Metal Gear Survive - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

Rabidgames hat geschrieben: 17.01.2018 20:15
SectionOne hat geschrieben: 17.01.2018 19:05 Hab den Download der Open Beta gerade angeschmissen. Mal schauen, ich erwarte aber rein gar nichts von dem Spiel.
Wo gibt's denn die Beta?
Ich seh noch nix im PSN Store ...
Der DE Blog hat die Beta garnicht gelistet. Da die Beta ohne PS Plus spielbar sein soll, würde es mich nicht wundern, wenn man Deutschland hier einfach wegen Jugendschutzgründen auslässt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von johndoe1197293 »

Rabidgames hat geschrieben: 17.01.2018 20:15Wo gibt's denn die Beta?
Ich seh noch nix im PSN Store ...
In Australien ist schon morgen. :wink:

DaLova hat geschrieben: 17.01.2018 17:39Sorry aber BOTW mit MGS V zusammen in einem Satz zu nennen ist schon fast kriminell. BOTW ist mein persönliches Spiel des Jahres aber MGS V hat so ziemlich die schlimmste OW die ich je gesehen habe. 50% langweilige Wüste und dann halbwegs ansehnlicher Jungle.
Ähnliches lässt sich über BotW sagen, wenn`s einem nicht gefällt.
Die beiden Spiele haben aber einiges gemeinsam, besonders was die Designphilosophie angeht.
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von N16 »

In BotW gab es immerhin Schreine mit unterschiedlichen Herausforderungen.
Ein Labyrinth hier, ein Überlebenskampf ohne Ausrüstung da, und vieles mehr.

MGS V hat... Militärbasen. Und was macht man dort so? Schleichen, und/oder Leute töten/KO schlagen.
Nebenmissionen beschränken sich auf: Feinde eliminieren und Geiseln extrahieren.

Noch nicht einmal richtige Dörfer gibt es. Und mit "richtig" meine ich Dörfer, in denen man reinspazieren kann, mit Leuten reden kann (evtl. Nebenmissionen von einem Dorfbewohner erhalten), Sachen einkaufen kann, etc. Alles läuft über Mother Base. In Afghanistan und Südafrika gibt es nur Leute, die dich tot sehen wollen.
Sogar Mother Base ist langweilig. Alles nur Soldaten, die dich salutieren. Sie erzählen einem nichts, geben keine Nebenmissionen, sie sind eigentlich nichts weiter als Soldaten, die dich nicht töten wollen.

Mit BotW eigentlich gar nicht vergleichbar. Immerhin kann man dort mit Dorfbewohnern reden und von ihnen etwas Backgroundstory erfahren, statt Stundenlang einem dutzend Kassetten zuzuhören...
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von Nachtklingen »

Ein Metal Gear ohne Kojima ist wie Titanic ohne James Cameron
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von Xris »

DitDit hat geschrieben: 17.01.2018 16:53
Mazikeen hat geschrieben: 17.01.2018 15:43 Versteh auch gar net warum alle so auf dem Namen "Metal Gear" rumreiten. Survive ist nicht das erste Spinnoff, zuvor gabs schon Rising, diverse Visual-Novell Ableger und andere.
Metal Gear war mal eine bombastische und grandiose Marke. Als Fan hat man einen Herzkasper vor Aufregung bekommen bei jeder News. Aber MGS5 war leider ein Unfall. Konami hat die Marke begraben und Kojima ist nicht mehr dabei. Das Spiel kam unfertig raus und man merkt es ziemlich stark. Da steckt eigentlich soviel Potential drinn.
Aber Konami hatte kein Bock da noch was rauszuholen. Stattdessen wurde es billig ausgeschlachtet mit Pajinko Automaten, lieblosen MP DLCs und einer Remaster/Game of the Year Edition und Ports die nix verändert haben.

Und jetzt kommt dieses komische Ausgeburt. Was so überhaupt rein gar nichts mit der Serie zu tun hat und einfach nur den Namen für mehr Verkäufe ausnutzen möchte. Das ist einer der billigsten Versuche was aus dem Kunden zu melken die ich seit langem gesehen habe. Wir haben schon die Engine? Wir haben schon die Marke? Haben aber kein Bock Zeit und Energie reinzustecken? Bitteschön Metal Gear Survive. Unsere Marktforschung sagt das ist das was die Leute wollen.

Wie kann dem hier irgendwas positives abgewinnen....
Ich selber bekomme ein beklemmendes Gefühl in der Magengrube und denke traurig an die alten Metal Gear Zeiten zurück wenn ich den Titel nur höre.
Als Unfall wuerde ich auch MGS4 bezeichnen. Das erste MGS war eines von 3 Spielen die das Genre begründet haben. Und spätestens 4 hat mal überhaupt keine neuen Ideen mehr. Zudem hat man hier einen Tiefpunkt erreicht in punkto Bosskämpfe. Auch hier waren die Vorgänger deutlich kreativer. MGS4 ist viel mehr Film als alle seine Vorgänger und die wenigen Gameplay Elemente bestehen daraus dem Level Schlauch zu folgen. Letzteres war zuvor zwar auch schon so, jedoch brachte man da mehr Abwechslung als einfach nur Folge dem Schlauch bis zum nächsten Boss.

Und generell will ich weder von Kojima noch irgend wem anders einen Teil 5. Was manche als tiefgründig bezeichnen ist in meinen Augen eher diversen Logiklöchern geschuldet in die sich Kojima durch zahlreiche Spin Offs verzettelt hat. Es langt einfach.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von monthy19 »

Games as a service. Das sollte der Titel von dem Spiel sein. :D
An sich finde ich die Art Spiel aber interessant. Reizt mich mehr als jedes Battle Royal Spiel.
Wenn es im Coop dann auch noch fordernd ist, dann könnte man über einen Kauf nachdenken.
Der Preis von dem Spiel ist ja jetzt auch nicht sehr hoch.
Habe es schon für 20€ gesehen.
Erwartungen habe ich auf jeden Fall keine. Ich werde aber auf jeden Fall einmal in die Beta schauen.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von DaLova »

Ich wollte jetzt keinem aufn Schlips treten aber anscheinend haben viele ne andere Version von MGS V gespielt wie ich :D
@Drano: ich denke du hast ganz gut erklärt was ich jetzt noch ergänzen wollte, deshalb spar ich mir die Wiederholung :)
@Xris hast in einem Punkt recht. MGS 4 war mehr Film als Spiel (fast) , allerdings war jede Mission einzigartig und ich erinnere mich noch dass mir am Ende nach dem Finale fast eine Träne kam :D . Bei MGS V war ich gelangweilt und hatte nach der hälfte keine Lust mehr.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

DaLova hat geschrieben: 17.01.2018 17:39
EllieJoel hat geschrieben: 17.01.2018 16:43
DaLova hat geschrieben: 17.01.2018 16:13

