Gran Turismo Sport - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hardcoreHARALD
Beiträge: 265
Registriert: 19.06.2009 03:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von hardcoreHARALD »

der test könnte fast von mir geschrieben sein^^

sicher werden einige alteingesessene enttäuscht sein und gts sieht im ersten moment wirklich mager aus. für mich jedoch macht gts vorallem eine sache so gut (sport-modus bzw online generell), dass mir alles andere mittlerweile egal ist. online mag auch noch nicht alles perfekt sein, hatte vorhin erst einen moment in dem ich dachte: "hey!... wie?! für den crash überholst du mich und bekommst keinen slowdown?... ok???...", aber solche momente sind meiner erfahrung nach die ausnahme (laut spiel hab ich schon 34h spielzeit :oops: ); ich meine doch schon stark zu merken, wie fast alle im feld versuchen fair zu bleiben. es war für mich nie so einfach, online schnell ein gutes rennen zu finden.
ich finde auch die präsentation (interface, grafik, soundtrack, etc.) einfach überragend, aber ich steh auch auf "fahrstuhlmusik" - gibt kaum was besseres um nach einem sieg mit 0,1-0,2sek vorsprung über die letzten beiden runden wieder runter zu kommen.^^
und das sind die ersten replays, die so schnieke aussehen, dass sogar ich mal ab und zu gerne reinschau.^^
dass ich in verbindung mit dem liveryeditor tatsächlich auch noch freiwillig mal die zeit im fotomodus verbringe (egal ob im replay oder scape) , hab ich vor release auch nicht gedacht - ist aber passiert^^

im endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden ob gts jetzt ein besseres oder schlechteres rennspiel als andere ist. ich finde der test beschreibt das spiel sehr gut und dass gts den richtigen weg eingeschlagen hat. der weg muss zwar noch weiter gehen, vorallem in sachen streckenvielfalt, aber so weit bin ich echt begeistert. auch preis-/leistungstechnisch bin ich nicht enttäuscht. sicher gibt es viele spiele die mir mehr umfang in form von autos und strecken geben, aber bei gts bekomme ich die weitaus besseren gegner und das ist meiner ansicht nach am ende der kern eines rennspiels - das macht gts für mich unterm strich grandios^^

das spielbekommt von mir 4einhalb von 5 plumbüssen und harry's award für besonderes fahrvergnügen.^^

egal, noch hab ich urlaub, noch kann ich hemmungslos weiter suchten. also los...^^
Show
Bildhab vorhin meinen 20. sieg errungen^^
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von DonDonat »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.10.2017 19:48
Online-Zwang Nein
Habe ich aber anders gelesen... :?:
Ich auch: ohne Internet kann mein bei GT Sport ja nicht mal nen Speicherstand nutzen...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.10.2017 19:48 Frage.
Wurde es auf der PS4 oder PS4Pro getestet und warum gibt es dort keine getrennten Wertungen?

Online-Zwang Nein
Habe ich aber anders gelesen... :?:
Man kanns spielen ohne Internet. Zwar nur wenig davon aber man MUSS kein Internet haben. Das das Spiel keine 10 Euro wert ist ohne Internet, steht auf einem anderen Blatt. Die Aussage als solche ist aber korrekt inhaltlich bin ich bei dir.

Bezüglich pro Wertung. Gabs noch bei keinem Spiel. Begründung wurde im letzten Jahr genannt. Kurz zusammengefasst, es würde zu viele Wertungen geben wenn man für jede Variante testen müsste. Denn dann müsste man für verschieden starke PCs auch verschieden Werten. Und solange die Unterschiede überschaubar sind, wollen sie es erstmal lassen. Bei der x hingegen kann es sein dass sie eigene Tests bekommt, hängt halt davon ab wie groß die Unterschiede sind. Waren sich da noch nicht ganz sicher (steht glaub ich bei den testterminen zu Forza). Hoffe ich konnte helfen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
l@@pingflyer
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2010 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von l@@pingflyer »

