DragonBall FighterZ - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Hokurn »

Ich hab jetzt mal super angefangen und GT soll ja nicht so recht in das Universum passen. Insofern fehlt mir neben den kommenden Widersachern und Mitstreitern (aus Super) bis zur Z Saga wohl wirklich nur Vegetto, Broly
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe seit gestern mal einige Stunden reingespielt und bin hellauf begeistert. Den 1 Punkt für den Award hätte man locker noch geben können :Blauesauge:

Ich muss zugeben, dass Dragonball immer an mir vorbei gegangen ist. Das im deutschen Fernsehen kam war ich 15 und "zu cool" um Zeichentrick mit nem kleinen Kind mit Affenschwanz zu schauen :roll: Von daher kann ich zu der Charakterauswahl nur bedingt was sagen. Da mir nur Son Goku und Vegeta vom Namen her ein Begriff waren und ich außer denen zwei lediglich noch Piccolo vom Aussehen her kannte, vermisse ich logischerweise auch keine Charaktere aus dem DB Universum. Für mich fühlt sich die Auswahl aber gut an.
Rein vom Spielgefühl dürfte für jeden etwas dabei sein. Kleine und sehr schnelle Charaktere, mittlere schnelle Charaktere und große langsame Charaktere. Wobei langsam hier relativ zu sehen ist. Da das Gameplay im Gesamten äußerst schnell gehalten ist sind selbst die großen Charaktere ziemlich flott unterwegs.

Der absolute Knaller ist natürlich die Grafik bzw. der Artstyle. Man fühlt sich hier wie mitten in einem Anime. Hier flimmert nichts, alles Ecken und Kanten sind schön glatt, hier wirkt nichts fremd. Das gleiche gilt auch für die Animationen der einzelnen Charaktere. Sehr stimmig.

Über Content braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. 10 Stunden Storymodus, Arcademodus, verschiedene Trainingsoptionen, Multiplayer. Wem das nicht reicht ist einfach im falschen Genre. Hier gibt es übrigens nicht nur DLC Charaktere, es lassen sich auch 3 Charaktere freispielen.

Was mir nicht so gut gefällt: Es gibt kein Combobreaker System. Hier hätte man mal zu Killer Instinct rüberschauen sollen. Manhcmal ist man in einer Combo gefangen, da kann man dann einfach nur zusehen wie die Lebensleiste schwindet. Aber ansonsten finde ich das System richtig gut. Was anfangs zu simpel wirkt entpuppt sich mit jeder Runde immer mehr als sehr gut durchdachtes System, das viel mehr bietet als man denkt.

Entgegen der üblichen Unkenrufe freue ich mich schon auf die kommenden DLC Charaktere. Ich denke dank DBFZ wird SFV bei mir erst mal auf der Festplatte ruhen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Hissatsu
Beiträge: 173
Registriert: 03.03.2010 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Hissatsu »

Die kämpfe machen richtig bock. Es ist etwas schnell und unübersichtlich aber mit etwas übung blickt man sicher besser durch. Es ist einfach nur geil wenn man in einem Kampf hinten liegt und man es schafft mit den dragonballs shenlong zu rufen und mit dessen hilfe man den kampf noch drehen kann. Die kämpfe können wirklich coole momente bieten. Und die kämpfe sind ja das was man will in einem kampf spiel
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Wigggenz »

-Echtgeldtransaktionen (Zeitverkürzer, kosmetisch)
-Z- Kapseln mit zufälligem Inhalt
Und trotzdem nur einen einzigen Prozentpunkt vom Award weg.
Wäre an sich trotzdem ok, da Bewertungen ja eh immer etwas Subjektives sind. Allerdings muss die Bewertungspraxis auch in sich schlüssig sein, und ich sehe hier einen Widerspruch.

Zur Erinnerung:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mein/82909
Im Text heißt es: Hier werden zunehmend rote Linien überschritten und wir können nur hoffen, dass sich dieser schlimme Trend und die Lootbox-Seuche nicht weiter fortsetzen.
Und Jörg sagt im Video, dass man sich als 4P-Redaktion zusammensetze, um zu überlegen wie man mit MTA wertungstechnisch umgeht. Um mit ihrer Kritik dafür zu sorgen, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen.

Nach Lektüre dieses Tests hier frage ich mich, ob dieses Zusammensetzen schon stattfand, oder ob sich die Redaktion darauf geeinigt hat, MTA doch nicht so zu sanktionieren wie es der Beitrag zur Frechheit des Jahres zumindest meiner Meinung nach angedeutet hat.
Hissatsu
Beiträge: 173
Registriert: 03.03.2010 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Hissatsu »

MTA ost bisher ziemlich nutzlos in DBFZ. Das was ich gesehen habe ist wirklich nur kosmetisch. Ich sehe keinen grund dafür geld auszugeben. In einem kampfspiel zählt eh die balance zwischen den kämpfern und nicht das kostüm das man trägt. Es ist ja nicht wie bei battlefront oder call pf duty wo du besser wirst mit waffenupgrades oder so. Und zennis in dbfz kann man ziemlich leicht verdienen.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von ddd1308 »

Wigggenz hat geschrieben: 27.01.2018 20:40
-Echtgeldtransaktionen (Zeitverkürzer, kosmetisch)
-Z- Kapseln mit zufälligem Inhalt
Und trotzdem nur einen einzigen Prozentpunkt vom Award weg.
Wäre an sich trotzdem ok, da Bewertungen ja eh immer etwas Subjektives sind. Allerdings muss die Bewertungspraxis auch in sich schlüssig sein, und ich sehe hier einen Widerspruch.

Zur Erinnerung:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mein/82909
Im Text heißt es: Hier werden zunehmend rote Linien überschritten und wir können nur hoffen, dass sich dieser schlimme Trend und die Lootbox-Seuche nicht weiter fortsetzen.
Und Jörg sagt im Video, dass man sich als 4P-Redaktion zusammensetze, um zu überlegen wie man mit MTA wertungstechnisch umgeht. Um mit ihrer Kritik dafür zu sorgen, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen.

Nach Lektüre dieses Tests hier frage ich mich, ob dieses Zusammensetzen schon stattfand, oder ob sich die Redaktion darauf geeinigt hat, MTA doch nicht so zu sanktionieren wie es der Beitrag zur Frechheit des Jahres zumindest meiner Meinung nach angedeutet hat.
Das kommt in dem Test alles schlimmer rüber als es im Endeffekt ist. Z-Kapseln kann man derzeit nur mit Ingame Währung kaufen. Um eine Relation für den Aufwand zu bekommen: Bei dem kleinen Arcademodus mit 3 Kämpfen habe ich je zwischen 1.500 und 4.000 Zennis bekommen. 1 Kapsel kostet 1.000 Zennis. Dann gibt es noch etliche kleine Quests zu erledigen wie z. B. "Spiele Tutorial Modus" oder "Spiele 3 Arena Kämpfe", die auch jeweils Coins geben. Auch das abschließen der Tutorials für die einzelnen Kämpfer gibt einiges an Coins. Ich habe aktuell noch 50.000 und habe schon einige ausgegeben.
Das Einzige was man mit den Z-Kapseln freischaltet sind neue Charaktere und Charakterfarben für die Lobby, Hintergründe für die Playercard und so weiter. Absolut nichts Spielrelevantes.

Bezüglich Zeitverkürzer weiß ich nicht was gemeint ist, ich denke mal damit sind die 2 Charaktere SSGSS Goku und SSGSS Vegeta gemeint. Die kann man entweder für Echtgeld kaufen, für Zennis kaufen oder aber im Arcademodus freispielen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Xuscha »

ddd1308 hat geschrieben: 27.01.2018 23:41
Wigggenz hat geschrieben: 27.01.2018 20:40
-Echtgeldtransaktionen (Zeitverkürzer, kosmetisch)
-Z- Kapseln mit zufälligem Inhalt
Und trotzdem nur einen einzigen Prozentpunkt vom Award weg.
Wäre an sich trotzdem ok, da Bewertungen ja eh immer etwas Subjektives sind. Allerdings muss die Bewertungspraxis auch in sich schlüssig sein, und ich sehe hier einen Widerspruch.

Zur Erinnerung:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mein/82909
Im Text heißt es: Hier werden zunehmend rote Linien überschritten und wir können nur hoffen, dass sich dieser schlimme Trend und die Lootbox-Seuche nicht weiter fortsetzen.
Und Jörg sagt im Video, dass man sich als 4P-Redaktion zusammensetze, um zu überlegen wie man mit MTA wertungstechnisch umgeht. Um mit ihrer Kritik dafür zu sorgen, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen.

Nach Lektüre dieses Tests hier frage ich mich, ob dieses Zusammensetzen schon stattfand, oder ob sich die Redaktion darauf geeinigt hat, MTA doch nicht so zu sanktionieren wie es der Beitrag zur Frechheit des Jahres zumindest meiner Meinung nach angedeutet hat.
Das kommt in dem Test alles schlimmer rüber als es im Endeffekt ist. Z-Kapseln kann man derzeit nur mit Ingame Währung kaufen. Um eine Relation für den Aufwand zu bekommen: Bei dem kleinen Arcademodus mit 3 Kämpfen habe ich je zwischen 1.500 und 4.000 Zennis bekommen. 1 Kapsel kostet 1.000 Zennis. Dann gibt es noch etliche kleine Quests zu erledigen wie z. B. "Spiele Tutorial Modus" oder "Spiele 3 Arena Kämpfe", die auch jeweils Coins geben. Auch das abschließen der Tutorials für die einzelnen Kämpfer gibt einiges an Coins. Ich habe aktuell noch 50.000 und habe schon einige ausgegeben.
Das Einzige was man mit den Z-Kapseln freischaltet sind neue Charaktere und Charakterfarben für die Lobby, Hintergründe für die Playercard und so weiter. Absolut nichts Spielrelevantes.

Bezüglich Zeitverkürzer weiß ich nicht was gemeint ist, ich denke mal damit sind die 2 Charaktere SSGSS Goku und SSGSS Vegeta gemeint. Die kann man entweder für Echtgeld kaufen, für Zennis kaufen oder aber im Arcademodus freispielen.
Also, wenn sich deswegen die Leute aufregen und das Spiel abstrafen, aufgrund von angeblichen MTAs die es gar nicht gibt bzw. nicht braucht da man eh alles ingame bekommen kann im normalen Arcademodus und durch Zeni, dann fang ich besser mal an kurz zu lachen :lol: DBFZ scheint wohl für manche das schlimmere Battlefront 2 zu sein :lol: Lachhaft und irgendwie traurig....
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von HaxOmega »

Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe gestern überlegt, ob ich mir Dragon Ball oder Monster Hunter zulege. Angesichts akutem Zeitmangels ist es FighterZ geworden :wink: . Ich bin Gelegenheits Beat em Up-Spieler und habe mich, außer in die alten Tekken Teile, in nichts so richtig reingefuchst. Die bisherigen 3D Drabonball-Prügler fand ich eher nicht so toll.

Habe dann am Samstag so 4-5 Stunden bis jetzt rein versenkt.
Das Ding macht richtig Bock! Ich glaube es hat noch nie so sehr der Spruch "Easy to learn, hard to master" gepasst. Man kann als Anfänger schon gut nen Feuerwerk an Kombos abfackeln und versteht schnell die Steuerung. Gleichzeitig gibt es so viel Details und Finessen, ohne die auf höheren Schwierigkeitsgraden und online nichts geht. Auch wenn das Kampfsystem erstmal oberflächlich erscheint, hat es im Detail ausreichend Tiefe um lange zu begeistern.
Als Dragonball Fan der ersten Stunde, habe ich an der Charakterauswahl nichts zu bemängeln. Fast alle wichtigen Kerncharaktere sind vorhanden und sie spielen sich ausreichend unterschiedlich um lange zu motivieren.
Die Diskussion um Ingamekäufe kann ich hier nicht verstehen. Es handelt sich hier um kosmetische Gegenstände, man kann zudem alles ingame erspielen (Durchspielen bestimmter Modi) oder mit verdienter Ingame Währung kaufen (und die bekommt man echt nachgeschmissen). Die 3 (oder 4?) zusätzlichen Charaktere kann man ebenfalls freispielen (Story/Arcade). Die jetzt angekündigten DLC Charakter braucht, bis auf Broly oder Bardock vll., kein Mensch.
Auch zu loben ist der reibungslose Start. Ich hab online ne super Verbindung, das Spiel scheint ordentlich gebalanced zu sein und ich konnte bis jetzt keine Bugs entdecken. Der Umfang ist auch im Singeplayer mehr als ausreichend für die Art von Spiel.
Zustimmen kann nich 4Players v.a. bei den fehlenden Kombobreakers. Ich hatte es online jetzt schon ein paar mal, dass ich in einer fast nicht endenden Kombo gefangen war und nur noch zusehen konnte wie mein Lebensbalken schwindet. Zum Matchmaking: Das findet sich doch am Anfang immer erst. Da es auf einem Ranglistensystem basiert, müssen die ganzen Pros erstmal die Rangliste erklettern, bevor man richtig gematched wird.
Meiner Meinung nach hätte es den 1 Punkt für 85 noch verdient :wink:
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Sevulon »

SSGSS Goku und SSGSS Vegeta kann man auch per Zeni kaufen? Wo? Ich habe bisher nur gesehen, dass man sie entweder direkt gegen Echtgeld oder halt spielerisch im Arcade-Modus auf Schwer freischalten kann.

Spiel macht Laune, Online ist aber teilweise eine Qual. Gestern Abend ging es ganz gut, heute bin ich aber regelmässig gefühlt alle 10 Minuten mit Verbindungsproblemen raus geworfen worden.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von MrLetiso »

Wigggenz hat geschrieben: 27.01.2018 20:40
-Echtgeldtransaktionen (Zeitverkürzer, kosmetisch)
-Z- Kapseln mit zufälligem Inhalt
Und trotzdem nur einen einzigen Prozentpunkt vom Award weg.
Wäre an sich trotzdem ok, da Bewertungen ja eh immer etwas Subjektives sind. Allerdings muss die Bewertungspraxis auch in sich schlüssig sein, und ich sehe hier einen Widerspruch.

Zur Erinnerung:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... mein/82909
Im Text heißt es: Hier werden zunehmend rote Linien überschritten und wir können nur hoffen, dass sich dieser schlimme Trend und die Lootbox-Seuche nicht weiter fortsetzen.
Und Jörg sagt im Video, dass man sich als 4P-Redaktion zusammensetze, um zu überlegen wie man mit MTA wertungstechnisch umgeht. Um mit ihrer Kritik dafür zu sorgen, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen.

Nach Lektüre dieses Tests hier frage ich mich, ob dieses Zusammensetzen schon stattfand, oder ob sich die Redaktion darauf geeinigt hat, MTA doch nicht so zu sanktionieren wie es der Beitrag zur Frechheit des Jahres zumindest meiner Meinung nach angedeutet hat.
Ich denke, da man bei dem Spiel, was Du als Beispiel nimmst, einen Pay2Win-Ansatz hat. Bei DBFZ gibt es (noch) keine direkt kaufbaren Lootboxen bzw. Pay2Win. Daher wird hier, denke ich, nochmal ein Unterschied gemacht.
Benutzeravatar
knusperzwieback
Beiträge: 162
Registriert: 28.09.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von knusperzwieback »

Je länger ich Leuten bei Twitch zuschaue, desto mehr bekomme ich Lust auf das Spiel.
Scheint ja alles soweit rund zu laufen. Was man bei einem so schnellen Spiel - gerade in der Anfangszeit - nicht immer vorfindet. Sehr löblich. Vielleicht mal die 2 Std. "Testzeit" bei Steam in Anspruch nehmen und dann entscheiden obs was für mich ist.
Selber zocken ist halt noch mal was anderes als zuschauen. :-)
gunchar
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von gunchar »

Hmmm ist Kefla schon im Spiel, ich wuerde wetten die ist ein richtig fieser, kleiner und schneller spammer oder?
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Noseman4ever »

- Singleplayer der die Erwartungen nicht erfüllt
- verdacht auf zuküftiges Abzockmodell

Also bei Battlefront 2 wurden dafür ca. 30% abgezogen.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Sevulon »

gunchar hat geschrieben: 29.01.2018 12:30 Hmmm ist Kefla schon im Spiel
Nö.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - Test

Beitrag von Eliteknight »

Ultima89 hat geschrieben: 26.01.2018 18:28 Eine 84 für das aufgeführte Pro-Contra-Verhältnis? Für die aufgeführten Mängel im Test? Erscheint mit äußerst überbewertet.
Ich sehe das eher wie einer der Vorredner über mir. Nett, dass eine neue Story geschrieben wurde, die Mechanik in Ordnung geht und auch Neulinge gut einsteigen können. Aber das Spiel award-nah hinzustellen...
Tja du hast halt keine Ahnung von Beat'em ups und auf vielen Seiten wird es zurecht als eines der besten dieser Art hingestellt.
Das Spiel geht richtig ab und sieht mega aus und die Verkaufsrekorde die es aufstellt geben diesem Recht.
Antworten