Ich denke, dass das nur ein SpinOff ist verstehen die Leute. Das ist auch nicht das Problem. Es sieht zumindest anhand der Videos und Trailer einfach nicht nach einem guten Spiel aus. Fortnite trifft auf Walking Dead in mieser Grafik und auch wenn dir Crafting und Sammeln Spaß macht, es hängt doch den meisten einfach nur zum Hals raus. Man muss diese Elemente nicht zwangsläufig in jedes Game einbauen :-/ . Hat mir schon Metal Gear 5 kaputt gemacht, dass man eine Open World einbauen musste, weil Open World zu dem Zeitpunkt angesagt war, nicht weils ins Spiel gepasst hat. Habs deshalb nach der Hälfte abgebrochen.
Was natürlich absoluter BS ist die Openworld passt perfekt zum Spiel und das Gameplay ist Traumhaft darauf aufgebaut. Das Spiel ist bis zum letzten Detail durchdacht und bietet fast unendlich Möglichkeiten zum experementieren Neben BOTW ist MGS V wohl das beste OW Spiel der letzten Jahren das Problem mit dem Spiel war das es schlicht unfertig war von der Story und ein paar richtig anspruchsvolle Level fehlen am Ende. Denke mal ist ziemlich klar das Kojima 3 Kapitel machen wollte und sicher auch noch eine neue Karte am Ende.
Sorry aber BOTW mit MGS V zusammen in einem Satz zu nennen ist schon fast kriminell. BOTW ist mein persönliches Spiel des Jahres aber MGS V hat so ziemlich die schlimmste OW die ich je gesehen habe. 50% langweilige Wüste und dann halbwegs ansehnlicher Jungle.
Und wo passt es perfekt zum Spiel und Gameplay, haste jemals Metal Gear 1-4 gespielt. Wohl kaum. Metal Gear war immer ein storydriven Spiel mit schleichen etc. und nicht "infiltriere 100 gleichaussehende Basen bis du endlich mal eine gute Storymission spielen darfst". (mit Ramboaction weil schleichen kein Sinn macht)
BotW hatte jetzt aber auch nicht so eine geile Welt.Das Welt ist vorallem so gut wegen dem Rest aber die Welt allein naja.Aber es kommt drauf an was man möchte.Ich dachte auf der gamestar sind manche verrückt als manche sagten das sie Elex besser finden als the witcher 3 aber einerseits haben die auch andere Ausrichtungen.
Mgs5 ist wircklich nicht schlecht von der Welt her es ist auch einfach nicht fertig gewesen und Kapitel 3 war ja in Planung.
Umso dämlicher finde ich das konami sowas bringt und nicht wenigstens per addon mgs5 komplett macht.
Würde vielleicht auch wieder ein gutes Stück den Ruf zurecht rücken.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von monthy19 »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.01.2018 09:45
DaLova hat geschrieben: 17.01.2018 17:39
EllieJoel hat geschrieben: 17.01.2018 16:43

Was natürlich absoluter BS ist die Openworld passt perfekt zum Spiel und das Gameplay ist Traumhaft darauf aufgebaut. Das Spiel ist bis zum letzten Detail durchdacht und bietet fast unendlich Möglichkeiten zum experementieren Neben BOTW ist MGS V wohl das beste OW Spiel der letzten Jahren das Problem mit dem Spiel war das es schlicht unfertig war von der Story und ein paar richtig anspruchsvolle Level fehlen am Ende. Denke mal ist ziemlich klar das Kojima 3 Kapitel machen wollte und sicher auch noch eine neue Karte am Ende.
Sorry aber BOTW mit MGS V zusammen in einem Satz zu nennen ist schon fast kriminell. BOTW ist mein persönliches Spiel des Jahres aber MGS V hat so ziemlich die schlimmste OW die ich je gesehen habe. 50% langweilige Wüste und dann halbwegs ansehnlicher Jungle.
Und wo passt es perfekt zum Spiel und Gameplay, haste jemals Metal Gear 1-4 gespielt. Wohl kaum. Metal Gear war immer ein storydriven Spiel mit schleichen etc. und nicht "infiltriere 100 gleichaussehende Basen bis du endlich mal eine gute Storymission spielen darfst". (mit Ramboaction weil schleichen kein Sinn macht)
BotW hatte jetzt aber auch nicht so eine geile Welt.Das Welt ist vorallem so gut wegen dem Rest aber die Welt allein naja.Aber es kommt drauf an was man möchte.Ich dachte auf der gamestar sind manche verrückt als manche sagten das sie Elex besser finden als the witcher 3 aber einerseits haben die auch andere Ausrichtungen.
Mgs5 ist wircklich nicht schlecht von der Welt her es ist auch einfach nicht fertig gewesen und Kapitel 3 war ja in Planung.
Umso dämlicher finde ich das konami sowas bringt und nicht wenigstens per addon mgs5 komplett macht.
Würde vielleicht auch wieder ein gutes Stück den Ruf zurecht rücken.
Bei Zelda hat sich das Spiel doch eh durch den Spieler selbst entwickelt.
Eigentlich ist diese schon sehr leer, dazu eine maue Geschichte und ein simples Kampfsystem.
Wobei diese von mir aufgezählten Dinge auch zur Motivation beigetragen haben.
Man macht seine eigene Geschichte.

MGS5 kommt da, zumindest aus meiner Sicht nicht ganz heran. Liegt aber wohl auch daran, dass alle Vorgänger eher linear waren.
Das ist eine Signatur...
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von DitDit »

Xris hat geschrieben: 18.01.2018 04:23 Als Unfall wuerde ich auch MGS4 bezeichnen. Das erste MGS war eines von 3 Spielen die das Genre begründet haben. Und spätestens 4 hat mal überhaupt keine neuen Ideen mehr. Zudem hat man hier einen Tiefpunkt erreicht in punkto Bosskämpfe. Auch hier waren die Vorgänger deutlich kreativer. MGS4 ist viel mehr Film als alle seine Vorgänger und die wenigen Gameplay Elemente bestehen daraus dem Level Schlauch zu folgen. Letzteres war zuvor zwar auch schon so, jedoch brachte man da mehr Abwechslung als einfach nur Folge dem Schlauch bis zum nächsten Boss.

Und generell will ich weder von Kojima noch irgend wem anders einen Teil 5. Was manche als tiefgründig bezeichnen ist in meinen Augen eher diversen Logiklöchern geschuldet in die sich Kojima durch zahlreiche Spin Offs verzettelt hat. Es langt einfach.
Ja der 4te hatte auf jedenfall auch seine Probleme und hat glaub ich die Fanbase noch am stärksten gespalten und hat auch die berechtigte Kritik geenrtet bei denen die den Teil nicht mochten. Für mich war der 4te ein Traum. Eigentlich war es ein einziger riesiger Fan Service. Ich hab von Sekunde 1 am Bildschirm geklebt und saß am Ende mit riesigen Augen beim Abspann und musste auch die eine oder andere manly Tear unterdrücken. Für mich war es ein riesen Erlebniss denn ich war schon sehr investiert in die Metal Gear Saga. Also konnte ich über die schwächen Hinwegsehen.

Und obwohl mein Hype für Teil 5 über alles hinüber ging, hat es der 5er leider nicht geschafft. Finde es immer noch ein gutes Spiel aber kein würdiger Abschluss der Saga.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

DaLova hat geschrieben: 18.01.2018 08:14 Ich wollte jetzt keinem aufn Schlips treten aber anscheinend haben viele ne andere Version von MGS V gespielt wie ich :D
@Drano: ich denke du hast ganz gut erklärt was ich jetzt noch ergänzen wollte, deshalb spar ich mir die Wiederholung :)
@Xris hast in einem Punkt recht. MGS 4 war mehr Film als Spiel (fast) , allerdings war jede Mission einzigartig und ich erinnere mich noch dass mir am Ende nach dem Finale fast eine Träne kam :D . Bei MGS V war ich gelangweilt und hatte nach der hälfte keine Lust mehr.
Ich sehe es genauso wie du. Vor allem nach den vielen wirklichen großartigen OW Erfahrungen der letzten Jahre wie Horizon, The Witcher 3, Zelda: BotW oder auch Assassins Creed wirkt MGS V einfach nur lächerlich.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass andere Schleichspiele wie Dishonored 2 und Tod des Outsiders gezeigt haben, wie man offene Areale mit zig unterschiedlichen Herangehensweisen gestalten kann, die sogar leicht unterschiedliche Storyverläufe zur Folge haben, und dabei ganz ohne repetitive Sidequests und langweiliger weil faktisch toter OW auskommen, kann man doch nicht ernsthaft noch viel Gutes an MGS V finden.