Irgend etwas muss bei meiner PS4 kaputt sein: Ich kann mit meinem Thrustmaster T150 kaum nennenswertes Force Feedback feststellen, abgesehen vom Rumpeln über Kurves oder bei Zusammenstößen tut sich da wenig. Ein Gefühl für den Grip Verlust in Kurven will sich trotz aufgedrehten FF-Optionen z.B. einfach nicht einstellen.
Wie "gut" die Soundkulise ist, zeigt sich im direkten Vergleich vom Ladebildschirm vor einem Rennen (wo wohl die original Motorensounds des gewählten Fahrzeugs abgespielt werden) zum Klang der Motoren während des Rennens. Das ist bei mir zumindest immer noch nur Staubsauger Sound.

Bei einer offiziellen FIA Lizenz, sowie E-Sports Anspruch, hätte ich mir zudem deutlich mehr realen (Straßen) Strecken gewünscht. Zieht man von den ohnehin wenigen Strecken noch die Fantasiestrecken (und für mich uninteressanten Ovale) ab, bleibt da echt nicht viel.

Ich kann leider keine neun Stunden am Tag für Online Rennen trainieren, und hätte daher lieber etwas Fahrspaß gegen mittelprächtige oder gute AI-Gegner am Feierabend. Ich will ja nur spielen, und nicht die GT-Academy gewinnen. Insofern leider ein Fehlkauf.
FCB76
Beiträge: 43
Registriert: 07.03.2015 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von FCB76 »

84% hier im Vergleich zu einer deutlichen Ohrfeige der User in den Amazon Reviews (2 von 5 Sternen).

Gleiches auch immer bei den ach so tollen FIFA-Vollpreis-Updates.

Man bekommt echt den Eindruck, dass die gesamte Fachpresse (egal ob Print oder digital) vor den großen Publishern den Schw... einzieht.

Die User-Reviews weichen z. B. bei den GTA- oder Zelda-Teilen auch nie derart drastisch von den Fachwertungen ab.

Naja, ich hätte es so oder so nicht gekauft da hier noch die Project Cars GOTY rumliegt. Irgendwann letztes Jahr (zusammen mit einem gebrauchten Set aus Playseat und Logitech G29) gekauft und keine fünf Mal gespielt.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Mafuba »

Die Serie hat sich also weiterentwickelt und Online-Modus ist jetzt im Mittelpunkt während der Offline Modus stark herunter gefahren wurde. Wahrscheinlich wird es bei dem Nächsten GT alles online abgewickelt.

Andere Tester scheint diese Tatsache wohl sehr zu stören. Liest sich aber so, als ob man mit dem Online Modus (fast) alles richtig gemacht hat.

Daher kann ich die Wertung von 4P gut nachvollziehen. Aber wie beim Altem Sack ist damit das Spiel überhaupt nichts mehr für mich.
...
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Also für mich ist "zu viel online" bei einem Spiel auch nichts. Ich bleibe lieber, wie im "richtigen Leben" "unter mir".
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Skippofiler22 hat geschrieben: 27.10.2017 05:24 Also für mich ist "zu viel online" bei einem Spiel auch nichts. Ich bleibe lieber, wie im "richtigen Leben" "unter mir".
Unter dir? 😁
Heißt das nicht „unter mich“? 😂
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Skuz »

