The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

jupp. Trefferfeedback saugt in Skyrim und auch schon in Oblivion.
TESO ist nicht ganz so schlimm. Dort kann man besser einen Nahkämpfer spielen. Man hat auch das bessere UI dafür :-)

Ich habe daher auch in Oblivion und Skyrim einen Stealth Bogenschützen gespielt. Wollte erst einen Vikinger mit Schild und Axt spielen, aber das ganze Feedback bzw das fehlende Feedback macht alles kaputt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Skynet1982 hat geschrieben: 20.11.2017 06:39 das Attributesystem in Oblivion war nicht das Gelbe vom Ei, also streichen wir es bei Skyrim einfach ganz, statt es zu überarbeiten...

Da sehe ich den größten Vorteil von Morrowind zu seinen Nachfolgern... Das hatte noch ein richtig gutes und (vergleichsweise) komplexes Attributssystem. Aber sowas traut man sich heutzutage den Spielern anscheinend nicht mehr zuzumuten.
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Xuscha »

Ich muss sagen, dass Skyrim fuer die Switch ein echtes Wunderwerk ist. Habe es mir vor 3 Tagen nochmals gekauft, obwohl ich es schon fuer die PS3 und den PC Masterrace hatte. Habe sogar noch 2 Wochen vorher Skyrim fuer den PC gespielt.

Aber auf der Switch macht es mir wirklich am meisten Spaß. Erstens ist die Grafik der Wahnsinn auf der Switch und zweitens sind die Ladezeiten, der absolute Oberhammer. Wie hat Bethesda das hinbekommen? Man spuert kaum Ladezeiten zwischen Dungeons und Himmelsrand oder den verschiedendsten Haeusern, oberhammer! Abgesehen davon, gerade wegen den ungemein guten Nebenquests ist die Mobilitaet einfach perfekt. Wer halt nicht nur stundenlang strunz vor dem PC sitzen moechte, nimmt den Chataktet plus Switch einfach mit raus.

Mittlerweile muss ich zugeben, dass ich mehr von Skyrim fuer die Switch begeistert bin, als von Zelda. Skyrim schafft einfach die bessere Atmosphaere. Musik, Effekte, Nebenquests sind einfach um ein vielfaches besser geloest. Allein schon die Entscheidungsvielfalt in Skyrim regt zum nachdenken an. Habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen, aufgrund einer Entscheidung in einer Nebenquest, noch nicht mal in der Hauptquest von Skyrim. Bethesda schafft es wirklich in diesem Spiel den Spieler mitfuehlen zu lassen und das man glaubt ein Teil des Spiels zu sein, bzw. man fuehlt sich, als wenn man mitten in dieser Welt ist und Entscheidungen mit Konsequenzen treffen muss.

Dieses Gefuehl findet man in Zelda nirgends. Daher muss ich wirklich sagen, wer eine Switch hat darf sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Auf der Switch habe ich bisher grafisch nichts gesehen was an Skyrim rankommt. Inhaltlich hat Skyrim wahnsinnig viel zu bieten und technisch muss man Bethesda wirklich respekt zollen, dass sie so einen port hinbekommen haben.

Abgesehen davon an die die Game of Thrones gerne gucken: Da man ja noch einige Zeit auf die neue Staffel warten muss, habt ihr mit Skyrim eine sehr gute Zwischenloesung. Die Musik in skyrim erinnert sehr an GOT und es gibt auch so viele Aehnlichkeiten( Bsp. Winterfell - Weißlauf, Schwarzwasser - Flusswald). Die Drachen erinnern außerdem stark den Drachen der Targaryen, also wer GOT interessiert ist, sollte das Spiel auch nicht verpassen. Viele meckern ueber den Preis des Spiels aber wenn man mal ueberlegt, welchen Inhalt Bethesda da anbietet ohne Mikrotransaktionen etc. und gerade noch mobil bei der Performance, dann wuerde ich den Preis nur noch als nebensaechlich bezeichnen. Das was man bekommt ist viel mehr wert als 59 euro.

Edit: nebenbei erwaehnt habe ich wenige Games in Erinnerung, wo man solch eine faszinierende Musik hoert, wie in Skyrim. Ich musste bei manchen Tracks sogar schnellspeichern, um mir es spaeter nochmal anzuhoeren. Oder ich bin oefters mal aus einer Taverne raus gegangen und nochmal rein gegangen, in der Hoffnung nochmal das selbe Musikstueck zu hoeren :Häschen:
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Miep_Miep »

casanoffi hat geschrieben: 20.11.2017 09:09 Bin noch ganz am Anfang, aber eines ist klar - als Nahkämpfer werde ich mir dieses Spiel nicht antun ^^
Absolut grauenhaft. Da bekomme ich ja mehr Feedback, wenn ich mit der Wand rede...

Als Schleicher mit einem Bogen komme ich ganz gut zurecht, fühlt sich auch gut an.
Magie für den Nahkampf gefällt mir auch gut. Werde wohl eine Mischung aus beidem machen.


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich schnell und bequem Waffen bzw. Zaubersprüche ausrüsten/wechseln kann?
Oder muss ich dafür jedes mal ins Menü gehen?
Habe ja schon jetzt mehr Zaubersprüche als Hände und da kommen bestimmt noch der eine oder andere hinzu :D


Und ich muss mir irgendwas für unterwegs einfallen lassen - bin heute früh schon wieder an meiner Haltestelle vorbegerauscht, ohne es zu merken :roll:
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft: Man kann Waffen und Zauber zu Favoriten hinzufügen (auf der Xbox mit Y) und sie dann schneller auswählen. Einfach das Steuerkreuz nach unten drücken (oder oben?), das Spiel pausiert und man hat unten links seine Favoritenleiste. Hab mir immer meinen Bogen, Schwert (mit Seelenreißerverzauberung) sowie Tränke und wichtige Zauber in die Favoriten gelegt.
War never changes
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von casanoffi »

Danke, die Favouriten-Auswahl hilft definitiv.
Auf jeden Fall deutlich besser, als übers Menü.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von monthy19 »

Habe es auf der PS4 angefangen.
Nach der Hypewelle wegen VR und Switch musste ich es einfach mal wieder starten.
Es ist immer noch so motivierend wie zu Release.
Einfach unfassbar gut.
Habe jetzt an die 30 Stunden gespielt und bin grad einmal Level 17.
Ich freue mich einfach den ganzen Tag auf den Abend, wenn ich mal wieder 1-2 Stunden einfach nur in dieser Welt eintauchen kann.
Der Hammer.

Spiele momentan einen Bogen schießenden Schurken. Skille also schleichen, schießen, Einhand und leichte Rüstung.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Miep_Miep »

@monthy19

Jaaa ... geht mir genauso :D Skyrim hat einfach so eine starke Sogwirkung. Wenn ich zur Zeit wieder überall Skyrim hier und Skyrim da lese, bekomme ich richtig Lust mich wieder nach Himmelsrand zu begeben. Freue mich auf meinen Feierabend heute.

Hab auf der 360 immer Schurken mit leichter Rüstung, Bogen + zwei Schwertern gespielt. Dieses Mal spiele ich eine Kampfmagierin, mit schwerer Rüstung, Einhandschwert und Zerstörungsmagie.
War never changes
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von habib84 »

Ich hab mir wegen der Präsenz gerade auch nochmal n Char auf der PS4 gemacht. Habe bewusst nach dem Tutorial ne andere Richtung eingeschlagen, also nicht nach Riverwood. Bin direkt wieder zurück nach Helgen und dann Richtung Rifton, um der Diebesgilde beizutreten. Stilecht mit Khajiit, klar. Kille nur wen nicht anders möglich und skille sonst durch schleichen und umgehe die meisten Gegner.

Es ist echt so krass, wie komplett anders sich das Spiel spielt, wie man einfach ne total andere Story erlebt und wie das Spiel trotzdem funktioniert. Da bekomme ich schon wieder richtig Lust, den Char bis 30 zu leveln und noch weitere Abenteuer bestehen zu lassen.

Ach so: Ich hab den neuen Survival Mode installiert. Ich weiß, Bethesda = böse weil paid mods etc. pp. wehret den Anfängen usw. aber der Modus ist richtig gut gebalanced und hätte so schon in die Release-Version gehört.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Smer-Gol »

Ich habe 800 Stunden bei Skyrim auf dem Zähler, da ist es auch irgendwann mal gut. Eine Switchversion brauche ich nicht, wenn überhaupt noch mal für nen Appel und ein Ei für die X auf nem fetten Fernseher in 4k.
Aber falls es wirklich noch Menschen gibt die es nicht gezockt haben, viel Spaß damit. Der beste Wandersimulator ever.

Edit: mein Tip wäre, vergesst die Schnellreisefunktion. Sonst entgeht einem viel vom Spiel
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

btw. hat die Switch den Survival Mode dabei?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von GamepadPro »

nach dem Survival Mode wollte ich auch schon fragen, jedoch für die PS4.
auf der PS3 hab ich es angespielt und es ist typischer Bethesda Kram. Tolle welt, aber das levelSystem (wie bei Oblivion und Fallout 3) versaut es einem . zudem haben spiele, bei denen man frei speichern kann, keine Spannung. schnellreise sollte ebenfalls begrenzt werden. Und dieses idiotische völlig überladene HUD, das sich an den unterbelichteten Gamer richtet; schaut euch mal diese Horizon Zero Dawn an!!
Sogar Ubisoft hat für FarCry Primal einen Survival Mode gebracht, inklusive guten Ironman Mode. Ich hab es blind gleich so gestartet. Schwächlinge.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Usul »

padi3 hat geschrieben: 24.11.2017 20:31zudem haben spiele, bei denen man frei speichern kann, keine Spannung. schnellreise sollte ebenfalls begrenzt werden.
Ganz einfache Lösung: Speichere nicht so häufig. Benutze die Schnellreise nicht.

Hurra!
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von GamepadPro »

mit der masche lassen sich auch balancingprobleme angehen. der spieler ist selbst schuld, muss absichtlich schlecht spielen. Schwierigkeitsgrade regeln meist nur den schaden der Gegner. wozu braucht man sie überhaupt? spielt ohne Rüstung.

Gesetz und Ordnung ist mir viel lieber. da bin ich Taliban, verdammt nochmal. mir diktatorische vollmacht über die spieleindustrie zu geben, wäre die Möglichkeit dieser längst entarteten Kunst noch einhalt zu gebieten. dann hat jedes game nur noch drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl und der dritte erhöht ganz sicher nicht den schaden.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von sourcOr »

Skyrim ist aber nun ein herzlich ungeeignetes Spiel für Checkpoints. Was meinste wie frustrierend das wäre.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test

Beitrag von Levi  »

Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber: kein Modsupport
Und
Mods werden nicht unterstützt
Ist doch etwas redundant ;)

Dazu sei die Frage gestattet, warum Der Amiibo Support unter negativ auftaucht, versteckt sich dahinter nichts, was man nicht auch ingame findet?
(Zelda Set)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten