Virtual Reality - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafenkanten
Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Hafenkanten »

Duugu hat geschrieben: 27.12.2017 20:47
Hafenkanten hat geschrieben: 27.12.2017 17:25Sehe ich anders. Natürlich stellt sich das anfängliche Gefühl der Überwältigung nach einiger Zeit nicht mehr ein, das ist ganz klar. Aber die Faszination, in eine andere Welt eintauchen zu können, die plastisch um einem herum existiert, bleibt dennoch bestehen.
Also meine Freundin (TM) hatte nach anfänglicher Begeisterung nach kurzer Zeit keine wirkliche Lust mehr dazu. ;)
Ich habe auch niemanden kennengelernt, der sich dafür über längere Zeit übermäßig begeistern konnte. Auch keine Gamer.

Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht? Rennen dir die Leute die Tür ein, um endlich mal wieder mit deiner VR-Brille spielen zu dürfen? :)
Also diejenigen, denen ich das bisher gezeigt habe - Oculus Rift plus Touch-Controller, waren allesamt ziemlich begeistert davon und fragen mich immer wieder, ob ich neue Apps für VR habe. Aber letztlich bin ich auf die Meinungen Dritter dazu nicht angewiesen, ich bilde mir ein eigenes Urteil, welches ich ja auch schon geschrieben habe.
Und deshalb ist es mir auch vollkommen egal, ob du oder deine Freundin oder deine Gamer-Kumpels VR total öde finden und ihr alle meint, dass das keine Zukunft hat. Ich muss niemanden überzeugen oder überreden. Die Zeit wird ja zeigen, wer von uns recht hat.
Streite niemals mit einem Idioten. Er zieht dich nur auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit Erfahrung.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von johndoe1904612 »

Bei mir ist PSVR ziemlich schnell eingestaubt. Zu viele technische Unzulänglichkeiten, umständlich, maues Softwareaufgebot, nicht für längeren Gebrauch geeignet...

Der Wow Effekt war wie bei Grafikblendern recht schnell weg.

Vielleicht in 10 Jahren noch mal.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Cytasis »

Pommern hat geschrieben: 27.12.2017 22:53 Vielleicht in 10 Jahren noch mal.
Ich denke auch dass es einfach viel zu früh war, aber man versucht ja vieles um Geld zu machen gelle...
Finde dass aber ehrlich gesagt auch gut, dass man Leuten mittlerweile nichtmehr alles vor die Füße werfen kann und ich meine das sind halt Tatsachen die einfach nerven (Schlechtes Bild, hohe Anforderungen, Preis, wenige lange AAA Titel, viel zu klobige Brillen), wenn ich dafür locker mal nen tausender ausgebe...!!!

Und das ist eigentlich noch das größte problem, der Preis! Ich kann mir von dem Geld nen richtig Schönes Wochenende mit meiner Freundin machen und mein VR-Erlebnis ist dann abends um einiges immersiver! :D

p.s: Ja ich habs getestet...und Ja, es hat was...aber siehe oben;)
Zuletzt geändert von Cytasis am 27.12.2017 23:11, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von DARK-THREAT »

HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 21:27 Hat ja wohl keiner gedacht, das es so art Kontaktlinsen gibt, die man sich ins Auge schiebt und dann tata VR... Außerdem gibt es ja noch einige Bereich abseits des gamings, die von VR profitieren könnnen und mit sicherheit Interesse daran haben.
Aber genau so weit muss die Entwicklung gehen, erst dann ist AR/VR marktreif und für jeden richtig nutzbar. Denn die zu großen Geräte stören viele Leute, die Kabel stören sehr, die Bewegungsfreiheit ist zu sehr eingeschränkt, Brillenträger können es nicht normal nutzen, Leute ohne Stereoskopisches sehen haben deutliche Einschnitte... und und und.
Die Technik ist einfach nicht weit genug und muss miniaturisiert und verbessert werden. Und das sage ich, weil ich genug Erfahrung mit verschiedene VR-Systemen und Lösungen gesammelt habe.

Die Systeme müssen mindestens die Größe und den Komfort von Google Glass besitzen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von dx1 »

Kudo hat geschrieben: 27.12.2017 13:15 Mal davon abgesehen ermöglicht VR auch echtes 3D Kino auf einer riesigen Leinwand mit bis zu 226 Zoll! Man stelle sich VR mit einer höheren Auflösung vor, das hat Potenzial ohne Ende!
Hör auf! Diese riesige Leinwand hätte ja eine Diagonale von über sechs Yard oder fast 19 Fuß! Kein Vergleich zu den echt(en) mickrigen 10-bis-40-Meter-Leinwänden, die man bisher erleben darf!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
testpott.de
Beiträge: 94
Registriert: 17.12.2011 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von testpott.de »

WiNgZzz hat geschrieben: 27.12.2017 12:56
testpott.de hat geschrieben: 27.12.2017 12:23 hmm. im Text steht zur PSVR:
"...hat im Oktober eine günstigere Hardware-Revision mit praktischerem Audio-Eingang und durchgeschleifter 4k-Unterstützung bekommen..."

Ich denke das Durchschleifen bezieht sich hier auf das HDR Signal.
Nein!
Interessant, alle anderen Quellen schreiben aber:
HDR-Passthrough-Unterstützung
Aber wer bin ich schon...
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Paulaner »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.12.2017 23:07
HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 21:27 Hat ja wohl keiner gedacht, das es so art Kontaktlinsen gibt, die man sich ins Auge schiebt und dann tata VR... Außerdem gibt es ja noch einige Bereich abseits des gamings, die von VR profitieren könnnen und mit sicherheit Interesse daran haben.
Aber genau so weit muss die Entwicklung gehen, erst dann ist AR/VR marktreif und für jeden richtig nutzbar. Denn die zu großen Geräte stören viele Leute, die Kabel stören sehr, die Bewegungsfreiheit ist zu sehr eingeschränkt, Brillenträger können es nicht normal nutzen, Leute ohne Stereoskopisches sehen haben deutliche Einschnitte... und und und.
Die Technik ist einfach nicht weit genug und muss miniaturisiert und verbessert werden. Und das sage ich, weil ich genug Erfahrung mit verschiedene VR-Systemen und Lösungen gesammelt habe.

Die Systeme müssen mindestens die Größe und den Komfort von Google Glass besitzen.
halte ich gar nicht für so ausschlaggebend. zumindest für mich ist das erstmal zweitrangig, ob so ein gerät die derzeit gängigen dimensionen besitzt oder klein wie eine sonnenbrille ist. klar wäre zweiteres besser. viel ausschlaggebender finde ich da aber, dass die auflösung bzw. rechenleistung noch zu niedrig ist, die spielekonzepte im vergleich zu gängigen pc- und konsolenspielen nicht konkurrenzfähig sind und man mit motion sickness zu kämpfen hat (was z.b. dazu führt, dass man sich nicht normal in einer welt bewegen kann, sondern sich wie etwa bei skyrim vr beamen muss -> rückschritt!). preis kommt natürlich auch noch hinzu.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Solidussnake »

Also ich lauf in Skyrim mehrere Stunden am Stück durch die Gegend. Inkl. Freier Drehung. Schlecht wird mir nicht (mehr). Es ist anscheinend möglich eine Art Gewöhnungseffekt zu erzielen. Das Problem ist jedoch, dass die erste Viertelstunde unglaublich wichtig ist. Wem da schon schlecht wird, der kehrt der neuen Technologie direkt den Rücken.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von johndoe824834 »

tyler1978j hat geschrieben: 27.12.2017 22:174k pro Auge ist bei VR das mindeste besser wäre 5k, ich hatte die 1080 ti und auch die wäre für 4k pro Auge nicht leistungsfähig genug.

Das ganze Ding kam ca 5-8 Jahre zu früh.
Hoffentlich nicht^^ Ich erwarte mir eigentlich schon deutlich mehr möglichkeiten im Jahr 2020.

Wird halt auch leider davon abhängen ob Ps5 wieder so eine Krücke wird wie damals Ps4 oder
es eine deutliche steigerung geben wird. Aber ich würde mal schätzen das Ps5 in 3 Jahren nicht
so schnell ist wie die beste PC Grafikkarte heute.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von johndoe1686305 »

HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 21:27Von einer realistischen Einschätzung zu sprechen ist irgendwie Quatsch.
Genauso, wie von Äpfeln auf Birnen zu schließen. :)
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von HellToKitty »

Die neue VR-Welle wird genau so ein Nischenprodukt bleiben, wie bei den vielen Versuchen zuvor, eine solche Technologie zu etablieren, dafür sind dessen Probleme und Limitierung zu eklatant, was auch nichts mit angeblichen "Kinderkrankheiten" zu tun hat, sondern einfach Teil der Sache ist. Motionsickness, müde Augen und die Isolation vor Anderen im Raum werden ständige Begleiter sein und somit VR nur für spezielle Anwendungsgebiete interessant machen. Dieser ganze Hype ist der typische Versuch der Industrie, den nächsten großen finanziellen Wurf zu landen und hat in meinen Augen nur sehr wenig Potential, jemals ein echtes Massenprodukt zu werden.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Cheraa »

ICHI- hat geschrieben: 28.12.2017 03:25
tyler1978j hat geschrieben: 27.12.2017 22:174k pro Auge ist bei VR das mindeste besser wäre 5k, ich hatte die 1080 ti und auch die wäre für 4k pro Auge nicht leistungsfähig genug.

Das ganze Ding kam ca 5-8 Jahre zu früh.
Hoffentlich nicht^^ Ich erwarte mir eigentlich schon deutlich mehr möglichkeiten im Jahr 2020.

Wird halt auch leider davon abhängen ob Ps5 wieder so eine Krücke wird wie damals Ps4 oder
es eine deutliche steigerung geben wird. Aber ich würde mal schätzen das Ps5 in 3 Jahren nicht
so schnell ist wie die beste PC Grafikkarte heute.
Nach dem großen PS4 Erfolg kannst du davon ausgehen dass die PS5 für 400€ an den Start geht. Ich würde mal sagen von der Leistung in 2019 zwischen einer Geforce 1070 und 1080 mit 16 GB DDR5.
Bild
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von 4P|Jan »

testpott.de hat geschrieben: 27.12.2017 12:23 hmm. im Text steht zur PSVR:
"...hat im Oktober eine günstigere Hardware-Revision mit praktischerem Audio-Eingang und durchgeschleifter 4k-Unterstützung bekommen..."

Ich denke das Durchschleifen bezieht sich hier auf das HDR Signal.
Stimmt, damit war HDR-Unterstützung gemeint. Wurde korrigiert, danke für den Hinweis.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Dennis4022 »

Kudo hat geschrieben: 27.12.2017 20:58
HulkHodn hat geschrieben: 27.12.2017 19:36 Mich wundert es manchmal, wie Leidenschaftlich manche ständig gegen VR schießen. Ich mein, wir haben doch alle das gleiche Hobby oder nicht? Technik und Gaming. Wenn einem VR gar nicht zusagt muss man sich damit doch gar nicht beschäftigen. VR ansich ist natürlich nicht neu, aber die Technik die aktuell dahinter steckt. Ist doch ne gute Basis um es weiter zu entwickeln.
Wobei der überwiegende Großteil dieser Leute wohl nie mit VR in Berührung kam. Es ist halt der Neidreflex: manche können oder wollen sich VR nicht leisten, sind neidisch dass andere ein VR Erlebnis genießen können und reden VR deshalb schlecht. Anders kann ich mir diverse Kommentare hingegen nicht erklären. Selbst wenn einem VR nicht liegt, dann muss man doch zumindest anerkennen, dass es ein riesen Potential hat.
Die Befürworter werden hingegen von der Industrie bezahlt und verbringen jeden Sommerurlaub in Spanien.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von heretikeen »

Kudo hat geschrieben: 27.12.2017 20:58 Wobei der überwiegende Großteil dieser Leute wohl nie mit VR in Berührung kam. Es ist halt der Neidreflex: manche können oder wollen sich VR nicht leisten, sind neidisch dass andere ein VR Erlebnis genießen können und reden VR deshalb schlecht. Anders kann ich mir diverse Kommentare hingegen nicht erklären. Selbst wenn einem VR nicht liegt, dann muss man doch zumindest anerkennen, dass es ein riesen Potential hat.
Jegliche Kritik mit einem "du bist doch nur neidisch, weil ich mir das leisten kann und du nicht" abzutun ist allerdings auch nicht sonderlich erwachsen.
Antworten