Halo Wars 2: Der Albtraum erwacht - Test

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cM0
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Re: Halo Wars 2: Der Albtraum erwacht - Test

Beitrag von cM0 »

Raskir hat geschrieben: 14.11.2017 17:21 Ich stimme dir in allem was du sagst zu. Aber dennoch muss ich Kritik äußern. Nicht an dem Inhalt sondern über den Zweck. Du könntest ihm/ihr noch so gute Argumente bringen, es hilft nichts. Das haben dutzende hundertfach vor dir schon gemacht :)
Aber dennoch nett dass du EllieJoel nicht aufgibst :D

Finde das Genre ist generell bei weitem nicht ift genug vertreten, auch auf PC. Schon gute 10 Jahre lang, ein Jammer. Die alten c&C, WC, aoe Teile waren schon alle super und auch empire earth und andere Vertreter waren spaßig. Wo sind die Zeiten nur hin. Deswegen bin ich zwar froh dass hw existiert (auch wenn es nichts für mich ist). Gleichzeitig bin ich aber enttäuscht, dass es so geworden ist. Ich hatte auf einen großen Erfolg gehofft damit das Genre eine Renaissance erlebt (ähnlich wie jrpg oder rundenbasierte RPG oder 3D jnr). Aber dafür ist hw zu klein, belanglos und nicht mutig genug. Schade.
Was Ellijoel angeht, hast du natürlich Recht. Eigentlich ist das verschwendete Zeit auf sie / ihn einzugehen. Aber einmal kann ichs ja wenigstens versuchen, auch wenn ich nicht der erste bin :D

Zum unteren Absatz: So sehe ich das auch. RTS ist neben (J)RPGs und mit kleinem Vorsprung vor Adventures und großem Vorsprung vor Shootern eigentlich mein liebstes Genre. Bzw. war es als es noch gute Vertreter im RTS-Bereich gab. Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ich in diverse C&Cs, Starcraft, Warcraft 3, Dawn of War oder AoE2 und noch viele andere Titel gesteckt habe...
Aber heute ist das Genre nahezu tot. Es gibt immer wieder mal Titel die gut ankommen und mir nicht gefallen, wie die Total War Reihe und genauso gibt es immerhin wieder Titel die versuchen an alte Tugenden anzuknüpfen wie 8 Bit Armies, Cossacks 3 oder Stronghold Crusader 2, aber die sind oft nur ok. Hier wird immerhin versucht eine Renaissance einzuleiten, allerdings oft nur halbherzig, was sicher auch am mangelnden Budget liegt. Und genau deshalb hatte ich eigentlich große Hoffnung in Halo Wars 2 gesetzt und schlecht wars auch nicht, aber eben auch kein Highlight.
Generell ist der Markt für RTS wohl nicht mehr allzu groß, unter anderem auch weil sie sich nicht so gut auf Konsolen spielen lassen wie am Pc, aber trotzdem schade dass die besten RTS Spiele 10 bis 20 Jahre alt sind. Dass es aber nach wie vor einen Markt gibt, zeigen die ganzen Remastered Versionen. Und wenn man es richtig anstellt, kann man genauso mit neuen Titeln Erfolge feiern, siehe Starcraft 2. Es versucht nur nahezu niemand mehr in dem Bereich Geld zu investieren und Qualität abzuliefern.
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Leon-x
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Re: Halo Wars 2: Der Albtraum erwacht - Test

Beitrag von Leon-x »

Der Name steht halt einen komplexen Aufbau im Weg würde ich meinen. Das Teil sollen halt auch Halo Fans zocken können die eher die Shooter spielen. Dazu würde ich mich auch fast zählen. Deswegen liegt mir Halo Wars als RTS recht gut. Man muss nicht 100 Dinge im Hinterkopf behalten. Kommt so mit den Schere-Stein-Papier Prinzip gut zum Erfolg.
Muss halt auch von der Couch einfach funktionieren.

Denk mal für AoE 4 wird man es etwas anders machen da es vorerst rein für PC kommt.
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cM0
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Re: Halo Wars 2: Der Albtraum erwacht - Test

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 14.11.2017 19:12 Der Name steht halt einen komplexen Aufbau im Weg würde ich meinen. Das Teil sollen halt auch Halo Fans zocken können die eher die Shooter spielen. Dazu würde ich mich auch fast zählen. Deswegen liegt mir Halo Wars als RTS recht gut. Man muss nicht 100 Dinge im Hinterkopf behalten. Kommt so mit den Schere-Stein-Papier Prinzip gut zum Erfolg.
Muss halt auch von der Couch einfach funktionieren.

Denk mal für AoE 4 wird man es etwas anders machen da es vorerst rein für PC kommt.
Das stimmt schon. Für mich wäre etwas mehr Freiheit gerade beim Basenbau trotzdem schön gewesen. Dass es geht, zeigt ja auch C&C mit diversen Konsolenreleases. Halo Wars ist da wirklich etwas einfacher gehalten, dafür ist natürlich die Steuerung per Gamepad sehr gut gelungen.

Zu AoE 4: Ich denke und hoffe auch dass es wieder komplexer wird. Hier gibts meiner Meinung nach ganz andere Aspekte die schief gehen könnten. Weiß MS noch was AoE ausmacht und wollen sie den Fans das auch liefern? Oder wird es vom Umfang her sehr beschnitten mit zig DLCs für verschiedene Fraktionen und kaum Singleplayer? Aber das wird die Zeit zeigen.
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