ist eine so hohe Wertung, gerade bei 4Players, die ja eigentlich immer dafür bekannt waren relativ streng zu bewerten (was ich gut finde), in Relation zu vielen anderen Titeln nicht gerechtfertigt. Für mich ist nicht erkennbar, was an SotC so außergewöhnlich gut sein soll, dass eine 95% angemessen wäre (Eine Wertung, die in 20 Jahren 4Players ganze 3 mal vergeben wurde). Wenn Du das anders siehst, ist das eben Deine Meinung, was ja auch gut so ist.
Im test von Jörg ist genau beschrieben warum es 95 bekommen hat. Das muss man nicht teilen aber es ist nachvollziehbar. Genauso wie bei rdr2 die 94 absolut verständlich sind obwohl ich dem game bestenfalls 80 gegeben hätte, selbst aus neutraler Sicht. Die 94 gehen aber klar, weil es seine Wahrheit ist. Nicht meine, seine. Und bei sotc ist es das gleiche.

Btw, die Pferdesteuerung ist bis heute unerreicht gut ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1730081 »

Eines der schlechtesten Spiele, das ich je gespielt habe!
Ich bin heil froh, es nur kostenlos im PS+ bekommen zu haben.

Wander soll sich nicht wie ein guter Akrobat auf Schienen bewegen? Kein Ding, das tut er nicht! Er glitcht und zappelt sich über die Kolosse.
Das geht schon beim ersten Koloss los. Möchte ich ihn hochklettern, häng ich regelmäßig an Gelenkbeugen. Steh ich auf der Plattform am Steiß und springe hoch um mich festzuhalten, kam es regelmäßig vor, dass Wander entweder nur links auf der gleichen Höhe hängt, nach hinten fällt oder wieder mal in einer Ecke hängt.
Beim zweiten Koloss das selbe Phänomen, spring ich über den Rücken des Ochsen und glitche wieder mal entweder auf der Stelle oder viel zu weit im Sprung vor.
Beim dritten und für mich persönlich letzten Koloss nicht besser. Entlang des Schwerts hangeln, hochspringen, einen Moment stehen und wieder an der Kante hängen.
Dazu kommt die lästige Kamerasteuerung! Entweder hängt die Kamera zu nah oder weit an Wander oder denkt sich während einer Bewegung, "ach komm, lass mal die Perspektive wechseln". Ich muss sie dauert nachregeln und gegen diese störrische Kamera ankämpfen. Beim Reiten hängt man mal Wander über der Schulter oder die Kamera pendelt zwischen linkem und rechtem Rand hin und her.

Dazu ist selbst die Kletterei über starre Klippen lästig, das fühlt sich nur an, als wäre Wander ein ADHS Zappelphilipp, der nicht so recht weiß, wohin er klettern soll.

Dabei ist das Spiel eigentlich nicht verbuggt, nein, es bildet schlicht die Bewegung zwischen Wander und den Kolossen schlecht ab.Das führt zu Frustigen Momenten und einem Zappelphilip Spielerlebnis.

Und egal, ob man das Original oder das Remake betrachtet, lange vorher haben Spiele so etwas schon besser gemacht! Das ist einfach nur ein Rückschritt.

Dabei würde ich gerne SotC mögen. Melancholische Atmosphäre, fette Bosskämpfe und eine packende Story. Ich würde so gern.
Ich mag Filme wie A Clockwork Orange oder Naked Lunch, spannendes audiovisuelles Hirnfutter! Würde mir dabei aber die ganze Zeit jemand vor dem Gesicht rumfuchteln, weil das so zum Film gehört (quasi als erweitertes filmisches Erlebnis), könnten mir die Filme gestohlen bleiben.
So verliert das Spiel komplett an seinem Reiz und der Ärger überwiegt komplett den Spaß!

Selbst wenn ich jetzt sag "hey, die nervenzerrende Kamerasequenz aus Irversible spielt auch mit dem Wechselbad der Gefühle" aber die geht ein paar Minuten. Während ich diese Krampfsteuerung nach zwei Stunden beenden musste!

Von mir gibt es 10 Prozent. Für das Audiovisuelle das man abseits der beschissenen Steuerung erlebt. Aber lange kann man das nicht spielen.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1730081 »

Doc Angelo hat geschrieben: 06.03.2020 18:24 Der Punkt ist der: SotC ist nicht so wie es ist, weil die Entwickler zu doof waren mehr draus zu machen, sondern weil es genau so gewollt ist. Genau so wie man beim Fußball nur die Füße benutzt. Das ist kein Beleg dafür, das die Erfinder von Fußball Idioten sind die Hände dabei stumpf vergessen haben - das soll so.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben:
Dann wäre beim Fussball jeder Spieler gewollt ein Tollpatsch mit zwei linken Füßen und die Kameraleute blind. Nur weil der Erfinder des Fussball keine besseren Leute für die Umsetzung findet.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Hokurn »

Ich hab bisher die gleiche Anzahl an Kolossen gespielt und bin so positiv überrascht nachdem ich das Spiel auf der PS3 iwann abgebrochen habe und bei TLG in 2h die Kameraprobleme und co. schon deutlich präsenter wahrgenommen hab.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Antiidiotika hat geschrieben: 12.03.2020 02:31 Um bei deinem Vergleich zu bleiben:
Dann wäre beim Fussball jeder Spieler gewollt ein Tollpatsch mit zwei linken Füßen und die Kameraleute blind. Nur weil der Erfinder des Fussball keine besseren Leute für die Umsetzung findet.
Das die Kamera Macken hat und die Steuerung vom Hauptcharakter besser sein könnte wird dir jeder SotC-Fan bestätigen. Darum gehts nicht. Bei diesem Vergleich gehts um die Spielwelt und warum sie so groß und leer ist.

Natürlich hat das Spiel starke Probleme gehabt. Die Original-Version hatte Bildrateneinbrüche bis auch 15fps runter. Die Steuerung war gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. Der Rest hat das alles aber wieder wett gemacht. Ich hab SotC zum ersten Mal im Jahr 2016 gespielt, und zwar die PS2-Version. Es war für mich trotzdem, bis heute, das mit Abstand beste Spiel was ich je gespielt habe. Nicht die beste Steuerung, aber die beste gesamte Erfahrung.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1730081 »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.03.2020 09:43
Antiidiotika hat geschrieben: 12.03.2020 02:31 Um bei deinem Vergleich zu bleiben:
Dann wäre beim Fussball jeder Spieler gewollt ein Tollpatsch mit zwei linken Füßen und die Kameraleute blind. Nur weil der Erfinder des Fussball keine besseren Leute für die Umsetzung findet.
Das die Kamera Macken hat und die Steuerung vom Hauptcharakter besser sein könnte wird dir jeder SotC-Fan bestätigen. Darum gehts nicht. Bei diesem Vergleich gehts um die Spielwelt und warum sie so groß und leer ist.

Natürlich hat das Spiel starke Probleme gehabt. Die Original-Version hatte Bildrateneinbrüche bis auch 15fps runter. Die Steuerung war gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. Der Rest hat das alles aber wieder wett gemacht. Ich hab SotC zum ersten Mal im Jahr 2016 gespielt, und zwar die PS2-Version. Es war für mich trotzdem, bis heute, das mit Abstand beste Spiel was ich je gespielt habe. Nicht die beste Steuerung, aber die beste gesamte Erfahrung.
Diese Kamera und Steuerung zerstört für mich das Spiel vollständig. Ich würde ja gern, weil die Tonalität des ganzen gefällt. Aber mit dieser Steuerung fühlt sich das an, als ob mir jemand währenddessen die Fingernägel ausreißt.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Nuracus »

Es ist ein völlig natürlicher Prozess, dass bestimmte negative Aspekte ein Spiel, einen Film oder ein Buch (oder was auch immer) für bestimmte Personen zerstören, während andere damit absolut klarkommen (oder auch anders erleben).
Glaube, ich hatte Glück und hatte The Last Guardian zuerst gespielt (was wohl nachweislich deutlich mehr Schwierigkeiten mit der Kamera und der Steuerung hat).
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Es stimmt. Sonderlich gutes Gameplay* vermag SotC gewiss nicht zu vermitteln
*oder anders ausgedrückt, die Schnittstelle Controller<->Hirn

Das ist aber gar nicht so wichtig, wenn man sich auf einen gewissen Aspekt des Spiels einlassen kann. Wer die Colossi als reines Hindernis auf seinem Weg zum Highscore sieht, sollte damit lieber auf den TimeTrial-Mode nach den Credits warten.

Es ist ein Spiel, das mMn seine großen Stärken vA in der Atmo mit sich trägt. So ist auch das Pferd schrecklich zu steuern, wenn man denn mit der Erwartung rangeht, dass das Pferd nur eine andere Form der Fortbewegung ist.. und kein Pferd ;)

Selbiges auch bei den Colossi... es geht gar nicht so sehr darum, diese zu erlegen. Es dreht sich um die Frage nach dem Warum. Und diese Frage stellt sich ständig.. bis zum vermeintl. bitteren Ende.

Ich weiß auch nicht. Ich hab gewiss verhältnismäßig uuunglaublich viele Spiele gespielt :Blauesauge:
.. könnte heute noch kotzen, dass die Bewegungsachse vom Geralt von Rivia irgendwo zwischen seinen Fersen liegt. Aber bei SotC ist das alles komplett in den Hintergrund gerückt. Vielleicht muss man sich auch zwingen diesen Berg zu überwinden, siehe auch mein Problem beim Hexer.

Es lohnt sich jedenfalls :)

PS: Dormin ist Nimrod rückwärts 8O
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Hokurn »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 29.03.2020 13:43 Gott, bin ich froh, dass ich The Last Guardian vor Shadow of the Colossus gespielt habe. Fand The Last Guardian schrecklich und hätte dem Spiel maximal die 70 % gegeben. Shadow of the Colossus ist viel besser aber weit weg von den 95 %. Ich kann aber Jörgs Tests sowieso nie ernst nehmen. Das hat mit Objektivität nichts zu tun...

Pro:

-Grafik ist teilweise cool
- Bosse machen Spaß und sind echt cool gemacht
- Story ist ganz ok

Kontra:

- Kamera ist mangelhaft
- Steuerung ist eine Frechheit, vor allem das Pferd mit Bogen ist unmöglich zu steuern. Ich sage nur Sandschlange.

Dennoch war das Spiel ganz ok. Bin aber froh, dass ich es in PS Plus bekommen habe, sonst hätte ich mich geärgert wie bei The Last Guardian. Das wären echt schlecht angelegte 40 €...

Würde Shadow of the Colossus gute 84 % geben.
Du schreibst von cool und macht Spaß oder die Story ist ok. Kritisierst die Objektivität und haust am Ende ne 84% raus. Die hast du dir bestimmt auch net ausgerechnet...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Usul »

Hokurn hat geschrieben: 29.03.2020 15:27Du schreibst von cool und macht Spaß oder die Story ist ok. Kritisierst die Objektivität und haust am Ende ne 84% raus. Die hast du dir bestimmt auch net ausgerechnet...
Wie kommst du darauf? Schau dir doch mal die Kontra-Punkte an.
Das sind (ohne Leerzeichen) insg. 116 Zeichen.

116.
Also 100 und 16.
Und was kommt raus, wenn du von 100 nun 16 abziehst?

So schaut's aus!
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich sage nur radosophie



Christoph
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Dass es nicht Fakt ist, beweist doch die Bewertung von Jörg. Wann begreifen es Menschen wie du? Du bist nicht der Nabel der Welt. Viele Dinge sind und bleiben subjektiv. Was ein Spiel mit einem macht, ist sehr persönlich. Kannst du uns erklären, welche objektiven Maßstäbe du angesetzt hast, um auf deine 84 zu kommen und vor allem warum es keine 83 oder gar 85 geworden ist?

Christoph
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Usul »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 30.03.2020 17:52SotC ist das am besten bewertete Spiel ever hier und das hat es nicht verdient. Dafür hat es zu viele Macken, das ist Fakt.
Augenscheinlich wurde es nicht nur hier so gut bewertet, sondern auch auf einigen anderen Seiten. Siehe etwa hier:

https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews

Was machst du mit denen? Auch alle unbegründet?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Ich fand die Steuerung und die Kamera schlecht. Trotzdem das beste Spiel was ich je gespielt habe. Das widerspricht sich überhaupt nicht, und das beleidigt auch nicht andere Spiele.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten