Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 07.11.2017 00:22 aber wohl dominierende Grund ist in meinen Augen, dass kein Publisher als der "HakenKreuz-Legitmations-Publisher" durch die Presse und in die "Geschichte" eingehen möchte.
Das ist eine Frage von PR und Image. Man kann es, je nach Spiel, als Akt der Gleichberechtigung von Games zu anderer Kunst wie Filme anpreisen - und somit den Umstand hervorheben, Spiele seien Kunst, besonders das eigene Spiel mit dem Gerichtsurteil. Oder historische Genauigkeit. Von mir aus auch "für die Freiheit und gegen Zensur".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 07.11.2017 00:29
sabienchen hat geschrieben: 07.11.2017 00:22 aber wohl dominierende Grund ist in meinen Augen, dass kein Publisher als der "HakenKreuz-Legitmations-Publisher" durch die Presse und in die "Geschichte" eingehen möchte.
Das ist eine Frage von PR und Image. Man kann es, je nach Spiel, als Akt der Gleichberechtigung von Games zu anderer Kunst wie Filme anpreisen - und somit den Umstand hervorheben, Spiele seien Kunst, besonders das eigene Spiel mit dem Gerichtsurteil. Oder historische Genauigkeit. Von mir aus auch "für die Freiheit und gegen Zensur".
..war auch ein kleiner Fehler von mir gerade. Der schwerwiegenste Grund sind die finanziellen Nachteile, die ein (auch bei einem positivem Gerichtsbeschluss) verspäteter Verkaufsstart mit sich bringt.
..Anschließend dann erst das negative Image.
..Und wenn ich eins aus ähnlichen Diskussionen (bspw. Gewaltdarstellung) im deutschen Medienraum eines gelernt habe, dass der Publisher einen schweren Stand hätte.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von James Dean »

Wie kommt es eigentlich, dass die Nazis in Videospielen wie Wolfenstein oder in Serien wie Man in the High Castle immer so positiv dargestellt werden? Damit meine ich jetzt nicht die typische Nazi-Grausamkeit. Aber immer, wenn ich Screenshots oder Szenen sehe, die das Gesellschaftsleben zeigen oder Innenstädte: Alles ist sauber, alle sind glücklich, alles ist Friede Freude Eierkuchen, Heile Welt. Da sehnt man sich ja als Berliner, wenn ich mich hier umschaue, fast schon die Zeit des Nationalsozialismus zurück, nur dass es eben da auch nicht so pralle sauber war und die Innenstädte versprühten auch nicht das Gefühl von Glückseligkeit. Schlimmer: Die Attribute Ordnung und Sauberkeit einem Feind zuzuordnen vermittelt letzten Endes, das man selbst so einen Zustand nicht erlangen möchte. Dadurch glorifiziert man implizit sogar Ghetto, wage ich zu behaupten.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 07.11.2017 00:14 Die Änderungen, die hier vorgenommen wurden, sind - meiner Meinung nach - nicht alle damit zu erklären, daß sonst die staatliche Zensur zugeschlagen hätte. Eben das Beispiel Hitlerbart. Oder daß er nicht mehr Hitler heißt.
Die Darstellung von Hitlerporträts fallen ebenfalls unter dem Abschnitt verfassungsfeindliche Symbole. Das hat Paradox schon bei Hearts of Iron IV gemacht, wo man nur die Silhouette von Hitler und seinen Kollegen sieht.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Sir Richfield »

James Dean hat geschrieben: 07.11.2017 10:41Aber immer, wenn ich Screenshots oder Szenen sehe, die das Gesellschaftsleben zeigen oder Innenstädte: Alles ist sauber, alle sind glücklich, alles ist Friede Freude Eierkuchen, Heile Welt.
Entweder verpasst du dann was, oder jemand macht seine Hausaufgaben nicht.

Die heile Welt und alles sauber, man könnte sagen: reinweiß ist ja das Versprechen der Nazis (und totalitärer Staaten im Allgemeinen).
Der angestrebte Idealzustand, alles ist gut, alle haben sich lieb.
Allerdings sollte in solchen Darstellungen IMMER auch klar werden, dass das nur eine Fassade ist und die auch nur mit Gewalt aufrechterhalten wird. Bzw. muss dem Rezipienten mindestens unterbewußt klarwerden, dass diese Reinheit klinisch ist, nicht natürlich.
In Wolfenstein The New Colossus wäre die Szene im Diner dafür geeignet. Die mit dem Offizier und dem Erdbeermilchshake. Der macht auf guten Kumpel und alles ist knorke, aber es ist ziemlich klar, dass er eine Bedrohung darstellt. Für den Diner Inhaber.
(Und da unser Publikum aus Idioten besteht, muss das mit dem Holzhammer präsentiert werden, indem er BJ nach seinen Papieren fragt. Ich hätte die Szene fast etwas stärker gefunden, wenn der wieder gegangen wäre. Und BRILLIANT hätte ich sie gefunden, wenn genau dieser Offizier später mit dem Milchshake in der Hand im Level rumgestanden hätte.)

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

James Dean hat geschrieben: 07.11.2017 10:43Die Darstellung von Hitlerporträts fallen ebenfalls unter dem Abschnitt verfassungsfeindliche Symbole. Das hat Paradox schon bei Hearts of Iron IV gemacht, wo man nur die Silhouette von Hitler und seinen Kollegen sieht.
Ich habe leider nicht mehr alle Spiele im Kopf, die in Frage kommen würde, deswegen: Kannst du mit Gewissheit sagen, daß eine Abbildung von Hitler als verfassungsfeindliches Symbol gilt? Daß Paradox bei einem Spiel davor zurückschreckt, ist ja kein hinreichendes Argument (außer sie wurden irgendwie dazu aufgefordert... aber wie gesagt: Weiß ich nicht)
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 07.11.2017 11:24
James Dean hat geschrieben: 07.11.2017 10:43Die Darstellung von Hitlerporträts fallen ebenfalls unter dem Abschnitt verfassungsfeindliche Symbole. Das hat Paradox schon bei Hearts of Iron IV gemacht, wo man nur die Silhouette von Hitler und seinen Kollegen sieht.
Ich habe leider nicht mehr alle Spiele im Kopf, die in Frage kommen würde, deswegen: Kannst du mit Gewissheit sagen, daß eine Abbildung von Hitler als verfassungsfeindliches Symbol gilt? Daß Paradox bei einem Spiel davor zurückschreckt, ist ja kein hinreichendes Argument (außer sie wurden irgendwie dazu aufgefordert... aber wie gesagt: Weiß ich nicht)
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:
1945 verbot der Alliierte Kontrollrat die NSDAP mit allen Untergliederungen. Mit ihrem Verbot einhergeht, dass die Verwendung der von ihnen gebrauchten Symbole strafbar ist. Das betrifft vor allem das Hakenkreuz, aber auch das Kopfbild Hitlers. Zu den bekanntesten verbotenen Nazizeichen zählt des Weiteren die von der SS verwendete Sigrune. – Quelle: https://www.mz-web.de/849462 ©2017
Oder auch hier unter 3.2.4:
3.2.4. Bilder
Das „Kopfbild“ Adolf Hitlers wird von der Rechtsprechung ebenfalls als Kennzeichen im Sinne
des § 86a StGB betrachtet, weil entsprechende Bilder während des Nationalsozialismus massenhaft
gerade als Symbol der NSDAP und des NS-Staats verwendet worden seien.84 Darin unterschieden
sich Bilder Hitlers auch von solchen anderer bekannter Nationalsozialisten wie etwa
Rudolf Heß oder Joseph Goebbels, weshalb jene nicht als Kennzeichen nach § 86a StGB gelten. (Quelle: Bundestag.de)
Ich bin mir jetzt auch gerade gar nicht mehr 100%ig sicher, ob nur Hitler bei HoI4 geschwärzt ist oder seine Kollegen auch.

Die Umbenennung erfolgte vermutlich, weil Heil Hitler ebenfalls gegen 86 verstößt, Heil Heiler oder wie auch immer er im Spiel heißt dagegen eher nicht. Aber ich weiß nicht, ob der Hitlergruß überhaupt im Spiel vorkommt, ich habe bisher halt nur Screenshots gesehen und werde mir das Spiel auch nicht kaufen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Usul »

OK, aber eigentlich geht es da explizit um das Kopfbild Hitlers... also in der Tat um Porträts, die dann an der Wand hängen z.B oder Tassen schmücken. Ob sich das auch auf die Darstellung von Hitler als agierende Person bezieht - da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von James Dean »

Usul hat geschrieben: 07.11.2017 11:53 OK, aber eigentlich geht es da explizit um das Kopfbild Hitlers... also in der Tat um Porträts, die dann an der Wand hängen z.B oder Tassen schmücken. Ob sich das auch auf die Darstellung von Hitler als agierende Person bezieht - da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Da hast du natürlich recht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die bei Bethesda da auf Nummer sicher gehen wollten.
Benutzeravatar
USERNAME_1588196
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Colossus ist in jeder Hinsicht schlechter als New Order (einzige Ausnahme: die Technik, die konsequent auf Vulkan setzt).
Der Ton schwingt wie ein beklopptes Metronom zwischen lustig und ernst. Man konnte sich sichtlich nicht entscheiden, was man da eigentlich gerade veranstaltet: Eine Nazislapstickkomödie oder Guerrillakampf gegen eine übermächtiges nationalsozialistisches System?
Everything is a joke now.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
itsdrifter
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2016 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von itsdrifter »

Ich liebe dieses Spiel wie schon die Vorgänger. Spiele die UK. Aber ein paar Dinge nerven schon echt ganz ordentlich:

- Kein Trefferfeedback. Ich kratze regelmäßig ab weil ich im Gefecht nicht merke das ich kurz vorm Exitus stehe.

- Zuviel Sammelkram. Sammeln wird zur Pflichtaufgabe.

- Stealth ist kompletter murks. Es macht (auf Bring 'em on) mehr Sinn zum Offizier durchzurushen als zu stealthen. Man wird dauernd aus unerfindlichen Gründen entdeckt.

- Ich habe schon einige Minuten gebraucht um auf dem U-Boot den nächsten Storytrigger zu finden. Mega nervig.

- Spawnen von Gegnern im Rücken. Wie ich es hasse :D

Trotzdem ein Highlight für mich. Ich liebe Nazitrash einfach komplett. Soviel Absurdität, soviel schräger Humor. Auch wird die Naziästhetik mehrmals sauber demaskiert. Ich kann an keiner Stelle Glorifizierung sehen, ganz im Gegenteil. Und Hakenkreuze gehören für mich dazu. Man muss das Böse beim Namen nennen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 07.11.2017 00:42 ..war auch ein kleiner Fehler von mir gerade. Der schwerwiegenste Grund sind die finanziellen Nachteile, die ein (auch bei einem positivem Gerichtsbeschluss) verspäteter Verkaufsstart mit sich bringt.
Wenn es um eine finanzielle Frage geht, könnte der Publisher durchrechnen, ob ein einmalig späterer Deutschland-Release oder die ständigen Kosten für Änderungen gewichtiger ausfallen.

Sie könnten die Klage weit vor Release beginnen....könnten das Spiel wie gehabt rausbringen und für zukünftig klagen, bzw. einen Patch nachreichen zu können, der etwaige Änderungen zukünftiger Spiele überflüssig macht.


...btw. frag ich mich auch, ob es wirklich ein Publisher machen muss, warum nicht eine Privatperson vor Gericht ziehen kann. Wenn es um die Involvierung geht, die Außenstehende nicht haben, erinnere ich an all die Ansprachen von Bevormundung und Co. laut denen die Privatperson dann doch ein "Recht" hat. Ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, nur allgemein ein Gedanke.



edit: Was das Image angeht... es gibt immer ein erstes Mal. Manche Erste werden retrospektiv dafür gefeiert... Grenzen durchschreiten...Freiheit...whatever.
Kontroverse in Medien und Gesellschaft, ja klar. Aber ob eine Angst vor tödlicher Brandmarkung eine Rolle spielt...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 08.11.2017 17:59
sabienchen hat geschrieben: 07.11.2017 00:42 ..war auch ein kleiner Fehler von mir gerade. Der schwerwiegenste Grund sind die finanziellen Nachteile, die ein (auch bei einem positivem Gerichtsbeschluss) verspäteter Verkaufsstart mit sich bringt.
Wenn es um eine finanzielle Frage geht, könnte der Publisher durchrechnen, ob ein einmalig späterer Deutschland-Release oder die ständigen Kosten für Änderungen gewichtiger ausfallen.

Sie könnten die Klage weit vor Release beginnen....könnten das Spiel wie gehabt rausbringen und für zukünftig klagen, bzw. einen Patch nachreichen zu können, der etwaige Änderungen zukünftiger Spiele überflüssig macht.


...btw. frag ich mich auch, ob es wirklich ein Publisher machen muss, warum nicht eine Privatperson vor Gericht ziehen kann. Wenn es um die Involvierung geht, die Außenstehende nicht haben, erinnere ich an all die Ansprachen von Bevormundung und Co. laut denen die Privatperson dann doch ein "Recht" hat. Ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, nur allgemein ein Gedanke.



edit: Was das Image angeht... es gibt immer ein erstes Mal. Manche Erste werden retrospektiv dafür gefeiert... Grenzen durchschreiten...Freiheit...whatever.
Kontroverse in Medien und Gesellschaft, ja klar. Aber ob eine Angst vor tödlicher Brandmarkung eine Rolle spielt...
Du rollst es falsch auf...

Es benötigt ERST einer Indizierung bzw. Beschlagnahme gegen die der Publisher DANN vorgehen kann, und das gilt dann in dem Moment erstmal NUR diesem einen Spiel. Im voraus lässt sich das also nicht vorbereiten.
Je nach Gerichtsbeschluss leitet sich daraus auch nicht eine Gleichstellung von Videospielen zu anderen bildenden Künsten ab.

Nach deutschem Recht kann ich als unbeteiligte Partei NICHT gegen die Indizierung bzw. Beschlagnahme oder Verbot eines Produktes klagen. ( § 42 Abs. 2 VwGO )
... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Melcor »

James Dean hat geschrieben: 07.11.2017 12:44
Usul hat geschrieben: 07.11.2017 11:53 OK, aber eigentlich geht es da explizit um das Kopfbild Hitlers... also in der Tat um Porträts, die dann an der Wand hängen z.B oder Tassen schmücken. Ob sich das auch auf die Darstellung von Hitler als agierende Person bezieht - da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Da hast du natürlich recht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die bei Bethesda da auf Nummer sicher gehen wollten.
In Sniper Elite 4 gabs auch hierzulande Hitler, mitsamt Bart. USK Freigabe gab es auch ohne Probleme

https://www.youtube.com/watch?v=QS2up1hU5IM


Des Themas bin ich ansonsten müde. Die Fakten sind: seit 2008 werden Spiele offiziell als Kulturgut anerkannt. Heißt: Ungeschnittenen Veröffentlichung stehen nur die Publisher selbst im Weg. Wie problematisch das ganze Prozedere aus deren Sicht aber ist, sollte aber auch klar sein. Wie paranoid hier teilweise vorgegangen wird, ist bei Wolfenstein auch klar. Die Worte Nazi, SS, KZ, GeStPo, Hitle mit seinem Aussehen, etc, etc, sind alle kein Problem (siehe Sniper Elite), werden aber trotzdem mitentfernt, was zu einer komplett neuen Tonstpur führt.
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Schnurx »

Naja, ich hab's inzwischen durch, kann aber so einige Deiner Kritikpunkte nicht nachvollziehen.
itsdrifter hat geschrieben: 08.11.2017 09:08 - Stealth ist kompletter murks. Es macht (auf Bring 'em on) mehr Sinn zum Offizier durchzurushen als zu stealthen. Man wird dauernd aus unerfindlichen Gründen entdeckt.
Also aus "unerfindlichen Gründen" bin nicht in >30 Stunden vorwiegend Stealth (mittlere Schwierigkeit) nicht entdeckt worden. Das war immer ein Gegner, den ich übersehen hatte.
- Spawnen von Gegnern im Rücken. Wie ich es hasse :D
Da wüsste ich jetzt auch keine Stelle zu nennen, wo mir das passiert wäre. Hast Du ein Beispiel wo das auftritt?
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Antworten