Und wer auf Sandboxes steht, hat doch mittlerweile mit Zelda, Prey, GTA V, Fallout 4 und Watchdogs 2 ebenfalls unfassbar gute und unterhaltsame Vertreter. All diese Spiele haben ihre Macken, und klassische Schwächen, die Sandbox Spiele eben häufig haben, aber alle haben eine relativ lebendige Spielwelt, sehr viel zu tun, einen ordentlichen Umfang, und, bis auf GTA V, auch zig verschiedene Möglichkeiten, wie man Missionen angehen kann - und das ganze mit Abwechslung in der Welt, so wie den Missionen.

MGS V ist für mich ein Unfall. Einerseits als Fan von guter OW Unterhaltung, aber auch als Fan der Reihe. Als ich die ersten 10 Stunden hinter mir hatte, habe ich gedacht, das ist ein Witz. Ich hatte echt die Vermutung, dass all die Tester da draußen ein anderes Spiele gespielt haben müssen, als ich. Ich dachte wirklich, dass ist ein riesiger Scherz von allen auf meine Kosten. Als ich dann das fünfte Mal in die gleiche unbelebte Siedlung rein bin, habe ich gemerkt, das ist kein Scherz, das ist nichts für mich und habe ausgemacht.

Woher all diese wohlwollenden Tests über das Spiel kommen, und die ganzen recht wohlwollenden Meinungen der Fans, kann ich mir aber bis heute nicht erklären.

Auch wenn ich die Offenheit und die Sandbox Möglichkeiten sehr gut fand, die KI ordentlich war und die Grafik an sich auch hübsch war und sehr flüssig lief, wirkte das einfach, als wäre die Sandbox fertig, nur das Spiel ist irgendwie nicht.
Bild
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von DaLova »

monthy19 hat geschrieben: 18.01.2018 09:52
flo-rida86 hat geschrieben: 18.01.2018 09:45
DaLova hat geschrieben: 17.01.2018 17:39

Sorry aber BOTW mit MGS V zusammen in einem Satz zu nennen ist schon fast kriminell. BOTW ist mein persönliches Spiel des Jahres aber MGS V hat so ziemlich die schlimmste OW die ich je gesehen habe. 50% langweilige Wüste und dann halbwegs ansehnlicher Jungle.
Und wo passt es perfekt zum Spiel und Gameplay, haste jemals Metal Gear 1-4 gespielt. Wohl kaum. Metal Gear war immer ein storydriven Spiel mit schleichen etc. und nicht "infiltriere 100 gleichaussehende Basen bis du endlich mal eine gute Storymission spielen darfst". (mit Ramboaction weil schleichen kein Sinn macht)
BotW hatte jetzt aber auch nicht so eine geile Welt.Das Welt ist vorallem so gut wegen dem Rest aber die Welt allein naja.Aber es kommt drauf an was man möchte.Ich dachte auf der gamestar sind manche verrückt als manche sagten das sie Elex besser finden als the witcher 3 aber einerseits haben die auch andere Ausrichtungen.
Mgs5 ist wircklich nicht schlecht von der Welt her es ist auch einfach nicht fertig gewesen und Kapitel 3 war ja in Planung.
Umso dämlicher finde ich das konami sowas bringt und nicht wenigstens per addon mgs5 komplett macht.
Würde vielleicht auch wieder ein gutes Stück den Ruf zurecht rücken.
Bei Zelda hat sich das Spiel doch eh durch den Spieler selbst entwickelt.
Eigentlich ist diese schon sehr leer, dazu eine maue Geschichte und ein simples Kampfsystem.
Wobei diese von mir aufgezählten Dinge auch zur Motivation beigetragen haben.
Man macht seine eigene Geschichte.

MGS5 kommt da, zumindest aus meiner Sicht nicht ganz heran. Liegt aber wohl auch daran, dass alle Vorgänger eher linear waren.
es war einfach nicht mein Metal Gear Solid was mich von der Kindheit auf begleitet hat :( . MGS auf der PSX war ein Highlight (geile Bosse, tiefe Story, tolles Gameplay) . MGS V war wie ein Tritt in die Eier für mich. Der Anfang war super, bis man in die Wüste losgelassen wird. Danach wars Abarbeiten von monotonen Nebenquests bis in den Storyquests zumindest wieder das alte MGS kurz aufgeblitzt ist.
Naja egal das Thema ist durch, und mit Survive wurde die Marke jetzt endgültig beerdigt.

