4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

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4P|BOT2
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4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Uncharted: The Lost Legacy

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Special
heretikeen
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von heretikeen »

Schade, dass bei der Loka mal wieder größtenteils nur die Sprecher berücksichtigt werden.

Egal, wie liebevoll und aufwändig echte Textmonster übersetzt werden, am Ende gewinnen die liebgewonnenen Sprecher, so gestelzt ihre Sprechtexte teilweise auch klingen mögen. Eventuell wäre eine gesonderte Kategorie für "beste deutsche Sprecher" angebracht :D
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Todesglubsch
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von Todesglubsch »

Da wird sich 4-real aber (wieder) freuen.

Auf ihrer HP werben sie ja bereits mit folgenden Awards:
Beste Lokalisierung 2016 Platz: 1 - Uncharted 4 - 4 Players.de
Beste Lokalisierung 2013 Platz: 1 - The Last of Us - 4 Players.de
Beste Lokalisierung 2011 Platz: 1 - Uncharted 3 - 4 Players.de
Beste Lokalisierung 2010 Platz: 2 - Heavy Rain - 4 Players.de
Beste Lokalisierung 2010 Platz: 3 - God of War 3 - 4 Players.de
Beste Lokalisierung 2009 Platz: 1 - Uncharted 2 - 4 Players.de
Und das war's. Ich glaube es wird Zeit, dass mehr Medien Lokalisierungsawards vergeben.
Fun Fact: 4-real macht(e) auch die Synchros für Microsoft, aber die findet man hier nie in den Awards :D
heretikeen
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von heretikeen »

Wenn ich mir die Liste so ansehe, wird es ja noch viel trauriger.

Also nicht, dass 4-r eine sonderlich schlechte Loka-Firma wäre, aber das sind allesamt reine Sprecher-Awards, von The Last of Us über Uncharted (und Uncharted und Uncharted) bis zu ... God of War?!

Echt jetzt, macht lieber "diese Sprecher finden wir am tollsten"-Awards draus :D
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Alter Sack
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von Alter Sack »

Natürlich Sprecher.
Wenn ich eine Lokalisierung hab die sich nur auf die Texte bezieht aber die gesprochene Sprache im Original lässt habe ich nur eine halbe Lokalisierung.
Unter bester Lokalisierung verstehe ich sowohl den Umfang wie auch die Qualität. Und wenn im Umfang was fehlt muss es halt Abzüge geben.
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Todesglubsch
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von Todesglubsch »

heretikeen hat geschrieben: 20.12.2017 13:25 Also nicht, dass 4-r eine sonderlich schlechte Loka-Firma wäre, aber das sind allesamt reine Sprecher-Awards, von The Last of Us über Uncharted (und Uncharted und Uncharted) bis zu ... God of War?!
4-real ist eine wandelbare Loka-Firma :D
Von mies bis meisterhaft ist dort alles möglich. Offenbach halt.

Es ist ja ihr gutes Recht sich auf etwas zu freuen was sie gemacht haben, aber ja, wirkt halt etwas komisch, wenn im Grunde immer wieder das gleiche Spiel vom gleichen Magazin den Preis bekommt und das wohl weniger an der Lokalisierung liegt, sondern mehr am Spiel selbst, das durch seine Inszinierung einfach ein besseres Gesamtbild entstehen lässt.

Horizon hatte z.B. auch keine nennenswert schlechtere Sprecherleistung, aber die Dialoge waren halt nicht so herzhaft wie bei Uncharted.
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bondKI
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von bondKI »

heretikeen hat geschrieben: 20.12.2017 12:10 Schade, dass bei der Loka mal wieder größtenteils nur die Sprecher berücksichtigt werden.

Egal, wie liebevoll und aufwändig echte Textmonster übersetzt werden, am Ende gewinnen die liebgewonnenen Sprecher, so gestelzt ihre Sprechtexte teilweise auch klingen mögen. Eventuell wäre eine gesonderte Kategorie für "beste deutsche Sprecher" angebracht :D
Dumm nur, dass es um einiges aufwändiger und schwieriger ist, gesprochene Sprache halbwegs zu lokalisieren als Texte. (Die dafür ja so oder so auch übersetzt werden müssen)

Texte sinnvoll übersetzen kann jeder der der Sprache mächtig ist (und nicht auf google translate baut), aber dubben? Nope.
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Stalkingwolf
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von Stalkingwolf »

Bethesda gute Lokalisierung? hä what? :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

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flo-rida86
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von flo-rida86 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 20.12.2017 16:31 Bethesda gute Lokalisierung? hä what? :lol:
Alleine dishonored?Wenn man das nicht sieht na dan. :roll:
Ungulu
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von Ungulu »

wichtigster award für die ps4 Zielgruppe: Monolinguisten
heretikeen
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von heretikeen »

bondKI hat geschrieben: 20.12.2017 15:40 Dumm nur, dass es um einiges aufwändiger und schwieriger ist, gesprochene Sprache halbwegs zu lokalisieren als Texte. (Die dafür ja so oder so auch übersetzt werden müssen)

Texte sinnvoll übersetzen kann jeder der der Sprache mächtig ist (und nicht auf google translate baut), aber dubben? Nope.
Du weißt aber, wer den Sprechern ihre Sprechtexte silbengerecht hinübersetzen darf, bevor sie ihre von dir so sehr geschätzte Sprechmagie wirken dürfen?

Und ein "Texte sinnvoll übersetzen kann jeder der der Sprache mächtig ist" zeigt schon relativ deutlich, wie fit du ihn der Materie bist ;)
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bondKI
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von bondKI »

heretikeen hat geschrieben: 20.12.2017 18:15
bondKI hat geschrieben: 20.12.2017 15:40 Dumm nur, dass es um einiges aufwändiger und schwieriger ist, gesprochene Sprache halbwegs zu lokalisieren als Texte. (Die dafür ja so oder so auch übersetzt werden müssen)

Texte sinnvoll übersetzen kann jeder der der Sprache mächtig ist (und nicht auf google translate baut), aber dubben? Nope.
Du weißt aber, wer den Sprechern ihre Sprechtexte silbengerecht hinübersetzen darf, bevor sie ihre von dir so sehr geschätzte Sprechmagie wirken dürfen?
Danke, dass du meinen Punkt sogar noch unterstreichst mit deiner Ironie. Es ist und bleibt so: Voice Acting erfordert mehr können als einfach nur reinen Text zu übersetzen.

Deinen letzten Punkt ignoriere ich einfach mal, denn noch mehr in der Materie sein als ich geht kaum noch.
heretikeen
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von heretikeen »

bondKI hat geschrieben: 20.12.2017 18:40 Deinen letzten Punkt ignoriere ich einfach mal, denn noch mehr in der Materie sein als ich geht kaum noch.
War mir schon klar. So seltsam argumentieren würde außer einem Sprecher wohl niemand ...

Edit: Obwohl, vielleicht noch jemand von Synthesis. Die sind nämlich mittlerweile das beste Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man die Übersetzung zugunsten der Sprecher schleifen lässt (weil die Übersetzer ja eh "nur" übersetzen).

Aber doch wahrscheinlicher Sprecher, wegen des intensiven Selbst-Schulterklopfens :D
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Todesglubsch
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von Todesglubsch »

bondKI hat geschrieben: 20.12.2017 18:40 Es ist und bleibt so: Voice Acting erfordert mehr können als einfach nur reinen Text zu übersetzen.
Logisch. Für ein gutes Voice Acting brauchst du zwei Experten:
Jemanden zum Übersetzen und Anpassen.
Und jemanden zum Sprechen.

Für sehr gutes Voice Acting brauchst du sogar noch mehr:
Einen guten Autor, der einen guten Ursprungstext schreibt.
Eine gute Regie, die die Sprecher leitet.
Einen guten Lokalisierungsbeauftragten beim Entwickler der darauf achtet, dass das Skript für Übersetzer und Regie unmissverständlich übersetzbar ist.
Uuuuund einen guten Techniker, der die Takes dann auch entsprechend einbaut, bzw. schneidet ... und nicht aus Versehen einen Outtake ins Spiel einbaut. *zu Tales of Monkey Island schielt*

Trotzdem: Selbst bei einer reinen Textübersetzung darf, bzw. sollte man nicht nur "einfach übersetzen". Auch wenn der Text nicht gesprochen wird, muss hier Fingerspitzengefühl angewendet werden.
Edit: Obwohl, vielleicht noch jemand von Synthesis. Die sind nämlich mittlerweile das beste Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man die Übersetzung zugunsten der Sprecher schleifen lässt (weil die Übersetzer ja eh "nur" übersetzen).
Synthesis übersetzt doch nur? Die Sprachaufnahmen werden, zumindest bei Bethesda, von Periscope gemacht.
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Wigggenz
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Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Lokalisierung

Beitrag von Wigggenz »

flo-rida86 hat geschrieben: 20.12.2017 17:10
Stalkingwolf hat geschrieben: 20.12.2017 16:31 Bethesda gute Lokalisierung? hä what? :lol:
Alleine dishonored?Wenn man das nicht sieht na dan. :roll:
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