4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nier Automata

Hier geht es zum gesamten Bericht: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Special
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von DonDonat »

Schön, dass Nier bei euch was gewinnen konnte :)

Wäre auch meine Wahl für Beste Story dieses Jahr gewesen, wobei ich nicht direkt unberschreiben würde, dass Nier Automate "von Anfang bis Ende" begeistert. Für mich wirkte das Ganze zu Beginn doch etwas "flach" und mit der übersexualisierten Protagonistin auch etwas aufgesetzt. Je länger man dann aber spielt, desto mehr "Fleisch" bekommen Charaktere, Welt und Geschichte und am Ende (nicht beim ersten, aber beim zweiten, dritten, vierten... ;)) wird man dann doch stark emotional mitgenommen :D
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von cM0 »

Deckt sich auch mit meiner Entscheidung. Ja, Edith Finch war auch gut aber Nier Automata spielt in einer anderen Liga. Wäre nur schön wenn die Bugs auf Pc irgendwann beseitigt werden würden, aber da kann ich wohl lange drauf warten...
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von EllieJoel »

Hier wäre es bei mir auch NieR oder Persona 5 gewesen beide grandios.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von Mouche Volante »

Ich habe zwar drei mal den Abspann gesehen aber die Story habe ich wahrscheinlich trotzdem nicht gerafft. Dass sie gut war leider auch nicht. Ich erinnere mich an haufenweise 'Roboter sind auch nur Menschen' Motive so mit dem naiven Charme von Nummer Fünf lebt und so typisches Anime Zeugs mit Kampfandroiden und gottgleichen Emo-Boys, die sich viel Metall und einiges wahrscheinlich philosophisch gemeintes Zeug an die Köpfe werfen, dessen Bedeutung und Tiefe mir aber offensichtlich verschlossen geblieben ist. Das große Ganze hab ich aber nicht behalten. Ist denn jemand in der Lage, die (Award winning) Story von Nier Automata mal zusammenfassen?
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 19.12.2017 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

An Nier führte für mich dieses Jahr kein Weg vorbei. Die beste Videospiel-Geschichte seit Jahren :)
DonDonat hat geschrieben: 19.12.2017 11:40 Für mich wirkte das Ganze zu Beginn doch etwas "flach"
Ging mir auch so. Nachdem ich das erste mal Eva besiegt hatte und die Credits kamen, fühlte ich mich schon sehr enttäuscht.

Als ich das Spiel allerdings wirklich komplett durch hatte, und soweit alle Geheimnisse offenbart wurden, hat für mich auch der Anfang der Geschichte einen ganz neuen Sinn ergeben. Viele der Gespräche wirkten am Anfang noch oberflächlich und sinnbefreit, aber wenn man erst einmal den Kontext kennt, offenbart sich eine ganz neue Tiefe.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von MrLetiso »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 19.12.2017 12:50 An Nier führte für mich dieses Jahr kein Weg vorbei. Die beste Videospiel-Geschichte seit Jahren :)
DonDonat hat geschrieben: 19.12.2017 11:40 Für mich wirkte das Ganze zu Beginn doch etwas "flach"
Ging mir auch so. Nachdem ich das erste mal Eva besiegt hatte und die Credits kamen, fühlte ich mich schon sehr enttäuscht.

Als ich das Spiel allerdings wirklich komplett durch hatte, und soweit alle Geheimnisse offenbart wurden, hat für mich auch der Anfang der Geschichte einen ganz neuen Sinn ergeben. Viele der Gespräche wirkten am Anfang noch oberflächlich und sinnbefreit, aber wenn man erst einmal den Kontext kennt, offenbart sich eine ganz neue Tiefe.
... und ich vermute, das war auch volle Absicht :Blauesauge: Nier ist dieses Jahr in meinen Top 3! Allgemein muss ich sagen, dass sich die Einschätzungen auf 4players dieses Jahr so ziemlich mit meinen decken.
Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von Blackcucumbermage »

Ich fand das mit den Credits am Ende einfach auch nochmal ein nettes Extra, die Geschichte war richtig gut. Einzigster Kontra punkt von der Struktur her war mit 9S. Da hat sich für mich zu viel wiederholt und zu viel gehacke. Ausgeglichen hat es sich für mich dann ab dem dritten Teil :twisted:
Celestine Celestine
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017 21:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von Celestine Celestine »

Ich muss sagen, dass mich persönlich die Story von Horizon Zero Dawn am meisten geflasht hat, dieser Moment wo sich alles aufklärt, was es mit der Welt auf sich hat war einer meiner geilsten Spielmomente überhaupt, ganz großes Kino! Hat eine ganz eigene Tiefgründigkeit, zumindest für mich
Aber Nier ist auch ein Sieger mit dem ich leben kann =)
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von nawarI »

Also ehrlich: ich versteh es nicht.
Spielerisch und vom Stil her ist das SPiel super, aber die Story ist wirklich nichts besonderes. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich was falsch verstanden habe, aber für mich ist die Story gradeso noch in Ordnung und die so genannten "erneuten" Durchläufe sind einfach nur eine umständliche Art die Story zu erzählen.
(Vielleicht war meine Erwartung an die Story auch zu hoch, weil Honest Game Trailer da doch sehr stark übertrieben hat)

Ich hätte den Preis zu What Remains Of Edith Finch oder Horizon gegeben.

