Finding Paradise - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Finding Paradise - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ganze sechs Jahre ist es her, dass Kan Gao uns mit dem Adventure To the Moon auf eine gefühlvolle Reise in 16 Bit schickte. So schrieb Ben damals in seinem Fazit: „ To the Moon hatte mein Herz gefangen und bis zum Finale nicht mehr losgelassen.“ Nachdem die spielbare Kurzgeschichte A Bird Story bereits einen ersten Eindruck davon vermittelte, erleben wir im offiziellen Nachfolger Findi...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Finding Paradise - Test
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von cM0 »

Schade, klingt nicht so gut... Der Punkt
Auch To the Moon kämpfte mit diesen spielerischen Defiziten, jedoch reichte die rührende Geschichte als Motivation zum Weiterspielen aus.
trifft wirklich auf To the Moon zu, aber passt in meinen Augen genauso auf Rakuen. Solche Spiele leben eben wirklich stark von ihrer Story. Wenn die Geschichte hier nicht fesselt, bin ich nach der langen Wartezeit enttäuscht. Ich werde mich trotzdem dran versuchen, denn gekauft habe ich es eh schon. Möglicherweise finde ich die Story trotzdem unterhaltsam und das Gameplay ist mir hier recht egal.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Tobsen85
Beiträge: 196
Registriert: 04.12.2008 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von Tobsen85 »

cM0 hat geschrieben: 22.12.2017 19:29 Schade, klingt nicht so gut... Der Punkt
Auch To the Moon kämpfte mit diesen spielerischen Defiziten, jedoch reichte die rührende Geschichte als Motivation zum Weiterspielen aus.
trifft wirklich auf To the Moon zu, aber passt in meinen Augen genauso auf Rakuen. Solche Spiele leben eben wirklich stark von ihrer Story. Wenn die Geschichte hier nicht fesselt, bin ich nach der langen Wartezeit enttäuscht. Ich werde mich trotzdem dran versuchen, denn gekauft habe ich es eh schon. Möglicherweise finde ich die Story trotzdem unterhaltsam und das Gameplay ist mir hier recht egal.
Schlecht ist die Geschichte nicht. Aber sie erreicht eben nicht die emotionale Tiefe von To the Moon oder Rakuen. Mir hat's auf jeden Fall gefallen, wobei der Soundtrack da eine große Rolle gespielt hat. Der ist wieder klasse. Und wenn man A Bird Story gespielt hat, dann freut man sich das Thema davon in einigen der Stücke wiederzuerkennen. Insgesamt würde ich es aber auch als schwächer als den Vorgänger einstufen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von cM0 »

In ein paar Tagen weiß ich mehr ;) Zwischen Weihnachten und Silvester finde ich sicher Zeit für Finding Paradise.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
SoulJoe_
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2017 20:05
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von SoulJoe_ »

cM0 hat geschrieben: 22.12.2017 19:29 Wenn die Geschichte hier nicht fesselt, bin ich nach der langen Wartezeit enttäuscht.
Hi.
Enttäuscht war ich definitiv nicht, aber Kan Gao schlägt diesmal eine andere Richtung ein, was den Patienten Colin angeht. Die Grundstimmung ist nicht mehr so emotional wie noch zu To The Moon Zeiten. Dafür entschädigen coole Wortwitze, nette Anspielungen auf den Vorgänger sowie andere Franchieses. Zwar kann man nicht oft erkunden, wird dafür meist aber auch mit weiteren lustigen Momenten belohnt. 3 mal habe ich einen mehr oder weniger versteckten Gag gefunden.
Der Anfang ist super. Man ist sofort wieder drin und besonders Dr. Neil Watts überzeugte mich stets. Der Mittelteil ist duch die wenige Dramatik etwas langatmig geworden, das stimmt. Dafür kann Gao mich im letzten Akt wieder voll abholen... erzählerisch und sogar spielerisch. Das Niveau das Ganze Spiel über wäre famos gewesen. Wenn man A Bird Story gespielt hat merkt man am Ende, wofür dieses Adventure diente und so konne Gao mir auch dieses mal eine Träne entlocken.
Ich finde es gut, dass kan Gao hier eine völlig andere Geschichet erzählt, hätte aber gerne etwas tiefer auf die Chars eingehen können oder den Mittelteil etwas kürzer gestalten dürfen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich trotz kleinerer Abstriche beim Storytelling viel Spaß mit dem Ding hatte und Du darfst Dich auf die ein oder andere kleine Überraschung freuen. Ehrlich, was den Humor angeht, packt Gao noch mal ne ordentliche Schippe drauf.
: )
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von cM0 »

SoulJoe_ hat geschrieben: 23.12.2017 20:17
cM0 hat geschrieben: 22.12.2017 19:29 Wenn die Geschichte hier nicht fesselt, bin ich nach der langen Wartezeit enttäuscht.
Hi.
Enttäuscht war ich definitiv nicht, aber Kan Gao schlägt diesmal eine andere Richtung ein, was den Patienten Colin angeht. Die Grundstimmung ist nicht mehr so emotional wie noch zu To The Moon Zeiten. Dafür entschädigen coole Wortwitze, nette Anspielungen auf den Vorgänger sowie andere Franchieses. Zwar kann man nicht oft erkunden, wird dafür meist aber auch mit weiteren lustigen Momenten belohnt. 3 mal habe ich einen mehr oder weniger versteckten Gag gefunden.
Der Anfang ist super. Man ist sofort wieder drin und besonders Dr. Neil Watts überzeugte mich stets. Der Mittelteil ist duch die wenige Dramatik etwas langatmig geworden, das stimmt. Dafür kann Gao mich im letzten Akt wieder voll abholen... erzählerisch und sogar spielerisch. Das Niveau das Ganze Spiel über wäre famos gewesen. Wenn man A Bird Story gespielt hat merkt man am Ende, wofür dieses Adventure diente und so konne Gao mir auch dieses mal eine Träne entlocken.
Ich finde es gut, dass kan Gao hier eine völlig andere Geschichet erzählt, hätte aber gerne etwas tiefer auf die Chars eingehen können oder den Mittelteil etwas kürzer gestalten dürfen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich trotz kleinerer Abstriche beim Storytelling viel Spaß mit dem Ding hatte und Du darfst Dich auf die ein oder andere kleine Überraschung freuen. Ehrlich, was den Humor angeht, packt Gao noch mal ne ordentliche Schippe drauf.
: )
Danke für die ausführliche Meinung, das hört sich doch ziemlich gut an. Eine andere Richtung ist in meinen Augen durchaus ok und auch To the Moon hatte die ein oder andere Stelle bei der ich lachen musste, z. B. der Kampf mit dem Eichhörnchen.
A Bird Story habe ich gespielt und fand das Spiel bei weitem nicht so gut wie To the Moon, aber als Grundlage zu Finding Paradise sehe ich es im Nachhinein vielleicht anders.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von No Cars Go »

Emotional hat mich To the Moon schon völlig kalt gelassen, weshalb ich es abgebrochen habe. Tief berührt war ich von Dear Esther.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
SdKfz186
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2017 07:50
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von SdKfz186 »

No Cars Go hat geschrieben: 24.12.2017 23:09 Tief berührt war ich von Dear Esther.
Na ja, in der Formel 1 hat er nix gerissen und in der DTM geht dem Paule auch die Luft aus.
under investigation
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von OG_Shoot »

Hallo,

ich hab den Test erst nach dem Spielen gelesen, denn ich wollte mich nicht Spoilern lassen. Und wer das ebenfalls nicht machen möchte dem empfehle ich nicht auf den spoiler zu schauen, mir sind im Test einige sachen aufgefallen über die ich was schreiben möchte auch wenn es nur gemecker ist und ich warscheinlich auch viel zu überhyped von dem spiel bin.
Show
"Erinnerung Sammeln wie ein Roboter" Ja das mag am anfang Stimmen, nachdem aber Faye aber alles auf den Kopf stellt finde ich gewinnt das Spiel ziemlich an fahrt. Und ich glaube dieses anfangs sammeln sollte nur veranschaulichen wie es ist, das ganze mit einem normalen mensch zu machen. das es für die beide halt auch nur arbeit ist.

"Musik" The Scale Melody fand ich super, Faye Theme war auch hervorragend und von Wish My Life Away gerade im zusammenhang mit a bird story möchte ich garnicht erst anfangen.

"Ein Ende ohne Tränen" Die besagte situation in der Colin in der schule ausgeschlossen wird findet schon in a bird story statt. ich weis das es schwer ist, das mit in die wertung für ein fetiges spiel mit rein zu nehmen, leider ist es aber so das der Autor dies ja auch in die credits schreibt. und er träumt sich auch nicht an orte dieser tagträumer... sonder einen freund weil er selbst weder eltern noch freunde hat. zur sigmund corp wird in den beiden mini episoden zur sigmund corp und am ende was gezeigt. leider nicht ausführlich, aber das is wahrscheinlich um die geschichte aufzubauen. selbst am ende von to the moon ist man darauf eingegangen.

wie dem auch sei, ich glaube hier fehlt einfach der hintergrund der 3 kleinen episoden zwischen den spielen.
sry wenn ich mich jetzt ein wenig ausgekotzt habe, vllt war auch nur der fanboy in mir unterwegs.
im großen und ganzen wollte ich nur sagen, tolles spiel :'D
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von cM0 »

Wahrscheinlich wird es keiner mehr lesen da der Test zu lang her ist, aber ich möchte trotzdem meine Meinung dazu abgeben:
Die Wertung halte ich für deutlich zu niedrig. Auch wenn ich die beiden Punkte "keine Erkundungsreize" und "einzige Rätselart ist zu einfach und langweilig" unterschreiben kann, geht es bei Finding Paradise doch eher um die Geschichte und diese fand ich sehr spannend. Es dauert ein wenig bis die Story sich richtig entwickelt, aber gerade gegen Ende ist die Geschichte sehr emotional und schon zuvor, etwa ab Akt 2, fand ich sie richtig fesselnd. Aber eigentlich ist die Geschichte durchgehend gut, wird nur gegen Ende immer besser.
Ja, Erkunden kann man wirklich nicht, halte ich auch nicht für wichtig. Und schon in to the Moon waren die Rätsel viel zu leicht. Wer eine interessante Geschichte erleben will, wird hiermit wohl genauso glücklich wie mit To the Moon. Im Übrigen gibt es, wie weiter oben schon jemand erwähnt hat, wirklich mehr lustige Momente im Spiel, die trotz der traurigen Grundstimmung gut ins Bild passen. Alles in allem würde ich es kaum schlechter als To the Moon und auf jeden Fall besser als A Bird Story bewerten.
PC-Spieler und Multikonsolero
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Finding Paradise - Test

Beitrag von unknown_18 »

Also ich habs gelesen und die Meinungen hier sind mir jetzt schon wichtig gewesen, das Spiel landet auf meiner Wunschliste. Mir hat schon To the Moon und mehr mit Dr. Neil Watts soll mir recht sein, mochte den Humor sehr. ^^

Und auf Steam hat das Spiel auch eine "äußerst positiv" Bewertung, also kann es gar nicht so schlecht sein. ;) Fast 3100 positiv und nur 42 negativ Stimmen, das ist doch ziemlich eindeutig, da brauch ich nicht mal mehr einige positive und negative durchlesen um ein besseres Bild zu bekommen.

Da zeigt sich halt wieder wie kritisch es ist, wenn nur eine Person für ein Magazin eine Wertung abgibt. Da spielt dann eben stark der subjektive Eindruck mit. Bei einer Masse an User Reviews kriegt man einen viel objektiveren Eindruck, wenn man diese zu lesen und einzuordnen weiß. Nach dem 4P Test war ich schon etwas enttäuscht, jetzt bin ich erleichtert und freue mich auf ein paar nette Stunden demnächst. So ein Spiel kann man schön mal spielen wenn man so richtig in der Stimmung ist, vielleicht spiele ich davor auch noch mal to the Moon und die 2 Specials bevor ich dann an das Spiel ran gehe. Und solche Spiele spiele ich auch primär wegen der Story, nicht wegen Gameplay, dafür sind andere Spiele da. ^^

Vermutlich ist die 4P Wertung ~10% zu niedrig und mit Fanbonus (to the Moon) ist man dann doch locker über der 80% Marke. ;)
Antworten