Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von rekuzar »

Schlawiner hat geschrieben: 04.11.2017 17:20 Hi!
Hat jemand schon Erfahrung mit der uncut Pc-version?
Würde sie mir ja gerne holen aber weiss nicht ob ich das Spiel dann über vpn
auch komplett runterladen müsste, da die freeware-vpn´s ja ein Monatslimit für den Download haben.
Bin für alle Tipps dankbar. :Hüpf:
Ich habe es so gemacht, konnte via HotSpot Shield mit kleinen Schwankungen locker mit 5-6 mb/s laden. Seitdem bleibt Steam im Offlinemodus bis ichs durch habe.
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von UnX »

Modern Day Cowboy hat geschrieben: 03.11.2017 22:31
keldana hat geschrieben: 03.11.2017 15:05
Modern Day Cowboy hat geschrieben: 03.11.2017 13:00 Wenn ich mir The New Colossus für die Xbox One auf amazon.co.uk bestelle, erkennt meine Xbox das dann als die Originalfassung oder wird das dann trotzdem zur zensierten deutschen Verison? (ich lebe in Österreich, die Originalfassung ist bei uns nicht indiziert, kA ob das in Deutschland der Fall ist)
Bislang blieben .co.uk Fassungen immer uncut. Kann man dann vermutlich nicht in deutscher Sprache spielen, aber who cares ?
Fein... bei PC ist es nämlich so dass Steam bei deutscher/österreichischer IP generell die deutsche Version installiert, zumindest wars bei The New Order so... die Sprache is mir natürlich egal ^^
Einfach über einen VPN herunterladen und gut ist ;) Steam dann in den Offline Modus und die Sache hat sich erledigt. Loggt du dich dann ohne wieder ein, wird dir zwar angeboten die Deutsche Fassung zu laden aber nichts wird gelöscht. Für die Aktivierung via VPN oder Download via VPN ist mir auch nichts bekannt dass da mal jemand gebannt wurde. Hatte so selber New Order und Old Blood Unzensiert gespielt.

@Topic. Konnte erst gestern Anfangen zu spielen aus Zeitgründen und habe jetzt den Atomsprengkopf geholt. Ich muss sagen, dass es mich doch sehr bockt und auf Death Incarnate doch zum Teil sehr fordert. Auch habe ich mit dem Run and Gun kein all zu großen Probleme obwohl es schon Stellen gibt wo man auf einmal Tod ist und nicht weiß weshalb da das Treffer Feedback etwas mau ist.
Bild
Pineapple-Pete
Beiträge: 114
Registriert: 25.06.2016 11:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Pineapple-Pete »

Für mich persönlich beinhaltet der Test viel zu viele Spoiler.

Klar, der Test ist nachvollziehbar, angenehm zu lesen und überzeugend, aber gerade bei einem derart von der Geschichte getriebenen Spiel möchte ich nicht wissen, welche (für die Geschichte sehr wichtigen) Endbosse sich Herrn Blazkowicz in den Weg stellen oder gar wer am Ende der Geschichte überlebt.
Das haben andere Magazine (zur Abwechslung) hier sehr viel besser gelöst. Schade. :/
Benutzeravatar
Aleman_Latino
Beiträge: 216
Registriert: 20.07.2005 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Aleman_Latino »

die-wc-ente hat geschrieben: 02.11.2017 17:14 Herr Heiler...
https://www.youtube.com/watch?v=kTQ1eBiRRRo
Es ist einfach lächerlich, wie sehr hier zensiert wird. Als ob es dadurch weniger Nazis auf der Welt gebe. Sowas fällt unter künstlerische Freiheit! In Fernsehserien fahren manche Rollen mit SS Rune auf dem Motorrad rum (TWD) und hier werden Hakenkreuz und Bart rausgeschnitten, ja sogar die Texte sinnentstellend verändert?

Weiss jemand ob die österreichische Version frei von solchem Unfug ist?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

Aleman_Latino hat geschrieben: 05.11.2017 14:48Es ist einfach lächerlich, wie sehr hier zensiert wird.
Wenn überhaupt, können wir hier höchstens von "Selbstzensur" sprechen, nicht von Zensur. Die Umgestaltung von Hitler ist meines Erachtens nicht zwingend notwendig z.B., und wenn er mit Hitler und Führer angesprochen würde, wäre das - wieder nur meines Erachtens - kein besonderer Grund für Indizierung oder Schlimmeres.

Zensur wäre es, wenn Bethesda das Spiel veröffentlicht und der Staat dann das Spiel kassiert oder Änderungen daran zwingend vorschreibt. Und das ist nicht der Fall. Bethesdas Vorgehen IST quasi die künstlerische Freiheit - um die herrschenden Gesetze, die sie auf ihre Art interpretieren, zu umgehen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Wo ist da jetzt der Unterschied? Im Endeffekt läuft's es aufs selbe raus. Zensur. Die machen das ja nicht aus Spass, sondern weil sonst der liebe Staat eingreift, um uns vor schlimmen Zeichen zu schützen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

Pommern hat geschrieben: 05.11.2017 16:14 Wo ist da jetzt der Unterschied? Im Endeffekt läuft's es aufs selbe raus. Zensur. Die machen das ja nicht aus Spass, sondern weil sonst der liebe Staat eingreift, um uns vor schlimmen Zeichen zu schützen.
Es gibt da einige Unterschiede. Nur mal 2 möchte ich aufgreifen:

1. Die Kritik muss in diesem Fall zumindest zu einem nicht kleinen Teil an Bethesda gerichtet werden, denn sie haben die teilweise absurden Änderungen von sich aus umgesetzt.

2. Ich gehe jede Wette ein, daß der Staat zum Beispiel nicht eingegriffen hätte, wenn Hitler sein Bärtchen getragen hätte in der deutschen Version. Nicht alle Änderungen, die im Rahmen einer Selbstzensur vorgenommen werden, wären auch nötig, wenn eine staatliche Zensur stattfinden müßte.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Da geb ich dir recht.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von saxxon.de »

Aleman_Latino hat geschrieben: 05.11.2017 14:48 Weiss jemand ob die österreichische Version frei von solchem Unfug ist?
Ist sie nicht. Wenn du es komplett uncut haben willst, musst du zur UK-Version greifen. Hab ich auch gemacht.
Von den Schnitten mal abgesehen ist auch die Soundabmischung bei den Dialogen in der deutschen Fassung um einiges schlechter. Wer sich ein Bild davon machen will, muss sich nur mal auf YouTube die Cutscene anschauen die kommt wenn man zum ersten Mal auf der Ausmerzer landet, gleich am Anfang nach dem ersten Level. Kurz bevor Fr. Engel die Axt schwingt dreht sie sich zu einem der Soldaten um und sagt etwas. In der deutschen Fassung ist ihre Stimme nicht zu hören und die Atmung von BJ so laut abgemischt dass man auch kaum eine Chance hätte etwas zu verstehen selbst wenn sie lauter wäre. In der englischen Fassung ist das alles überhaupt kein Problem.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, will denen die es noch nicht gespielt haben aber nichts spoilen.

Zum Spiel selbst: Ich hab's seit gestern durch und neben Doom ist es für mich der beste Shooter der letzten 10+ Jahre. Vielleicht sogar 20.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Huch bin ich ein altmodischer Idiot in einer modernen Welt!?!?.......Habe mir die Uncut Version bestellt und kann keine deutsche Untertitel schalten.....Spiel scheint sehr interessant zu sein, aber selbst österreichische Zocker leiden unter willkürlicher und dekadenter Zensur im Zeitalter von missverstandener Political Correctness und falscher Nächsten-Liebe ....Bezahlt habe ich, also wird es niemanden kratzen....Danke für nichts...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 05.11.2017 16:40
Pommern hat geschrieben: 05.11.2017 16:14 Wo ist da jetzt der Unterschied? Im Endeffekt läuft's es aufs selbe raus. Zensur. Die machen das ja nicht aus Spass, sondern weil sonst der liebe Staat eingreift, um uns vor schlimmen Zeichen zu schützen.
Es gibt da einige Unterschiede. Nur mal 2 möchte ich aufgreifen:

1. Die Kritik muss in diesem Fall zumindest zu einem nicht kleinen Teil an Bethesda gerichtet werden, denn sie haben die teilweise absurden Änderungen von sich aus umgesetzt.

2. Ich gehe jede Wette ein, daß der Staat zum Beispiel nicht eingegriffen hätte, wenn Hitler sein Bärtchen getragen hätte in der deutschen Version. Nicht alle Änderungen, die im Rahmen einer Selbstzensur vorgenommen werden, wären auch nötig, wenn eine staatliche Zensur stattfinden müßte.
Die BPJM hat sich (bzw. wurde) hier in der Vergangenheit gerne eingeschalten.
Eine Listenplatzierung im ersten Verkaufsmonat ist ein monetärer Verlust den kein Publisher eingehen möchte, und daher werden diese Schnitte "freiwillig" durchgeführt. Ich persönlch kaufe nur uncut, denn ich möchte diese "Selbstzensur" nicht unterstützen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 06.11.2017 23:35Die BPJM hat sich (bzw. wurde) hier in der Vergangenheit gerne eingeschalten.
Ich habe mich explizit auf das rasierte Bärtchen bezogen - wenn du ein Beispiel dafür hättest, daß sich da irgendjemand in der Vergangenheit eingeschaltet hätte, wäre ich sehr interessiert daran.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 06.11.2017 23:58
sabienchen hat geschrieben: 06.11.2017 23:35Die BPJM hat sich (bzw. wurde) hier in der Vergangenheit gerne eingeschalten.
Ich habe mich explizit auf das rasierte Bärtchen bezogen - wenn du ein Beispiel dafür hättest, daß sich da irgendjemand in der Vergangenheit eingeschaltet hätte, wäre ich sehr interessiert daran.
Du hast 2 Punkte genannt.. nur in einem sprachst du "beispielhaft" vom Bärtchen..
Und ich widersprach Dir ja auch nicht direkt, aber die Publisher machen sich mit Sicherheit nicht "freiwillig" den Act eine speziell für den deutschsprachigen Raum zugeschnittene Version zu produzieren.

Bei dem Thema ist es nicht direkt korrekt von staatlicher Zensur zu sprechen, allerdings fürchten Publisher die wirtschaftlichen Einbussen die mit einer Indizierung (oder gar Beschlagnahme) einhergehen. Schnitte werden aus Furcht vor der BPJM durchgeführt, und diese ist eine staatliche Institution.
Es handelt sich hier um Selbstzensur, ja, aber nicht aus moralischen Gründen (was an sich die einzige Form einer positiven Selbstzensur ist), sondern um JA nicht mit dem "deutschen Staat" in Streit zu geraten. :wink:

..und als Nachschlag..
Im "Tausendjährigen Reich" hat sich die Bevölkerung ebenfalls vorm Staat gefürchtet satirisches Material über den Herrn Führer zu veröffentlichen... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 07.11.2017 00:07Du hast 2 Punkte genannt.. nur in einem sprachst du "beispielhaft" vom Bärtchen..
Diese beiden Punkten waren die meines Erachtens wichtigsten Unterschiede zwischen staatlicher Zensur und Selbstzensur. Damit wollte ich nicht sagen, daß bei der internationalen Version von Wolfenstein die staatliche Zensur hierzulande nicht gegriffen hätte - alleine wegen der Hakenkreuze z.B. ist davon auszugehen, daß das geschehen wäre.

Das Argument ist: Die Änderungen, die hier vorgenommen wurden, sind - meiner Meinung nach - nicht alle damit zu erklären, daß sonst die staatliche Zensur zugeschlagen hätte. Eben das Beispiel Hitlerbart. Oder daß er nicht mehr Hitler heißt. Mit anderen Worten: Die Form der Selbstzensur - wie z.B. auch die Ländersperre von ausländischen Fassungen für den deutschsprachigen Raum (sofern auch hier der Fall, das weiß ich gerade nicht 100%ig) - geht nicht zwingend aus den vorgegebenen Gesetzen hervor. Sie ist relativ stark ausgefallen und dafür muß die Kritik eben an Bethesda gerichtet werden. Zumindest nicht ausschließlich an die deutsche Gesetzgebung.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 07.11.2017 00:14
sabienchen hat geschrieben: 07.11.2017 00:07Du hast 2 Punkte genannt.. nur in einem sprachst du "beispielhaft" vom Bärtchen..
Diese beiden Punkten waren die meines Erachtens wichtigsten Unterschiede zwischen staatlicher Zensur und Selbstzensur. Damit wollte ich nicht sagen, daß bei der internationalen Version von Wolfenstein die staatliche Zensur hierzulande nicht gegriffen hätte - alleine wegen der Hakenkreuze z.B. ist davon auszugehen, daß das geschehen wäre.

Das Argument ist: Die Änderungen, die hier vorgenommen wurden, sind - meiner Meinung nach - nicht alle damit zu erklären, daß sonst die staatliche Zensur zugeschlagen hätte. Eben das Beispiel Hitlerbart. Oder daß er nicht mehr Hitler heißt. Mit anderen Worten: Die Form der Selbstzensur - wie z.B. auch die Ländersperre von ausländischen Fassungen für den deutschsprachigen Raum (sofern auch hier der Fall, das weiß ich gerade nicht 100%ig) - geht nicht zwingend aus den vorgegebenen Gesetzen hervor. Sie ist relativ stark ausgefallen und dafür muß die Kritik eben an Bethesda gerichtet werden. Zumindest nicht ausschließlich an die deutsche Gesetzgebung.
..okay.. na dann sind wir uns ja mehr oder weniger einig.
Und nein der Bart hätte wohl keinen Unterschied gemacht, aber da galt wohl eher der Ansatz.. "lieber zuviel als zuwenig" ändern..
Und daran merkt man wie sehr Bethesda einen Verkausstopp bzw. einen Verkauf ohne öffentliches Marketing fürchtete.

Und warum ein Publisher mal nicht die "Eier" hat es einfach gerichtlich durchzudrücken..
Da finden sich einige Gründe. Der für mich persönlich am schwächsten Wiegende.. aber wohl dominierende Grund ist in meinen Augen, dass kein Publisher als der "HakenKreuz-Legitmations-Publisher" durch die Presse und in die "Geschichte" eingehen möchte.
.... was wenn man s genau nimmt wiederum nichts anderes als Selbstzensur ist.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten