Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149433
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 02.02.2018 16:55

Shadow of the Colossus hat vor zwölf Jahren beeindruckt. Fumito Ueda ind Team ICO inszenierten auf der PlayStation 2 ein ästhetisch und spielerisch einzigartiges Abenteuer. Die begehbaren Kolosse verblüfften mit ihrer Level-im-Level-Technik ebenso wie die auf das Wesentliche reduzierte Regie, die viele spätere Entwicklungen beeinflusste. Bluepoint Games und Sony Japan Studio versprachen ein modern...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shadow of the Colossus - Test

ronny_83
Beiträge: 7527
Registriert: 18.02.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von ronny_83 » 02.02.2018 17:03

Schade, dass dieses Remake nicht erschienen ist, bevor Square Enix mit dem Remake von Final Fantasy VII begonnen hat. Dann hätten sie sich anschauen können, wie behutsam, aber doch beeindruckend man ein Remake entwickeln kann.

Mazikeen
Beiträge: 397
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Mazikeen » 02.02.2018 17:09

Ach du heilige @#$% 95 Pkt?!

WOW...irgendwie entging mir SotC auf der Ps2 (keine Ahnung warum) hab es erst in der HD Version auf Ps3 gespielt und war wirklich fasziniert von diesem Spiel. Und jetzt kommt der Jörg und vergibt ne 95??? Die höchste Wertung seit über einem Jahrzehnt hier auf 4Player???
Ich wollte ja eigentlich bissle warten mit dem Kauf...aber jetzt muss ich es mir doch gleich holen

Benutzeravatar
sabienchen
Beiträge: 3265
Registriert: 03.11.2012 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von sabienchen » 02.02.2018 17:10

Einziger Negativpunkt für mich an diesem Remake...ich werds wohl leider NUR NOCHMAL spielen...^.^''
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 8688
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von casanoffi » 02.02.2018 17:12

Mazikeen hat geschrieben:
02.02.2018 17:09
Ach du heilige @#$% 95 Pkt?!
Ich hab die Prozente ja ausgeblendet, weil ich mich davon nicht verleiten lassen will.
Danke für den "Spoiler" :D 95% ist schon krass...
Zuletzt geändert von casanoffi am 02.02.2018 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
- J. W. v. Goethe

Kudo
Beiträge: 399
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Kudo » 02.02.2018 17:12

Wird mein erster Kontakt mit Shadow of the Colossus. Ohne Nostalgiebonus, glaube ich, sind die 95% nicht zu rechtfertigen, werde mich aber gern eines Besseren belehren lassen. :)

Kirk22
Beiträge: 688
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Kirk22 » 02.02.2018 17:14

Kudo hat geschrieben:
02.02.2018 17:12
Wird mein erster Kontakt mit Shadow of the Colossus. Ohne Nostalgiebonus, glaube ich, sind die 95% nicht zu rechtfertigen, werde mich aber gern eines Besseren belehren lassen. :)
Bei mieser Umsetzung hilft ja auch keine Nostalgiebrille (siehe Outcast: Second Contact). :wink:

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 1145
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von schockbock » 02.02.2018 17:19

Alter Falter, 95 % sind eine Bank. :D
" Thinking positive got me where I am." - " About to die in a brick factory? 'Cause I'm about to do that too, and I gotta complain about shit the whole time."

Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2777
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Vejieta » 02.02.2018 17:20

schade das mich das spiel weder auf ps2 noch ps3 abholen konnte. wollte es mögen aber irgendwie ist der funke nicht übergesprungen. mal sehen ob ichs ein 3. mal probiere wenns das mal günstiger gibt.

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 7301
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Raskir » 02.02.2018 17:21

Jörg, so und nicht anders muss ein Test sein. Danke dafür. Die Faszination dieses Spieles wird super transportiert. Habe selber mit einer 92-93 von dir gerechnet aber auf die 95 gehofft, wenn ich das mal so sagen darf :D
Nein im ernst. Der Test von mh world hat mir nicht gefallen, da wird saß spielgefühl und die Faszination nicht gut vermittelt, trotz der 88 am Ende. Hier aber ist es ein Test der dem Spiel gerecht wird. Es hat was von Poesie aber auch gleichzeitig Belletristik und Fantasy. Du nimmst bewusst ab und zu das Tempo raus um dann Mit einem Satz wieder zu begeistern. Kein Wunder dass dein Test vergleichsweise länger gedauert hat. Ein Test das diesem Spiel gerecht wird. 95 Punkte von mir, bester Test den ich hier je gelesen habe. Bravo
Zuletzt geändert von Raskir am 02.02.2018 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 412
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Civarello » 02.02.2018 17:23

ronny_83 hat geschrieben:
02.02.2018 17:03
Schade, dass dieses Remake nicht erschienen ist, bevor Square Enix mit dem Remake von Final Fantasy VII begonnen hat. Dann hätten sie sich anschauen können, wie behutsam, aber doch beeindruckend man ein Remake entwickeln kann.
Hmm, ich bin ja der Meinung, dass ein Remake etwas mehr tun muss, als "nur" die Optik zu Modernisieren. Das Resident Evil-Remake ist hier bis heute der Goldstandard; find ich zumindest. Nicht nur hat dieses Remake die Optik mächtig aufgebohrt, es brachte auch neue Gameplay-Mechaniken und ganz neue Gebiete ins Spiel. So gut diese Modernisierung der Optik hier gelungen ist, ich würde es eher als "Remaster" bezeichnen. Schliesslich ist dieses SotC bis auf die Optik genau das selbe Spiel wie auf der PS2; was man vom REmake nicht behaupten konnte.

Nichtsdestotrotz natürlich ein Pflichtkauf; auch wenn mich SotC nie so abgeholt hat wie viele andere. Am besten hat mir in SotC immer diese Atmosphäre gefallen, diese einsame Welt. Ich muss aber sagen, dass diese Atmosphäre für mich in den folgenden Jahren immer weiter abgebaut hat. Ein Demon´s Souls zb. hat damals bei mir eine ähnliche Atmosphäre aufgebaut; und hat sie auch bis heute behalten. Mal gespannt, ob dieses Remaster diese Atmosphäre wieder zurückbringen kann.
Und wo wir schonmal dabei sind; als nächstes Blue Point bitte Demon´s Souls zum Remastern geben !
Zuletzt geändert von Civarello am 02.02.2018 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 44841
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von hydro skunk 420 » 02.02.2018 17:24

95% für SotC

Da hat der Jörg seine Chance also genutzt und seine damalige (aus seiner Sicht) zu niedrige Wertung für das Spiel korrigiert.

Lange musste er auf diesen Moment warten, nun kann er endlich in Ruhe schlafen. :wink:

@Topic

Ich denke, dass das Spiel trotz dieser fast einmaligen Wertung an mir vorbeigehen wird. Deren Spiele sind irgendwie nichts für mich, auch die 91% für TLG konnten nicht dafür sorgen, dass ich mehr als 3 Stunden mit dem Spiel ausgehalten habe.
Bei SotC hatte ich damals in die PS3-Version reingeschaut und schon nach ner Stunde abgebrochen, weil mir die Steuerung auf den Sack ging. Das ist hier im Remake wahrscheinlich verbessert worden, aber hinzu kommt, dass mich das Spielprinzip als solches überhaupt nicht reizt. Vielleicht würde ich eines Besseren belehrt werden, wenn ich da doch mal reinschaue, aber irgendwie...

Na mal schauen. Irgendwann vielleicht mal.
Allen anderen ne ganze Menge Spaß bei dem Spiel! :Daumenlinks:

Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 245
Registriert: 20.06.2011 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von DeathHuman » 02.02.2018 17:25

Die Wertung ist gerechtfertigt.
Trotzdem ist es schon ein Event auf 4Players 95% zu lesen :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 649
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von LouisLoiselle » 02.02.2018 17:27

Macht das Spiel vom Photo Modus Gebrauch?
"Wahrlich, ich sage euch: Ich hab eine Fledermaus in meinem Glockenturm"
Der Joker, Batman 1989
Bild

Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 412
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von Civarello » 02.02.2018 17:34

LouisLoiselle hat geschrieben:
02.02.2018 17:27
Macht das Spiel vom Photo Modus Gebrauch?
SotC besitzt einen Photo-Modus; mit diversen Filtern und sogar einem Field of View-Slider. Hätte ich fürs Gameplay auch gern gesehen.
Zuletzt geändert von Civarello am 02.02.2018 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten