4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Wigggenz »

Wundert mich doch etwas, dass es bei der PS4-Dominanz unseren Graden nicht Horizon (was ebenfalls ein geniales Spiel ist) geworden ist.

Aber natürlich trotz seiner Schwächen hoch verdient. Ich glaube das Konzept Open World setzt kein anderes Spiel (zumindest nicht aus den letzten 10 Jahren) so gut und vor allem konsequent um.

Selten bin ich so dermaßen häufig in der Story steckengeblieben, weil ich einfach immer vom Erkunden abgelenkt wurde und mich irgendwann völlig woanders wiederfand als ich eigentlich hin wollte :D
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Jondoan »

Juhu, mein Titel hat gewonnen! Hahaha mein Spiel hat eurem Spiel in den Allerwertsten getreten! Nananana, euer Spiel ist schlechter als meins!

Spaß :ugly: aufgrund der vielen positiven Meinungen hier im Forum ist das nächste Spiel auf meiner Liste definitiv Horizon.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Mouche Volante »

redharlow hat geschrieben: 29.12.2017 12:13
Loci hat geschrieben: 29.12.2017 12:06 Wäre ja auch komisch, wenn ein mit "Gold" bewertetes Spiel ein "Platin" bewertetes Spiel schlagen würde. :wink: :lol:

Das es so extrem knapp wurde zwischen Zelda und Horizon spricht Bände 8O
Verstehe ehrlich gesagt gar nicht was an Horizon so toll sein soll. Ist doch nur eine Mischung aus vielen anderen Spielen und nicht mal eine gute. Vieles lässt sich nicht betreten. Also bei mir lag das Spiel nach ein paar Stunden in der Ecke, Spaß hatte ich nie dran. Kenne auch keinen der sich bis zum Ende durchgequält hat.
Stimme ich zu. Bei all dem Geschimpfe die letzten Jahre über Ubisoft und ihre Formel muss ich mich nun fragen, ob die Kritiker deren Spiele und vor allem die Far Cry Reihe überhaupt gespielt haben wenn ihnen das Konzept ja nun doch so gefällt. Das wird dann aber auch mal schnell beiseite gewischt, da HZD natürlich qualitativ in jeder Hinsicht besser ist auch wenn sich nicht genau sagen lässt wobei eigentlich. Ubisoft wiederum, die ihr Konzept für AC Origins wirklich weiter entwickelt haben dürfen sich irgendwo im Mittelfeld einsortieren. Meiner Meinung nach überbietet letzteres Game den zweitplatzierten der Leser-Wahl in jeder Hinsicht.

P.S. mein Favorit ist Divinity OS2, Zelda und Prey fand ich ebenfalls originell, kreativ und unterhaltend.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Wigggenz »

Mouche Volante hat geschrieben: 29.12.2017 15:09
redharlow hat geschrieben: 29.12.2017 12:13
Loci hat geschrieben: 29.12.2017 12:06 Wäre ja auch komisch, wenn ein mit "Gold" bewertetes Spiel ein "Platin" bewertetes Spiel schlagen würde. :wink: :lol:

Das es so extrem knapp wurde zwischen Zelda und Horizon spricht Bände 8O
Verstehe ehrlich gesagt gar nicht was an Horizon so toll sein soll. Ist doch nur eine Mischung aus vielen anderen Spielen und nicht mal eine gute. Vieles lässt sich nicht betreten. Also bei mir lag das Spiel nach ein paar Stunden in der Ecke, Spaß hatte ich nie dran. Kenne auch keinen der sich bis zum Ende durchgequält hat.
Stimme ich zu. Bei all dem Geschimpfe die letzten Jahre über Ubisoft und ihre Formel muss ich mich nun fragen, ob die Kritiker deren Spiele und vor allem die Far Cry Reihe überhaupt gespielt haben wenn ihnen das Konzept ja nun doch so gefällt. Das wird dann aber auch mal schnell beiseite gewischt, da HZD natürlich qualitativ in jeder Hinsicht besser ist auch wenn sich nicht genau sagen lässt wobei eigentlich. Ubisoft wiederum, die ihr Konzept für AC Origins wirklich weiter entwickelt haben dürfen sich irgendwo im Mittelfeld einsortieren. Meiner Meinung nach überbietet letzteres Game den zweitplatzierten der Leser-Wahl in jeder Hinsicht.

