Hidden Agenda - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hidden Agenda - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony und Supermassive präsentieren mit Hidden Agenda den bisher interessantesten Titel der Playlink-Reihe: In dem interaktiven Thriller jagt man gemeinsam einen Mörder, arbeitet aber für die Erfüllung von Geheimaufträgen auch gegeneinander. Wartet hier ein spannendes und innovatives Erlebnis oder geht das Konzept nicht auf?

Hier geht es zum gesamten Bericht: Hidden Agenda - Test
NigelOclamus
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2011 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von NigelOclamus »

Als jemand, der öfter mal ein Gamepad in der Hand und die erwähnten ähnlichen Spiele wie Heavy Rain, Until Dawn, etc erlebt hat, erkannt man leider recht schnell die Mechanik dahinter und weiß wenn eine Entscheidung irrelevant ist, bzw. zu welchem Weg diese führen dürfte.
Ich hatte dieses Wochenende Hidden Agenda aber mit fünf Freunden gespielt, die sonst eher wenig bis gar nichts mit Videospielen am Hut haben und das Erlebnis war großartig. Entscheidungen wurden heftig diskutiert, Geheimaufträge wurden erbarmungslos durchgezogen, bei spannenden Szenen war totenstille. Alle waren so begeistert, dass für nächstes Wochenende gleich der nächste Termin festgehalten werden musste (auch weil wir den Mörder nicht identifiziert haben).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von Todesglubsch »

NigelOclamus hat geschrieben: 27.11.2017 16:18 Ich hatte dieses Wochenende Hidden Agenda aber mit fünf Freunden gespielt, die sonst eher wenig bis gar nichts mit Videospielen am Hut haben und das Erlebnis war großartig. Entscheidungen wurden heftig diskutiert, Geheimaufträge wurden erbarmungslos durchgezogen, bei spannenden Szenen war totenstille. Alle waren so begeistert, dass für nächstes Wochenende gleich der nächste Termin festgehalten werden musste (auch weil wir den Mörder nicht identifiziert haben).
Ah ja, das erste mal ist schon was besonderes :D
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von Easy Lee »

Dieses Spiel mit Controllersteuerung und es wäre ein Day 1 Kandidat für mich geworden. So warte ich erst mal, ob das mangels Erfolg des Konzepts vielleicht nachgepatcht wird.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ärgerlich dass man solch ein offensichtlich aufwendig produziertes Spiel nicht auf die herkömmliche Weise zocken kann.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von Miep_Miep »

Wie soll man es zu sechst mit Controller spielen? Controller rumreichen oder wie?

War anfangs wegen der Smartphone-Steuerung auch eher skeptisch, aber es funktioniert erstaunlich gut.
War never changes
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

NigelOclamus hat geschrieben: 27.11.2017 16:18
Ich hatte dieses Wochenende Hidden Agenda aber mit fünf Freunden gespielt, die sonst eher wenig bis gar nichts mit Videospielen am Hut haben und das Erlebnis war großartig. Entscheidungen wurden heftig diskutiert, Geheimaufträge wurden erbarmungslos durchgezogen, bei spannenden Szenen war totenstille. Alle waren so begeistert, dass für nächstes Wochenende gleich der nächste Termin festgehalten werden musste (auch weil wir den Mörder nicht identifiziert haben).
Schöner Kommentar!

Und genau darum geht es Sony doch auch - neue Leute zum Spielen animieren, neue Ansätze schaffen mit neuen Spielelementen. Manches Mal nervt mich es doch, wie Tester mit solchen Spielen umgehen. Klar, es ist einfach eine Meinung und die respektiere ich auf der einen Seite auch aber dennoch ist es schade, dass man den neuen Dingen häufig so extrem kritisch gegenüber steht. Wenn ich da an Kinect denke, wo sicherlich viele nun aufstöhnen, war es doch auch so. Heute weiß ich die Technik mehr zu schätzen, als jemals zuvor - gerade mit meinen Kindern ist es einfach eine unbeschreiblich tolle Erfahrung - da kommt kein herkömmliches Spiel mit...
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von Pineapple-Pete »

Puh, diesmal kann ich einen Teil des Tests leider nicht nachvollziehen.
Ich hatte das Glück, vorab einiges der Handlung durchspielen zu dürfen, und gerade die Inszenierung ist es meiner Meinung nach, die teils deutlich zu wünschen übrig lässt.

Klar: Schnitte, Kameraeinstellungen, Licht und teils auch Schauspieler kennt man so auch aus B-Movie Produktionen aus der amerikanischen Film- und Serienlandschaft. Dieser B-Movie- / Trash-Faktor hat ja auch gerade bei Until Dawn aufgrund der Teenie-Horror-Thematik so gezündet.

Ich persönlich hatte aber an allen Ecken und Enden den Eindruck, dass den Entwicklern von 'Hidden Agenda' nicht wirklich klar ist, dass diese Überzeichnung in einem Thriller, der sich selbst ernst nimmt, absolut lächerlich wirkt.

Die Charaktere, Handlungsorte und Dialoge sind wandelnde Klischees, selbst für (ohnehin sehr niedrige) 'Law & Order' Standards. Die Schauspieler liefern eine teils solide, meist aber erschreckend schwache Leistung ab, die im Kontext einer bierernsten Verhörszene im dunklen Polizeirevier zum Fremdschämen einlädt.

Wie gesagt, ich habe nur einen Teil der Geschichte erleben können, aber das, was ich gesehen habe, deckt sich absolut nicht mit der im Test gelobten Inszenierung.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von Baralin »

Puh. Vom Thema her nichts für mich.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4759
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von Mafuba »

Hört sich witzig an.

Muss mal fragen ob mein Freundeskreis darauf mal bock hätte - bis jetzt spielen wir eher so quiz sachen a la You dont know Jack zusammen, da ich der einzige "gamer" unter Ihnen bin.

Wird bestimmt ein Toller Abend :)
...
nawarI
Beiträge: 4067
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von nawarI »

Moment was?
Thriller von den Until Dawn Machern für 20 € für 6 Spieler, die lediglich ein Handy brauchen, um zusammen zu spielen? - hab ich das richtig verstanden?

Ok, ich bin dabei. Bei dem Wetter da draußen findet sich schon mal ein Abend, wo man das ausprobieren kann. Until Dawn hab ich abwechselnt mit meiner Schwester gespielt und bei den Entscheidungen konnten wir uns auch nicht immer einigen - diese Streitereien jetzt als zentrales Spielelement und versteckte Aufgaben, um nochmal Uneinigkeit zu provozieren - klingt super!
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hidden Agenda - Test

Beitrag von Veldrin »

Die haben anscheinend auch die Teenager wiederverwendet und einfach Polizeiuniformen verpasst. Die Art und Weise wie die Polizisten sprechen – was auch an der deutschen Synchro liegen kann – aber auch die Dialoge gehen für mich gar nicht. Schrecklich.
Bei Until Dawn hat dieses naive und pseudocoole (je nach Charakter mehr oder weniger stark ausgeprägt) ja noch gepasst, weil es Teenager waren, aber hier störts mich schon.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten