Super Mario Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Usul »

|Chris| hat geschrieben: 30.10.2017 16:45 Tjoa, wäre schön wenn man es auch irgendwo kaufen könnte.
Bitte sehr:

https://shop.mueller.de/super-mario-odyssey-2190494
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Briany »

Ein klasse Spiel, ich liebe es wie sich die Level nach und nach öffnen. Man will einfach nicht aufhören. Jedes mal wenn ich aufhören will seh ich noch was im Augenwinkel wo ich hin muss.
Was ich allerdings ein wenig verwirrend finde ist wie schnell man an Monde kommt. Ich bin eh kein Fan von diesem, die Story ist fix durchgespielt und der Endgame Content dauert nochmal so lange, Gedöns.
Ich habe jetzt vielleicht 12 Stunden auf dem Buckel und habe
Show
ca. 400 Monde
.
Kommt mir schon ein wenig sehr fix vor. Hab allerdings schon gemerkt das es jetzt weitaus knackiger wird langsam. Man hätte aber durchaus mehr Anspruch einbauen können um in die nächste Welt zu kommen, so oft wie man über die Dinger stolpert.

Ein Rätsel raffe ich aber beim besten Willen nicht...
Show
Und zwar die Kunst-Fotografie Rätsel. Ich dachte anfangs es zeigt eine Stelle an wo ich dann ca. stehen muss um einen Mond zu bekommen, dann habe ich versucht mit der Screenshot Funktion etwas zu triggern...nix.
Ich verstehe es nicht :lol:
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Redshirt »

Briany hat geschrieben: 30.10.2017 17:35 Ein Rätsel raffe ich aber beim besten Willen nicht...
Show
Und zwar die Kunst-Fotografie Rätsel. Ich dachte anfangs es zeigt eine Stelle an wo ich dann ca. stehen muss um einen Mond zu bekommen, dann habe ich versucht mit der Screenshot Funktion etwas zu triggern...nix.
Ich verstehe es nicht :lol:
Ist auch (teilweise) so. Manche zeigen einen Ort, an dem sich ein Mond verbirgt. An anderen Stellen muss man noch etwas tun, um den Mond zu finden, wobei das variiert. Ich habe mich selbst aber auch noch nicht richtig intensiv den Dingern gewidmet.
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Dandyseidel »

Briany hat geschrieben: 30.10.2017 17:35
Ein Rätsel raffe ich aber beim besten Willen nicht...
Show
Und zwar die Kunst-Fotografie Rätsel. Ich dachte anfangs es zeigt eine Stelle an wo ich dann ca. stehen muss um einen Mond zu bekommen, dann habe ich versucht mit der Screenshot Funktion etwas zu triggern...nix.
Ich verstehe es nicht :lol:
Show
Es gibt ja mehrere dieser Kunst Rätsel.
Und ja, sie können teilweise sehr knackig und auch irritierend sein. Ich hang beispielsweise an dem einen Kunst-Rätsel für die Wüste relativ lange.
Musste wirklich grübeln, war kurz vor dem Aufgeben. Aber hab es dann doch geschafft.
Es ist meistens so bei schwierigen Rätseln. Man hat nach einer Zeit das Gefühl, dass man niemals auf die Lösung kommt, weil man anscheinend schon alles ausprobiert hat, aber wenn man nur lange genug beharrlich bleibt, schafft man es dann doch relativ schnell. Tipp: Achte wirklich auf jede Kleinigkeit,
die auf dem Kunst Portrait zu sehen ist. Und Outside The Box Denken ist erforderlich.
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von mariofreak »

Ich habe die Main Story gestern beendet. War ein epischer Endkampf und ein klasse Bonus hinterher. Absoluter Traum für mich!

Ja, man ist relativ schnell durch und der Weg dahin ist nicht übermäßig schwer, allerdings liegt die Schwierigkeit des Spiels im 100%-Durchspielen, und davon bin ich noch sehr weit entfernt, obwohl ich jedes Level soweit wie möglich gespielt habe. Wahrscheinlich wird das auch ohne Guide nichts werden.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Leveldesign, die Rätsel, die Gegner, die Bossfights, einfach alles, absolut genial fand. Ich war sehr skeptisch, weil die Welten doch so unterschiedlich sind, aber es passt einfach alles wie die Faust auf's Auge. Mein absolutes Highlight war das Side Quest von Pauline in New Donk City. Wahnsinn.

Mal schauen, wie ich das Spiel nach einem oder fünf Jahren einschätze, ich denke trotz der Kreativität und der unglaublichen Umsetzung wird SM64 für mich trotzdem die Nummer 1 bleiben.

Jetzt geht es an's Komplettieren, was nochmal um einiges schwerer wird als bei Sunshine damals.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Briany hat geschrieben: 30.10.2017 17:35Ein klasse Spiel, ich liebe es wie sich die Level nach und nach öffnen.
Kommt mir schon ein wenig sehr fix vor. Hab allerdings schon gemerkt das es jetzt weitaus knackiger wird langsam. Man hätte aber durchaus mehr Anspruch einbauen können um in die nächste Welt zu kommen, so oft wie man über die Dinger stolpert.
Dachte ich anfangs auch, macht aber durchaus Sinn, die Story soll von jedem ohne große Probleme zu schaffen sein, der Rest kommt ja dann erst noch...
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Danyo2014 »

Hab mir mal interessehalber ein paar LPs angeschaut, aus Langeweile diverse "Diskussionen..." im Kommentarbereich zu allem was die Switch betrifft verfolgt und dann mal Threads zur Vorgängerkonsole ausgegraben etc.

Bei der Wii U wurde anfangs kritisiert, es gäbe zu wenig Spiele, obwohl das Lineup objektiv betrachtet besser gewesen ist. Es gab ein paar Standart 3rd Party Titel. ein klassisches 2d Mario, das Zelda WW HD Remake, sogar untypische Spiele wie Zombie U es folgten Pikmin3, Mario 3d World, MarioKart8, Xenoblade X, Bayonetta 2, DK Tropical Freeze, Splatoon usw...sogar Zelda BotW hat es noch auf die U geschafft (wobei es eig für die U konzipiert wurde und das Feature das ingame "tablet" nicht mit dem U Controller wie ursprünglich geplant benutzen zu können passte auf einmal nicht zu der gewollten Spielerfahrung). Bei UbiSoft/EA würde man sofort einen Shitstorm entfachen, aber bei Nintendo ist das alles vollkommen in Ordnung.

Das Tablet wurde permanent kritisiert, der Pro Controller war anscheinend zu teuer, kritisiert man die "Joycons?!" soll man auf der Switch ganz selbstverständlich einen solchen kaufen.

Leute nörgelten Nintendo mache immer nur Mario/Zelda XY und sei langweilig, Gameplay hin oder her, man wolle auch mal Story blablabla. Jetzt stört das komischerweise niemanden mehr, weil die Spiele objektiv betrachtet so genial sind? Mir haben die Zelda WW HD/TWP HD persönlich besser gefallen hat als BotW (ja hab es tatsächlich mal mitgenommen) bislang 2-3std angespielt und anstatt weiter zuspielen schreib ich lieber diesen Post :D

Achja, das Handheld Feature ist bestimmt der ausschlaggebende Punkt....hab in einigen Foren mal ein paar Umfragen verfolgt wer wie zockt etc., die meißten vorm TV (selbstverständlich nicht repräsentativ, aber ich hab in der Öffentlichkeit....Bahn/Uni/Flug etc noch keine Switch gesichtet.

Aus meiner Sicht hat Nintendo eigentlich nur eines Verbessert, das Marketing und es geschafft einen Hype aufzubauen. Das ist nicht verwerflich, aber sich dann eine objektive Diskussionsgrundlage zu suggerrieren ist schon peinlich
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Vielleicht solltest mal weiterspielen bevor du lange Posts verfasst.

Nintendo hat übrigens ihre eigenen Studien vor kurzem veröffentlich. Die meisten nutzen beides und danach kommt Handheld-only.
Erst zuletzt Docked-only.

Der Launch der Wii U hatte zwar mehr Spiele zu bieten als die Switch. Aber vieles eben Re-Releases oder schwächere Versionen der PS360 Spiele. Das was du auflistet kam eben erst teilweise 1, 2 oder 3 Jahre nach dem Launch.
Wir sind jetzt 8 Monate im Lebenszyklus der Switch und sie hat schon 2 Ausnahmetitel sowie einige sehr gute Exclusives und Indies.

Es ist einfach das attraktivere Gesamtpaket. Das hat wenig mit dem Marketing zu tun.
Die Botschaft ist bei der Switch einfach klarer, weil das Konzept klarer ist.

"Asynchroner Multiplayer", "Inventar/Map-Auslagerung auf Zweitbildschirm" und "Tablet-Modus aber nur im gleichen Zimmer" sind halt schwerer zu vermitteln als "zock einfach wo du willst".

Für mich ist das alles keine Überraschung.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Krulemuk »

Immer dieses "Ich hab mal 30 Minuten in Spiel xy reingespielt und kann mir nun ein umfassendes Urteil erlauben." ^^
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Kuro-Okami »

Danyo2014 hat geschrieben: 02.11.2017 00:25 Bei der Wii U wurde anfangs kritisiert, es gäbe zu wenig Spiele, obwohl das Lineup objektiv betrachtet besser gewesen ist. Es gab ein paar Standart 3rd Party Titel. ein klassisches 2d Mario, das Zelda WW HD Remake, sogar untypische Spiele wie Zombie U es folgten Pikmin3, Mario 3d World, MarioKart8, Xenoblade X, Bayonetta 2, DK Tropical Freeze, Splatoon usw...sogar Zelda BotW hat es noch auf die U geschafft (wobei es eig für die U konzipiert wurde und das Feature das ingame "tablet" nicht mit dem U Controller wie ursprünglich geplant benutzen zu können passte auf einmal nicht zu der gewollten Spielerfahrung). Bei UbiSoft/EA würde man sofort einen Shitstorm entfachen, aber bei Nintendo ist das alles vollkommen in Ordnung.
Die Switch ist seit 8 Monaten draußen. Wann kamen die von dir gelisteten Spiele denn bitte raus...? Vor allem... inwiefern objektiv? Du listest eben die Spiele, die dir persönlich gefallen, zählst sogar Zelda WW auf, das einfach nur ein Remake ist... dabei haben Odyssey und BotW sehr viel besser abgeschnitten. Dann gibt es auch noch so was wie Mario + Rabbids usw. Man darf jeden Monat sicherlich nichts verlangen und dass die top Spiele der Switch jetzt rauskommen können, liegt sicherlich auch mit am Misserfolg der U, aber bitte.... zu wenige Spiele hat man hier sicherlich nicht.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von yopparai »

Viele dieser Posts lesen sich für mich so, als wollte jemand krampfhaft irgendwas finden, um blos nicht innerhalb der nächsten paar Monate in Versuchung zu geraten richtig Geld auszugeben. Und je länger die Switch auf dem Markt ist und je höher der Druck wird, desto mehr dieser Posts liest man auch...

Dabei ist es eigentlich OK. Man kann auch einfach sagen „ich hab gerade keinen Bock auf so ne Anschaffung“. Das kann jeder nachvollziehen.

Aber an den Spielen liegt‘s wirklich nicht, das was auf der Switch inzwischen erhältlich ist wischt mit dem WiiU Angebot zur gleichen Zeit den Boden auf.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von DEMDEM »

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 02.11.2017 20:58 https://www.youtube.com/watch?v=pLl7lbbpjig
I häv Ohrenkrebs now but still very goot, thänks. ;)
Benutzeravatar
Masta Matze
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2006 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Masta Matze »

Mir juckt es auch in den Fingern, mir ne Switch + Mario zu holen. Aber momentan interessiert mich kein weiteres Spiel auf der Konsole. Mein "Fehler" war, BotW auf der U zu genießen. ^^
Sicaine
Beiträge: 21
Registriert: 26.05.2010 22:34
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey - Test

Beitrag von Sicaine »

War am Anfang von den Trailern sehr negativ eingestellt, dann jetzt doch die Switch wegen Mario gekauft und auch wegen den 90 von 4p.

Finds wirklich gut. Schoen zu spielen.

Etwas einfach, aber ich zock auch schon seit 17 Jahren und das Spiel wird auch fuer Kinder gemacht. Bin fast vor Bowser, mal gucken was danach noch als Bonus kommt.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie man soviele Monde in so kleinen Ecken verstecken kann. Allerdings bekommt man nach der 3ten oder auch 5ten Welt schon ein Gefuehl dafuer wo man jetzt sich doch nochmal umdrehen will.

Find es super mir gekauft zu haben, danach kommt Zelda und mehr wirds sicherlich auch.

Ich hab mir die Switch aber extra hoeher neben meiner couche gestellt wegen seltenen Verbindungsabbruechen der Joyc obwohl die Konsole nur nen Meter weg ist. Das ist, in Anbetracht des Gesamtpakets, irgendwie bescheuert. Aber mei.
Antworten