P.S. mein Favorit ist Divinity OS2, Zelda und Prey fand ich ebenfalls originell, kreativ und unterhaltend.
Habe AC:O nicht gespielt, aber in Sachen Kampfsystem, Setting, Story, Hauptcharakter, Artstyle wischt Horizon mit den vorherigen Far Crys und ACs den Boden auf, nach allem was ich gesehen habe von diesen Spielen.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Kudo »

Mouche Volante hat geschrieben: 29.12.2017 15:09
redharlow hat geschrieben: 29.12.2017 12:13
Loci hat geschrieben: 29.12.2017 12:06 Wäre ja auch komisch, wenn ein mit "Gold" bewertetes Spiel ein "Platin" bewertetes Spiel schlagen würde. :wink: :lol:

Das es so extrem knapp wurde zwischen Zelda und Horizon spricht Bände 8O
Verstehe ehrlich gesagt gar nicht was an Horizon so toll sein soll. Ist doch nur eine Mischung aus vielen anderen Spielen und nicht mal eine gute. Vieles lässt sich nicht betreten. Also bei mir lag das Spiel nach ein paar Stunden in der Ecke, Spaß hatte ich nie dran. Kenne auch keinen der sich bis zum Ende durchgequält hat.
Stimme ich zu. Bei all dem Geschimpfe die letzten Jahre über Ubisoft und ihre Formel muss ich mich nun fragen, ob die Kritiker deren Spiele und vor allem die Far Cry Reihe überhaupt gespielt haben wenn ihnen das Konzept ja nun doch so gefällt. Das wird dann aber auch mal schnell beiseite gewischt, da HZD natürlich qualitativ in jeder Hinsicht besser ist auch wenn sich nicht genau sagen lässt wobei eigentlich. Ubisoft wiederum, die ihr Konzept für AC Origins wirklich weiter entwickelt haben dürfen sich irgendwo im Mittelfeld einsortieren. Meiner Meinung nach überbietet letzteres Game den zweitplatzierten der Leser-Wahl in jeder Hinsicht.

P.S. mein Favorit ist Divinity OS2, Zelda und Prey fand ich ebenfalls originell, kreativ und unterhaltend.
Hast du Horizon überhaupt gespielt? Für mich persönlich ist Horizon vom Gameplay her den genannten Spielen MEILENWEIT voraus. Keine Ahnung wie man Far Cry überhaupt mit Horizon vergleichen kann. Beide bieten eine Open World, das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Eirulan »

Ich bin weder in BOTW noch in HZD richtig weit gekommen, bzw. beide haben mich sehr schnell gelangweilt...
Meine Stimme ging an Hellblade, Nier hätte es imho auch verdient gehabt.

Bild
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von ddd1308 »

Wigggenz hat geschrieben: 29.12.2017 15:32
Mouche Volante hat geschrieben: 29.12.2017 15:09
redharlow hat geschrieben: 29.12.2017 12:13

Verstehe ehrlich gesagt gar nicht was an Horizon so toll sein soll. Ist doch nur eine Mischung aus vielen anderen Spielen und nicht mal eine gute. Vieles lässt sich nicht betreten. Also bei mir lag das Spiel nach ein paar Stunden in der Ecke, Spaß hatte ich nie dran. Kenne auch keinen der sich bis zum Ende durchgequält hat.
Stimme ich zu. Bei all dem Geschimpfe die letzten Jahre über Ubisoft und ihre Formel muss ich mich nun fragen, ob die Kritiker deren Spiele und vor allem die Far Cry Reihe überhaupt gespielt haben wenn ihnen das Konzept ja nun doch so gefällt. Das wird dann aber auch mal schnell beiseite gewischt, da HZD natürlich qualitativ in jeder Hinsicht besser ist auch wenn sich nicht genau sagen lässt wobei eigentlich. Ubisoft wiederum, die ihr Konzept für AC Origins wirklich weiter entwickelt haben dürfen sich irgendwo im Mittelfeld einsortieren. Meiner Meinung nach überbietet letzteres Game den zweitplatzierten der Leser-Wahl in jeder Hinsicht.

P.S. mein Favorit ist Divinity OS2, Zelda und Prey fand ich ebenfalls originell, kreativ und unterhaltend.
Habe AC:O nicht gespielt, aber in Sachen Kampfsystem, Setting, Story, Hauptcharakter, Artstyle wischt Horizon mit den vorherigen Far Crys und ACs den Boden auf, nach allem was ich gesehen habe von diesen Spielen.
Bei Setting, Story, Hauptcharakter und Artstyle sind AC:O und HZD mindestens gleichauf. Ich persönlich finde ich Setting und Artstyle und Setting bei AC:O sogar etwas besser, da ich die Rüstungen bei HZD größtenteils lächerlich finde.
Beim Kampfsystem hat HZD imho die Nase leicht vorn, da das zerstören der Schwachpunkte der Maschinen mit verschiedenen Schadensarten interessanter ist als das stumpfe draufhauen bei AC:O. Das spannendste was einem bei AC:O passieren kann ist, dass ein Gegner mit Schild vor einem steht und man die Deckung durchbrechen muss. Man hat zwar auch verschiedene Tools wie Rauchbomben, Granaten etc. zum kämpfen, aber bei HZD ist es viel wichtiger die Tools und verschiedenen Pfeilarten einzusetzen als bei AC:O.
AC:O ist für mich allerdings beim befüllen der Welt weitaus besser als HZD. Was in früheren Teilen eher ein Fluch war, ist bei AC:O ein Segen: Man stößt während Haupt- und Nebenquests immer wieder über Dinge die man machen kann bzw die interessant sind. Es gibt mal was zum aufammeln, ne neue Quest, eine feindliche Garnison etc. Aber imho genau im richtigen Maß und es wirkt nicht überladen. Bei HZD hat man oftmals ewig lang Leerlauf. Da läuft man gefühlte 5 Minuten von dem einen Ende der Karte zum anderen nur am anschließend wieder gefühlte 5 Minuten zu Laufen um die Quest abzuschließen, dazwischen gibt es dann nix zu tun außer ein paar Pflanzen zu pflücken.

Beides definitiv großartige Spiele die bei mir Kopf an Kopf auf der Zielgeraden waren zum GOTY, schlussendlich hat dann aber AC:O haarscharf gewonnen :)
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Leon-x »

Zelda geht in Ordnung. Für die Technik hat man was nettes auf dem Bildschirm gezaubert mit fast mehr Physik als bei HZD.
Man kann sich beim Erkunden schon verlieren.

Was nicht so ideal bei Zelda für mich war das zu schnelle Kaputtgehen der Waffen. War zu übertrieben. Dass die Story eher dahinplätschert und es nicht so gut inziniert rüber kam.
Die Lootboxen durch die Amiibo eher einen faden Beigeschmack haben.

Horizon ist auch toll vorallem die optische Präsentation. Aber auf zu hohes Podest würde ich es auch nicht heben. Man ist zu schnell overpowert. Gegner kommen immer wieder und man erlebt immer die gleichen Leute an der selben Stelle in Not.
Manche Nebenquest sind nicht gerade aufregend.
Ganze Welt ist von Sammelkram überzogen.
Ansonsten sympatischer Hauptcharakter.

Für mich beide Games auf Augenhöhe mit jeweils unterschiedlich ausgerichteten Stärken.

Wobei ein AC Origins auch ganz gut mitspielen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Dennisdinho »

Habt ihr gut gewählt! Damit kann man leben, obwohl es bei mir Mario geworden wäre, aber auch nur hauchdünn.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Steppenwaelder »

Leon-x hat geschrieben: 29.12.2017 16:04

Was nicht so ideal bei Zelda für mich war das zu schnelle Kaputtgehen der Waffen. War zu übertrieben. Dass die Story eher dahinplätschert und es nicht so gut inziniert rüber kam.

Ich kann diese Kritik mit dem Kaputtgehen immer nicht ganz verstehen. Ich finde eher, wenn man sich an das Spielkonzept gewöhnt hat, gehen die Waffen viel zu langsam kaputt.
Denn ab ner gewissen Spielzeit hortet man selbst trotz Ausbau der Inventarplätze gute Waffen immer am Limit. Man findet einfach mehr beim ganz normalen Spielen als das kaputtgeht... Insofern funktioniert das System doch fast schon zu gut?
Finde das System richtig gut, weil es immer wieder neue Belohungen schafft und vor allem zum Wechsel des Spielsstils zwingt.


Absolut verdiente Wahl... Das Spiel ist trotz aller Schwächen, die bei einem Spiel der Größe wohl auch unvermeidlich sind, ein absoluter Meilenstein im Open World Genre. Das Genre war ja die letzten 5, 6 oder 7 Jahre DER Renner schlechthin im Gamingbereich - leider ohne dass es sich wirklich spielerisch entwickelt hätte (präsentatorisch und technisch sehr wohl, siehe z.B. Witcher 3) - es war in seiner Ubisoft Formel Mechanik die letzten Jahre echt ein bisschen totgenudelt, was man auch daran gemerkt hat, dass einen Ankündigungen von Spielen mit offenere Welt nur noch Sorgen statt Freude bereitet haben.
Aber Zelda hat es echt geschafft hier spielerisch eine ganze Menge neuer Zeichen zu setzen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von flo-rida86 »

Dieses jahr wars einfach sehr schwierig mit der Wahl den mindestens 5titel haben das zeug zum goty.Zelda gehört natührlich dazu.Bei mir wars am ende nier oder divinity sin 2.Auch noch total unterschiedlich so das ich einfach divinity sin 2 den vorang gab weil es hier bisher leer ausging obwohl es bei mindestens ein Award pflicht wäre.Aber gut verdienter Sieger ist auch Zelda hab schon fast damit gerechnet.
Wird wohl auch 4players goty sein.
Wobei prey auch gute Chance hat,wäre Nice wenn es sich gerade bei dem Award durchsetzt.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von flo-rida86 »

Caramarc hat geschrieben: 29.12.2017 12:01 Bin gespannt wann der nächste große Titel kommt der diesem Meisterwerk das Wasser reichen kann. Gut möglich, dass dieses Zelda mein GOTD ist.
2018 sofern sie alle erscheinen gibt's gute Kandidaten.
Monster Hunter world,cyberpunk 2077,RDR 2,tlou 2 oder kingdom hearts 3.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von flo-rida86 »

Pommern hat geschrieben: 29.12.2017 13:05 Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn bei so einer Publikumswahl ein Nischentitel wie Nier, Nioh, Prey oder Persona was geholt hätten. Hab da auch eher mit Horizon gerechnet. PS4 exklusiv und gelobt für die Optik. Zieht ja immer.
Horizon hätte ich gerne die stimme gegeben und hat im vergleich zu Zelda mir auch einen ticken besser gefallen.
Aber es waren dan eher die nischentitel die bei mir noch besser ankamen.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von Dennisdinho »

Horizon ist gut, aber hat kein GOTY Potential. Dafür macht es zu viel falsch. Die Synchronsprecher sind bis auf Aloy und Sylens durch die Bank weg unterdurchschnittlich [vor allem für Sony-Verhältnisse] . Das Storytelling ist extrem veraltet, man steht teilweise 10 Minuten in einem Raum und hört sich Audio Logs an. Die Story an sich ist aber klasse und hochinteressant. Grafisch ist es herausragend, aber die Welt reagiert 0 auf Physik und wirkt somit sehr generisch. Das letzte Drittel des Spiels besteht nur noch aus Bunkern und aus Kämpfen.

Ich mag das Spiel, aber es hatte noch zu viele Krankheiten, die ein zweiter Teil ausmerzen wird, da bin ich mir sicher.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Ergebnis der Leserwahl

Beitrag von flo-rida86 »

Wigggenz hat geschrieben: 29.12.2017 14:47 Wundert mich doch etwas, dass es bei der PS4-Dominanz unseren Graden nicht Horizon (was ebenfalls ein geniales Spiel ist) geworden ist.

Aber natürlich trotz seiner Schwächen hoch verdient. Ich glaube das Konzept Open World setzt kein anderes Spiel (zumindest nicht aus den letzten 10 Jahren) so gut und vor allem konsequent um.

Selten bin ich so dermaßen häufig in der Story steckengeblieben, weil ich einfach immer vom Erkunden abgelenkt wurde und mich irgendwann völlig woanders wiederfand als ich eigentlich hin wollte :D
Also für mich macht das the witcher 3 oder auch noch fallout besser mit der Open world.

ps.nintendo hat ja gesagt das bei zelda das vorbild skyrim war das muss ja was heissen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 29.12.2017 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten