Virtual Reality - Special

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Ijon Tichy
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Ijon Tichy »

heretikeen hat geschrieben: 28.12.2017 11:46
Kudo hat geschrieben: 27.12.2017 20:58 Wobei der überwiegende Großteil dieser Leute wohl nie mit VR in Berührung kam. Es ist halt der Neidreflex: manche können oder wollen sich VR nicht leisten, sind neidisch dass andere ein VR Erlebnis genießen können und reden VR deshalb schlecht. Anders kann ich mir diverse Kommentare hingegen nicht erklären. Selbst wenn einem VR nicht liegt, dann muss man doch zumindest anerkennen, dass es ein riesen Potential hat.
Jegliche Kritik mit einem "du bist doch nur neidisch, weil ich mir das leisten kann und du nicht" abzutun ist allerdings auch nicht sonderlich erwachsen.
Also auf meine Vive die seit Mitte 2016 unbenutzt verstaubt braucht keiner neidisch sein. :Blauesauge:
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Onekles
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Onekles »

papperlapapp hat geschrieben: 27.12.2017 12:13 [...]
Wir nehmen an der Entstehung eines neuen Mediums teil, oder eben nicht.
[...]
Ich möchte widersprechen. Bisher ist mir VR noch immer einen Beweis dafür schuldig, dass es sich um ein neues Medium handelt. Bisher ist es nur eine alternative Übertragungsform für bereits bekannte Medien. Und das auch noch mit vielen Kinderkrankheiten. Es gibt aber bis dato keine Inhalte, die sich ausschließlich per VR übertragen ließen.

Ich bleib auch weiterhin skeptisch. Hauptsächlich, weil die Software fehlt. Ja, Bethesda hat sich endlich mal erbarmt und ein paar richtige Titel gebracht. Aber ein paar Bethesda-Spiele führen genauso wenig zur Rettung von VR wie zu einem besseren Dritthersteller-Support bei Nintendo. Es braucht bessere Software, um Anreize für die Leute zu schaffen.

In seiner jetzigen Form hat VR einen bombastischen Aha-Effekt, wenn man es das erste Mal ausprobiert. Genau das nutzt sich aber auch relativ schnell wieder ab und man erwischt sich doch recht schnell dabei, wie man rein aus Bequemlichkeit wieder hauptsächlich am Monitor spielt. Wenn VR sich durchsetzen will, braucht es einmalige und hochwertige Software, durch die sich das Ganze auch mal klar definieren kann. Weder Tech-Demos noch Umsetzungen bekannter Spiele reichen da aus. Dafür nehmen schlicht nur Enthusiasten so viel Geld in die Hand, der Rest marschiert schulterzuckend weiter.
edit: Wobei, würde der Großteil aller AAA-Produktionen VR unterstützen (und zwar in Gänze und nicht nur in einem 5-Minuten langen Extramodus), könnte das auch mal ein echter Gamechanger sein. Damit würde VR dann auch mehr zu einer echten Alternative zum Monitor werden. Ja, ich denke, das mit den Umsetzungen streiche ich wieder. Wenn die zahlreich genug sind, könnte sogar das schon reichen.

Derzeit sieht es leider danach aus, als hätte niemand wirklich Bock, großartig in Software für VR zu investieren. Alle haben so ein paar kleine Projekte auf dem Nebengleis, aber niemand ist so richtig leidenschaftlich mit vollem Einsatz dabei. Stattdessen fahren sowohl große als auch kleine Hersteller die sichere Schiene. Was wir aber sehen, sind gefühlt täglich neue Headsets, nach denen kein Mensch gefragt hat. Es müsste wirklich genau umgedreht sein. Ich würde es begrüßen, wenn mal jemand mehr Risikobereitschaft an den Tag legen würde, denn derzeit feiere ich Skyrim VR sehr hart. Die Kriegskassen von Facebook, Valve und Sony sind doch auch zum Bersten voll. Aber es kommt einfach seit Jahren wenig bis gar nichts.
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Vin Dos
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Vin Dos »

Dennis4022 hat geschrieben: 27.12.2017 18:38
Vin Dos hat geschrieben: 27.12.2017 13:08

Nicht genügend Mehrwert? Ich kann VR im regulären "gaming-Betrieb" auch nicht gebrauchen weil ich Probleme mit motion sickness habe, aber bei Rennspielen oder Flugsims würde mir einer abgehen.
Hast Du denn auch ein Cockpit zu Hause nachgebaut und spielst Rennspiele im entsprechenden Playseat mit Lenkrad und Pedalen ?

Selbst wenn Du das tust und somit die Simulation / Illusion perfekt machst, am Ende des Tages gibt es nicht viele, die das machen. Kaum jemand wird sich stundenlang einen Helm aufsetzen, die die es machen sind einfach nicht genug.

Daran werden am Ende des Tages auch die großen Entwicklungssprünge scheitern. Wenn die Zahl der potentiellen Kunden nicht groß genug ist, dann ist kein Geld zu verdienen und die Investitionen halten sich in Grenzen
Nein, hab ich natürlich nicht. Aber ausprobieren konnte ich es schon ein paar mal. Ich fühl mich auch nicht gezwungen das "stundenlang" zu machen. Denke dass ich es maximal ne Stunde durchhalten würde. Aber reicht ja auch. Zwischen dem stundenlangen zocken mal kurz ein paar Minuten VR einschieben ist doch auch toll. Und wenn es nur Niesche bleibt, auch egal.
OceanBlue72
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von OceanBlue72 »

Ich hatte meine ersten Erfahrungen mit VR mit der Samsung Gear VR. Nach den ersten Wow Effekten auch nie mehr genutzt.
Als dann aber die HMDs für Windows MR rauskamen, habe ich günstig die HP Brille gekauft. Wirklich überzeugt hat mich der Tragekomfort und die simple sowie zuverlässige Einrichtung. Zum Inside-Out-Tracking und den Motion Controllern kann ich eigentlich nichts Negatives sagen. Im Gegenteil, bin jedesmal erstaunt, wie gut das funktioniert. Schwarzwert ist ok, Farben auch und die höhere Auflösung mit 2x 1440x1440 sieht schon wirklich gut aus. So richtig gefunkt hatte es aber noch nicht, mangels Inhalte.

Dann kam aber Steam und X Rebirth VR. Als X Rebirth Spieler natürlich sofort gekauft. Und das hat mich (und immer noch) wirklich vom Stuhl gehauen 8O .

MS hätte bei den Vorgaben für die MR HMDs noch OLED Displays zwingend vorschreiben müssen, denn die LCDs haben leider deutliche chromatische Aberrationen im Randbereich, die sich auch nicht rausrechnen lassen. Mal sehen ob ich an eine Samsung Odyssey rankomme, ansonsten bin ich mal sehr gespannt, wenn die Pimax 8K Brille rauskommt.
SchlitzerHZ
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von SchlitzerHZ »

Also ein Argument muss ich hier mal etwas belächeln: Das Abgrenzen oder die fehlende Interaktion mit seiner Umwelt bzw seinen Mitmenschen...Mal Ehrlich? Ich hock zumeist alleine an meinem PC und bin im Teamspeak. Ob ich da nun meine Rift auf hab, oder nicht, dass stört mich nicht, und noch weniger die Leute, die nicht neben mir sitzen.

Und bisweilen hab ich die Ehrfahrung machen können, dass nahezu jeder, der mal die Rift bei mir auf dem Kopf hatte, diese auch wieder aufsetzen würde wollen, bzw über eine Eigenanschaffung nachdenkt. Das Problem ist da nicht mal die Rift selbst oder der Preis. (Der Preis heute für Rift + Touchdinger + 2. Sensor is heute schon unter der damaligen Schmerzgrenze) Die nötige Hardware heutzutage ist auch nicht mehr nur für Leute mit Managerposten leistbar. Nein, das Problem ist mangelnde Software, oder ich selber. Ich hab die Rift, also können die Leute bei mir die Rift nutzen, ohne sich selber eine anschaffen zu müssen. Das kann ich sicherlich auch noch auf einige andere VR-Brillen-Besitzer beziehen. Ein Kumpel meinte auch noch zu mir, dass er sich die Rift auch gern holen würde, aber mangels Platzes in der Wohnung is das ein Ding, was er gar nicht voll nutzen könne.

Ausserdem isses den ganzen Pubs doch viel wichtiger reichlich Beuteboxen ins Spiel zu entwickeln, da bleibt doch kein Budget für VR Titel bzw Umsetzungen über.

Das nächste Problem ist die tatsache, die ich leider oft genug selber sehen kann: Die ganzen grossen Händler und Elektromärkte bieten in ihren Show-Rooms oder Sitzplätzen nur ein mangelhaftes VR Angebot an. Gestern im Media Markt-> Rift mit VR-Demo links und rechts Playseat mit Lenkrad und 22" Monitor....Wow dachte ich mir....Sollte man mal überarbeiten und den Playseat und das Lenkrad in Kombination mit Rift/Vive und Rennspiel oder Flugsim. Marketing sollte man schon richtig betreiben,

Und was die ganzen Fliegengitter und Auflösungsverächter angeht: Meine Augen sind gut, funktionieren ohne Nasenfahrrad, ich seh freilich auch jeden einzelnen Pixel, wenn ich stumpf da stehe, und mich über das Fliegengitter/die Auflösung auslassen will. Aber da ich die VR Brille aufsetze, um bewegte Bilder haben zu wollen, stört mich das nicht und verliert sich in der Immersion dann auch. Früher hat man auf einem Röhrenmonitor gespielt, da war die Auflösung grad so gross, wie es eine Linse der Rift hat.

Edit: Ich möchte nur erwähnt haben, dass ich die Rift nicht ständig auf dem Kopf habe, aber wenn, dann isses immer wieder toll, in die andere Welt einzutauchen.
Seitenwerk
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Seitenwerk »

yopparai hat geschrieben: 27.12.2017 17:18 Und was hat der Spaß gekostet?
Puh, das ist jetzt echt lang her aber meiner Erinnerung nach waren das auch nicht mehr als 2,5-3.000. Also eigentlich vom Preis nicht viel anders als andere hochpreisigen Fernseher
Seitenwerk
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Seitenwerk »

EllieJoel hat geschrieben: 27.12.2017 19:44
Seitenwerk hat geschrieben: 27.12.2017 17:12
Eisenherz hat geschrieben: 27.12.2017 16:45 So lange man klobige Helme nutzen muss, so lange wird das nichts. Der Mainstream hat ja nicht mal leichte 3D-Brillen akzeptieren können. Eine Weiterentwicklung der Technik des 3DS würde mich mehr reizen. Im Freizeitparkbereich sehe ich nach wie vor Potential für die VR-Technik, aber für Zuhause eher weniger. Die Nerds werden es haben wollen, aber der breite Markt wird noch abwarten.


In Graz wurde vor vielleicht 7 oder mehr Jahren mal der "größte Mediamarkt Europas" eröffnet. Dort hatten sie im Eingangsbereich eine Zeit lang solch einen Fernseher an der Wand zur Präsentation hängen. Darauf Lief ein Pinokio Animationsfilm. Das Ding sprang einen förmlich ins Gesicht und hatte einen überraschend hohen Betrachtungswinkel. Im Gegensatz zum 3DS musste man also nicht alles genau richtig einstellen sondern konnte sich auch noch in 3 Metern Entfernung im Raum von links nach rechts bewegen während man das Gefühl hatte das Pionkio einem mit der Nase in die Augen sticht ^^
3ds hat aber nur 250€ gekostet der tolle Fernseher zur der Zeit wohl mehr als nur eine 0 hintendran für genug Geld kann man alles herstellen die Kunst ist es dies auch preislich Massenmarkt fähig zumachen. :roll:

Ich denke VR und AR ist einfach viel zu nerdig für den Massenmarkt und wird sich deswegen auch nicht durchsetzen zumindest nicht in naher Zukunft. Ist halt eher was für das typische Kellerkind oder Porns für ewige Singles.
Der Preis hat aber die 3D Fernseher auch nicht vom Erfolg (zumindest in der Anfangsphase) abgehalten ;) Und der Fernseher hat auch nicht mehr gekostet als die üblichen anderen hochpreisigen. Dürfte wohl so um die 2.000 bis 3.000 gelegen haben aber es ist schon lang her. So viel kostet auch jeder andere der Top Modelle von Samsung und co. Der 3Ds hat zwar "nur" 250€ gekostet aber dementsprechend hat man auch was um den Betrag bekommen. Man bekommt auch günstige Fernseher um 100-300€.

Es hat sich halt einfach nicht durchgesetzt. Vermutlich weil die anderen Hersteller das noch nicht drauf hatten und aber eine bessere Marktplazierung hatten, womit das bessere System dann einfach verdrängt wurde obwohl es nicht teurer gewesen wäre. Als dann der 3D hype vorbei war hätte ein Fernseher ohne 3D vermutlich auch nicht mehr Sinn gemacht, sonst hätten wir die Dinger wahrscheinlich schon seit Jahren alle zu Hause.
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Eirulan
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Eirulan »

Immer wieder wenn ich lese, dass es keine Inhalte für VR gäbe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Ich hab hier die Rift mit Touch und die PSVR und komme mit der Fülle an Inhalten nicht mal ansatzweise hinterher.
Also ich bin mehr als zufrieden und bestens versorgt, und beinahe täglich kommen weitere Titel dazu.

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unknown_18
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von unknown_18 »

Hachja, was für ein Blödsinn hier teilweise wieder geschrieben wird, da merkt man gleich wer VR ernsthaft benutzt hat und wer nicht oder gar nicht.

Und natürlich ist VR noch nicht so weit für die ganz breite Masse attraktiv genug zu sein. Ja und? Dann wartet halt noch ein paar Jahre bis VR so weit ist. Aber nur weil es noch dauert macht das VR nicht schlecht, so ein Blödsinn...

Fakt ist, dass in den letzten Monaten immer mehr Leute dazu kamen, denen der aktuelle Stand von VR schon deutlich mehr zusagt als noch 2016. Gerade bei Oculus hat sich dank Touch Controller und Roomscale Einführung sehr viel verbessert und die Preise sind auch deutlich attraktiver geworden. Auch das neue Oculus Home, das nun auf Touch statt Gamepad ausgelegt ist, ist eine riesige Verbesserung zum alten.

Vive hingegen ist eher das Bastelgerät, weil es so viel Zubehör dafür gibt, teils auch solches das ich bei Oculus vermisse. Ruft jedoch auch das Problem hervor erst mal Software finden zu müssen, dass das ganze Zubehör auch unterstützt. Ein eh noch generelles Problem bei VR Zubehör, hier muss noch eine Lösung her die es Software Entwicklern so leicht wie möglich macht solche Hardware zu unterstützen. Aber generell gibt es im Software Bereich noch viele Dinge die sich über die Jahre noch ändern müssen um für mehr Kompatibilität zu sorgen. Schon Touch Controller vs Vive Controller ist bei einigen Spielen ein Problem, wenn das Spiel nicht extra für beide optimiert wurde.

Aber das sind alles Dinge, die sich mit der Zeit von selbst geben werden, weil den Herstellern auch gar keine andere Möglichkeit bleiben wird. Hoffe es geht da mehr in Richtung Android und nicht in Richtung iOS, um mal ein Vergleich zu nennen. ;) Die Rift hab ich auch nur, weil mir die persönlich hinsichtlich Software besser gefällt als die Vive. Wenn die VR Brillen aber mal so weit sind, werd ich auch eher auf eine freie setzen, wichtig ist nur das einem nicht zu viel VR Software verwehrt bleibt.

Und ja, mit Vive kann man auch dank ReVive Touch Titel spielen, aber gerade Spiele wie Lone Echo sind mit der Vive einfach nicht wirklich gut zu spielen, weil die Touch Controller eben mehr können als die der Vive und auch anders geformt und die Eingabeelemente anders angeordnet sind, das fühlt sich einfach nicht annähernd natürlich an wie direkt mit den Touch Controllern.

Ich bleib dabei, VR wird dieses mal bleiben, einzig wie lange es dauern wird, bis die Technik der Allgemeinheit genügen wird und günstig genug ist, da lege ich mich inzwischen lieber nicht mehr fest. Bin ja kein Hellseher was die Firmen planen und hatte nicht erwartet, dass die zweite Generation länger auf sich warten lässt.
Eirulan hat geschrieben: 28.12.2017 21:19 Immer wieder wenn ich lese, dass es keine Inhalte für VR gäbe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Ich hab hier die Rift mit Touch und die PSVR und komme mit der Fülle an Inhalten nicht mal ansatzweise hinterher.
Also ich bin mehr als zufrieden und bestens versorgt, und beinahe täglich kommen weitere Titel dazu.
Eben, es gibt so viele Spiele und inzwischen auch gute, da muss man schon einen sehr speziellen Geschmack haben, das man wirklich gar nichts findet.

Letzte Woche erst stand ich auch bloß in meinem Oculus Home und hab Körbe geworfen. Ist so gut umgesetzt, dass ich es erst hinkriegte, als ich mich wieder erinnerte wie man es richtig macht und das hat echt viel Spaß gemacht.
Ijon Tichy hat geschrieben: 28.12.2017 11:55 Also auf meine Vive die seit Mitte 2016 unbenutzt verstaubt braucht keiner neidisch sein. :Blauesauge:
Und da bist du rein selbst schuld daran. ;)

Ich bin oft auch zu faul dafür und benutze sie weniger als ich eigentlich möchte, dafür kann aber weder die VR Brille was noch die Inhalte, die es dafür gibt, und die gibt es inzwischen in ausreichender Zahl.
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Eirulan
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Eirulan »

Ich versteh grad bei Oculus und PSVR das Argument mit dem angeblichen "Aufwand" so gar nicht... Beides sind quasi Plug and Play. Brille aufziehen, bei Oculus vorher den Service starten, oder das Tray Tool und los.
Kompliziert wird's doch eigentlich nur, wenn man zusätzlich noch den Roomscale Raum freimachen müsste (bei mir heißt das den Stuhl zur Seite schieben) oder den Rennsitz aufbauen will.
Naja, oder halt man will auf der Oculus Doom VR spielen, was war das für ein Gefummel, bis ich gecheckt habe, dass das mit Rift Core 2 wohl momentan nicht tut und man erst auf Classic zurück muss ;-)
Aber im Grunde für PC Frickel Verhältnisse alles im normalen Rahmen

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DrZord
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von DrZord »

Wenn man bei seiner AK47 mal händisch das Magazin reingeknallt und durchgeladen hat, fühlt sich das herkömmliche "r" drücken und der Nachlade-Animation zusehen einfach falsch an. Horrorgames bewegen sich auf einem ganz anderen Level. Multiplayergames fühlen sich irgendiwe sozialer an. Ich persönlich will nicht mehr zurück!

Ich muss aber wohl akzeptieren, dass es viele Spieler gibt, bei denen Immersion keine Priorität hat.

Es ist halt auch so, dass VR-Brille aufsetzen und irgendein Spiel spielen einfach nicht ausreicht um zu testen. Die meisten Spiele haben mich nach dem VR-WOW-Effekt ebenfalls kalt gelassen. Die paar Spiele, die meinem Geschmack entsprechen, fesseln mich dafür umso mehr.
Ihr spielt gern CS? testet Onward!
Ihr mögt Horrorgames? spielt RE7!
Racinggames? Project Cars!
etc etc
Don´t call me Scheiß!!!
johndoe1686305
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von johndoe1686305 »

Balmung hat geschrieben: 28.12.2017 23:05 Hachja, was für ein Blödsinn hier teilweise wieder geschrieben wird, da merkt man gleich wer VR ernsthaft benutzt hat und wer nicht oder gar nicht.
Hachja, der Herr Experte ist endlich da. Wo hast du denn so lange gesteckt? Weihnachtsurlaub? :)

Jetzt sind wir also schon von "VR benutzt haben" zu "man muss VR man ernsthaft benutzt haben" um von dir nicht als dummschwallender Volldepp ohne Ahnung abgewunken zu werden.
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von unknown_18 »

@Onekles: nenne mir ein anderes Medium bei dem ich wirklich mitten in einer virtuellen Welt stehe.
Duugu hat geschrieben: 29.12.2017 05:06
Balmung hat geschrieben: 28.12.2017 23:05 Hachja, was für ein Blödsinn hier teilweise wieder geschrieben wird, da merkt man gleich wer VR ernsthaft benutzt hat und wer nicht oder gar nicht.
Hachja, der Herr Experte ist endlich da. Wo hast du denn so lange gesteckt? Weihnachtsurlaub? :)

Jetzt sind wir also schon von "VR benutzt haben" zu "man muss VR man ernsthaft benutzt haben" um von dir nicht als dummschwallender Volldepp ohne Ahnung abgewunken zu werden.
Dann hast du meine Beiträge ja nie wirklich richtig gelesen, dass sage ich nämlich schon seit über nem Jahr und ist auch nur logisch. Schließlich kann man VR auch falsch ausprobieren, z.B. in dem man eine nicht richtig eingestellte VR Brille mit einem 2D Spiel + VorpX ausprobiert... brrr, allein die Vorstellung... Und ja, solche Deppen gab es schon, die dann Aufgrund eines solchen Tests über VR hergezogen sind und dabei genau die Argumente brachten, wieso VorpX Müll ist, mal eine nette Spielerei, aber nichts was man ernsthaft als gutes VR Erlebnis bezeichnen kann.

Du würdest doch auch kein 4k TV einem Kumpel zeigen in dem du schlechtes Bildmaterial in 1080p darauf abspielst oder gar hoch skalierst, sondern direkt 4K Material. Dann also bei einer VR Brille auch richtiges VR Material, also am Besten direkt Roomscale mit richtig eingebundenen VR Controllern.

Bei Oculus empfehle ich Oculus First Contact (wir mit Touch Controller eh direkt nach dem Einrichten gestartet), perfekte VR und Touch Demo. Ähnliches bei der Vive mit Valve The Lab (funktioniert auch gut mit der Rift). The Lab mit mehr Inhalt, First Contact dafür etwas intensiver, Beides Demos, aber daher auch ideal wenn man Jemandem mal schnell ein paar Minuten VR und dessen Möglichkeiten vor führen will. Danach, wenn noch Zeit ist, kann man immer noch ein VR Spiel nehmen, aber dann bitte ein richtig gutes VR Spiel ohne irgendwelche Kompromisse und Magenverträglich. :P

Davon ab merkt man an den Argumenten der Leute immer schneller ob sie VR richtig ausprobiert haben oder nicht. Denn die meisten Argumente kämen Niemals von jemandem der es richtig ausprobiert hat. Von den Leuten kommen ganz andere Argumente warum sie nichts (oder zumindest derzeit nichts) mit VR anfangen können.
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mindfaQ
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von mindfaQ »

Ich hatte in VR meinen Spaß mit:
Google Earth VR - sehr cool, auch wenn noch mehr Details schön wären, aber wir reden hier von riesigen Datenmengen - die Streetview-Ergänzung ist ebenfalls sehr interessant
Masterwork VR - Skulpturen erstellen - macht Laune im VR-Spaß und fühlt sich realistisch an, auch wenn die Tool sicherlich andere sind , als man sie in der echten Welt zur Verfügung hätte. Ggf. kann man sein Werk noch auf einen 3D-Drucker ausdrucken.
Erwachsenenfilmchen - interessante Erfahrung. Ich war überrascht, dass auch 2D-Titel in Kinoansicht ihren Charme haben, trotz der eigentlich eher schlechten Bildqualität
Elite Dangerous - Vollpreisspiel. Nebenbei kann man im Cockpit einen Videostream oder den Browser einblenden über Thirdparty-Tools - zumindest ersteres würde ich wohl auch machen, wenn ich durch unbewohnte Teile des Alls streifen würde. Wobei hier der Komfort ohne Brille für längere Fahrten besser ist. Die VR-Brille spielt ihre großen Vorteile im Kampf aus - einfach genial die Flugbahn der gegnerischen Schiffe aus den Fenstern des Cockpits heraus zu beobachten, Entfernungen abzuschätzen oder auch die Schiffe ganz nah zu passieren - zusammen mit der tollen Sounduntermalung ein Erlebnis.
Portal Stories VR - macht viel Lust auf eine umfangreichen Umsetzung eines Portal-ähnlichen Puzzlers. Die Grafik wirkt klasse, das Rätseln funktioniert.

Kritikpunkte sind Dinge wie Komfort (längeres Tragen), Bildqualität, Platzbedarf. Es ist nicht so, dass VR das normale Spielen am Monitor verdrängt - meiner Meinung nach ist es eher eine nette Ergänzung, weil es Erlebnisse mit dem Gefühl von Präsenz und Roomscale erlaubt, was am Bildschirm so nicht möglich ist.
DotA > all
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Schiffmeister
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Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Schiffmeister »

Habe einmal VR ausprobieren können, muss schon sagen es ist eine völlig neue Erfahrung, die sehr viel intensiver ist als die gewohnten Medien. Das einzige was mich massiv gestört hat ist, ich hatte da den Drang mich auch darin frei bewegen zu können, dass ist aber nur sehr eingeschränkt möglich.
Auch finde ich es momentan noch problematisch , bei den benötigen Auflösungen und FPS, muss man doch schon sehr viel Rechenpower auffahren, das ist mit den Konsolen doch noch nicht so weit.
Aber für Weltraum-Spiele wo man z.B. nur in einem Cockpit sitzt, könnte es schon ziemlich der Hammer sein.
Ich denke es wir mit weiteren Generationen und mehr TFlops noch stark aufkommen können.
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