(Horizon, Edith Finch, Nier und Hellblade hab ich durch, Zelda nicht gespielt, Persona 5 will ich 2019 mal nachholen)
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von Paba »

Celestine hat geschrieben: 19.12.2017 13:50 [...]
+1. Mich hat auch das Gespräch zwischen GAIA und Elisabeth Sobeck am Ende des Spiels sehr berührt.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von Miep_Miep »

Finkä hat geschrieben: 19.12.2017 14:03
Celestine hat geschrieben: 19.12.2017 13:50 [...]
+1. Mich hat auch das Gespräch zwischen GAIA und Elisabeth Sobeck am Ende des Spiels sehr berührt.
Ging mir ähnlich. Ich fand die Story von Horizon wirklich großartig. Leider wurde sie nicht immer gut erzählt. Aber die Geschichte an sich, was mit der Erde passiert ist und was "Zero Dawn" wirklich war, fand ich unglaublich interessant. Mich hat auch das Ende sehr berührt.
Show
Als man Elisabeths Leiche auf der Bank vor ihrem Haus gesehen und ihr Gespräch mit GAIA zuvor gehört hat, kamen mir wirklich Tränen. Das war unglaublich rührend.
War never changes
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von johndoe1197293 »

Miieep hat geschrieben: 19.12.2017 14:26
Finkä hat geschrieben: 19.12.2017 14:03
Celestine hat geschrieben: 19.12.2017 13:50 [...]
+1. Mich hat auch das Gespräch zwischen GAIA und Elisabeth Sobeck am Ende des Spiels sehr berührt.
Ging mir ähnlich. Ich fand die Story von Horizon wirklich großartig. Leider wurde sie nicht immer gut erzählt. Aber die Geschichte an sich, was mit der Erde passiert ist und was "Zero Dawn" wirklich war, fand ich unglaublich interessant. Mich hat auch das Ende sehr berührt.
Show
Als man Elisabeths Leiche auf der Bank vor ihrem Haus gesehen und ihr Gespräch mit GAIA zuvor gehört hat, kamen mir wirklich Tränen. Das war unglaublich rührend.
+3
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von DonDonat »

nawarI hat geschrieben: 19.12.2017 13:58 Also ehrlich: ich versteh es nicht.
Spielerisch und vom Stil her ist das SPiel super, aber die Story ist wirklich nichts besonderes. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich was falsch verstanden habe, aber für mich ist die Story gradeso noch in Ordnung und die so genannten "erneuten" Durchläufe sind einfach nur eine umständliche Art die Story zu erzählen.
(Vielleicht war meine Erwartung an die Story auch zu hoch, weil Honest Game Trailer da doch sehr stark übertrieben hat)

Ich hätte den Preis zu What Remains Of Edith Finch oder Horizon gegeben.

(Horizon, Edith Finch, Nier und Hellblade hab ich durch, Zelda nicht gespielt, Persona 5 will ich 2019 mal nachholen)
Ist halt auch immer Geschmackssache, ob einem auch zusagt, wie die Geschichte erzählt wird.
Aber selbst wenn einem das Ganze nicht gefällt, "nichts besonderes" stimmt einfach nicht.

Kein Spiel dass ich bisher gespielt habe, stellt so viele ethische und soziale Fragen wie Nier Automata.
Angefangen bei der alles umspannenden Frage, "Was macht den Menschen aus?" über die Sinnhaftigkeit von Demokratie/ Diktatur und dem damit zusammenhängenden millitärischen Apperat bis hin zu Fragen wie "Was sind Gefühle?" oder "Was macht eine zwischenmenschliche Beziehung aus?" und noch viele, viele mehr.
Nier Automata ist quasi der spielgewordene, japanische Traum eines Philosophie-Studenten ;)

Auch die Art, wie Nier Automata die geschichte erzählt, ergibt vollkommen sinn, weil und ist nicht einfach nur "kompliziert".
Nier bekommt durch die vielen Durchläufe mit jeweils unterschiedlichen Storys eben deutlich mehr Tiefgang, den du bei nur einer linearen Geschichte kaum bis gar nicht erzeugen kannst.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2017 - Beste Story (Geschichte)

Beitrag von winkekatze »

Ich hab mal ne Frage, bzw. mehrere, da ich grad evaluiere was ich zwischen den Jahren intensiv zocken könnte:

Wie oft muss man Nier:Automata denn durchspielen, damit man die Story kapiert bzw. alles gesehen hat? Und wie lang dauert ein Durchlauf ca.?

Und was macht das Gameplay aus? ist das mehr H&S a la DMC oder eher ein Action-RPG?

Ich muss zugeben, das Spiel ging bisher irgendwie an mir vorbei, aber das Setting/Thema ist eigentlich genau mein Ding!

Edit:

Von den Spielen, die ich gespielt habe würde ich HZD nehmen. Die Hauptstory bzw. die Geschichte der Welt war schon echt ziemlich cool, und auch teilweise sehr gut präsentiert. Die Nebenstorys bzw. die "Gegenwartsstory" war dagegen eher lame :)

Antworten