Zum Thema BOTW. Ja die Welt war zum Großteil auch leer, bot aber mehr Abwechslung (Wasser, Lava, Wald, Wüste, Schnee) plus viele Dörfer, Städte und NPCs in der ganzen Welt verteilt. Bei MGS V höchstens paar Soldaten in der Motherbase, mit denen man nichtmal interagieren konnte.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

DaLova hat geschrieben: 18.01.2018 08:14 Ich wollte jetzt keinem aufn Schlips treten aber anscheinend haben viele ne andere Version von MGS V gespielt wie ich :D
@Drano: ich denke du hast ganz gut erklärt was ich jetzt noch ergänzen wollte, deshalb spar ich mir die Wiederholung :)
@Xris hast in einem Punkt recht. MGS 4 war mehr Film als Spiel (fast) , allerdings war jede Mission einzigartig und ich erinnere mich noch dass mir am Ende nach dem Finale fast eine Träne kam :D . Bei MGS V war ich gelangweilt und hatte nach der hälfte keine Lust mehr.
Naja am ende war mgs4 nur in den ersten 2kapitel
Wircklich gut danach hat es ordentlich gefedert und würden immer kürzer.
Mgs4 war spielerisch ziemlich schwach es war mehr ein Film.Ich glaub zwei Sequenzen gingen alleine fast eine Stunde.
Wenn ich sowas schon will dan spiel ich Heavy Rain.
Bei einem stealth game war es zu viel.
Mgs5 war genau umgedreht wobei ich die story selbst nicht mal schlecht fande.Den stealth games zeichnen sich vorallem durch Möglichkeiten aus.Wie bei dishonored auch z.B.
Aber bei mgs5 hat man ja auch die motherbase kann mit Personen quatschen wenn man will generell die Details sind schon sehr gut.
Mgs5 hat bei mir mit online Invasionen imo 150h.
Klar es ändert nichts daran das die Welt selbst sehr leer war man musste aber jetzt auch nicht zwingend nur durch die Gegend fahren oder reiten.
Eine Welt die leer wirkt aber lebendig ist,ist sogar gut.Bei the witcher 3 z.B. Das es nicht hinter jeder Ecke was gibt stört mich nicht.Auch das was ich bisher von kingdome come sah war Hammer.
Mgs5 war das Problem das alles wie tot aussah zu steril.

PS.Auch wenn es hier und da Gemeinsamkeiten zwischen mgs5 und BotW gibt vergiss mal nicht das es immer noch unterschiedliche Genres bedient.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

monthy19 hat geschrieben: 18.01.2018 09:52
flo-rida86 hat geschrieben: 18.01.2018 09:45
DaLova hat geschrieben: 17.01.2018 17:39

Sorry aber BOTW mit MGS V zusammen in einem Satz zu nennen ist schon fast kriminell. BOTW ist mein persönliches Spiel des Jahres aber MGS V hat so ziemlich die schlimmste OW die ich je gesehen habe. 50% langweilige Wüste und dann halbwegs ansehnlicher Jungle.
Und wo passt es perfekt zum Spiel und Gameplay, haste jemals Metal Gear 1-4 gespielt. Wohl kaum. Metal Gear war immer ein storydriven Spiel mit schleichen etc. und nicht "infiltriere 100 gleichaussehende Basen bis du endlich mal eine gute Storymission spielen darfst". (mit Ramboaction weil schleichen kein Sinn macht)
BotW hatte jetzt aber auch nicht so eine geile Welt.Das Welt ist vorallem so gut wegen dem Rest aber die Welt allein naja.Aber es kommt drauf an was man möchte.Ich dachte auf der gamestar sind manche verrückt als manche sagten das sie Elex besser finden als the witcher 3 aber einerseits haben die auch andere Ausrichtungen.
Mgs5 ist wircklich nicht schlecht von der Welt her es ist auch einfach nicht fertig gewesen und Kapitel 3 war ja in Planung.
Umso dämlicher finde ich das konami sowas bringt und nicht wenigstens per addon mgs5 komplett macht.
Würde vielleicht auch wieder ein gutes Stück den Ruf zurecht rücken.
Bei Zelda hat sich das Spiel doch eh durch den Spieler selbst entwickelt.
Eigentlich ist diese schon sehr leer, dazu eine maue Geschichte und ein simples Kampfsystem.
Wobei diese von mir aufgezählten Dinge auch zur Motivation beigetragen haben.
Man macht seine eigene Geschichte.

MGS5 kommt da, zumindest aus meiner Sicht nicht ganz heran. Liegt aber wohl auch daran, dass alle Vorgänger eher linear waren.
Ich würde auch objektiv sagen das Zelda besser ist obwohl mit mgs5 Ansich mehr zu sagt.
Aber das genre verhindert ohnehin einen super vergleich.
Benutzeravatar
DaLova
Beiträge: 387
Registriert: 18.05.2012 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Survive - Vorschau

Beitrag von DaLova »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.01.2018 11:35
DaLova hat geschrieben: 18.01.2018 08:14 Ich wollte jetzt keinem aufn Schlips treten aber anscheinend haben viele ne andere Version von MGS V gespielt wie ich :D
@Drano: ich denke du hast ganz gut erklärt was ich jetzt noch ergänzen wollte, deshalb spar ich mir die Wiederholung :)
@Xris hast in einem Punkt recht. MGS 4 war mehr Film als Spiel (fast) , allerdings war jede Mission einzigartig und ich erinnere mich noch dass mir am Ende nach dem Finale fast eine Träne kam :D . Bei MGS V war ich gelangweilt und hatte nach der hälfte keine Lust mehr.
Naja am ende war mgs4 nur in den ersten 2kapitel
Wircklich gut danach hat es ordentlich gefedert und würden immer kürzer.
Mgs4 war spielerisch ziemlich schwach es war mehr ein Film.Ich glaub zwei Sequenzen gingen alleine fast eine Stunde.
Wenn ich sowas schon will dan spiel ich Heavy Rain.
Bei einem stealth game war es zu viel.
Mgs5 war genau umgedreht wobei ich die story selbst nicht mal schlecht fande.Den stealth games zeichnen sich vorallem durch Möglichkeiten aus.Wie bei dishonored auch z.B.
Aber bei mgs5 hat man ja auch die motherbase kann mit Personen quatschen wenn man will generell die Details sind schon sehr gut.
Mgs5 hat bei mir mit online Invasionen imo 150h.
Klar es ändert nichts daran das die Welt selbst sehr leer war man musste aber jetzt auch nicht zwingend nur durch die Gegend fahren oder reiten.
Eine Welt die leer wirkt aber lebendig ist,ist sogar gut.Bei the witcher 3 z.B. Das es nicht hinter jeder Ecke was gibt stört mich nicht.Auch das was ich bisher von kingdome come sah war Hammer.
Mgs5 war das Problem das alles wie tot aussah zu steril.

PS.Auch wenn es hier und da Gemeinsamkeiten zwischen mgs5 und BotW gibt vergiss mal nicht das es immer noch unterschiedliche Genres bedient.
hast recht, dass man die beiden Games schlecht vergleichen kann, aber mit was sonst? Gibt es was Vergleichbares? Metal Gear 1-4 waren doch sehr einmalig und in dem Genre recht alleine. MGS 5 wurde dann leider ein 0815 OW Stealth/Ballerspiel. Selbst bei Vergleichen mit Just Cause 3 oder Ghost Recon Wildlands schneidet MGS 5 deutlich schlechter ab. Würde bei MGS 5 nur die gute Performance im Gegensatz zu Just Cause positiv anmerken.
Antworten