Ich habe lange überlegt, ob ich es kaufen soll. Am Ende dachte ich, dass es trotz fehlenden Singleplayer Inhalten nicht so schlecht sein kann, immerhin hatte ich mit den anderen Teilen der Serie, seit GT1 viel Spaß.
Überall war ja zu lesen, dass es zwar wenig Inhalte für Solisten gibt, dafür aber viele Online-Inhalte. Was manche Leute unter "viele Online-Inhalte" verstehen kann ich nicht nachvollziehen. Ganze 3 Strecken stehen momentan im Sport-Modus zur Verfügung, die nach sage und schreibe einer ganzen Woche gegen 3 andere ausgetauscht werden. Warum diese 3 Rennen "tägliche Rennen" genannt werden ist mir schleierhaft. Bereits am zweiten Tag hatte ich das Gefühl, dass es nichts mehr großartig zu tun gibt. Die Spielereien wie Fahrzeuglackierung und Fotoshooting sind zwar nett, aber für so etwas habe ich das Spiel nicht gekauft. Abgesehen davon achtet man während den Rennen nicht wirklich auf die Lackierung oder Beklebung der Autos. Es wäre bei einem vollwertigen Gran Turismo ein nettes Feature. Bei GT Sport fühlt es sich für mich schon fast wie der Hauptbestandteil des Spiels an, da es abgesehen von der Fahrschule und den wenigen Onlinestrecken nichts zu tun gibt.
Die Auswahl der Fahrzeuge ist ebenfalls mager. Diesmal sind es nur ca. 140 Fahrzeuge, wobei einige davon in mehreren Varianten dabei sind, was die tatsächliche Menge nochmals verringert.

Auch in der Lobby finde ich selten Räume mit mehr als 3-4 Teilnehmern, wodurch diese Rennen auch ziemlich uninteressant werden.
Ich will das Spiel mögen, schalte es auch abends nach der Arbeit ein, aber nach einer Stunde, also ca. 3 Onlinerennen, wegen der Wartezeit, habe ich keine Lust mehr. Gerade am Anfang, wenn das Spiel neu ist will man einfach nur Rennen fahren. Bei GT Sport ist das eigentlich nur im Arcade ohne große Wartezeiten möglich, wenn man sich nicht mit Qualifikationsrennen zufrieden geben will.
Ist ja schön und gut, dass weitere Onlinerennen geplant sind, aber warum nicht direkt zum Release? Wartet Polyphony lieber bis die Erstkäufer das Spiel wegen Mangel an Inhalten beiseite gelegt haben?

Und warum bekomme ich Strafen, wenn ich von anderen Fahrern gerammt oder von der Strecke gedrängt werde? Das Strafsystem funktioniert nur teilweise, weil es nicht immer richtig entscheidet, wer wen gerammt hat. Defensives Fahren wird zweifach bestraft: Man büßt Tempo ein und wird noch bestraft, wenn andere Fahrer einen anrempeln. Na danke.

GT Sport fühlt sich trotz Vollpreis wie ein Free-to-play Spiel an.
Ich will es wirklich mögen, denn das Fahrverhalten fühlt sich richtig gut an. Aber was bringt das super Fahrverhalten, wenn es an Rennen mangelt? Das ist wie ein Jump & Run bei dem es keine Hindernisse gibt oder ein Shooter ohne Gegner.

Leider ein Flop!
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von drfontaine92 »

Vin Dos hat geschrieben: 26.10.2017 18:56
gauner777 hat geschrieben: 26.10.2017 18:19 Muss echt sagen der Test ist überragend gut geschrieben und auch das Video genial,weil genau die Dinge angesprochen wurden die GTS gut und weniger gut macht.Ich suchte GTS ja seit dem 18 Oktober und das ist so extrem Präzise mit meiner erfahrung die ich gemacht habe.Bin froh das der Tester das Potenzial erkannt hat was GTS besitzt,da andere es zu schnell abwerteten.Man muss sich nur mal die völlig unfairen Amazon Rezisionen ansehen.Mich hat ein Rennspiel lange nicht mehr so begeistern können wo das fahren nur laune macht.Natürlich mit einem guten Lenkrad versteht sich.Das geile FFB reitzt einen ja fast die arme aus so wie ich das liebe :D

Strecken gibt es wirklich zu wenige allerdings kann ich nicht verstehn warum 150-160 Fahrzeuge so kritisiert werden.Ich Meine 150 Autos sind doch mehr als genug.Gut GT hat quasi diesen Autowahn ins leben gerufen mit ca. 1000 Autos das war aber mehr als übertrieben die kein Mensch braucht.Außerdem wird es so oder so einiges an Content geben wovon viel Gratis sein wird.Aber egal den Tester zolle ich großen Respekt für den klasse Test.Stimme ist auch sehr angenehm.

Bei einem Rennspiel kommt es eher auf das Fahrgefühl an und nicht auf extremen Umfang den die meisten eh nicht nutzen,weil es vorher schon langweilig wird.Ein Forza 7 kann halt nicht mit einem GTS Mithalten was das Fahrgefühl und Grafik angeht.Furza 7 oder wars der 35 Teil? keine ahnung wie viel Teile davon auf den Markt geworfen werden.Sony ist halt klasse MS Masse :)
Leider finde ich kommt das in den Tests nicht so rüber, aber gerade beim Fahrgefühl ist mMn Forza GT um längen voraus. Natürlich wenn man mit controller spielt. Ich habe bei GT auch nur mal jede Fahrzeugklasse ausprobiert und es hat mich ziemlich gelangweilt. Die Fahrphysik ist mir viel zu simpel, du kommst um jede Kurve ohne Probleme egal mit welchem Auto. Also für mich geht das schon in Richtung arcade racer, oder hab ich ne verschwommene Wahrnehmung?
Nein, aber vermutlich Traktionskontrolle an :D
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von ddd1308 »

Skuz hat geschrieben: 27.10.2017 06:31 Ich habe lange überlegt, ob ich es kaufen soll. Am Ende dachte ich, dass es trotz fehlenden Singleplayer Inhalten nicht so schlecht sein kann, immerhin hatte ich mit den anderen Teilen der Serie, seit GT1 viel Spaß.
Überall war ja zu lesen, dass es zwar wenig Inhalte für Solisten gibt, dafür aber viele Online-Inhalte. Was manche Leute unter "viele Online-Inhalte" verstehen kann ich nicht nachvollziehen. Ganze 3 Strecken stehen momentan im Sport-Modus zur Verfügung, die nach sage und schreibe einer ganzen Woche gegen 3 andere ausgetauscht werden. Warum diese 3 Rennen "tägliche Rennen" genannt werden ist mir schleierhaft. Bereits am zweiten Tag hatte ich das Gefühl, dass es nichts mehr großartig zu tun gibt. Die Spielereien wie Fahrzeuglackierung und Fotoshooting sind zwar nett, aber für so etwas habe ich das Spiel nicht gekauft. Abgesehen davon achtet man während den Rennen nicht wirklich auf die Lackierung oder Beklebung der Autos. Es wäre bei einem vollwertigen Gran Turismo ein nettes Feature. Bei GT Sport fühlt es sich für mich schon fast wie der Hauptbestandteil des Spiels an, da es abgesehen von der Fahrschule und den wenigen Onlinestrecken nichts zu tun gibt.
Die Auswahl der Fahrzeuge ist ebenfalls mager. Diesmal sind es nur ca. 140 Fahrzeuge, wobei einige davon in mehreren Varianten dabei sind, was die tatsächliche Menge nochmals verringert.

Auch in der Lobby finde ich selten Räume mit mehr als 3-4 Teilnehmern, wodurch diese Rennen auch ziemlich uninteressant werden.
Ich will das Spiel mögen, schalte es auch abends nach der Arbeit ein, aber nach einer Stunde, also ca. 3 Onlinerennen, wegen der Wartezeit, habe ich keine Lust mehr. Gerade am Anfang, wenn das Spiel neu ist will man einfach nur Rennen fahren. Bei GT Sport ist das eigentlich nur im Arcade ohne große Wartezeiten möglich, wenn man sich nicht mit Qualifikationsrennen zufrieden geben will.
Ist ja schön und gut, dass weitere Onlinerennen geplant sind, aber warum nicht direkt zum Release? Wartet Polyphony lieber bis die Erstkäufer das Spiel wegen Mangel an Inhalten beiseite gelegt haben?

Und warum bekomme ich Strafen, wenn ich von anderen Fahrern gerammt oder von der Strecke gedrängt werde? Das Strafsystem funktioniert nur teilweise, weil es nicht immer richtig entscheidet, wer wen gerammt hat. Defensives Fahren wird zweifach bestraft: Man büßt Tempo ein und wird noch bestraft, wenn andere Fahrer einen anrempeln. Na danke.

GT Sport fühlt sich trotz Vollpreis wie ein Free-to-play Spiel an.
Ich will es wirklich mögen, denn das Fahrverhalten fühlt sich richtig gut an. Aber was bringt das super Fahrverhalten, wenn es an Rennen mangelt? Das ist wie ein Jump & Run bei dem es keine Hindernisse gibt oder ein Shooter ohne Gegner.

Leider ein Flop!
So siehts aus.

Ich war gestern erst glücklich, als ich dank dem Hinweis von Michael mal die Lobby entdeckt habe, aber diese entpuppt sich doch mehr als langweilig. Der Sportmodus ist aufgrund der geringen Anzahl an Strecken in Verbindung mit langen Wartezeit auch mehr als dürftig.

Am Anfang war ich wirklich sehr begeistert von GTS, aber mittlerweile langweilt mich nicht nur der Onlinemodus, auch der Arcademodus geht mir auf den Zünder. 5 Minuten Rennen fahren, wieder raus ins Menü, neue Strecke und neues Auto auswählen, 5 Minuten Rennen fahren, repeat. Wenn man wenigstens eine eigene kleine Meisterschaft bestehend aus 3 - 5 Strecken erstellen könnte. Aber nicht mal das ist möglich.

Bei den Kommentaren zum Rennspielvergleich schreibt Leon-x, dass die Abläufe im Rennen immer gleich sind. Das ist mir gestern auch negativ aufgefallen. Ich musste eine Strecke ein paar mal wiederholen und wirklich jedes mal ist das gleiche Auto 2 Plätze vor mir aus der ersten Kurve von der Strecke abgekommen.

Wirklich schade um das super Fahrverhalten, aber je mehr ich spiele, desto mehr größere und kleinere Schnitzer fallen mir auf.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Vin Dos »

drfontaine92 hat geschrieben: 27.10.2017 08:30
Vin Dos hat geschrieben: 26.10.2017 18:56
gauner777 hat geschrieben: 26.10.2017 18:19 Muss echt sagen der Test ist überragend gut geschrieben und auch das Video genial,weil genau die Dinge angesprochen wurden die GTS gut und weniger gut macht.Ich suchte GTS ja seit dem 18 Oktober und das ist so extrem Präzise mit meiner erfahrung die ich gemacht habe.Bin froh das der Tester das Potenzial erkannt hat was GTS besitzt,da andere es zu schnell abwerteten.Man muss sich nur mal die völlig unfairen Amazon Rezisionen ansehen.Mich hat ein Rennspiel lange nicht mehr so begeistern können wo das fahren nur laune macht.Natürlich mit einem guten Lenkrad versteht sich.Das geile FFB reitzt einen ja fast die arme aus so wie ich das liebe :D

Strecken gibt es wirklich zu wenige allerdings kann ich nicht verstehn warum 150-160 Fahrzeuge so kritisiert werden.Ich Meine 150 Autos sind doch mehr als genug.Gut GT hat quasi diesen Autowahn ins leben gerufen mit ca. 1000 Autos das war aber mehr als übertrieben die kein Mensch braucht.Außerdem wird es so oder so einiges an Content geben wovon viel Gratis sein wird.Aber egal den Tester zolle ich großen Respekt für den klasse Test.Stimme ist auch sehr angenehm.

Bei einem Rennspiel kommt es eher auf das Fahrgefühl an und nicht auf extremen Umfang den die meisten eh nicht nutzen,weil es vorher schon langweilig wird.Ein Forza 7 kann halt nicht mit einem GTS Mithalten was das Fahrgefühl und Grafik angeht.Furza 7 oder wars der 35 Teil? keine ahnung wie viel Teile davon auf den Markt geworfen werden.Sony ist halt klasse MS Masse :)
Leider finde ich kommt das in den Tests nicht so rüber, aber gerade beim Fahrgefühl ist mMn Forza GT um längen voraus. Natürlich wenn man mit controller spielt. Ich habe bei GT auch nur mal jede Fahrzeugklasse ausprobiert und es hat mich ziemlich gelangweilt. Die Fahrphysik ist mir viel zu simpel, du kommst um jede Kurve ohne Probleme egal mit welchem Auto. Also für mich geht das schon in Richtung arcade racer, oder hab ich ne verschwommene Wahrnehmung?
Nein, aber vermutlich Traktionskontrolle an :D
Ne, ich hab schon alles aus.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Lord Helmchen »

Dieses Gemecker über die fehlende Karriere ist mir absolut ein Rätsel. Was war denn so besondert an der Karriere? Viele der GT Fans meckern, aber niemand geht wirklich darauf ein. Der "Karrieremodus" in GT war doch einfach nur eine Ansammlung von Rennen mit vom Spiel vorgegebenen Regeln wie festgelegte Autoklasse, Marke oder Antrieb. Und davon gab es dann über hunderte, viele sehr ähnlich, am Anfang mit 2 Runden, dann mal 3, mal 5 und irgendwann kamen dann die Langstreckenrennen mit 30 Runden oder sogar Stunden. Der Gewinn? Ein lächerlicher Pokal und ein wenig Geld. Manchmal sogar ein Auto, das man dann nicht mal verkaufen konnte (abgesehen von GT1 und 2). Ich habe die Karriere meist kurz vor den 30 Runden rennen abgebrochen, weil mir das einfach zu langweilig war, ich wollte einfach nur, wie viele auch hier in GT Sport nun, schnell mal nen Rennen fahren.
Und mal ganz ehrlich, wer hat in GT nicht ne gebrauchte Billigkarre auf 1000PS hochgezüchtet und dann damit jedes Rennen absolut dominiert? Wer kennt sie nicht mehr die Tricks mit dem Escudo auf zwei Rädern oder der funkensprühende Volvo bei Vollbremsung der aber sonst wie nen Staubsauger auf der Straße lag? Ich finde hier fantasieren einige einfach viel zu viel in den Karrieremodus hinein, denn so besonders war er nicht. Es gab keine "Karriere", ich war kein Rennfahrer der die Karriereleiter aufstieg, es gab keine Geschichte, keine Sequenzen, keinen Namen, einfach nichts! Du bist einfach nur einen Sunday Cup nach den anderen gefahren. Selbst Forza hatte keinen tollen Karrieremodus, ich habe nämlich Teil 1 bis 4 gespielt und das war einfach nur ein langweiliger Kalender wo man seine Events ausgewählt hat. Keine Ahnung wieso Leute sowas haben wollen. In GT Sport sind die Herausforderungen genau das, vorgegebene Rennen mit vorgegebenen Szenarien. Die Fahrschule gabs auch schon immer und natürlich schon in GT2 damals für eingefleischte GT1 Fans total langweilig, aber man bekommt damit Geld und Autos.

Die Anzahl der Autos scheint auch immer von Person zu Person und Kommentar zu Kommentar zu schrumpfen. Erst waren es 160 Autos, dann 150, nun ist von 140 die Rede. Hauptsache man kann seinen Hate mit irgendwelchen falschen Fakten untermauern. Das es von einigen Autos mehrere Varianten gibt sollte einem eigentlich schon seit GT1 bekannt sein, das ist nichts neues, nur in GT Sport ist es endlich mal sinnvoll, da es auch wirklich verschiedene Varianten sind, nicht wie in den alten GT Teilen das es vom Skyline 10 verschiedene Lackierungen gibt von 10 verschiedenen Teams und 5 Versionen mit und ohne Heckspoiler. Diesmal gibt es wirklich unterschiede, so ist z.B. der Nissan GT-R als Standard Version verfügbar, Renn-Version, LeMans und Rallye. Dank dem "alles umlackieren können" reichen die nun auch aus um verschiedene Designs zu entwickeln und man hat den selben Wagen in verschiedenen Klassen, was auch das lächerliche Tuning unnötig macht, vor allem in einem Onlinespiel. Mal ehrlich, wer würde nicht wieder seinen Wagen auf 1000 PS züchten? In Forza sah ich das damals zuhauf im Onlinerennen, meist ein VW Golf der einen Ferrari locker überholt hat. Aber hier will man auf ernstes und realistisches Rennen setzen, nicht auf Forza 7 Niveau mit LKWs vs. Limousinen vs. PKWs.

Beim Sport Modus wird momentan Experimentiert. Und einige Meckerfritzen hier sollten vielleicht auch vorher mal erwähnen das die täglichen Rennen nachher auch täglich sein werden und sie sogar schon das dritte mal in einer Woche gewechselt wurden. Es ist also eine Lüge das es immer noch die drei Rennen von einer Woche wären. Der erste Wechsel kam am Samstag, der zweite am Dienstag. Erst durfte man keine Garagenwagen nutzen, weil viele natürlich noch keine hatten zu Release. Momentan darf man das und die Rennen werden auch etwas länger und man schaltet nun sogar testweise Reifenverschleiß und Benzinverbrauch dazu. Alles zum Testen und den Spielern nachher optimale Rennen anbieten zu können. Deshalb heißen die drei momentanen Online-Championships auch "Test".
Die Wartezeit von Rennen zu Rennen waren zu Release immer 20 Minuten, das wurde nach zwei Tagen dann zu 5 Minuten geändert. Wer jetzt noch heult die Wartezeiten sind zu hoch ist wirklich nur noch grundlos am Haten. Momentan bei den aktuellen drei Rennen im Sportmodus ist der Zeitunterschied zwischen den ersten beiden Rennen 3 Minuten, das dritte Rennen findet immer alle 30 Minuten statt, hat aber auch seinen Grund, da es 10 Runden auf der Nürburgring GT Strecke sind mit Reifenverschleiß und Benzinverbrauch. Wer in der Zeit nicht weiß was er tun soll kann ja, wie er es auch sollte, seine Qualifikationszeit verbessern um einen besseren Startpunkt im Grid zu bekommen. Etwas das viele wohl gar nicht können oder kennen. Wer einfach nur losrasen will ist vielleicht doch besser bei Forza oder NfS aufgehoben. Nicht umsonst wird iRacing oft in Verbindung mit GT Sport erwähnt, denn bei iRacing ist das genauso, da gibts es Rennen die man eine Woche lang fahren kann, man muss sich Qualifizieren und zu bestimmten Zeiten antreten.
Wem das immer noch zu blöd ist, der kann gerne selber ein Rennen im Lobbymodus aufmachen. Also das man währenddessen nichts machen kann ist absoluter Blödsinn. Ich merke hier auch, das viele scheinbar einfach nur bedient werden wollen, scheinbar die selben die über einen mangelnden Karrieremodus meckern, denn das Spiel soll ihnen vorgeben was sie fahren sollen bzw. andere Spieler. Aber selber ein Offlinerennen erstellen und starten oder Online eine Lobby eröffnen? Das scheint einfach zuviel. Das Spiel bietet einem da eine menge Freiraum sein Rennen optimal zu gestalten, ob mit oder ohne Schaden (auch technisch) oder 10 fachem Treibstoffverbrauch, es geht alles.

Die Strafen fand ich anfangs auch seltsam und willkürlich, doch nach und nach merkte ich, das ich auch gar keine Strafe bekam obwohl ich jemanden anrempelte oder er mich. Es liegt einfach daran das manche einfach falsch Fahren. Ja, das geht, indem man einfach zum falschen Zeitpunkt in einer Kurve bremst, in der man einfach locker durchfahren kann. Wer dann gerammt wird, bekommt meist eine Strafe, derjenige der rammt meist nicht, schon selber erlebt, da derjenige vor mir einfach unnötig gebremst hat. Das ist auch so beim Ausbremsen von Gegnern. Die SR Wertung kann da mal schnell runtergehen. Seitdem ich fairer fahre und die Strecken aufmerksam abfahre und mir merke wo ich in welche Kurve nur vom Gas gehen muss statt zu bremsen, bin ich recht gut auf Wertung A aufgestiegen. Man muss also nicht mehr ganz hinten mitfahren um nicht gerammt zu werden, denn die Idioten landen schnell auf Wertung E und fahren dann eh untereinander ihr Crashderby.

Das Fahrverhalten ist, wie von vielen Erwähnt, natürlich super, aber wer auch mit Fahrhilfen fährt muss keine großen Unterschiede erwarten. Einfach mal alles ausstellen und dann einfach ein N100 und ein GR.1 Auto fahren, viel Spaß wenn die Reifen in der Kurve durchdrehen. Natürlich fahr ich mit mittleren TCS und ABS einstellungen, habe aber dennoch meinen Spaß und kann so auch gut mit anderen mithalten. Ansonsten wäre es mir zu frustrierend wenn ich beim Gasgeben mich verdrücke und die Karre übersteuert.

Alles in allem ist GT Sport ein gutes Online-Racing Spiel, das viele für GT7 verwechseln, aber allein der Name schreit schon förmlich nach Spin-Off. Viele der Infos waren schon jahrelang bekannt, aber viele sind einfach nicht fähig die Seiten mit den nötigen Informationen und Foren zu finden, aber wenn sie das Spiel dann blind kaufen und enttäuscht sind, ja dann finden sie diese komischerweise sehr schnell und heulen um die Wette. Wer sich ein Spiel wegen der Vorgänger kauft oder wegen Rezensionen ist doch meist selber Schuld. Selbst ein Beyond Two Souls war nicht wirklich so gut wie Heavy Rain, dennoch wurd es aufgrund seines Vorgängers halt gekauft und war dann eher ernüchternd. Aber dann meckern das der Titel ja nur Online ist ist auch unverständlich. Meckert man weil Overwatch auch nur Online ist und keine Offlineinhalte bietet? Bei Battlefront wurde seltsamerweise geheult, bei Battlefield 3 und 4 komischerweise nicht, denn da war lag der Schwerpunkt nun mal auf den Onlinepart. Nun will Polyphony mal was neues probieren und die dämlichen Fanboys fallen nur über sie her, weil sie ein Spiel erwartet haben das gar nicht erwartet wurde.
LongAlex
Beiträge: 185
Registriert: 01.07.2007 09:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von LongAlex »

schade das sie offline soviel gekürzt haben. Wird wohl nichts für mich. Das die Strecken und Fuhrpark so sehr dezimiert wurden, überrascht mich nicht. Heutzutage will man doch die Hälfte vom Spiel über DLC verkaufen, weil es die aktuelle Generation sonst nicht spielen würde, wenn man nicht noch zusätzlich ne Menge Geld ausgeben muss.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Test

Beitrag von Kivlov »

Ich fand die offline Karriere immer ziemlich dämlich wo man sich sein Auto "hyper-tunen" konnte damit alle in der gleichen Klasse keine Chance mehr haben.
Schön dass die es jetzt mit Fairness und Schnelligkeitsklassen machen für Multiplayer ähnlich wie iRacing. Wenn da nur nicht die Playstation Multiplayer-Gebühren wären.
Antworten