Surviving Mars - Vorschau
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Surviving Mars - Vorschau
In Surviving Mars von Haemimont Games und Paradox Interactive darf man den Mars besiedeln und dort eine autarke Siedlung errichten. Wie die Eroberung der neuen Welt in dem Science-Fiction-Aufbauspiel der Macher von Victor Vran, Tropico 5 und Omerta vonstattengeht, erfahrt ihr in unserer Vorschau.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Surviving Mars - Vorschau
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- JudgeMeByMyJumper
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Sehr schade, hatte das Spiel auf meiner Liste nachdem Aven Colony nicht der ganz große Knaller wurde. Aber ohne Kampagne - ohne mich. Ich spiele nur Aufbauspiele mit Kampagne, Geschichte und klaren Zielvorgaben. Caesar und die klassischen Impressions city builder lassen grüßen...
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Re: Surviving Mars - Vorschau
Hm, ich denke nicht das ich mir das in nächster Zeit hole aber es ist trotzdem mal auf meiner Liste. Obwohl ich mich von PDX abgewandt habe nach diversen "Ausrutschern" und Fehler von deren Seite, find ichs dennoch schön das die immer mal wieder solche Werke publishen oder selber entwickeln. Das bringt Vielfalt ins Aufbau- oder Strategiegenre.
Müsste eh mal wieder Cities Skylines neu anfangen und was aufbauen, ich gönns das Colossal Order & PDX mit dem Spiel einen Hit gelandet haben weil die originalen SimCity Reihe in den Sand gesetzt wurde von den Firaxis o.ä. Teams.
Müsste eh mal wieder Cities Skylines neu anfangen und was aufbauen, ich gönns das Colossal Order & PDX mit dem Spiel einen Hit gelandet haben weil die originalen SimCity Reihe in den Sand gesetzt wurde von den Firaxis o.ä. Teams.
- Noseman4ever
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Naja die (fehlende) Story würde mich jetzt nicht abschrecken. Ist halt wie bei Planet Couster gehalten und mehr braucht man bei solch einen Spiel ja auch nicht. Würde alles nur zu sehr hinauszögern.
Schade find ich nur das es gar keinen richtigen Gegner gibt oder so. Ja klar es gibt stürme. Aber gegen die kann man sich ja schlecht wehren. Meine sowas wie die Aliens bei Factorio oder die Häftlinge bei Prison Architekt gegen die man sich auf verschidene Art wehren kann/sollte/muss.
Hoffentlich bringt z.B. ein Casino nicht einfach nur ein + bei allen zockern sondern auch negative eigenschafften mit sich. Unausgeschlafenheit, sucht usw. und das man dann die öffnungszeiten auf die arbeitszeiten der Gäste anpassen muss oder so.
Naja mal gucken was es wird ^^
Schade find ich nur das es gar keinen richtigen Gegner gibt oder so. Ja klar es gibt stürme. Aber gegen die kann man sich ja schlecht wehren. Meine sowas wie die Aliens bei Factorio oder die Häftlinge bei Prison Architekt gegen die man sich auf verschidene Art wehren kann/sollte/muss.
Hoffentlich bringt z.B. ein Casino nicht einfach nur ein + bei allen zockern sondern auch negative eigenschafften mit sich. Unausgeschlafenheit, sucht usw. und das man dann die öffnungszeiten auf die arbeitszeiten der Gäste anpassen muss oder so.
Naja mal gucken was es wird ^^
Re: Surviving Mars - Vorschau
Ich weiss nicht, bei Aufbauspielen die ohnehin kaum einen guten militärischen Part haben, verzichte ich gerne auf Gegner und auch auf Kampagnen. Meilensteine sind ganz nett, weil es bringt einem ja eh nichts wenn man zu Beginn schon alle Gebäude usw. freigeschaltet hat, weil die kann man eh erst bauen wenn man später mehr Bewohner und Co. hat wie in vielen anderen Aufbausims wohl. Gute Gegner will ich etwa haben in anderen Games wie etwa im Genre Grand-Strategy, wo die Weltkarte gleich mal von 100+ unabhängigen Nationen bevölkert wird.
Und was Storyline angeht, kommt auch ganz drauf an wie's aussieht am Ende. Nur Meilensteile alleine sind keine Story, sonst hätte ja selbst Cities: Skylines eine Story. Wenns eh nur spröde Textboxen sind oder so, die keinen Einfluss aufs Gameplay nehmen, kann ich ganz gerne bei dem Genre drauf verzichten.
Trifft auch auf andere Genres zu, z.B. hab ich neulich CoD 2 mal wieder ausgepackt von 2006. Da hats auch keine Story mit Charakteren der Soldaten, abgesehen von Missions-Einführungstexten und einigen Dialogen. Und das ist auch gar nicht nötig, das man einem WW2 Shooter eine Story verpasst wie im aktuellen CoD WW2. Meistens kommt die Story nicht über Kitsch und Klischees sowie Stereotypen-Abziehbilder heraus, darum, entweder muss es eine richtig gut umgesetzte Story sein oder sonst lässt man lieber die Finger von der Story und lässt sie einfach weg.
Und was Storyline angeht, kommt auch ganz drauf an wie's aussieht am Ende. Nur Meilensteile alleine sind keine Story, sonst hätte ja selbst Cities: Skylines eine Story. Wenns eh nur spröde Textboxen sind oder so, die keinen Einfluss aufs Gameplay nehmen, kann ich ganz gerne bei dem Genre drauf verzichten.
Trifft auch auf andere Genres zu, z.B. hab ich neulich CoD 2 mal wieder ausgepackt von 2006. Da hats auch keine Story mit Charakteren der Soldaten, abgesehen von Missions-Einführungstexten und einigen Dialogen. Und das ist auch gar nicht nötig, das man einem WW2 Shooter eine Story verpasst wie im aktuellen CoD WW2. Meistens kommt die Story nicht über Kitsch und Klischees sowie Stereotypen-Abziehbilder heraus, darum, entweder muss es eine richtig gut umgesetzte Story sein oder sonst lässt man lieber die Finger von der Story und lässt sie einfach weg.
Re: Surviving Mars - Vorschau
Also ich freu mich drauf. Ist ein Pflichtkauf
Entspannt ne neue Welt besiedeln... Herrlich
Mars und/oder Wüstenregionen mag ich sowieso
Entspannt ne neue Welt besiedeln... Herrlich
Mars und/oder Wüstenregionen mag ich sowieso
Re: Surviving Mars - Vorschau
Ein Pflichtkauf von einem Spiel, welches vermutlich kacke wird.
Wartet man da nicht lieber, bis man weiß ob es wenigstens etwas taugt?
Wartet man da nicht lieber, bis man weiß ob es wenigstens etwas taugt?
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Kampagne in Aufbauspielen ist selten wirklich berauschend. Im Endeffekt wird man da doch meistens nur künstlich eingeschränkt und muss sture Aufgaben abarbeiten. Wundert mich also nicht das viele Spieler dann immer erzählen, dass sie schon unzählige Stunden mit solchen Games verbracht haben aber teilweise die Kampagne nichtmal richtig angefangen haben, weil sie direkt in nen freie Modus gewechselt sind.
Darauf zu verzichten finde ich jetzt nicht schlecht. Planetbase etc macht es ja auch nicht anders.
Apropos: Planetbase ist jetzt für die PS4 raus, kann man empfehlen falls man etwas zur Überbrückung braucht
Darauf zu verzichten finde ich jetzt nicht schlecht. Planetbase etc macht es ja auch nicht anders.
Apropos: Planetbase ist jetzt für die PS4 raus, kann man empfehlen falls man etwas zur Überbrückung braucht
Re: Surviving Mars - Vorschau
Wie kommst drauf, dass es vermutlich kacke wird?
Es ist noch zu wenig bekannt, um es als "kacke" gefärdet abzustempeln.
Also warum soll es schrottig sein? Wo sind die Negativpunkte?
Nur weil es kein MP und keine Kampagne hat?
Ich zockte eh meistens einfach Sandbox Modus
Es ist noch zu wenig bekannt, um es als "kacke" gefärdet abzustempeln.
Also warum soll es schrottig sein? Wo sind die Negativpunkte?
Nur weil es kein MP und keine Kampagne hat?
Ich zockte eh meistens einfach Sandbox Modus
- ZackeZells
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Meinst du damit eines der besten Aufbausims die es auch aktuell noch auf der PS4 gibt? Gut/Schlecht ist wohl offensichtlich GeschmackssacheZackeZells hat geschrieben: ↑09.01.2018 14:56Es ist von Haemimont Games.
Die können keine komplexe Wi-Sim`s. Man Schaue sich Tropico seit Teil drei an
- ZackeZells
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Aufbausims gibt es auf Konsolen? Aha - naja, jmd. der das auf der PS4 spielt und für gut befindet, hat wohl keine Erfahrung mit Wi-Sims am Pc...Seitenwerk hat geschrieben: ↑10.01.2018 11:29Meinst du damit eines der besten Aufbausims die es auch aktuell noch auf der PS4 gibt? Gut/Schlecht ist wohl offensichtlich GeschmackssacheZackeZells hat geschrieben: ↑09.01.2018 14:56Es ist von Haemimont Games.
Die können keine komplexe Wi-Sim`s. Man Schaue sich Tropico seit Teil drei an
Was man nicht kennt und so
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Kann man natürlich leicht unterstellen wenn man wenig Ahnung hat und eigentlich nur trollen möchte und soZackeZells hat geschrieben: ↑10.01.2018 13:25Aufbausims gibt es auf Konsolen? Aha - naja, jmd. der das auf der PS4 spielt und für gut befindet, hat wohl keine Erfahrung mit Wi-Sims am Pc...Seitenwerk hat geschrieben: ↑10.01.2018 11:29Meinst du damit eines der besten Aufbausims die es auch aktuell noch auf der PS4 gibt? Gut/Schlecht ist wohl offensichtlich GeschmackssacheZackeZells hat geschrieben: ↑09.01.2018 14:56
Es ist von Haemimont Games.
Die können keine komplexe Wi-Sim`s. Man Schaue sich Tropico seit Teil drei an
Was man nicht kennt und so
(Sorry für diese Antwort auf selbem Niveau , aber solche Kommentare kann man sich auch gerne sparen bzw. kommt sowas nie gut rüber anderen direkt mal was zu unterstellen obwohl man ihn nichtmal kennt)
Habe übrigens alle Tropico Teile bis auf den vorletzten gespielt, sowie die meißten Sims, Aufbau etc Games die man so kennt/kannte. Naja ich kauf quasi sowieso fast alle Games die erscheinen
Und der letze Teil der auch auf der PS4 erschienen ist ist dort spielerisch genau das selbe wie am PC, womit deine Argumentation wohl hinfällig ist. Steuerung per Gamepad geht überraschend gut von der Hand.
Tropico hatte immer schon einen eigenen Charme und dafür lieben es die Fans auch. Der letzte Teil war nach den Vorgängern mal wieder ein richtig guter Teil. Das es nicht zu den komplexesten Sims gehört braucht man ja auch niemanden zu erklären, das ist klar. Wer lieber eine beinharte und ernste/komplexe Sim will muss natürlich wo anders suchen.
- ZackeZells
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Langt doch wenn einer von uns beiden Ahnung hat.Seitenwerk hat geschrieben: ↑11.01.2018 08:40
Kann man natürlich leicht unterstellen wenn man wenig Ahnung hat und eigentlich nur trollen möchte und so
(Sorry für diese Antwort auf selbem Niveau , aber solche Kommentare kann man sich auch gerne sparen bzw. kommt sowas nie gut rüber anderen direkt mal was zu unterstellen obwohl man ihn nichtmal kennt)
Habe übrigens alle Tropico Teile bis auf den vorletzten gespielt, sowie die meißten Sims, Aufbau etc Games die man so kennt/kannte. Naja ich kauf quasi sowieso fast alle Games die erscheinen
Und der letze Teil der auch auf der PS4 erschienen ist ist dort spielerisch genau das selbe wie am PC, womit deine Argumentation wohl hinfällig ist. Steuerung per Gamepad geht überraschend gut von der Hand.
Tropico hatte immer schon einen eigenen Charme und dafür lieben es die Fans auch. Der letzte Teil war nach den Vorgängern mal wieder ein richtig guter Teil. Das es nicht zu den komplexesten Sims gehört braucht man ja auch niemanden zu erklären, das ist klar. Wer lieber eine beinharte und ernste/komplexe Sim will muss natürlich wo anders suchen.
Finds toll das dir die Steuerung mit Gamepad Spass bereitet.
Auch freut es mich für dich das du dir alle erscheinenden Spiele kaufst.
Allerdings ändert nichts davon meine Meinung über Haemimont.
Schönen Tag noch.
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Re: Surviving Mars - Vorschau
Also das Spiel lohnt sich. Allerdings hätte ich trotzdem mehr erwartet.
Keine Story, keine Kampagne, keine Gegner finde ich gut.
Allerdings sind die Informationen für eine Aufbausim ziemlich mau. Das Spiel hat praktisch keinerlei Statistiken. Man sieht nirgends wieviel man von was produziert und keine Möglichkeit rauszufinden wo was gelagert ist. Man sieht nur den aktuellen Ist-Bestand über die ganze Map verteilt. Keinerlei Chance rauszufinden, wo was gelagert ist, ausser alle Lager einzeln durchzuklicken. Besonders doof, wenn man zwei nicht verbundene Standorte hat und die Rohstoffe noch manuell transportiert.
Über die Kolonisten gibts auch keinen Überblick. Ausser Anzahl und einer Ansicht nach "Gruppen" gibts nix. In der Gruppenansicht kann ich dann z.B. sehen, dass ich 14 Kinder in meiner ganzen Kolonie habe, aber keine Möglichkeit rauszufinden wo die sind oder das man sie direkt auswählen könnte. Dazu muss man dann jede Kuppel einzeln durchklicken.
Die manuelle Zuweisung/Verteilung der Kolonisten hätte man eigentlich auch gleich weglassen können, weil die Kolonisten machen ohnehin was sie wollen und eine manuelle Zuweisung wird ggf. nach wenigen Minuten ohnehin wieder verworfen. Was die Kolonisten selbst machen ist anscheinend Zufall. Da stehen schonmal 3 Ingenieure im Diner an der Theke und haben Mali weil sie in der falschen Branche arbeiten, während in der UI die Warnung blinkt, dass die Polymeerfabrik zu weniger Arbeiter hat... Das macht das Kuppelbalancing praktisch umöglich. Ausser man baut jede Kuppel nur für EINEN Zweck. Z.B. eine Kuppel nur mit Fabriken in die man dann nur Ingeneure steckt. Nur die werden dann verhungern, weil kein Lebensmittelgeschäft in der Kuppel ist. Und die Kuppel neben an mit Krankenhaus, etc. voll mit Medizinern hat keine Patienten, weil die ja alle in anderen Kuppeln leben und die Kolonisten eben nicht zwischen Kuppeln wechseln können.
Doof finde ich auch, dass man die Kuppeln nicht verbinden kann, bzw. Kolonisten dann einfach zwischen Kuppeln wechseln und z.B. auch Arbeitsstellen oder Freizeitmöglichkeiten der Nachbarkuppel nutzen könnten. Zumindest hätte ich das erwartet, wenn man die Kuppeln direkt nebeneinander baut.
Am schädlichsten für die Langzeitmotivation ist mMn allerdings der extrem kurze und simple Produktionstree. Nach 1-2 Stunden hat man praktisch alle Ressourcen zur Verfügung und muss das alles nur weiter hoch skalieren. Es gibt eigentlich nichts mehr zu erreichen, ausser halt mehr Kolonisten zu kriegen, also wird es immer nur "more of the same". Ein Aufstiegssystem wie z.B. in Anno hätte dem Ganzen hier wesentlich mehr Langzeitmotivation gegeben.
Ich sehe in dem Spiel sehr viel Potential. Allerdings fehlt da auch noch einiges, bzw muss verbessert werden. Ich bin mal gespannt, was da noch an Mods und DLCs kommt.
Keine Story, keine Kampagne, keine Gegner finde ich gut.
Allerdings sind die Informationen für eine Aufbausim ziemlich mau. Das Spiel hat praktisch keinerlei Statistiken. Man sieht nirgends wieviel man von was produziert und keine Möglichkeit rauszufinden wo was gelagert ist. Man sieht nur den aktuellen Ist-Bestand über die ganze Map verteilt. Keinerlei Chance rauszufinden, wo was gelagert ist, ausser alle Lager einzeln durchzuklicken. Besonders doof, wenn man zwei nicht verbundene Standorte hat und die Rohstoffe noch manuell transportiert.
Über die Kolonisten gibts auch keinen Überblick. Ausser Anzahl und einer Ansicht nach "Gruppen" gibts nix. In der Gruppenansicht kann ich dann z.B. sehen, dass ich 14 Kinder in meiner ganzen Kolonie habe, aber keine Möglichkeit rauszufinden wo die sind oder das man sie direkt auswählen könnte. Dazu muss man dann jede Kuppel einzeln durchklicken.
Die manuelle Zuweisung/Verteilung der Kolonisten hätte man eigentlich auch gleich weglassen können, weil die Kolonisten machen ohnehin was sie wollen und eine manuelle Zuweisung wird ggf. nach wenigen Minuten ohnehin wieder verworfen. Was die Kolonisten selbst machen ist anscheinend Zufall. Da stehen schonmal 3 Ingenieure im Diner an der Theke und haben Mali weil sie in der falschen Branche arbeiten, während in der UI die Warnung blinkt, dass die Polymeerfabrik zu weniger Arbeiter hat... Das macht das Kuppelbalancing praktisch umöglich. Ausser man baut jede Kuppel nur für EINEN Zweck. Z.B. eine Kuppel nur mit Fabriken in die man dann nur Ingeneure steckt. Nur die werden dann verhungern, weil kein Lebensmittelgeschäft in der Kuppel ist. Und die Kuppel neben an mit Krankenhaus, etc. voll mit Medizinern hat keine Patienten, weil die ja alle in anderen Kuppeln leben und die Kolonisten eben nicht zwischen Kuppeln wechseln können.
Doof finde ich auch, dass man die Kuppeln nicht verbinden kann, bzw. Kolonisten dann einfach zwischen Kuppeln wechseln und z.B. auch Arbeitsstellen oder Freizeitmöglichkeiten der Nachbarkuppel nutzen könnten. Zumindest hätte ich das erwartet, wenn man die Kuppeln direkt nebeneinander baut.
Am schädlichsten für die Langzeitmotivation ist mMn allerdings der extrem kurze und simple Produktionstree. Nach 1-2 Stunden hat man praktisch alle Ressourcen zur Verfügung und muss das alles nur weiter hoch skalieren. Es gibt eigentlich nichts mehr zu erreichen, ausser halt mehr Kolonisten zu kriegen, also wird es immer nur "more of the same". Ein Aufstiegssystem wie z.B. in Anno hätte dem Ganzen hier wesentlich mehr Langzeitmotivation gegeben.
Ich sehe in dem Spiel sehr viel Potential. Allerdings fehlt da auch noch einiges, bzw muss verbessert werden. Ich bin mal gespannt, was da noch an Mods und DLCs kommt.