Okami HD - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

devzero
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von devzero »

Ich habs auch auf der Wii gespielt, wurde da nicht eh die Pointer-Funktion über die Sensorleiste genutzt?
Das hat dafür doch eh gereicht.
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von The Flower Maiden »

Das Spiel (damals auf der ps2) ist schon ne halbe Ewigkeit her und trotzdem hab ich die Welt und die Charaktere kaum vergessen.

Tolles Spiel!
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Civarello »

Was sich Capcom dabei gedacht hat, den Gamepad-support in Okami durch Steam laufen zu lassen, anstatt dem Spiel eine native Unterstützung zu geben, weiß auch nur Capcom selbst. Im Steam Forum gibt es zig Threads mit Problemen, selbst die standard-Pads (XBox 360/XBox One) zum laufen zu bringen. Mein PS4-Pad wurde zwar direkt erkannt, mein XBox One Elite Pad allerdings nicht. Hierfür musste ich erst in den Big Picture-Modus gehen und mit den Controller-Einstellungen experimentieren, bis es endlich erkannt wurde.

Evtl. eine Art von Kopierschutz, da ich mal davon ausgehe, dass etwaige Saug-Versionen den Gamepad-Dienst verweigern werden. Andererseits ist die Maus/Tastatur-Steuerung ganz gut gelungen (bis auf die Menü-Navigation); die Pinseltechniken lassen sich mit der Maus meiner Erfahrung nach am besten bedienen; ich habe zumindest das Gefühl, dass per Maus nicht mehr soviele Eingaben unerkannt bleiben/falsch interpretiert werden (nachdem ich Okami mit dem PS2-Pad, der Wii-Mote, dem PS3-Pad sowie dem Move-Controller auf der PS3 gespielt habe). Trotzdem bleibe ich auch auf dem PC zum Großteil beim Pad; nur bei manchen Celestial Brush-Momenten hab ich zur Maus gegriffen; ist auch kein großes Problem; das Spiel wechselt on-the-fly zwischen Pad und Maus-Eingaben. Man kann auch auf dem PC das Touchpad vom PS4-Pad nutzen; funktioniert auch ganz passabel.

Zum Spiel selber braucht man nichts mehr zu sagen; für mich persönlich das beste Zelda-like welches nicht von Nintendo selber kommt; in einem absolut genialem Setting.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Civarello hat geschrieben: 14.12.2017 10:39nur bei manchen Celestial Brush-Momenten hab ich zur Maus gegriffen; ist auch kein großes Problem; das Spiel wechselt on-the-fly zwischen Pad und Maus-Eingaben.
Das ist hört sich schon mal gut an.

Im Steam Forum gibt es zig Threads mit Problemen, selbst die standard-Pads (XBox 360/XBox One) zum laufen zu bringen.
Das hört sich allerdings gar nicht nicht gut an und so richtig Bock darauf mein PS4 Pad an meinem Win 7 Rechner zum Laufen zu bringen, habe ich nicht.

Das Problem mit den Pads lässt sich hoffentlich recht zügig patchen.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Civarello »

Akabei hat geschrieben: 14.12.2017 14:56
Civarello hat geschrieben: 14.12.2017 10:39nur bei manchen Celestial Brush-Momenten hab ich zur Maus gegriffen; ist auch kein großes Problem; das Spiel wechselt on-the-fly zwischen Pad und Maus-Eingaben.
Das ist hört sich schon mal gut an.

Im Steam Forum gibt es zig Threads mit Problemen, selbst die standard-Pads (XBox 360/XBox One) zum laufen zu bringen.
Das hört sich allerdings gar nicht nicht gut an und so richtig Bock darauf mein PS4 Pad an meinem Win 7 Rechner zum Laufen zu bringen, habe ich nicht.

Das Problem mit den Pads lässt sich hoffentlich recht zügig patchen.

Viele hatten wohl Probleme, weil sie das Steam overlay ausgeschaltet haben, welches zur Gamepad-Verwendung wohl zwingend ist. Bei vielen hat auch ein einfacher Steam-Neustart geholfen. Ist natürlich alles umständlicher als einfach, wie sonst üblich, eine native Gamepad-Unterstützung zu bieten. Ansonsten scheint bei den meisten alles nach ein paar Tweaks zu funktionieren; es gibt auch genug die gar keine Probleme hatten. Bei mir war es wohl der SCP-Treiber, der dem XBOX-Pad Treiber dazwischen gefunkt hat. Was das PS4 Pad angeht, wie gesagt funktionierte das bei mir sofort; sogar mit den entsprechenden Playstation-Symbolen im Spiel selber.

Aber hätte Capcom einfach eine native Unterstützung eingebaut, hätten viele diese anfänglichen Schwierigkeiten gar nicht erst gehabt.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Schön das ich das nun auf der Xbox erleben kann. Da hat´s nicht so viele Japan Spiele. Gerne mehr solcher Schätze. ich habe es nie gespielt und blind gekauft! Später gleich mal loslegen :)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

fand das Game war damals auf PS2 "schöner" als heute, die HD Fassung stellt nur die Bewegungsunschärfe noch deutlicher in den Vordergrund und damals hatte es durch das pixeligere Bild einfach mehr Flair. Die Pop ups sind auch ziemlich übel, da hätte man was machen können wenn das noch immer so ist wie damals

Nichtsdestotrotz ein super Game, könnte auch von Nintendo sein vom Gameplay her. Wers noch nicht kennt, nachholen und sich nicht von den ersten 4-5Stunden abschrecken lassen, das wird später richtig gut wenn man mehr Fähigkeiten hat
Benutzeravatar
The Ultimate Flash
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2013 00:11
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von The Ultimate Flash »

Tut mir leid, wenn ich mich hier kurz reinhänge, aber als stiller Mitleser habe ich manchmal das Gefühl, dass einige Foristen hier in ihrem Denken und Weltbild genau so beschränkt sind, wie das System einer (ihrer) (Lieblings-) Konsole. Das war's auch schon von mir.
joker0222
Beiträge: 407
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von joker0222 »

Kann man das auf der PS4 auch mit Move spielen? Das hätte Jörg in den Test ruhig noch reinschreiben können.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Was genau will man mit Move Steuerung? Die Wii Version war schon schlimm genug mit dem Rumgefuchtel...wer das braucht kann das Touchpad von der PS4 benutzen und sich wundern das er nichtmal einen Kreis hinbekommt :lol:

Stick ist am besten für das Game, alles andere ist Gimmick und fügt dem Game eher Hinderlichkeiten hinzu als einen coolen Weg es zu steuern...Das Original hatte auch nur Stick Steuerung
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Bezüglich Controller-Probleme auf PC.

Steam >> Einstellungen >> ImSpiel >> Das Big-Picture Overlay verwenden, wenn ein Steam-Controller am Desktop benutzt wird >> Haken ENTFERNEN

Danach konnte ich meinen XONE Controller problemlos verwenden.
Hatte wegen dem Problem extra einen Thread bei den Diskussionen eröffnet.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Briany »

So, nach Jahren wo das Ding an mir vorbei gezogen ist (ging anscheinend vielen Leuten so), hab ich endlich mal zugeschlagen.
Bin jetzt gerade mal bei 3,5 Std aber wie sich das Ganze entwickelt hat ist interessant.
Am Anfang war viel Gequatsche mit "Quaggiddyquak"-Stimmen die mich an Banjo-Kazooie erinnern. Der Stil war erst sehr merkwürdig und ich wusste nicht ob ich mich daran gewöhnen würde. Mittlerweile finde ich den Stil Wunderschön, dazu noch die Musik die mich oft an Zelda erinnert.
Bin froh das ich mich durchgerungen habe. Selten so etwas schönes gespielt. Und damit meine ich Gameplay, Stil und Gefühl.
Man hat das Gefühl in der Welt wirklich was zu verändern bzw. zu verbessern. Plötzlich Blüht alles und man selber hat das bewirkt.
Zudem machen die Skills richtig spaß und vor allem machen sie Sinn.
Das perfekte Spiel für diese Jahreszeit. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Okami HD - Test

Beitrag von Aan Zee »

Ich habe meinen Okami-Marathon beendet, das heißt ich habe nach dem Remastered auf der PS4 direk den DS Nachfolger gespielt.

Ich finde man könnte viel öfter Gegenden aus den Vorgängern verwenden, wie bei Okamiden, hat mir auch schon bei Gothic 2 und A Link Between Worlds gut gefallen. 6 Tode mehr ist der Sohn von Amaterasu gestorben, im ersten Teil bin ich ohne Game Over durchgekommen. Beide Spiele haben große Schwächen was das Pacing angeht, zu oft wird man aus dem Spielgeschehen gerissen und die Leute müssen ständig wiederholen, was sie schon im vorherigen Textfenster gesagt haben und auch beim aufsammeln von Gegenständen gibt es immer wieder unnötige Beschreibungen dieser.

Okami hat meiner bescheidenen Meinung nach einen besseren Ruf, bei Kritikern und Spielern, als es wirklich Qualität zu bieten hätte und daher kann ich verstehen warum das Spiel sich verkaufstechnisch nicht so gut gemacht hat. Okamiden wiederum hat gar keinen Ruf, und lief vollkommen unter dem Radar, aber teilt sich die Schwächen mit dem Vorgänger, wozu sich noch der junge Wolf bescheidener steuern lässt und starke Framerateinbrüche zeigen.

Ich habe die Spiele gemocht, aber gequält haben sie mich zum Teil dann doch, besonders weil der erste Teil sich sehr in die länge zieht.
Antworten